Elterntier + Kind aufnehmen

• Themenstarter Themenstarter anna1987
  • Beginndatum Beginndatum
Lesharo wurde auch eingeschätzt wie er ist (der kam als Kitten) - was mir schon sehr geholfen hat
denn ich wollte ja einen Kumpel für Maks

@Calabrone
ja Öhrchen geputzt dann eng an eng weitergepennt :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe, neben anderen Katzen, auch 2 Mutter/Tochter Gespanne Zuhause – alle kastriert. Das eine Duo liebt sich heiß und innig und das andere lebt so nebeneinander her, hasst sich aber nicht. In Freilandgruppen wäre es so, dass Mütter irgendwann ihre Söhne vom Hof jagen und die Töchter meist in der Gruppe bleiben. Vater und Söhne gehen auch oft gut, wenn beide kastriert sind, weil sie in keinerlei Konkurrenz zueinander stehen. Das wichtigste ist, dass derjenige von dem du die Katzen hast, sie wirklich richtig einschätzen kann, jedoch würde ich, wenn ich nur 2 Katzen will, auch darauf achten, dass sie gleiches Geschlecht und etwas gleiches Alter haben.

EDIT: Und ja Kastraten verhalten sich in potenten Gruppen manchmal anders, als sie es in nur Kastratengruppen tun würden und wenn man nicht selbst in gemischten Gruppen gelebt hat, kann man das gar nicht beurteilen. Die Potenz verändert Katzen wirklich sehr, aber trotzdem muss man als Züchter die Katzen richtig einschätzen und auch beurteilen können wie ihr Wesen ist und ob derzeitiges Verhalten Aufgrund von gemischter Gruppe besteht. Ich könnte ko… wenn ich lese, wie viele ehemalige Zuchtkatzen in Einzelhaft gehalten werden, weil man zu blöde war zu kapieren, dass sie nicht pauschal was gegen andere Katzen haben, sondern einfach den potenten Tieren nicht gewachsen waren und sich zurückgezogen haben. Also Vorsicht, denn ich kenne mindestens einen Fall, wo dann leider auch Tierschützer hier aus dem Forum auf den Einzelkatzenzug mit aufgesprungen sind und heute weiß man, indem man selbst einen Vergesellschaftungsversuch unternommen hat, dass besagter Kater sehr wohl kein Einzeltier ist.

Danke!

Das heißt du züchtest, oder hast gezüchtet? Hast du da manchmal auch Eltern-Kind-Paare abgegeben, die dann aber längerfristig nur zu zweit bei den neuen Dosis waren?
Was denkst du über die Kombi 3-jähriges Elterntier + 3-Monate altes Kitten (des gleichen Geschlechts)?

Und ich denke auch, dass gute Züchter/Halter auch kleine Kitten schon ganz gut einschätzen können!

Wenn du ein 3 jähriges Elternteil nimmst, dann tu bitte allen einen Gefallen und nimm 2 Kitten. Er Altersunterschied ist zu groß, dass Kleinteil hat keinen zum spielen

Zuletzt bearbeitet:
Absolut falsch 😉 Zumindest bei meinen Babys lag ich immer richtig 🙂

Dann bist du ein Hellseher.🙂
Mit viel Erfahrung kann man versuchen, die Kitten einzuschätzen, aber sicher ist man nie. Viele verändern sich sehr, manche drehen sich um 180 Grad.

Ist aber egal, 3 jährige Katze und Kitten ist für mich in der Vermittlung ein no go.

Wenn du ein 3 jähriges Elternteil nimmst, dann tu bitte allen einen Gefallen und nimm 2 Kitten. Er Altersunterschied ist zu groß, dass Kleinteil hat keinen zum spucken.

Danke für die unglaublich produktive Antwort! Also bist du dafür, dass wir in unserer, ach so kleinen Wohnung, doch drei Katzen aufnehmen?

Wie schon geschrieben frage ich hier nur - um Erfahrungen zu hören, deine Meinung dazu kenn ich schon. Danke.

Wieso provokativ? Das letzte Wort ist ein Schreibfehler, ich hab's schon korrigiert.🙂

Nein, ich bin nicht für Aufnahme von 3 Katzen in der kleinen Wohnung, ich bin komplett gegen diese Wohnungshaltung....sprich Wohnungsknast.
Such dir 2 Katzen ab 8 oder 10 Jahren, das halte ich für vernünftig.

Aber offensichtlich lässt du dich ja von dem Thema kitten nicht abbringen.

Werbung:
Wieso provokativ? Das letzte Wort ist ein Schreibfehler, ich hab's schon korrigiert.🙂

Nein, ich bin nicht für Aufnahme von 3 Katzen in der kleinen Wohnung, ich bin komplett gegen diese Wohnungshaltung....sprich Wohnungsknast.
Such dir 2 Katzen ab 8 oder 10 Jahren, das halte ich für vernünftig.

Aber offensichtlich lässt du dich ja von dem Thema kitten nicht abbringen.

Hab ich das gesagt? Wir gehen in Gedanken verschiedene Möglichkeiten durch. Du hörst einfach nur das was du hören willst. Darum frag ich hier. Anstrengend, wirklich. Ich kann Tierschutz verstehen, warum ich genau BKH haben will, interessiert dich eh nicht. Auch meine Gedanken zur Wohnungshaltung von Katzen sind dir völlig wurscht. Du liest schlampig und gehst bei allem vom schlechtesten aus.

Vielleicht schließen wir zwei das hier ab - oder fällt dir noch was zum Stänkern ein, bzw. möchtest du weiterhin gebetsmühlenartig deine TS-Meinung hier runterrattern?

Nochmal: hier geht es mir um Erfahrungen zur Haltung von Elterntier + Kind. Und nicht: ich kauf mir morgen bei E-Bay eine 5-jährige-Katze + 8-Wochen-Sohn. Fragen, diskutieren, dafür ist doch ein Forum da?

(PRODUKTIV hab ich übrigens geschrieben - passt ja - nur was du hören willst...🙄)

Also ich bin mit zwei Kätzinnen aufgewachsen (Mutter und Tochter).
Die Kombi hat zwar gut funktioniert, sie haben sich allerdings nie heiß und innig geliebt. Damals, also vor rund 17 Jahren, wussten wir es einfach nicht besser. Ich war noch ein Kind.

Heute würde ich es anders machen, bzw habe es anders gemacht. Das Verhältnis zwischen meinen jetzigen Katzen ist ganz anders.
Sie toben & kuscheln täglich miteinander.
Klar hängt das auch von den jeweiligen Charakteren ab, aber was ich eigentl sagen will: wenn du ein Kitten nimmst, dann braucht es unbedingt jemanden zum toben. Das wird es mit Mutter/Vater in der Regel nicht so gut können wie mit einem etwa gleichaltrigen Kitten.

Meine zwei haben zwar friedlich miteinander gelebt, aber so im Nachhinein bin ich schon etwas traurig, dass meine Minka als Kitten niemanden mehr zum toben hatte. Würde ich so nicht mehr machen, auch wenn es kein schlechtes Verhältnis war.

wenn nur 2 Katzen kommen musst du einfach Rücksicht auf das Kitten nehmen und das braucht halt einen gleichaltrigen Kumpel
das langweilt sich sonst immer und wid nie ausgelastet sein. Calabrone, sowie ich haben mehr Katzen, da is die gesamte Situation anders, wenn dann Mama/Papa nicht mehr mag hätte es dann noch en paar andere zum spielen, ärgern und Blösdsinn machen.
Bei dir werden es doch aber nur 2 Katzen und so tust du beiden Katzen keinen Gefallen. So ein Kitten rockt schon die Bude und eine 3 jährige Katze will nicht den ganzen Tag so ein Energiebündel bespassen, egal wie gut sie sich verstehen.
Somit werden 2 Katzen auf Dauer unglücklich

Das heißt du züchtest, oder hast gezüchtet?

Ja ich habe, aber ist vorbei.

Hast du da manchmal auch Eltern-Kind-Paare abgegeben

Nein niemals, denn alle 'Altkatzen' leben noch bei mir als Kastraten. Nur ich habe 2 Mutter/Tochter Gespanne.

Was denkst du über die Kombi 3-jähriges Elterntier + 3-Monate altes Kitten (des gleichen Geschlechts)?

Davon halte ich nichts, denn wie bereits geschrieben, würde ich bei nur 2 Katzen gleiches Alter und Geschlecht bevorzugen.

Dann bist du ein Hellseher.🙂
Mit viel Erfahrung kann man versuchen, die Kitten einzuschätzen, aber sicher ist man nie. Viele verändern sich sehr, manche drehen sich um 180 Grad.

Ich sehe das anders und nein, ich bin kein Hellseher 😉 Träumerle hat das auch erlebt mit einem Züchter und andere können das auch bestätigen. Man kann sehr wohl sofort den Feigling, den Mutigen u.s.w. entdecken und man hat Minimum 12 Wochen (eher länger bei mir) Zeit, die Babys genau zu beobachten und was ich da gesehen habe, sehe ich auch heute noch, wenn ich sie besuche. Auch bei den Katzen, die von anderen Züchtern bei mir eingezogen sind, kann ich das zum großen Teil sagen, dass sie so sind, wie als Baby. Dass meine Amélie z.B. eine echte Zicke ist, habe ich nicht geahnt, allerdings wenn ich ehrlich bin (und ich habe das wohl sehr gerne verdrängt 😀 ) hat man das als Kitten schon gemerkt. 🙄

Ich hatte (Tierschutz)kitten und bei denen hat sich die Persönlichkeit schon sehr früh gezeigt und ich finde sie und das Spielverhalten auch heute noch in den erwachsenen Katzen wieder. Natürlich haben Kitten noch insgesamt einen größeren Interpretationsspielraum ihrer Persönlichkeit, aber die Grundzüge bleiben meistens doch erhalten.
Auch erwachsene Katzen können in einer neuen Umgebung mit anderen Bedingungen und Artgenossen ein relativ neues Verhaltensrepertoire entwickeln.

Ich weiß nicht, ob ich zu Mutter+Kind Kombinationen raten würde.

Ich kenne jeweils mehrere Mutter+Tochter und Mutter+Sohn Kombinationen und mal verstehen sich die Tiere traumhaft und mal ist es eskaliert. Meiner Ansicht nach hängt es vom Revierbewusstsein der Mutterkatze ab, ob das klappt - und das kann ein guter Züchter ja vielleicht recht zverlässig einschätzen (ich würde es mir nicht zutrauen).

Werbung:
Danke mal für eure Antworten!

Wir stehen dem ganzen (Elterntier + Kind) noch immer sehr kritisch gegenüber., ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt. Wahrscheinlich wird's so eine Kombi, aufgrund des Altersunterschieds, nicht werden.

Bin aber noch immer dankbar, wenn jemand etwas zu diesem Thema beitragen kann 🙂

Ich rate auch von der Eltern-Kind-Kombi ab, wegen des Altersunterschieds.

Grade bei Wohnungshaltung, wenn nur 2 Katzen einziehen sollen, ist die richtige Auswahl besonders wichtig!
Die beiden Katzen und ihr zukünftiges Wohl hängt an eurer richtigen Entscheidung ab! Und da ist es einfach die sicherste Variante: gleihes Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Natürlich gibt es auch gut funktionierende Kombis mit unterschiedlichem Alter und/oder Geschlecht, aber bei den Gegebenheiten solltest du auf Nummer sicher gehen.
Und bei der Wohnungsgröße gebe ich Margitsina recht: lieber ältere Katzen nehmen!