Elterntier + Kind aufnehmen

  • Themenstarter Themenstarter anna1987
  • Beginndatum Beginndatum
Die verlinkten sind aus einer Zucht, die aufgelöst wird - deswegen können nicht alle Tiere dort bleiben und die Züchterin muss ein paar vermitteln 🙂
Wenn dir Xisco gefällt, schreib doch einfach mal hin, evtl. kann er ja einen Kumpel aus seinem bisherigen Zuhause mitbringen? Dann hast du auch keine Vergesellschaftung (würde ich Anfängern jetzt auch nicht unbedingt empfehlen).

Bei Tierschutzorgas gibts schon ein paar schwarze Schafe, das stimmt, aber das Risiko hast du bei Züchtern leider auch. Das nimmt sich nichts, denke ich.
Deswegen lohnt sichs immer, da drei Mal hinzugucken, egal woher die Tiere kommen 😉
 
A

Werbung

Kann den Züchter/die Züchterin von Xisco nicht finden, vielleicht bin ich blind 😕
Dem Tierschutz stehe ich aber leider wirklich sehr kritisch gegenüber, da ich selbst mit privaten Initiativen schlechte Erfahrungen gemacht hab...

Bei einer Zucht aus der Umgebung ist halt das Gute, dass ich die Dosis dahinter kennenlernen kann.
 
Musst du Deichkind (also die Threaderstellerin) anschreiben, denke ich, die stellt dann den Kontakt her.

Tut mir leid, dass du beim Tierschutz so reingefallen bist :/ Aber ich würde Katzen aus dem Tierschutz nicht kategorisch ausschließen, wie gesagt, da gibts auch sehr viele "weiße Schafe" - man muss halt genau hingucken, aber das muss man überall 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass du beim Tierschutz so reingefallen bist :/ Aber ich würde Katzen aus dem Tierschutz nicht kategorisch ausschließen, wie gesagt, da gibts auch sehr viele "weiße Schafe" - man muss halt genau hingucken, aber das muss man überall 😉

Ja, das stimmt sicher. Nur ist es im Tierschutz meist nicht so leicht genau hinzusehen. Bei Züchtern hab ich die letzten Wochen einfach die Erfahrung gemacht, dass die ihre Katzen besser kennen als Tierheime (eh klar, sind ja dort viel mehr). Aber auch bei nem Pflegeplatz ist eine Freundin bei Hund und Katzen richtig eingefahren, da selbstbewusst etwas über die Tiere erzählt wurde, das sich im Nachhinein als völlig falsch erwiesen hat. Aber sicher sind nicht alle so!

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema hier! 🙂

Wir haben noch keine Katzen, werden wahrscheinlich noch ein paar Wochen bis Monate brauchen bis wir so weit sind. Bis dahin wollen wir uns informieren, da tauchte eben auch die Frage auf, ob Elterntier + Kind wirklich so reibungslos abläuft, wie es ZüchterInnen meinten!
 
Huhu,
zur Eltern/Kind Kombi kann ich nichts betragen.

Meine Dschini ist eine ehemaligen Zuchtkatze, die in der Catterie als potentes Tier nichts zu melden hatte. Sie wurde dort untergebuttert. Kurz nach dem sie bei mir eingezogen ist und kastriert wurde hat sie sich um 180 Grad gedreht. Soll heißen, dass sie in meiner Gruppe jetzt die Chefin ist. Ohne wenn und aber.😀
 
Werbung:
Deichkind schreibt aber das er Percy mitbringen könnte
also würde ich mal schließen dass die beiden auskommen
aber kostet ja nur eine PN das in Erfahrung zu bringen
 
Deichkind schreibt aber das er Percy mitbringen könnte
also würde ich mal schließen dass die beiden auskommen
aber kostet ja nur eine PN das in Erfahrung zu bringen

Das stimmt, ich würd aber gerne die Züchter selbst kennen lernen und wie die Katzen bis dato leben. Bin aus Wien - da müsst ich schon bis nach Poel fliegen...

Wir haben keinen Streß jetzt Katzen zu finden, aber wir wollen einfach mal abchecken was alles möglich oder unmöglich ist 🙂
 
Huhu,
zur Eltern/Kind Kombi kann ich nichts betragen.

Meine Dschini ist eine ehemaligen Zuchtkatze, die in der Catterie als potentes Tier nichts zu melden hatte. Sie wurde dort untergebuttert. Kurz nach dem sie bei mir eingezogen ist und kastriert wurde hat sie sich um 180 Grad gedreht. Soll heißen, dass sie in meiner Gruppe jetzt die Chefin ist. Ohne wenn und aber.😀

Und die anderen in deiner Gruppe kommen mit Dschini als Chefin zurecht ? 😉

Was haben dir denn damals die Züchter gesagt - wurde Dschini schon immer unterbuttert, oder kam das erst mit der Zeit? Bei einigen Züchtern hab ich das schon gehört, dass Tiere plötzlich gemobbt werden und dann fällt die Entscheidung sie zu kastrieren + abzugeben.
 
na ja möglich ist immer viel
kann ja auch sein dass sich Eltern mit Kinder auf Dauer verstehen, kann aber auch sein dass es nicht klappt
Ich hab 2 Jahre versucht die Mama meiner Finnja einzugewöhnen und es hat nicht geklappt.
Die Mama von Lesharo war gar kein Problem
Vor 3 Wochen habe ich ein 5 Jahre altes Scheidungskind aufgenommen und gestern liegt er mit Grunzel zusammen und sie putzen sich
Ich denke da musst du halt schon auf die Einschätzung des Züchters oder eben der Pflegestelle hören wie sie eben die Katzen einschätzen
Garantien wirste wohl nicht kriegen, höchsten voraussichtliche Prognosen
 
na ja möglich ist immer viel
kann ja auch sein dass sich Eltern mit Kinder auf Dauer verstehen, kann aber auch sein dass es nicht klappt
Ich hab 2 Jahre versucht die Mama meiner Finnja einzugewöhnen und es hat nicht geklappt.
Die Mama von Lesharo war gar kein Problem
Vor 3 Wochen habe ich ein 5 Jahre altes Scheidungskind aufgenommen und gestern liegt er mit Grunzel zusammen und sie putzen sich
Ich denke da musst du halt schon auf die Einschätzung des Züchters oder eben der Pflegestelle hören wie sie eben die Katzen einschätzen
Garantien wirste wohl nicht kriegen, höchsten voraussichtliche Prognosen


Mhm... Das bestärkt mich darin, vertrauenswürdige Züchter zu finden...
 
Werbung:
...besser wäre eine vertrauenswürdige Pflegestelle. 😕

Ich kann übrigens von Eltern - Kind nur abraten einfach aus der Erfahrung raus.

Aber bei 60qm kommen meiner Meinung nach weder Kitten noch Jungkatzen in Frage, es ist viel zu klein und auch in die Höhe bauen hilft nicht.
Das ist ein schön geredeter Schuhkarton für aktive katzen.
 
Und die anderen in deiner Gruppe kommen mit Dschini als Chefin zurecht ? 😉

Was haben dir denn damals die Züchter gesagt - wurde Dschini schon immer unterbuttert, oder kam das erst mit der Zeit? Bei einigen Züchtern hab ich das schon gehört, dass Tiere plötzlich gemobbt werden und dann fällt die Entscheidung sie zu kastrieren + abzugeben.

Die drei bwz vier (der Kater meiner Vermieter gehört auch zur Gruppe) verstehen sich besten.

Dschini wurde von Anfang an beim Züchter gemoppt. Drei Jahre musste sie es aushalten, dann kam sie zu mir.
 
Weil ich schon sehr oft im Rahmen von Vermittlungen Tierheim, Pflegestelle, Privat gesehen habe, dass es längerfristig nach erwachsen werden des Kleinen nicht gut funktioniert hat. Mutter - Sohn geht gar nicht, Mutter - Tochter leider auch oft nicht , Option evtl. Vater - Sohn.
Aber bei der Wohnungsgrösse ist es wirklich nicht anstrebenswert kitten und Jungkatzen da rein zu packen.
Ich rede von Katze 8 Jahre oder älter, das geht vielleicht.
Eigentlich geht es für keine Katze , aber da gewinnt der menschliche Egoismus.
Ein artgerechtes Katzenleben ist es jedenfalls nicht.
 
Weil ich schon sehr oft im Rahmen von Vermittlungen Tierheim, Pflegestelle, Privat gesehen habe, dass es längerfristig nach erwachsen werden des Kleinen nicht gut funktioniert hat. Mutter - Sohn geht gar nicht, Mutter - Tochter leider auch oft nicht , Option evtl. Vater - Sohn.
Aber bei der Wohnungsgrösse ist es wirklich nicht anstrebenswert kitten und Jungkatzen da rein zu packen.
Ich rede von Katze 8 Jahre oder älter, das geht vielleicht.
Eigentlich geht es für keine Katze , aber da gewinnt der menschliche Egoismus.
Ein artgerechtes Katzenleben ist es jedenfalls nicht.

Warum erst nach erwachsenwerden? Ich hab mir eher vorgestellt, dass die Sturm- und Drang-Phase der Kleinen am schwierigsten ist, bzw. die Abnabelungsversuche der Mutter.

Wohnungsgröße ist ein anderes Thema. Hast du BKH? Wir haben uns bewusst für diese Katzenrasse entschieden, genau da Bewegungsdrang und Reviergöße nicht so ausgeprägt ist wie bei Hauskatzen. Dies konnten uns auch viele Züchter schon bestätigen, die beides haben/hatten.
 
Werbung:
Ich habe, neben anderen Katzen, auch 2 Mutter/Tochter Gespanne Zuhause – alle kastriert. Das eine Duo liebt sich heiß und innig und das andere lebt so nebeneinander her, hasst sich aber nicht. In Freilandgruppen wäre es so, dass Mütter irgendwann ihre Söhne vom Hof jagen und die Töchter meist in der Gruppe bleiben. Vater und Söhne gehen auch oft gut, wenn beide kastriert sind, weil sie in keinerlei Konkurrenz zueinander stehen. Das wichtigste ist, dass derjenige von dem du die Katzen hast, sie wirklich richtig einschätzen kann, jedoch würde ich, wenn ich nur 2 Katzen will, auch darauf achten, dass sie gleiches Geschlecht und etwas gleiches Alter haben.


EDIT: Und ja Kastraten verhalten sich in potenten Gruppen manchmal anders, als sie es in nur Kastratengruppen tun würden und wenn man nicht selbst in gemischten Gruppen gelebt hat, kann man das gar nicht beurteilen. Die Potenz verändert Katzen wirklich sehr, aber trotzdem muss man als Züchter die Katzen richtig einschätzen und auch beurteilen können wie ihr Wesen ist und ob derzeitiges Verhalten Aufgrund von gemischter Gruppe besteht. Ich könnte ko… wenn ich lese, wie viele ehemalige Zuchtkatzen in Einzelhaft gehalten werden, weil man zu blöde war zu kapieren, dass sie nicht pauschal was gegen andere Katzen haben, sondern einfach den potenten Tieren nicht gewachsen waren und sich zurückgezogen haben. Also Vorsicht, denn ich kenne mindestens einen Fall, wo dann leider auch Tierschützer hier aus dem Forum auf den Einzelkatzenzug mit aufgesprungen sind und heute weiß man, indem man selbst einen Vergesellschaftungsversuch unternommen hat, dass besagter Kater sehr wohl kein Einzeltier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Charakter zeigt sich erst, wenn die Katze erwachsen ist. Vorher sind kitten Wundertüten und man weiß nie, ob sie sich später verstehen oder nicht.
Kann gut gehen, aber ich habe einige Male erlebt, dass es nicht gepasst hat.
Nein, ich habe keine BKH! 🙂 würde mir höchstens ein Notfellchen da holen , nie vom Züchter.
Aber ich kenne BKhs die auch nicht mit Wohnungshaltung zufrieden waren. 🙂
Wenn du dich mit der Herkunft und der Genetik von katzen beschäftigst sowie mit dem normalen Leben , rennen, springen, lauern..., dann siehst du ganz ehrlich, dass keine Katzen auf 60 qm gehört. Leider machen es viele und irgendwie geht es natürlich , aber es ist ein sehr eingeschränktes Leben für die Katzen.
Wenn du Wert auf ruhige Katzen legst, dann kommt sowieso nur ein eingespieltes Duo älteren Semesters in Frage. Schon aus diesem Grund wäre Kitten und Jungkatzen suboptimal.
 
Vor 3 Wochen habe ich ein 5 Jahre altes Scheidungskind aufgenommen und gestern liegt er mit Grunzel zusammen und sie putzen sich


Waaas putzen auch schon :pink-heart: Braver Wilson und Grunzel 😀



Übrigens echt ein tolles Beispiel, denn besagter 5-jähriger Wilson ist eine echt coole Socke und das war er schon als Baby. Ich wusste sicher, dass er 'keine Probleme' in der Gruppe von Träumerle machen würde und das er es den anderen Katzen nicht sooo schwer macht ihn zu mögen. Während es mit seiner Mama Amélie (die immer noch bei mir ist) niemals geklappt hätte 🙄
 
Der Charakter zeigt sich erst, wenn die Katze erwachsen ist. Vorher sind kitten Wundertüten und man weiß nie, ob sie sich später verstehen oder nicht.


Absolut falsch 😉 Zumindest bei meinen Babys lag ich immer richtig 🙂
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
5
Aufrufe
769
453799
4
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
S
Antworten
15
Aufrufe
930
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Selina90
Antworten
28
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben