Kitten und Kinder - Anfang

  • Themenstarter Themenstarter Alex19108
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure Hilfe, so oder so... ich werde mir nun erst mal überlegen ob es nicht möglich ist zwei Kitten (dann gleichgeschlechtlich) zu nehmen..
Hallöchen,
sollte es nicht möglich sein, dann nimm bitte Abstand davon ein Kitten in Einzelhaltung zu nehmen, denn das hat null mit Tierwohl zu tun.

Der Bauer ist ein Freund der Familie, bzw. die beiden Familien sind befreundet und ich weiß dass sie sich wirklich gut um die Tiere kümmern.
Würden sie sich gut um die Tiere kümmern, würden sie die kastrieren lassen und Kitten nicht in Einzelhaltung geben. Für mich persönlich bedeutete „sich gut kümmern“ eben z.B. auch diese Aspekte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Gurki, Poldi und 6 weitere
A

Werbung

Hallo,

ja natürlich habe ich keine Garantie, dass ein/zwei Kitten dann anders agieren als die Katze die wir bis vor kurzem hatte, aber die Chance ist m.E. eine größere, gerade da ich weiß dass sie aus guten Händen kommen.

Der Bauer ist ein Freund der Familie, bzw. die beiden Familien sind befreundet und ich weiß dass sie sich wirklich gut um die Tiere kümmern. Die Kitten sind auch bereits die erste Mal entwurmt worden. Sie haben auch feste Vorgaben für die Abgabe, egal an welche Haushalte. Also ist nun kein Bauer von der Ecke, der gerade zufällig Kitten hat.

Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze, die hatte zwar einen Kieker auf meine ältere Schwester, aber mit dem Rest kam sie prima klar, ohne dass ein zweites Tier da war.

Vielen Dank für eure Hilfe, so oder so... ich werde mir nun erst mal überlegen ob es nicht möglich ist zwei Kitten (dann gleichgeschlechtlich) zu nehmen...

Der Bauer kastriert, impft, chipt und lässt auf FelV und FIV testen? Wenn nein, sind das keine "guten Hände". Ich verstehe, dass das blöd zu hören ist, wenn man befreundet ist. Aber bitte versuch unsere Sicht zu verstehen. Hier will dir keiner was Böses, aber es gibt so viel Katzenelend, dass es kaum auszuhalten ist.

Ich habe eben schon den Hof erwähnt, auf dem ich füttere. Dort springen aktuell rund 50 menschenscheue Katzen rum, die die Katzenhilfe irgendwie versucht zu füttern und zu kastrieren. Finanziert von Spenden, denn von der Stadt und dem Bauern gibt`s kein Geld. Ein Ding der Unmöglichkeit bei so vielen scheuen Katzen, die auch alle super ähnlich aussehen. Das Gute ist, dass der Bauer uns wenigstens auf den Hof lässt. Aber selbst wenn wir alle kastrieren könnten: Nebendran sind zwei Höfe, wo wir nicht kastrieren dürfen und die Bauern selbst überhaupt nichts machen. Sprich es wandern ständig Katzen von dort zu "unserem" Hof rüber, es gibt permanent Kitten, immer haben irgendwelche Katzen Katzenschnupfen, manche so schlimm, dass sie ein Auge verlieren oder sogar erblinden oder sterben ... und es werden jedes Jahr mehr. All das wäre nicht nötig gewesen, wenn vor Jahren die Bauern dort ihre eigenen Katzen einfach mal kastriert hätten.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: qwen, Neol, Aurea und 8 weitere
Noch kurz ein paar Anmerkungen, die wirklich nicht böse gemeint sind, wo ich es aber für wichtig halte darauf hinzuweisen:

Die Kitten sind auch bereits die erste Mal entwurmt worden.
Mit 9 oder 10 Wochen die sie ja jetzt alt sind hätten sie bereits das erste Mal geimpft werden sollen. Nur zu entwurmen ist keine ordentliche Gesundheitsvorsorge. 2fach geimpft sollten Kitten vor Abgabe unbedingt sein.
Sie haben auch feste Vorgaben für die Abgabe, egal an welche Haushalte.
Mag sein, aber alleine die Tatsache, daß die Kitten auch in Einzelhaltung gegeben werden finde ich persönlich schonmal nicht ok.
Also ist nun kein Bauer von der Ecke, der gerade zufällig Kitten hat.
Heißt das, daß das Muttertier nun kastriert wird und auch die anderen Katzen auf dem Hof sich nicht wild vermehren?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Neol und 8 weitere
@Alex19108 Ich weiss, da prasselt gerade viel ein... Aber glaub mir, dass wir da Gründe haben. Da kamen schon oft Kitten vom Bauernhof, befreundet, nett und dann waren die Kitten sehr krank, Inzest weil unkontrolliert (ich meine, weiss er, wer der Deckkater war?), übertragbare Geschlechtskrankheiten, die dann auf die Kitten übergegangen sind, Erbkrankeiten und und und...
 
  • Like
Reaktionen: qwen, collie78, Poldi und 4 weitere
Schau mal hier:
😍
Und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen absolut an und möchte das noch mal dick unterstreichen: gleich zwei Katzen ist sowohl besser für die Katzen selbst, aber auch für ihren Umgang mit den Kindern. Man liest hier immer wieder mal verzweifelte Hilferufe von Müttern, deren Katze ähnlich raufig mit den Kindern agiert wie Eure früher. Das hört in aller Regel schlagartig auf, wenn eine zweite passende Katze dazukommt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi und Bonnie92
Die Kitten sind auch bereits die erste Mal entwurmt worden.
Das reicht nicht aus. Sie sollten bereits geimpft worden sein, bis zum Auszug dann zweimal.

Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze,
Das war früher auch üblich, aber mittlerweile gibt es eben neue Erkenntnisse.

Also ist nun kein Bauer von der Ecke, der gerade zufällig Kitten hat.
Nur weil man sich kennt, macht es das nicht besser. Ehrlich gesagt finde ich allein die Tatsache, dass es da Kitten gibt, total problematisch. Die Tierheime sind voll, viele haben Aufnahmestopp. Zumindest von einem Tierheim in der Umgebung habe ich sogar schon gehört, dass die Tiere, die sie über einen gewissen Zeitraum nicht vermitteln können, sogar eingeschläfert werden (überprüft habe ich das nicht).
Da noch Tiere nachzuproduzieren (wenn man nicht Züchter ist), sorgt für ganz viel Tierleid.

Die Katzen laufen wahrscheinlich unkastriert rum, richtig? Durch den "ungeschützten" Geschlechtsverkehr fangen sie sich viele Krankheiten ein, die dann auch auf die Kitten übertragbar sind.

Ich verstehe, den Impuls, deinen Freund zu verteidigen. Man kann sich irgendwie nicht vorstellen, dass man "solche Leute", die Tierleid produzieren (vielleicht auch aus Unwissen) in seinem Freundeskreis hat. Dennoch möchte ich dich bitten, nochmal darüber nachzudenken.

ich werde mir nun erst mal überlegen ob es nicht möglich ist zwei Kitten (dann gleichgeschlechtlich) zu nehmen...
Genau, lass dir das durch den Kopf gehen. Sollte deine Antwort nein lauten, muss es aber ein generelles Nein zu Katzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Neol, Eismond und eine weitere Person
Werbung:
Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze, die hatte zwar einen Kieker auf meine ältere Schwester, aber mit dem Rest kam sie prima klar, ohne dass ein zweites Tier da wa
Noch eine kleine Anmerkung hierzu:

Kann gut sein, daß sie deine Schwester nicht "auf dem Kieker" hatte, sondern sie schlicht und einfach als Tobekumpelersatz auserwählt hatte.
Hing sie bei ihr häufig mal mit Krallen und Zähnen im Arm oder Unterschenkel?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi und JuliJana
Ich kenne es von früher halt nur mit einer Katze, die hatte zwar einen Kieker auf meine ältere Schwester, aber mit dem Rest kam sie prima klar, ohne dass ein zweites Tier da war.
Entschuldige bitte, aber was hatte die Katze für eine Wahl? Tiere arrangieren sich zwangsweise mit der Situation. Früher hat man ja auch Wellensittiche alleine in winzigen Käfigen gehalten und gedacht, dass es für die Tiere mindestens okay oder sogar schön ist.
Oder man hat einfach gar nix gedacht. 🙄

Edit : Zum Glück entwickelt sich die Tierhaltung wenigstens ein bißchen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Neol und Eismond
Wir haben nur eine "kleine" Wohnung von 70 qm, ich denke dass es etwas zu klein wird für zwei Katzen.

Ich habe lange in der Stadt gewohnt und dort ist eine 70 m2 Wohnung eine der größeren. Ich kennen einige Familien die mit 2 Katzen in gleich großen oder kleineren Wohnungen leben ohne Probleme.

Wo eine Katze Platz hat, haben IMMER zwei Katzen Platz, oder man sollte sich überhaupt keine holen.
Die einzige Möglichkeit für eine Einzelkatze sehe ich, wenn ihr euch eine altes Katze aus dem TH holt, die schon viele Jahre alleine lebt.

Wir hatten erst eine ältere Katze (7) übernommen, diese mussten wir aber leider abgeben, da sie meine Kinder grundlos angegangen (die Kinder trauten sich nicht einmal mehr aus dem Zimmer und fingen an zu weinen, wenn die Katze kam) ist und man merkte, dass sie nur mit Erwachsenen klar kam/kommt. Daher möchte ich ungern den nächsten Versuch starten und wieder ein Tier zu uns holen, was sich dann nicht mit den Kindern versteht. Wir hatten letzten Jahr auch die Katze von meinem Partner hier, welche nicht an Kinder gewöhnt war (damals war die Katze 1,5 Jahre alt) und daher dort nur ein Nebeneinanderherleben möglich war.

Wie lange wurden diese Versuche denn durchgeführt?
Wenn der Partner auch eine Einzelkatze hat, wäre es vielleicht möglich für diese einen PASSENDEN Kumpel aus dem TH zu holen und mit beiden zusammen zu leben?

Generell hört sich die erste Katze (7) nach typischer Einzelkatze die spielen wollte, weil ganz ehrlich: Beisst eine Katze aus Aggression, sitzt ihr mit den Kindern in der Notaufnahme! Waren es nur Kratzer, festhalten und leichtes zuzwicken ist es das Spielen einer unausgelastetten Katze...

Nur weil es Kitten sind, heißt das so oder so nicht, dass sie zu verspielten und verkuschelten Katzen werden.
Meine eigene Handaufzucht mag kuscheln überhaupt nicht! 🤣 Damit muss man als Besitzer leben und andere Wege finden mit der Katzen zu interagieren.

Katzen am Bauernhof die sich wild vermehren betreiben oft Inzest.
Sind die Katzen dort wenigstens gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Katzenleukemie geimpft?
Werden sie auf Katzenleukemie und Katzen-AIDS (FIV und FELV ist die korrekt Bezeichnung) getestet?
Wenn meine kauft ihr die sprichwörtliche ,,Katze im Sack"...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Neol, Gurki und 4 weitere
Hier wird auch gerade nach kinderkompatiblen Katzen gesucht:
 
Kitten sind nicht zwangsläufig "kinder-kompatibel". ... mein Jonesy und Neol sind mit meinen beiden Kindern groß geworden, gemeinsam. Und Jonesy hasste sie und Neol tolerierte sie.
Nur mit meinen beiden Katern jetzt habe ich mehr Glück .... aber das kann immer so ... und so ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, JuliJana und Aurea
Werbung:
Ich wollte euch nur kurz informieren und danken.

Ich habe das einzelne Kitten beim Bauern gelassen, und meinen Suchradius bei den Tierheimen erweitert... nach einigen hin und her haben wir am Sonntag eine Pflegestelle besucht, so dass am Freitag zwei kleine Kitten gemeinsam bei uns einziehen (Männlein und Weiblein) werden.

Die Kinder sind dann das Wochenende nicht da, so dass sie sich langsam eingewöhnen können.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Nina Cat-Crazy und 11 weitere
Ich wollte euch nur kurz informieren und danken.

Ich habe das einzelne Kitten beim Bauern gelassen, und meinen Suchradius bei den Tierheimen erweitert... nach einigen hin und her haben wir am Sonntag eine Pflegestelle besucht, so dass am Freitag zwei kleine Kitten gemeinsam bei uns einziehen (Männlein und Weiblein) werden.

Die Kinder sind dann das Wochenende nicht da, so dass sie sich langsam eingewöhnen können.

Toll!!!
 
Ich wollte euch nur kurz informieren und danken.

Ich habe das einzelne Kitten beim Bauern gelassen, und meinen Suchradius bei den Tierheimen erweitert... nach einigen hin und her haben wir am Sonntag eine Pflegestelle besucht, so dass am Freitag zwei kleine Kitten gemeinsam bei uns einziehen (Männlein und Weiblein) werden.

Die Kinder sind dann das Wochenende nicht da, so dass sie sich langsam eingewöhnen können.
Super! Das freut mich. Den bei Männlein und Weiblein an eine zeitige Kastration, schon bei 16 Wochen kann da eine Geschlechtsreife da sein.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Echolot und Bonnie92
Das klingt wunderbar 😌
Ihr werdet eure große Freude an den zwei haben.

Gerade weil es ein nicht gleichgeschlechtliches Pärchen ist würde ich im Hinterkopf behalten dass es später etwas unharmonischer werden könnte. Kann - muss natürlich auch nicht: es kommt ja auch auf den Charakter drauf an.

Hier haben sich beide nachdem sie 1 Jahr alt waren "auseinandergelebt" und machen selten noch was zusammen.
Die schwester meidet ihren Bruder oft weil er ihr zu wild ist. Der Bruder ist deswegn oft frustriert.
Kater und Katze spielen einfach oft sehr unterschiedlich.

Damit will ich dir keine Angst machen - nur dass es als Info im Hinterkopf bleibt.
Und muss ja nicht unbedingt bei euch genauso laufen.

Ich wünsche euch viel Freude mit den beiden 😄
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Die Kastration der beiden wird natürlich dem Alter entsprechend angegangen, lt. Pflegestelle sollte das dann Ende diesen Anfangs nächsten Jahres passiert sein... se werden auf Anfang Juli geburtstechnisch geschätzt... wäre das dann nicht schon etwas zu spät?

Wir werden sehen was uns die Zukunft mit den beiden bringt, die Leiterin der Pflegestelle meinte aber dass sie Stand jetzt und das sind ja immerhin schon fast 12 Wochen in welchen sie sind kennt, sehr zurückhaltend sind, aber natürlich kann sich das noch ändern.

Danke aber dafür, dass ihr mir den Kopf gewaschen habt und mich aus diesen alten Gedanken der Einzelkatze herausgeholt habt 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: nemaira, Mel-e, Tarouya und 5 weitere
Werbung:
se werden auf Anfang Juli geburtstechnisch geschätzt... wäre das dann nicht schon etwas zu spät?
Ja. Da wären sie sechs Monate alt. Bei Kater und Katze würde ich das nicht riskieren sondern mit vier Monaten kastrieren. Das wäre auch keine Frühkastration mehr (damit tun sich ja einige schwer).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, Echolot und 5 weitere
Die Kastration der beiden wird natürlich dem Alter entsprechend angegangen, lt. Pflegestelle sollte das dann Ende diesen Anfangs nächsten Jahres passiert sein... se werden auf Anfang Juli geburtstechnisch geschätzt... wäre das dann nicht schon etwas zu spät?

Wir werden sehen was uns die Zukunft mit den beiden bringt, die Leiterin der Pflegestelle meinte aber dass sie Stand jetzt und das sind ja immerhin schon fast 12 Wochen in welchen sie sind kennt, sehr zurückhaltend sind, aber natürlich kann sich das noch ändern.

Danke aber dafür, dass ihr mir den Kopf gewaschen habt und mich aus diesen alten Gedanken der Einzelkatze herausgeholt habt 🙂
Das ist zu spät meiner Meinung nach, wir hatten hier tatsächlich auch Fälle, wo es eben dann zu spät war. Es ist nicht nur das trächtig werden sondern auch das besteigen alleine, das ist für die Katze bedrohlich und schmerzhaft, das kann die Beziehung der beiden schwerwiegend verändern und zwar in die negative Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Neol, qwen und eine weitere Person
Die Kastration der beiden wird natürlich dem Alter entsprechend angegangen, lt. Pflegestelle sollte das dann Ende diesen Anfangs nächsten Jahres passiert sein... se werden auf Anfang Juli geburtstechnisch geschätzt... wäre das dann nicht schon etwas zu spät?

Wir werden sehen was uns die Zukunft mit den beiden bringt, die Leiterin der Pflegestelle meinte aber dass sie Stand jetzt und das sind ja immerhin schon fast 12 Wochen in welchen sie sind kennt, sehr zurückhaltend sind, aber natürlich kann sich das noch ändern.

Danke aber dafür, dass ihr mir den Kopf gewaschen habt und mich aus diesen alten Gedanken der Einzelkatze herausgeholt habt 🙂

Ich würde das auch auf jeden Fall früher angehen. Wenn es dumm läuft, sind die mit 4 Monaten schon geschlechtsreif.

Danke für deinen letzten Satz, das ist wirklich toll und freut mich sehr. Absolute Ausnahme, dass so eine Reaktion kommt und dann auch noch entsprechend gehandelt wird. Große Anerkennung!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, qwen, Gurki und eine weitere Person
Danke für deinen letzten Satz, das ist wirklich toll und freut mich sehr. Absolute Ausnahme, dass so eine Reaktion kommt und dann auch noch entsprechend gehandelt wird. Große Anerkennung!
👍 😍
 

Ähnliche Themen

anna1987
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8K
Jonika
J
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
U
Antworten
46
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
L
Antworten
4
Aufrufe
937
Sora-Bibi
Sora-Bibi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben