M
Maximus92
Neuer Benutzer
Hallo, mein Anliegen ähnelt dem, was einige denk ich mal auch haben, aber um mein Problem besser bewältigen zu können möchte ich es auf meine Situation individualisieren.
Erstmal paar Fakten zu meinem Liebling:
ich habe einen 7 Monate alten und 3,5 kg schweren Kater (bzw. nenn ich es noch lieber Kätzchen, weil der noch so klein und flauschig ist ).
Er wohnt bei mir seit er 2 Monate alt ist und ich habe seit seiner Geburt mit ihm Kontakt als er noch bei der Katzenzüchterin und bei seiner Mama gelebt und Muttermilch getrunken hat. Habe mit ihm gespielt sofern dass die Mama erlaubt und ihn im Auge behalten durfte. Wenn er keine Lust mehr hatte ging er zu Mama zurück unterm Bauch um Milch zu trinken und zu schlafen, ab da durfte man ihn nicht mehr anfassen, da sonst die Mama paar Pfotenklatscher geben würde 🙂 aber das kennen wohl die meisten.
Von Anfang an war der auch stubenrein, ist beim Einzug in mein Zuhause gleich ins Scheißhäuschen gegangen um sein Geschäft zu erledigen, klappt alles wunderbar bis jetzt. Ich wohne in einem Dorf im Zweifamilienhaus im Erdgeschoss(80 qm, 3 Zimmer, kein Balkon/Terrasse) und seit einem Monat gehe ich mit ihm einmal am Tag abends gassi mit Katzenleine, da ich angst habe dass er wegläuft und nicht zurückfindet oder von einem auto überfahren wird, weil er schon ziemlich verpeilt ist.
Mein Kätzchen ist ein Perser-Maine Coon-Mix und der Herkunft entsprechend auch etwas temperamentvoll ^^
Er hat 3 Zeitphasen:
1. Kuschel/Schmuse/Schlaf-Laune (40%)
2. Neutral, beobachtend, ruhig (10%)
und 3. destruktiv, rasend oder energisch (50%).
Wenn ich abends fernschaue dann legt er sich freiwillig in meinen arm und schläft wie man auf dem einen Bild sehen kann und nachts schläft er mit mir auf einem Kissen und morgens beobachtet er mich bis ich aufwache und fängt erst da an ununterbrochen mit mir zu schmusen (ich kann da nicht mal allein meinen Morgenschiss erledigen).
Die 3. Phase überwiegt die anderen und erstreckt sich meistens über den Tag, wenn ich nicht daheim bzw. in der Uni bin.
Nun kommen wir zu dem Problem was ich lösen will. In dieser Zeit stellt er sprichwörtlich meine Wohnung auf den Kopf.
- Er schmeißt alle Sachen vom Tisch.
- Zerrt von der Arbeitsplatte Lebensmittelverpackungen auf den Boden und verteilt sie überall im Flur (let's fetz Verfahren)
- und kratzt tatsächlich den Putz aus der Wand raus an 3 Stellen in meinem Schlafzimmer, dass da ein Loch entstanden ist, welches von Tag zu Tag größer wird ... dazu muss ich sagen er hat 2 Kratzbäume, auf denen er gerne rumtobt und seine Krallen schärft, aber das reicht ihm anscheinend nicht, da er an allen Teppichmatten kratzt und das sofa im Wohnzimmer lässt er auch unverschont.
Es ist beim ihm schon zur Gewohnheit geworden diese Dinge zu tun, sodass wenn ich das ganze wochenende zu hause bin und mal kurz rausgehe um zu rauchen oder den müll rauszubringen, dann nutzt er jede minute um Zerstörungen anzurichten ^^ sobald ich wieder anwesend bin, tut er auf unschuldig und macht keinen mucks.
Nach langem Gerede - kurze und einfache Frage: Wie gewöhne ich es ihm ab meine Wohnung zu zerstören?
LG und danke im Voraus 🙂