Klütenkopp; hat gesagt.:
Ja, die Futterkosten sind höher, da helfen auch große Dosen und/oder Sammelbestellungen nur bedingt. Um es auf den Punkt zu bringen: 2 Katzen fressen eben doppelt so viel wie eine. Das gilt auch für Streu- und Tierarztkosten.
Die Tierarztkosten sind nicht doppelt so hoch, wenn man mal die Impfungen außer acht lässt. Man kann höchstens sagen, dass die Chancen für anfallende Kosten sich durch die Anwesenheit einer zweiten Katze erhöhen. Allerdings kann man auch mit einer einzigen Katze höherer Kosten haben, als jemand der drei oder vier Katzen hält.
Falls jemanden eine kleine Berechnung der Futterkosten interessiert:
Ich habe mal aus Spaß mal ein bisschen rum gerechnet, weil ich wissen wollte, wie sinnvoll es tatsächlich ist, immer zu behaupten, dass eine zweite Katze nicht die doppelten Futterkosten verursacht.
(Für CF, Macs und Carny habe ich die Preise von Sandras Tieroase genutzt. Die Sparpakete von CF und Macs habe ich mit einbezogen, aber ansonsten keine Rabatte genutzt.)
Catz Finefood:
200g Dosen für eine Katze pro Monat: 43€
400g Dosen für zwei Katzen pro Monat: 71,50€ (pro Katze 35,75€)
800g Dosen für drei Katzen pro Monat: 84€ (pro Katze 28€)
(Fütterungsempfehlung 4kg Katze: 200g)
Macs:
200g Dosen für eine Katze pro Monat: 29€
400g Dosen für zwei Katzen pro Monat: 43€ (pro Katze 21,50€)
800g Dosen für drei Katzen pro Monat: 54,50€ (pro Katze 18,16€)
(Fütterungsempfehlung 4kg Katze: ca. 200g)
Carny:
200g Dosen für eine Katze pro Monat: 40,50€
400g Dosen für zwei Katzen pro Monat: 62,50€ (pro Katze 31,25€)
800g Dosen für drei Katzen pro Monat: 78€ (pro Katze 26€)
(Fütterungsempfehlung 4kg Katze: ca. 300g)
Dein Bestes (DM):
100g Schälchen für eine Katze pro Monat: 22,50€
(Fütterungsempfehlung 4kg Katze: 300g)
Wenn wir jetzt von mäkeligen Katzen ausgehen, die nicht tagelang die gleiche Sorte fressen wollen (natürlich könnte man einer Einzelkatze auch 800g Dosen kaufen, aber das funktioniert eher selten), dann kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass 3 Katzen in etwa die doppelten Futterkosten verursachen. (Bei der Auswahl ist man leider etwas eingeschränkt, wenn man 800g Dosen verfüttert. Außer Carny, Macs und CF gibt es meines Wissens noch große Dosen von Grau und Amadeus.)