Destruktives Verhalten abgewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Maximus92
  • Beginndatum Beginndatum
Als hätte ich es geahnt. Ich persönlich staune ja, dass er bisher noch nicht angefangen hat, in deiner Wohnung zu markieren. Oder hat er vielleicht doch schon? Falls nicht, das wird kommen und nicht bis Februar warten.

ich habe 2 freunde, die einen kater besitzen, der war bis zu 16 monaten unkastriert gewesen und hat ebenfalls nicht markiert, bis der unangenehme geruch im katzenklo anfing, dann haben sie es letztendlich doch getan.
Der fehler liegt darin alle katzen unter einen hut zu packen und nach Schema F alle medizinischen maßnahmen durchzuführen. Immer alles der reihe nach und geduldig bleiben.

A

Werbung

Der Einzige, der hier keine Ahnung hat , bist doch du... und na ja auch dein Tierarzt, meine Katzen sind mit 5 und 6 Monaten kastriert worden. Nachdem du ja alle guten Ratschläge, die dir hier von sehr erfahrenen Katzenhaltern gegeben werden, in den Wind schlägst, wirst du das schon noch merken wie es sein wird, wenn dein Kater markiert. Und so einen jungen Kater alleine zu halten , ist Quälerei. Katzen sind keine Einzelgänger... vielleicht solltest du dich mal richtig mit dem Thema " Katzen " beschäftigen.

ob geschlechtsreif oder nicht ist nicht relevant, ich finde es eh witzig, dass sich leute behaupten sie wüssten mehr als menschen die viele jahre tiermedizin studiert haben ... naja dann glaub mal schön weiter wikipedia oder deinen katzenbüchern. Ich vertrau jedenfalls leuten die das fachwissen dazu studiert haben und ich denke es ist auch nicht verkehrt. Vergiss nicht es ist für das tier auch eine qual, wenn die operation vorbei ist und es braucht mehrere tage um von der narkose wegzukommen und paar wochen bis auch die schmerzen nachlassen. Aber naja das ist halt Volksglauben "Ach jaa jetzt sind die Säcke ab und alles ist wunderbar tralala!"

Sowohl mein alter Tierarzt als auch meine derzeitige Tierärztin haben ebenfalls Tiermedizin studiert und kein Problem damit, Katzen mit fünf Monaten zu kastrieren. Im Gegenteil: Da beide im Tierschutz aktiv sind, wissen sie um die Notwendigkeit zeitiger Kastrationen.

Wenn bei Deinem Tierarzt die Katzen mehrere Tage brauchen, um die Narkose weg zu stecken, dann würde ich einen Wechsel empfehlen. Denn meine Katzen sind am gleichen Tag schon wieder fit. In der Regel wird auch direkt nach der OP ein Schmerzmittel gespritzt. Da es bei Katern ein kleiner Eingriff ist, reicht das in aller Regel aus.

Wenn bei Deinem Tierarzt die Katzen mehrere Tage brauchen, um die Narkose weg zu stecken, dann würde ich einen Wechsel empfehlen. Denn meine Katzen sind am gleichen Tag schon wieder fit. In der Regel wird auch direkt nach der OP ein Schmerzmittel gespritzt. Da es bei Katern ein kleiner Eingriff ist, reicht das in aller Regel aus.

Vergiss es - Mr. Grosskotz weiss doch alles besser.
Das Elend des kleines Katers wird eh nicht lange dauern. Bei dem Typen wird der kleine Mann nicht alt werden :reallysad:

Vielleicht sollte ich meinen Tierarzt, der alle unsere Katzen mit 5 Monaten kastrierte, mal fragen, ob er tatsächlich studiert hat 😱

(Die Narkose haben alle innerhalb von weniger als 24 Stunden vollkommen verarbeitet und von Schmerzen konnte bei den Katern nach dieser Zeit auch keine Rede mehr sein.)

Vergiss es - Mr. Grosskotz weiss doch alles besser.
Das Elend des kleines Katers wird eh nicht lange dauern. Bei dem Typen wird der kleine Mann nicht alt werden :reallysad:

Das denke ich auch, aber die Besserwisser sterben nie aus. :dead:

Werbung:
Das artet hier gerade etwas aus, finde ich. So sehr ich die Ansichten teile, aber wenn man jemanden in die Defensive drängt, wird's - auch für den Kater - nicht unbedingt besser.

Maximus, leider wissen Tierärzte z.T. nicht viel über das Verhalten von Tieren. Müssen sie ja auch nicht, sie müssen sie gesund kriegen, nicht das ganze Jahr über in der Praxis halten. Heißt einfach nur, sie sind nicht unbedingt Experten für Ernährung und Haltung, leider manchmal ganz und gar nicht. Daher ist es immer am besten, wenn du dir aus so vielen Quellen wie möglich dein Wissen zusammenträgst. Hier im Forum ist das schon sehr gebündelt, und auch für erfahrene Katzenhalter gibt es viel zu lernen.

Klar, kann sein, dass dein Kater keine Probleme machen wird, was Markieren angeht. Da er aber jetzt schon auffälliges Verhalten zeigt, kann man es auch absolut nicht ausschließen, und im schlimmsten Fall hast du dann die nächsten zwanzig Jahre einen Kater, der dir überall in die Wohnung pinkelt. Das geht an die Nerven. Eine möglichst frühe Kastration kann dir dieses Risiko nehmen, und ist auch für den Kater stressfreier, denn seine Triebe kann er ja allein eh nicht ausleben.

Was den Kumpel angeht, wurde schon vieles gesagt. Bedenk einfach dieses: Für einen erwachsenen Menschen sind zwei, drei Monate nicht viel. Aber für so einen kleinen Kater ist das ein Großteil seiner Jugend, die er vollkommen isoliert ist - das ist eine wichtige Phase, die man später einfach nicht oder nicht gut nachholen kann. Was spricht geldtechnisch denn dagegen, jetzt einen zweiten zu holen? Die Vermittlungsgebühren im Tierschutz sind mitunter günstiger als die Kosten einer Katze aus sehr, sehr zweifelhafter "Zucht".

Früher hat man vieles falsch gemacht, leider auch viele, die dir Ratschläge erteilt haben. Wir haben unsere ersten Katzen auch mit 8 Wochen von privat übernommen. Hinterher ist man immer schlauer. Es ist jetzt wirklich in deinem Interesse, und im Interesse deines Katers, dass du es ganz einfach besser machst als die Leute vor dir.

Wieso fragst du dann hier nach, wenn du sowieso nichts glaubst?
Liebä Gruess Mela

ich hab auch nicht nach kastrationen gefragt, das thema habt ihr in den raum geworfen. Und mir ist allgemein bewusst wie Tierschützer überfürsorglich und konservativ in dieser sache sind. Und meine Tierärztin war wenigstens ehrlich und hat gesagt, dass die meisten tierärzte das nicht aus notwendigkeit tun sondern aus gutgläubigkeit der klienten (in diesem fall seid ihr damit gemeint) und aus dem Profit. Kastrationen sind eingriffe in die natur und nur dazu da um die Tiger stubenrein und wohngeeignet zu machen. Mir ist das wenigstens bewusst, aber ich werds schon noch durchführen keine sorge. ^^

ich hab auch nicht nach kastrationen gefragt, das thema habt ihr in den raum geworfen. Und mir ist allgemein bewusst wie Tierschützer überfürsorglich und konservativ in dieser sache sind. Und meine Tierärztin war wenigstens ehrlich und hat gesagt, dass die meisten tierärzte das nicht aus notwendigkeit tun sondern aus gutgläubigkeit der klienten (in diesem fall seid ihr damit gemeint) und aus dem Profit. Kastrationen sind eingriffe in die natur und nur dazu da um die Tiger stubenrein und wohngeeignet zu machen. Mir ist das wenigstens bewusst, aber ich werds schon noch durchführen keine sorge. ^^

Profit? Dir ist aber schon klar, dass man jedes Tier nur 1. Mal kastrieren kann, nicht wahr? Und eine Katze beim Vermehrer zu kaufen - die gezielt "produziert" wurde, ist kein Eingriff in die Natur???
Mann - wäre es nicht so tragisch, man müsste laut über dich lachen!

Edit: Das Thema Kastration kam deswegen auf, weil wir uns schon gedacht haben, dass sich deine Inkompetenz auch noch auf andere Bereiche der Katzenhaltung erstreckt. Tja - leider recht gehabt.

Früher hat man vieles falsch gemacht, leider auch viele, die dir Ratschläge erteilt haben. Wir haben unsere ersten Katzen auch mit 8 Wochen von privat übernommen. Hinterher ist man immer schlauer. Es ist jetzt wirklich in deinem Interesse, und im Interesse deines Katers, dass du es ganz einfach besser machst als die Leute vor dir.

Das habe ich ja schon eingesehen, aber wenns auf die schnelle drauf ankommt sind mir nun mal die hände gebunden und ich weiß nicht wie oft ich das für die anderen teilnehmer wiederholen muss 😀

Werbung:
Das habe ich ja schon eingesehen, aber wenns auf die schnelle drauf ankommt sind mir nun mal die hände gebunden und ich weiß nicht wie oft ich das für die anderen teilnehmer wiederholen muss 😀

Inwiefern sind dir die Hände gebunden? Es gibt vieles, was du auch sehr kurzfristig ändern kannst.

Profit? Dir ist aber schon klar, dass man jedes Tier nur 1. Mal kastrieren kann, nicht wahr? Und eine Katze beim Vermehrer zu kaufen - die gezielt "produziert" wurde, ist kein Eingriff in die Natur???
Mann - wäre es nicht so tragisch, man müsste laut über dich lachen!

Edit: Das Thema Kastration kam deswegen auf, weil wir uns schon gedacht haben, dass sich deine Inkompetenz auch noch auf andere Bereiche der Katzenhaltung erstreckt. Tja - leider recht gehabt.

Naja lach und spotte nur so viel du willst. Ich sage dazu nichts mehr, denn der klügere gibt eben nach. 😉

Naja lach und spotte nur so viel du willst. Ich sage dazu nichts mehr, denn der klügere gibt eben nach. 😉

Alleine, dass du immer noch glaubst, dass du das bist, zeigt dass man die Macht der Verdrängung nie unterschätzen sollte 🙄

Konservativ?
Wer beharrt denn hier auf vollkommen verstaubten Ansichten aus den Zeiten von Oma und Opa? Erziehst du dein Kind auch noch so wie damals? Eine Ohrfeige hat schließlich noch niemandem geschadet :massaker:

Kastrationen verhindern im Übrigen hauptsächlich, dass Katzen sich explosionsartig vermehren. Aber Hey...wenn du mit einem markierenden, potenten Kater zusammenleben willst. Go for it.

Werbung:
und aus dem Profit. Kastrationen sind eingriffe in die natur und nur dazu da um die Tiger stubenrein und wohngeeignet zu machen.

Das klingt aber jetzt arg nach "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"😉

1. Eine Kastration ist bei einem fünfmonatigen Kater nicht teurer als bei einem einjährigen Tier. Wo ist da also der Profit für den Tierarzt?

2. Man kastriert nicht in erster Linie der Stubenreinheit wegen, auch wenn das nicht ganz unwichtig ist, sondern um seinen Katzen den ständigen hormonellen Overkill zu ersparen. Denn so ein Wohnungstiger in Einzelhaltung, wo soll seinen Trieb befriedigen? Soll der Dein Bein rammeln oder was? Für einen Kater kann das einen massiven Druck bedeuten, wenn er ständig raus will, um eine läufige Katze zu finden, aber ständig daran gehindert wird. Bei Katzen wiederum steigt mit der Zahl der Rolligkeit die Gefahr von Gebärmutterentzündungen und -Zysten, da gibt es genug Studien, die das belegen.
Und Freigänger, die ihren Trieb befriedigen könnten, kastriert man, um die Katzenpopulation zumindest ein wenig einzudämmen. Bei Freigängerkatern ist ein zusätzlicher Effekt, dass sie dann nicht mehr so schnell in Katerkämpfe geraten und sich dabei alle möglichen Krankheiten einfangen. Und sie kommen auch nicht mehr ganz so schnell unters Auto, weil unkastrierte Kater auf der Suche nach dem Weib blind und taub für Gefahren werden.

Noch einmal: Wenn bei Deiner Tierärztin die Narkose-Nachwirkungen so lange andauern, dann ist sie nicht so kompetent, wie Du denkst.

Du hast nicht nach Kastrationen gefragt, sondern nach Lösungsmöglichkeiten für die Probleme, die du mit deinem Kater hast. Und dir wurde geraten, dich zeitig um die Kastra zu kümmern, damit die Probleme nicht noch schlimmer werden.
Außerdem wurde dir geraten, die Kastra vor einer möglichst baldigen Zusammenführung machen zu lassen, um dortige Probleme möglichst aus dem Weg zu räumen.
Es ging also nicht darum, die Kastra grundsätzlich früher zu machen, sondern darum, dass sie in Deinem individuellen Fall hilfreich sein kann.

Und was den Profit angeht: Die Kastra wird nicht billiger wenn du wartest, und der Tierarzt wird nicht mehr daran verdienen, wenn du es gleich machen lässt. Profitabler für den Arzt sind meist späte Kastras, weil dann oft schon andere Probleme eingesetzt haben, die man dann auch noch berechnen kann. Über eine Kastra mit 12 Wochen kann man tatsächlich streiten, aber dein Kater ist schon etwas älter. Katzen entwickeln sich nun mal verdammt schnell.

Lies doch mal den ganzen Thread. Am Geld liegt es - aber Hauptsache man bezahlt einen Vermehrer!

Ok dann nehm ich das jetzt mal als Tatsache auf, dass vermehrer böswillige menschen sind und nur Profit mit kitten machen wollen.
Aber überleg dir mal was können die kitten denn dafür?? Gar nichts!
Das sind ebenfalls lebewesen, genau wie die aus den tierheimen und wollen auch nur ein schönes zuhause und die sind keines wegs geistig oder physisch degradiert oder??

Geht die Diskussion jetzt auch hier los?
Wenn niemand dem Vermehrer Geld geben würde, würde er auch keine Kätzchen produzieren. Das Freikaufen von Kitten ist also kontraproduktiv.
Aber ich geh mal davon aus, dass du so weit ohnehin nicht gedacht hast. Dafür hast du die Übergabesituation zu angenehm beschrieben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben