B
bixbite
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Maximus ich hoffe du weisst zu schätzen, wie viel Mühe sich hier die Forenmitglieder mit dir geben. Das ist echt ne nette, hilfreiche Beratung. Ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit an dich, und solche Leute gedacht, aber nichts mehr geschrieben weil mir vor Wut die Worte fehlen....
Da gebe ich dir recht nur die hälfte der Teilnehmer dieses Threads geben sich mühe mir in normaler und objektiver Sprache mir Tipps zu geben die andere Hälfte jedoch versucht mich mit vulgären Sprüchen und Ausdrucksweisen runterzumachen und da werd ich fuchsig. Ich gehe davon aus dass hier alle 20-40 jahre alt sind und nicht 13 wo mans noch verstehen könnte, wenn man in einem forum anfängt rumzujammern.
Du wärst aber auch alt genug um dich im Voraus über artgerechte Tierhaltung zu informieren und nicht uns mit deiner Dummheit und Unreflektiertheit den Tag zu vermiesen![]()
Da gebe ich dir recht nur die hälfte der Teilnehmer dieses Threads geben sich mühe mir in normaler und objektiver Sprache mir Tipps zu geben die andere Hälfte jedoch versucht mich mit vulgären Sprüchen und Ausdrucksweisen runterzumachen und da werd ich fuchsig. Ich gehe davon aus dass hier alle 20-40 jahre alt sind und nicht 13 wo mans noch verstehen könnte, wenn man in einem forum anfängt rumzujammern.
Ach DaisyPuppe, sei mal nicht so streng, bixbite ich meine schon, du hast das in normaler und objektiver Sprache ausgedrücktNa na na - jetzt werd nicht vulgär 😀
*leisezustimm*
*dezent auf Catmas Alter verweist*Ich gehe davon aus dass hier alle 20-40 jahre alt sind
Ich habe "Dummheit" und "vermiesen" ersetzt
Hallo Maximus,
ich habe hier nur quer gelesen, weil sich diese Threads ständig wiederholen und immer die Gleichen, zur Attacke, blasen.
Zunächst einmal zu mir selbst. Ich bin sehr viel älter, als 40 und ich halte seit über 30 Jahren Katzen, bzw. habe früher selbst Perser gezüchtet (Zurzeit habe ich 6.). Wenn du einmal, in den Anfängerthreads, blätterst, wirst du tausende Postings finden, in denen Neulinge nach Rat fragen, um dann sehr schnell aus dem Forum gegrault zu werden. Es tauchen dabei immer die gleichen Namen auf, die sich zu den Hütern, der reinen Tierschutzlehre, erklärt haben und diese, mit leider mangelhafter Toleranz, vertreten.
Ich hoffe, du kannst, über den einen oder anderen verbalen Ausrutscher, hinweg sehen, denn inhaltlich stimmt trotzdem vieles.
Ich habe übrigens auch, mit EINEM Perserkater, angefangen. Das ändert aber nichts daran, dass eine einzelne Katze nicht optimal gehalten wird.
Jetzt zu den einzelnen Punkten:
- Dein Kater ist ein Perser Maine Coon Mix. Offensichtlich hat er den Charakter eher von der Cooniseite, wenn er so wild ist. Das er Tapeten oder auch losen Putz von der Wand holt, ist selten, aber nicht völlig ungewöhnlich. Blöde Frage zuerst, hast du einen oder besser mehrere Kratzbäume (Ich bevorzuge Kratztonnen, die stehen sicherer.)? Wenn nein, fehlen sie definitiv. Katerle braucht etwas, zum Krallen schärfen. Wenn du einen Kratzbaum hast, kann es trotzdem passieren, dass Katerle sich eine andere Kratzstelle sucht. Das Kratzen an Bäumen oder, als Ersatz, bei Wohnungskatzen, eben an der Kratztonne, hat auch etwas, mit Revier abstecken, zu tun. Ich hatte eine Katze, die jeden Kratzbaum ignorierte, aber permanent an ein bestimmtes Sofa ging. Es war eben "ihr Sofa"! Eine Andere machte es wie Deiner, und kratzte am Strukturputz, keine 2 m vom Kratzbaum entfernt. Du solltest dann, Katerle viel bespielen. Dabei lockst du ihn immer wieder den Kratzbaum hoch und runter. Wenn er so richtig in Rage kommt, wird er irgendwann, beim Spielen, den Baum kratzen und feststellen, wie prima das funktioniert. Er wird den Baum dann auch irgendwann, als seinen eigenen sehen.
- Der richtige Zeitpunkt, für die Kastration, ist ein heiß diskutiertes Thema. Ich gehöre zu den Traditionalisten, die bei Erreichen der Geschlechtsreife oder kurz davor kastrieren lassen. Allerdings bin ich da heute in der Minderheit. 7 Monate sind aber auf jeden Fall reichlich alt genug, auch nach traditioneller Auffassung.
- Mit dem Thema Kastration ist das Thema Markieren zwangsläufig verbunden. Wird ein Kater zu spät kastriert und hat er bereits angefangen, sein Revier zu markieren, kann es passieren, dass er nicht mehr aufhört. Das ist eine recht unschöne Angelegenheit. Es ist also dringend nötig, die Kastration möglichst bald, bevor er gegen die Wände pinkelt, zu erledigen.
Dieses Thema ist deshalb so kontrovers, weil viele Poster ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht haben. Die Tiere reagieren da oft individuell sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Perserzuchtkater, der also voll potent war und sogar ständig gedeckt hat. Er hat so gut wie nie markiert und konnte problemlos im Schlafzimmer gehalten werden. Ich habe aber auch einen Maine Coon Kater, der, vor der Geschlechtsreife, kastriert wurde und trotzdem, Zeit seines Lebens markiert. Freundlicherweise macht er es ausschließlich draußen. Er ist Freigänger.
- Hier spielt auch die Rasse eine Rolle. Perser sind sehr ruhige Tiere, während Coonis echte Naturburschen, mit großem Revier und klaren Ansagen, gegenüber dem Nachbarskater, sind. Dein Kater scheint eher ein Cooni, als ein Perser zu sein, was die Aussagen der Tierschützer, er braucht einen Spielkameraden, leider noch unterstützt. Als meinen beiden Coonis noch jung waren, haben sie stundenlang getobt und gerauft. Es ist schlicht unmöglich, sich so viel mit ihnen zu beschäftigen. Haben sie Langeweile, wird eben der Obstkorb zerlegt. Dies ist der Punkt, wo auch ich sagen würde, um ein 2. Tier solltest du dich keinesfalls drücken.
- Zur Leine sei gesagt, wenn der Kater jung daran gewöhnt wird, kann es durchaus funktionieren. Ich habe Katzen, die fauchen, wenn sie die Leine sehen, weil sie es, als Beleidigung, betrachten. Ich habe aber auch eine Ragdoll, die gern, an der Leine, läuft. Es kommt hier wieder auf das Naturell des Katers an.
Gruß
dein Milchbart
- Hier spielt auch die Rasse eine Rolle. Perser sind sehr ruhige Tiere, während Coonis echte Naturburschen, mit großem Revier und klaren Ansagen, gegenüber dem Nachbarskater, sind. Dein Kater scheint eher ein Cooni, als ein Perser zu sein, was die Aussagen der Tierschützer, er braucht einen Spielkameraden, leider noch unterstützt. Als meinen beiden Coonis noch jung waren, haben sie stundenlang getobt und gerauft. Es ist schlicht unmöglich, sich so viel mit ihnen zu beschäftigen. Haben sie Langeweile, wird eben der Obstkorb zerlegt. Dies ist der Punkt, wo auch ich sagen würde, um ein 2. Tier solltest du dich keinesfalls drücken.
Liest sich in meinen Augen anders, als es vllt gemeint war lieber Milchbart. Ich lese daraus ein Coonie brauch nen Kameraden bei nem Perser isses egal, der kommt auch ohne zurecht. Und das wollte ich eben nicht so stehen lassen.
Du hast ja darunter die/den TE nochmal persönlich angesprochen und gesagt er/sie solle sich nicht um ein zweites Tier drücken, aber die Aussage davor konnte und wollte ich so nicht stehen lassen.