@BellaHolly was soll das den für eine Krankheit sein die den Kaufpreis übersteigen soll? Klar kann man da rum spinnen und sagen das die Katzen sehr oft Krank werden aber genauso kann man behaupten was ist wenn meine Katze meine Möbel kaputt macht dann würde dies auch den Kaufpreis übersteigen....
Mein kürzlich verstorbenes Sternchen Nine hatte Katzenschnupfen in der Variante, dass sie immer wieder schwere Calicischübe (Caliciviren sind am Katzenschnupfenkomplex Hauptbeteiligte) hatte. Dagegen konnten wir immer erfolgreich mit Zylexis angehen (ein Immunpusher), aber die Spritzen sind nicht billig; incl. Injektion s. c. beim TA kostet eine Verabreichung etwa zwischen 30 und 40 Euro.
In ihrer letzten Zeit, während der ganz schlimmen und dicht aufeinander folgenden Schübe, bekam Nine die Injektionen im Regelfall alle zwei Tage, teilweise auch täglich.
Wenn ich nun nur einmal eine Injektion alle zwei Tage auf den Monat hochrechne mit 35 Euro je Spritze, komme ich auf über 500 Euro im Monat (und Nine bekam daneben auch noch eine Menge andere Medis, nur für den Schnupfen: ein Antibiotikum; Inhalationsampullen, die täglich verabreicht wurden und wo das Inhalieren ca. 1 Euro pro Tag kostete.....)
Katzenschnupfen ist unter Katzen weit verbreitet und kann auch in der besten Cattery vorkommen; dagegen gibt es - trotz Impfung - keinen absoluten Schutz.
Natürlich haben nur wenige Katzen so schlimmen Schnupfen wie Nine, aber man sollte eben doch auf dem Schirm haben, dass in kurzer Zeit auch bei reinen Wohnungskatzen hohe Kosten für tierärztliche Behandlung vorkommen können.
😉
Deshalb habe ich mich hier ins Forum gewagt, vllt gibt es jemand der ein bis zwei Devon Rex abgeben will oder hat den ein oder anderen Tipp für mich
Hab auch schon im Tierheim geschaut, leider gibt es dort keine
@FreddysChris danke für deine Erfahrung und ich werde mir dann auch wahrscheinlich zwei anschaffen und das mit der Allergie müsste ich mal schauen, nicht jeder reagiert gleich, am besten wäre wenn ich bei den Devon Rex gar nicht reagiere
Wenn du dich wegen der Optik bereits in die Rexkatzen verliebt hast, würde ich an deiner Stelle im Internet nach seriösen Vereinszüchtern suchen und ggf. anfragen, ob es dort in absehbarer Zeit erwachsene Kastraten abzugeben gibt. Und dann persönlich die Katzen besuchen für die Allergieprobe. Ob die Spucke passt.
😉
Da du ja in Berlin wohnst (wenn ich das richtig gelesen habe), kannst du z. B. auch auf der Homepage des Berliner ProKat (ein Berliner Katzenzuchtverein mit strengen Zucht- und Haltungsregeln) nach einem Rexzüchter suchen; ich würde an deiner Stelle alle Rexkatzenrassen einbeziehen (es gibt ja beispielsweise auch die German Rex; hier im Forum ist eine Forine aktiv, die sich sehr gut mit Rexkatzen auskennt und vielleicht eine Züchterempfehlung für dich aussprechen könnte).
In Düsseldorf gibt es, glaube ich, auch einen Devon-Rex-Züchter, der seine Tiere sehr gut versorgt. Von Berlin aus ist man (für den schmalen Geldbeutel ^^) mit Flixbus oder mit einer Mitfahr-App recht flott in D-dorf; übernachten kann man günstig sicherlich mit AirBnB.
🙂
Die Hauptsache ist wirklich, dass du die Tierchen dann beim seriösen Vereinszüchter kaufst und nicht vom Vermehrer! Oder aus einem polnischen (oder aus welchem Land auch immer-) Käfig!