DF bei Kitten - Zwangsernährung?

  • Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oje, das ist ja schrecklich, fast ein ganzer Wurf!! Tut mir echt total leid!

Wusste nicht, dass das soooo unterschiedlich sein kann. Dieser Schnelltest, wie schnell ist der? Sofort?

Normalerweise müßtest du das Ergebnis heute bekommen.
Dass er ein wenig gefressen hat ist aber schon mal ein gutes Zeichen.
 
A

Werbung

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten? Hoffe es geht dem Kleinen schon etwas besser!
 
Es wird immer seltsamer

Guten Morgen,

ich berichte mal von unserem Besuch in der TK gestern. Er wurde echt endlich einmal gründlich durchleuchtet.

Keine Katzenseuche!! Das ist ja erstmal ganz wichtig! (Der Kot wurde untersucht)

Aber jetzt wird es seltsam: er hat auch kein Fieber, und keine Anzeichen einer Infektion im Blut (d.h. keine Anzeichen einer Immunabwehr erkennbar).

Nach Fremdkörper sehe es auch nicht aus meint die Ärztin, da nichts ertastbar ist, er keine Schmerzen im Bauchbereich hat und auch kein Fieber.

Was bleibt sind jetzt wohl noch
Würmer
Giardien
die Impfung

was ich mir denke ist, dass es vielleicht auch eine Vergiftung sein könnte...

Leider scheint es ihm heut nicht wesentlich besser zu gehen. Er kauert rum, will nicht fressen (gestern abend hat er nochmal drei Krümel gefressen)

Außerdem hat er gestern nach dem TK -Besuch, noch in der Transportbox ganz seltsam seitlich rumgekaut (er hat nichts in der Klinik zu schlucken bekommen). So als wollte er etwas loswerden, dazu hat er dann noch mit den Pfoten seitlich am Maul rumgemacht. Kennt dieses Verhalten jemand?

Glaube es mal bei meiner alten Katze gesehen zu haben, bevor diese einen Wurm erbrochen hat.


Tja, also weitere Vorgehensweise ist jetzt: Kotsammeln über fünf Tage (aber er muss vorher fressen!)
Falls am Montag keine Besserung Röntgenaufnahme & Ultraschall.

Drückt uns die Daumen!! Dem Kleinen muss es so langsam wirklich besser gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Seuche ist ist schon mal sehr gut.


Wurde mal ins Mäulchen/Hals geschaut?

Das kauen könnte bedeuten das dort etwas feststeckt.

Das würde die anderen Symtome aber trotzdem nicht erklären.

Merkwürdig das ganze.
 
Guten Morgen Brigitt,

ja, da wurde mehrmals reingeschaut.

Es ist echt total seltsam!

Blöd ist auch, dass mein anderer Kleiner in einfach nicht in Ruhe lassen kann, der Kranke möchte aber immer irgendwo in der Nähe von uns kauern...
 
Seltsam das Ganze. Aber wenigstens wird jetzt genauer nach der Ursache geforscht. Würmer und Giardien, hm ich weiß nicht. Da müßte der Befall schon sehr arg sein. Und er wurde doch vor der Impfung entwurmt, oder?
Bei Giardien ist der Kot hellgelb und riecht ziemlich arg (süß-säuerlich).
An eine Impfreaktion glaube ich hier ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Fremdkörper könnte ich mir da schon eher vorstellen. Bleibt nur zu hoffen dass sie die Ursache bald herausfinden. Mir wäre wohler gewesen sie hätten ihn gestern schon geröngt. Wurde denn ein großes Blutbild gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frido war Montag zum Impfen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und Mittwochabend gings eben los mit DF. Vielleicht hat es also auch was mit der Impfung zu tun oder er hat es sich einfach in der Tierarztpraxis was geholt....
Die Zeitnähe zu den Impfungen läßt sehr stark auf eine Überbelastung durchs Impfen schließen.😕

Daß die meisten Impfseren mit rechten Giften befrachtet sind, dürfte eine weitere Rolle spielen, denn Quecksilber, Fomaldehyd, Aluminium und auch AB in den Spritzen sind nicht so ohne weiteres wegzustecken. Sie belasten vor allem und vorerst die Leber, und eine Disfunktion dieses Organs kann sehr wohl Mattigkeit und DF zur Folge haben.

'Seitlich am Maul rummachen' ist oft ein Zeichen von Übelkeit, Nahrungverweigerung ebenso. Wenn in einen solchen Zustand AB gegeben wird (sogar nur auf Verdacht 😡), verschlechtert das i.d.R. nochmal den Allgemeinzustand, denn AB wirken unterdrückend und nicht heilend, sind zusätzlich immunasolziiert und belasten damit weiterhin den Darm und die Abwehrkraft. 'Gegen das Erbrechen' war MCP? Mit diesen Unterdrückern wird dem Körper die Möglichkeit genommen, sich von Unverdaulichem zu befreien, also im Prinzip auch eher kontraproduktiv. 😳

Wie gehts dem Winzling jetzt?

Zugvogel
 
Seitlich am Maul rummachen' ist oft ein Zeichen von Übelkeit, Nahrungverweigerung ebenso. Wenn in einen solchen Zustand AB gegeben wird (sogar nur auf Verdacht ), verschlechtert das i.d.R. nochmal den Allgemeinzustand, denn AB wirken unterdrückend und nicht heilend, sind zusätzlich immunasolziiert und belasten damit weiterhin den Darm und die Abwehrkraft. 'Gegen das Erbrechen' war MCP? Mit diesen Unterdrückern wird dem Körper die Möglichkeit genommen, sich von Unverdaulichem zu befreien, also im Prinzip auch eher kontraproduktiv.

Das mit dem seitlich rummachen und kauen hat sich wohl geklärt, kam von der Spritze, die er gestern gegen den Durchfall (rein symptombekämpfend) bekommen hat, weil sie davon auch einen trockenen Mund bekommen.

Das mit den AB auf Verdacht ist natürlich immer schlecht. Nachdem im Blutbild ja auch keine Immunabwehr festgestellt wurde, finde ich es auch doof, dass ich das heute nochmal geben soll...aber ich bin halt kein Arzt und traue mich auch nicht das jetzt einfach wegzulassen.
Gegen das Erbrechen war wohl was rein pfanzliches, auch gegen Magenkrämpfe.

Heute ist der kleine doch noch relativ munter geworden, unser kleiner Neffe kam um mit den gesunden Katze zu spielen und da konnte Frido einfach nicht wegbleiben. Er ist mindestens 2 Stunden immer hinter den beiden her. Er hat zwar nur sehr zögerlich mitgemacht, aber ich denke das ist jetzt trotzdem mal kein schlechtes Zeichen. Fressen ist allerdings nicht, er guckt zwar in jeden Napf, hat also irgendwo schon Interesse, aber nichts passt ihm wirklich.

Wurde denn ein großes Blutbild gemacht?
Ich glaube nicht, es war so ein Schnelltest.

Mittlerweile tipp ich fast auf eine Vergiftung, könnte das nicht sein?
 
Der nächste Schritt muß dann wohl ein großes Blutbild sein, wenn im Kot keine Parasiten festgestellt werden.
Ich würde auf jeden Fall auch die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen (Lipase ist im "gr. BB" normalerweise nicht drin!).
Und weiter Infusionen!! Man kann auch konzentrierte Nährstoffe per Infusion geben (ich habe peinlicherweise vergessen wie das Mittel heisst - ist eine Weile her; aber der Tierarzt müsste das kennen oder herausfinden können).

Einmal angefangene Antibiotika Behandlung muß über einige Tage weitergeführt werden, ansonsten kann man sich resistente Superkeime heranzüchten, gegen die dann gar nichts mehr hilft.
Eine bakterielle Infektion muß auch nicht zwingend mit Fieber oder Entzündungszeichen im Blutbild einhergehen!

Bei Katzen wirken, entgegen geläufiger Meinung, Antibiotika übrigens eher verstopfend.
 
Mittlerweile tipp ich fast auf eine Vergiftung, könnte das nicht sein?

Auch möglich. Hat denn der TA irgendeinen Verdacht geäußert? Ich würde neben Röntgen aber auf jeden Fall auch zu einem großen Blutbild raten. Hat er denn noch Durchfall und hat er wieder erbrochen? Mit was fütterst du ihn denn jetzt?
 
Einmal angefangene Antibiotika Behandlung muß über einige Tage weitergeführt werden, ansonsten kann man sich resistente Superkeime heranzüchten, gegen die dann gar nichts mehr hilft.
Wo können noch Resistenzen entstehen, wenn die AB keinerlei gewünschte Wirkung haben? Es ist leider eine schlimme Tatsache, daß viele Bakterien bereits resistent sind, das entsteht nicht erst im Organismus des Bedandelten.
Wenn ein AB keinerlei Wirkung auf den betreffenden Infekt zeigt, dann würde ich es so schnell wie möglich absetzen, um die üblen Nebenwirkungen zumindest vielleicht mindern zu können.

Mit den Superkeimen MRSA (?) infiziert man sich, sie entstehen NICHT im Organismus.

Zugvogel
 
Werbung:
Wo können noch Resistenzen entstehen, wenn die AB keinerlei gewünschte Wirkung haben?Zugvogel

Woher willst du das wissen, kannst du hellsichtig in die Katze gucken?

Wenn ein AB keinerlei Wirkung auf den betreffenden Infekt zeigt, dann würde ich es so schnell wie möglich absetzen, um die üblen Nebenwirkungen zumindest vielleicht mindern zu können. Zugvogel

Welche üblen Nebenwirkungen meinst du?

Mit den Superkeimen MRSA (?) infiziert man sich, sie entstehen NICHT im Organismus.

Zugvogel

Das ist falsch, es ist leider beides möglich. Resistenzen gegen Antibiotika entstehen leider auch im lebenden Organismus.
 
Also am AB sind halt eine Münze mit zwei Seiten, ich werde aber wohl die Dosis heute noch geben,dann ist sowieso nix mehr vorgesehen.

Auch möglich. Hat denn der TA irgendeinen Verdacht geäußert? Ich würde neben Röntgen aber auf jeden Fall auch zu einem großen Blutbild raten. Hat er denn noch Durchfall und hat er wieder erbrochen? Mit was fütterst du ihn denn jetzt?

Er erbricht glücklicherweise jetzt schon 2,5 Tagen nicht mehr und Durchfall hat er durch die syptomhemmende Spritze vom TA auch nicht mehr (es kommt schlicht garnichts). Er verliert also nur noch im normalen Rahmen Füssigkeit und war gestern dank der drei Infusionen am Do und Fr nicht dehydriert und er trinkt auch ein wenig. Ausserdem gebe ich ihm auch immer mal wieder etwas Wasser mit der Spritze.

Außerdem kriegt er Reconvaleszenz eingeflösst. Ich denke er müsste jetzt erstmal fürs gröbste Versorgt sein. Beide TA sahen jetzt auch keine unmittelbare Lebensgefahr.

Ich glaube auch das Röntgen und großes Blutbild wohl gemacht werden müssen. Kann man von diesem Blutbild auf eventuelle Vergiftungen schließen?
Übrigens vielen Dank, für eure Anteilnahme und euer Interesse. Da hilft mir sehr einfach mit jemandem darüber zu sprechen!
 
Außerdem kriegt er Reconvaleszenz eingeflösst. Ich denke er müsste jetzt erstmal fürs gröbste Versorgt sein. Beide TA sahen jetzt auch keine unmittelbare Lebensgefahr.

Ich glaube auch das Röntgen und großes Blutbild wohl gemacht werden müssen. Kann man von diesem Blutbild auf eventuelle Vergiftungen schließen?
Übrigens vielen Dank, für eure Anteilnahme und euer Interesse. Da hilft mir sehr einfach mit jemandem darüber zu sprechen!

Das Reconvales ist gut und man kann es auch gut mit der Spritze einflößen.
Ich denke schon dass es bei einer Vergiftung Abweichungen im Blutbild geben müßte. Aber damit kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus.
 
Ui stimmt, Reconvales heißt es:smile:

Also er hat heute Nachmittag/Abend gespielt (zwar noch bissle verhalten aber immerhin), eine Fliege gejagt, viel geputzt, was er die letzten Tage auch nicht so getan hat, kaum noch gekauert und sich zum Fressen angestellt und auch eine winzige, winzige Kleinigkeit gefressen.

Hoffentlich gehts so weiter!!
 
Ui stimmt, Reconvales heißt es:smile:

Also er hat heute Nachmittag/Abend gespielt (zwar noch bissle verhalten aber immerhin), eine Fliege gejagt, viel geputzt, was er die letzten Tage auch nicht so getan hat, kaum noch gekauert und sich zum Fressen angestellt und auch eine winzige, winzige Kleinigkeit gefressen.

Hoffentlich gehts so weiter!!

Hört sich ganz so an als wenn er auf dem Weg der Besserung ist.:smile:
 
Werbung:
Juhuuuu, heute hat er wieder ein bisschen mehr gefressen, zwar immernoch sehr wenig, aber mehr als gestern. Außerdem wird mit dem Kumpel durch die Wohnung gejagt.

Heute wäre ja Röntgentermin, aber ich glaube das lassen wir jetzt erstmal doch.
 
Scheint lagsam aufwärts zugehen.

Röntgen würde ich auch erstmal nicht machen.
 
Hallo,

ich erstatte mal wieder Bericht, und diesmal sogar sehr gerne🙂

Dem Kleinen scheints richtig gut zu gehen!

Er macht heute überhaupt keinen kranken Eindruck mehr, spielt viel und frisst jetzt alle halbe Stunde was (glaube er muss das alles nachholen). Mittlerweile dürfte er seine normale Menge schon längst erreicht haben.

Vorher gab es eine Ultra-Schmuseattacke auf mich :pink-heart:, obwohl ich ja jetzt tagelang die Böse mit der Spritze war...

Nur gekotet hat er noch nicht, weiß also natürlich nicht was da kommen wird, wenn die Spritze aufhört zu wirken.

Ich frag mich aber natürlich immernoch was es gewesen sein könnte und hab ihn mal genauer beobachtet: er sammelt schon jeden Krümel vom Boden auf den er so findet. Vielleicht hat er wirklich was Falsches erwischt. Ich habe jetzt vorsichtshalber alle Pflanzen außer einem Kaktus verbannt!

Vielen Dank für eure Unterstüzung und Entscheidungshilfe, denke es war goldrichtig in die Klinik zu fahren, da wurde er viiiiiiiel besser untersucht als beim TA.

Ich berichte nochmal falls eine Ursache gefunden wird. Eine Kotprobe steht ja noch aus...
 
Hallo Sox,
schön dass es dem Kleinen wieder gut geht.:smile:
Du hast schon richtig gehandelt. Grad bei Kitten kann das so schnell gehen. Da ist es besser lieber einmal öfter zum TA zu fahren.
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
B
  • BodoBalu
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
898
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben