DF bei Kitten - Zwangsernährung?

  • Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zweite Impfung steht an, Kot ist aber nicht ok

Hallo,

ich muss leider meinen alten Thread wiederbeleben, weil heute die zweite Katzenseuche/Schnupfenimfpung ansteht und ich wieder mal ein paar Fragen habe.

Dem Kleinen ging es nach dem für mich doch recht dramatischen Durchfall vor drei Wochen nach der ersten Impfung, gut. D.h. er verhält sich ganz normal, allerding ist der Kot immernoch nicht ganz in Ordnung. Er ist zu weich, stinkt sehr und gegen Ende kommts immer breiig. Gestern und heute habe ich auch etwas Blut darauf entdeckt. Glaube ich werde ihn nochmal auf Giardien testen lassen!

Die Impfung sollte dann sicher nicht gemacht werden, oder was meint ihr?

Mein Tierarzt wollte heute Katzenseuche/Schnupfen und Tollwut impfen.
Ist das empfehlenswert (ich meine jetzt für den zweiten gesunden Kater) oder sollte man Tollwut lieber separat impfen?
 
A

Werbung

Hat dein Kater denn schon Freigang?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er jetzt 15 Wochen alt, da würde ich nur Schnupfen/Seuche auffrischen.
Falls er noch nicht rausgeht, hat die Tollwutimpfung noch Zeit.

Ich selber impfe Tollwut immer zuletzt, und immer mit 2-4 Wochen Abstand zu der letzten Impfung. Meistens erst mit etwa 5-6 Monaten, 4 Wochen später wird kastriert, dann gibt es Freigang.

Falls er Freigänger werden soll, würde ich noch über die Leukoseimpfung nachdenken ( vorher testen ). Da würde ich allerdings auch nicht kombinieren mit Schnupfen/Seuche, sondern mindestens noch 2 Wochen warten.

Bei deinem Sorgenkind würde ich jetzt nicht nachimpfen. Soweit ich weiß hat man für die Nachimpfung 4-6 Wochen Zeit. Ich würde jetzt eher noch einmal den Kot testen auf Parasiten, Giardien und evtl. auch großes Kotprofil, inklusive Clostridien. Nach Ab-Gabe ist es nämlich nicht selten, dass sich toxinbildende Clostridien im Darm breitmachen.
Je nachdem in welchem Ausmaß müßte dann entweder Diät gefüttert werden oder medikamentös behandelt werden.
 
Hallo,
nein beide haben noch keinen Freigang, möchte sie aber so um Weihnachten rum kastrieren lassen und dann sollen sie auch raus dürfen. Sie sind jetzt schon kaum mehr drin zu halten, die Neugierde wird immer größer... (wie wohnen im Erdgeschoß).

Leukosetest und Impfung habe ich vor.

Ok, dann mache ich lieber die Tollwutimpfung wenn Nr 2 auch fit ist und ich dann eh nochmal zum impfen muss.


Stimmt, der breiige Kot könnte natürlich auch von den AB kommen, die hatte ich schon ganz verdrängt.

Füttere seit der Krankheit von Fridolin immer etwas Heilerde mit, das hilft zwar etwas, aber eben nicht genug.



Vielen Dank für die Antwort!
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
18
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
B
  • BodoBalu
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
898
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben