Diabetes im Anmarsch

  • Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fancy

Fancy

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2008
Beiträge
1.680
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, war ich heute mit meiner Katze beim TA. Zu Beginn ging es um die Begutachtung ihrer kahlen Stellen am Bauch und Hinterlauf, dann entschloss ich mich, eine Zahnsteinbehandlung vornehmen zu lassen, so dass Vollnarkose notwendig wurde.

Die Zahnsteinbehandlung verlief gut - ich durfte dabei sein. Alle Zähne noch drin, jetzt wieder alles schick - diesbezüglich.

Die kahlen Stellen, auf die ich hinwies, seien unbedenklich - vergeht.

Nach einem langen Gespräch entschloss ich mich, sofort eine Blutuntersuchung vornehmen zu lassen, wo Katze schon mal in Narkose ist... Das lässt sie sich sonst nicht gefallen.

Nieren- und Leberwerte sind top! GsD.

ABER die Glucosewerte ... (Bauchspeicheldrüse) 🙁 1. Probe: 325, 2. Probe, um sicher zu gehen: 315. Viiieeel zu hoch!!! Absolut pathologisch. Circa doppelt so hoch als der Grenzwert.

Ich bin sehr froh, dass ihr Blut untersucht worden ist und kann es nur empfehlen! Ich werde mich jetzt über Diabetes bei Katzen informieren - Symptome, Therapie etc.

Die Katze soll jetzt Royal Canin Diabetic gefüttert bekommen. Futter, welches es nur beim TA gibt.

Gibt es hier jemanden, der sich zu diesem Thema auskennt oder selber eine Katze mit dieser Diagnose hat?

Zur Zeit liegt die katze noch still auf der Seite... Sie musste zusätzlich Diazepam bekommen, weil sie sich bis auf´s Letzte gewährt hat.

Achja, 3,8 kg wiegt sie.


Gruß, Fancy
 
A

Werbung

wende dich mal an Loca- sie ist hier der "Diabetes-Crack" 😉
 
Hohe Zuckerwerte sind auch durch Streß ausgelöst, das Spiel zwischen Adrenalin und Insulin.

Ich würde zumindest die Miez wieder in den Alltag zurückommen lassen, bevor mit Diätfutter ein vielleicht nicht krankhafter Zustand behandelt wird. Auf kohlehydratarmes Futter achten, aber das ist ja sowieso eigentlich immer besser als 'Vogelfutter'.

Vielleicht kannst Du Dir Harnzuckerteststreifen besorgen und zumindest das selber kontrollieren? Bei jedem Pischern in den Strahl halten und dann ablesen.

Hoher Zucker wird zuweilen auch als 'Weißkittelsyndrom' bezeichnet.

Zugvogel
 
Ein Wert (von einem Tag, einer Abnahme etc.) ist noch kein Wert.
Wie hoch war das Fructosamin?
 
Hohe Zuckerwerte sind auch durch Streß ausgelöst, das Spiel zwischen Adrenalin und Insulin.

Ich würde zumindest die Miez wieder in den Alltag zurückommen lassen, bevor mit Diätfutter ein vielleicht nicht krankhafter Zustand behandelt wird.

Du meinst, erst mal zur Ruhe kommen (auch ich) und dann den zucker anschauen? Via Blutabnahme geht das nicht - PANIK bei der Katze!

Vielleicht kannst Du Dir Harnzuckerteststreifen besorgen und zumindest das selber kontrollieren? Bei jedem Pischern in den Strahl halten und dann ablesen.

Das wär natürlich schön, wenn ich da selbst einen Blick drauf hätte. Wird dann ein Bluttest überflüssig?

Hoher Zucker wird zuweilen auch als 'Weißkittelsyndrom' bezeichnet.

Aha. Interessant!

Ein Wert (von einem Tag, einer Abnahme etc.) ist noch kein Wert.
Wie hoch war das Fructosamin?

Fructosamin? Hat er mir nicht gesagt. Ich habe nur 3 Werte.
 
Werbung:
Fructosamin? Hat er mir nicht gesagt. Ich habe nur 3 Werte.
Dann frag nach oder laß ihn bestimmen. Der Wert ist ein Langzeitwert und wird von Streß nicht beeinflußt.
Alles andere ist eine Momentaufnahme.
 
Dann frag nach oder laß ihn bestimmen. Der Wert ist ein Langzeitwert und wird von Streß nicht beeinflußt.
Alles andere ist eine Momentaufnahme.

Danke für den Tipp! Kann ich das Blut nicht auch selbst irgendwie abnehmen? Die Katze ist panisch beim TA!

Ich werde den TA heute noch auf Fructosamin ansprechen! Ich muss ohnehin noch was abholen.
 
8. Ich soll dauernd zur Nachuntersuchung zum TA, aber meine Katze ist so ängstlich. Was soll ich tun?

Kaum eine Katze schätzt den Tierarztbesuch. Sie hat Angst und regt sich entsetzlich auf. Dadurch entstehen leider beim Tierarzt auch oft viel zu hohe Zuckerwerte. Das ist eine sogenannte Stresshyperglykämie. Das gleiche Tier zeigt zu Hause im Zustand der Ruhe und Ausgeglichenheit ganz andere Werte.

Quelle: http://www.katzendiabetes.de/1072929.htm

Wenn man nicht alles irgendwo nachliest, kann man echt alles verkauft bekommen! 😡 Das ärgert mich!

3. Mein TA erwähnte einen Fructosaminwert. Was ist das?

Ein Fructosaminwert gibt Auskunft über die Blutzuckerwerte der letzten Wochen. Es ist ein Langzeitwert, der nicht stressabhängig ist. Nur anhand dieses Wertes kann der Tierarzt ein Tier als diabetisch einstufen. Der Erfolg der Einstellung kann am Fructosaminwert abgelesen werden, er sollte nach Beginn der Behandlung kontinuierlich niedriger werden. Ziel ist ein Wert unter 400.

Quelle: http://www.katzendiabetes.de/1072929.htm

Danke Gwion und Zugvogel sowie stronzobaby!
 
Jetzt hat die Katz erbrochen, eingekotet, uriniert und schleppt sich umher. Die Hinterbeine wollen noch nicht mit... Werd noch warten bis ich das Haus verlass.
 
Werbung:
Ach man. :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

War gerade noch mal beim TA. Er sagte, das sei der Langzeitwert gewesen. Mein Problem sind aber auch Verständigungsschwierigkeiten, der TA ist nämlich kein Deutsch - Muttersprachler. ^^ Er konnte nicht sagen: Ja, das ist der Fructosaminwert. Nur drumherumgeredet. Das ist der Langzeitwert und bei Stress geht der Wert bei Katzen vielleicht um 50 hoch, dass man von einer Stresshyperglykämie sprechen kann. Bei meiner Katze war es aber sehr sehr viel mehr.

Er möchte später (in einem Monat oder so - weiß nicht mehr) noch eine Probe untersuchen.

Ich werde dann aber einen anderen TA konsultieren - vor allen Dingen einen der Deutsch als Muttersprache spricht.

*seufz*
 
Da stimmt doch was nicht... Bin gerade am Recherchieren...
 
Brauchst Dir doch nur den Befund geben lassen (würde ich bei jedem TA Besuch mit Laborwerten sowieso verlangen).
Da stehen die Werte schwarz auf weiß.

Mit der geringfügigen Erhöhung durch Streß hat er recht (zumindest ist es beim Menschen so), das fällt nur in der täglichen Therapie ins Gewicht.
Test in 1 Monat (ggf. auch früher) ist ok, aber die richtigen Werte erheben lassen.
 
Als Referenzwerte für die Blutglucose - Konzentration werden angegeben bei nicht - diabetischen Katzen 2,6 - 8,4 mmol/l bzw. 46,8 - 151,3/mg/dl.

Quelle: http://www.intervet.de/Binaries/61_100423.pdf

Meine Katze hatte einen Wert von 325 / 315 (Einheit weiß ich nicht). Normale Fructosamin - Werte bei Katzen fangen bei 190 mmol/l an.

@ Gwion

Er hat mir die Werte auf einen Zettel gekritzelt. Er hat die Werte von seinem Gerät abgelesen. Kein extra Papier oder so.
 
Fancy,
du kannst aber nochmal zu ihm gehen, und dir den Ausdruck mit den Werten aushändigen lassen.
Oder zumindest eine Kopie.
Er gehört dir, du hast ihn bezahlt.

Ich drück dir Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie es jetzt erstmal scheint.
Und ein anderer TA ist auch eine gute Idee.
Es kann nie schaden noch eine zweite Meinung einzuholen.
 
Werbung:
@ Jeans

Ich glaube, es gibt keinen Ausdruck! Das Gerät ist schon 19 Jahre alt, wenn ich den TA richtig verstanden habe.
 
Nee oder?! 😕

Ich kenn diese Schnelluntersuchung beim TA nur so, dass dann ein Zettel aus dem Gerät kommt, auf dem die Werte stehen.
Und natürlich im Rechner.

Und beim großen Blutbild was im Labor gemacht wird, hat man auch immer schwarz auf weiß die Werte auf einem Stück Papier.

Ich würde echt nochmal nachfragen.
Er wird die Werte aus dem Gerät ja wohl zumindest in eure Krankenakte im Rechner übertragen haben. ( es sei denn, alles in dieser TA-Praxis ist aus der Steinzeit)
Das könnte man dir dann ausdrucken.
 
Das war bestimmt der Glucosewert. Er hat mir extra noch eine Tabelle gezeigt, wo die physiologischen und pathologischen Werte gegenübergestellt wurden. Der Wert von 315 oder 325 passt nicht zu den Fructosamin - Werten! Und in der von ihm gezeigten Tabelle stand Glucose.

Warum muss sowas passieren? Das ärgert mich.

Er führt die Akten nicht im Rechner. Er schreibt per Hand auf Papierakten.

Ich werd verrückt. Die Katze läuft noch nicht richtig. Die Narkose gab es um 11 Uhr. *heul* :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck, daß Dein Waggelchen viel trinkt und warm hat.

Wie lange - sagt der TA - dauert es, bis die Miez wieder einigermaßen klar sein soll?

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben