Diabetes im Anmarsch

• Themenstarter Themenstarter Fancy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guck, daß Dein Waggelchen viel trinkt und warm hat.

Och danke, sie ist ja ganz kalt - hab sie eben zugedeckt. 😳 Nur im Rattankorb kommt sie zur Ruhe (hab sie reingelegt), ansonsten ist sie ruhelos. Möchte nur nicht, dass sie die Halswirbelsäule beugt... Ist im Korb aber nicht zu vermeiden.

Ich vermute, sie kann noch nicht trinken.

Wie lange - sagt der TA - dauert es, bis die Miez wieder einigermaßen klar sein soll?

Das weiß ich nicht... 🙁 Hat aber zusätzlich Diazepam (Beruhigungsmittel, gegen Krämpfe) gekriegt - das haut ja auch noch mal weg...

A

Werbung

Jessas, Diazepam, wozu denn das?

Hast Du ein Kirschkernissen, das Du ihr etwas angewärmt mit unter die Decke legen kannst oder ein kleine Bettflasche (nicht zu heiß?).

Zugvogel

Jessas, Diazepam, wozu denn das?

Gegen Krämpfe. Er hat sie narkotisiert, aber herantastend. Ich glaube, bis zu einem Gewicht von 3,5 kg und sie wiegt 3,8 kg. Dann noch Diazepam gegen Krämpfe. Es hat sehr lange gedauert, bis die Katze richtig vollnarkotisiert war.

Hast Du ein Kirschkernissen, das Du ihr etwas angewärmt mit unter die Decke legen kannst oder ein kleine Bettflasche (nicht zu heiß?).

Leider nicht. Kann aber den Korb an die Heizung stellen.

Er hat sie narkotisiert, aber herantastend. Ich glaube, bis zu einem Gewicht von 3,5 kg und sie wiegt 3,8 kg. Dann noch Diazepam gegen Krämpfe. Es hat sehr lange gedauert, bis die Katze richtig vollnarkotisiert war.
Je länger es dauert, bis die Katze in Tiefschlaf fällt, umso länger geht es anschließend, bis sie wieder vollkommen wach ist.
Das Wehren gegen Narkose, bzw. mentale Stemmen gegen die Bewußtseinstrübung bringt im Organismus das Narkosemittel viel weiter in die kleineren Blutgefäße und von dort gehts länger, bis alles wieder ausgeschieden ist.

In diesem Fall würde ich eine aufgelöste Okoubaka D 6 per Pipette ins Mäulchen träufeln, in die Lefzen. Nur ein kleines Tröpfchen an der Mundschleimhaut würde vorerst mal genügen. Wie geht mit Trinken???

Egal wie, halt das Mäusle warm, Unterkühlung ist in diesem Zustand nicht gut, passiert aber sehr leicht. Ein Heizkissen hast Du auch nicht?

Zugvogel

Der TA hat mit Sicherheit nur den Glucosewert bestimmt. Ich habe noch nie gehört, dass der Fructosaminwert in einer Praxis bestimmt wurde, das wird immer in ein Labor eingeschickt.

Ich fände es auch eine gute Idee, wenn du in einiger Zeit nochmal zu einem anderen TA gehst. Bis dahin beobachte deine Katze, ob sie vermehrt trinkt und pieselt. Abnimmt, obwohl sie sehr viel frisst und dauernd Hunger hat.

Es kann auch sein, dass sie tatsächlich einen leichten Diabetes entwickelt hat, der aber durch die schlechten Zähne, bzw. den Zahnstein verursacht wurde. Dann kann es sein, dass, falls es überhaupt ein Diabetes ist, er sich wieder verzieht.
Ich habe hier einen Link für dich:

http://www.katzendiabetes.de/1072929.htm

Ich drücke mal die Daumen, dass der Süße jetzt schnell wieder auf die Beine kommt.

Je länger es dauert, bis die Katze in Tiefschlaf fällt, umso länger geht es anschließend, bis sie wieder vollkommen wach ist.
Das Wehren gegen Narkose, bzw. mentale Stemmen gegen die Bewußtseinstrübung bringt im Organismus das Narkosemittel viel weiter in die kleineren Blutgefäße und von dort gehts länger, bis alles wieder ausgeschieden ist.

Danke für diese Informationen.

In diesem Fall würde ich eine aufgelöste Okoubaka D 6 per Pipette ins Mäulchen träufeln, in die Lefzen. Nur ein kleines Tröpfchen an der Mundschleimhaut würde vorerst mal genügen.

So was hab ich doch gar nicht...

Wie geht mit Trinken???

Gar nicht.

Egal wie, halt das Mäusle warm, Unterkühlung ist in diesem Zustand nicht gut, passiert aber sehr leicht. Ein Heizkissen hast Du auch nicht?

Sie will sich bewegen. Eckt aber mit der Pflegekatze an... Nein, ich habe auch kein Heizkissen. Hab sie wieder in den Korb gelegt.

Der TA hat mit Sicherheit nur den Glucosewert bestimmt. Ich habe noch nie gehört, dass der Fructosaminwert in einer Praxis bestimmt wurde, das wird immer in ein Labor eingeschickt.

Hoffentlich zum Einen - da ich dann wieder hoffen kann, dass es doch kein Diabetes ist! Und zum Anderen: Kein Vertrauen mehr zu diesem TA. Das hat mich heute alles viel Geld gekostet. Und das Diabetes - Futter von Royal Canin TroFu hab ich auch. Aufbauend sind die tollen Leber- und Nierenwerte.

Ich fände es auch eine gute Idee, wenn du in einiger Zeit nochmal zu einem anderen TA gehst. Bis dahin beobachte deine Katze, ob sie vermehrt trinkt und pieselt. Abnimmt, obwohl sie sehr viel frisst und dauernd Hunger hat.

Das werde ich machen!!

Es kann auch sein, dass sie tatsächlich einen leichten Diabetes entwickelt hat, der aber durch die schlechten Zähne, bzw. den Zahnstein verursacht wurde. Dann kann es sein, dass, falls es überhaupt ein Diabetes ist, er sich wieder verzieht.

Okay.

Danke! Da war ich schon! Der Link ist gut!

Ich drücke mal die Daumen, dass der Süße jetzt schnell wieder auf die Beine kommt.

Danke! Sie versucht es gerade. Der Hintern fällt ihr immer wieder weg.

Werbung:
Um Gotteswillen!!! Ich lese das gerade - die wichtigen Links haben Dir die anderen ja schon geschickt. Bloß NIE WIEDER zu diesem Tierarzt!!

Oh, moment, Tou hat ne Maus. Gleich wieder da.

So, weiter.

Die Narkose scheint zuviel gewesen zu sein. Bitte beobachte sie heute genau, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, fahr zum Notdienst. Ein halbwegs guter Tierarzt bekommt auch Blut aus einer Katze, die sich wehrt, jedenfalls ohne sie für Stunden zu narkotisieren.

Dass das, was er gemessen hat, nicht der Fructosaminwert gewesen sein kann, hast Du selbst bemerkt. Ich tippe auf Stresshyperglykämie und die Erhöhung von 50 unter Stress kann man sich in die Haare schmieren, ist totaler Quark. Wir (also Lieschen als Zuckerschnute und ich als die Blutzucker messende Dosine) hatten ab und an mal Stresswerte, die kann man nicht einfach so ausrechnen.

Trockenfutter ist fies bei Diabetes, auch wenns extra dafür sein soll. Wir hatten unter TroFu NIE gute Werte, im Gegenteil, ich hab das RC Diabetic dazu benutzt, die Werte hochzufüttern, wenn sie mal für meinen Geschmack zu niedrig waren (unter Insulin halt). NaFu, zuckerfrei und getreidearm (oder getreidefrei) ist am besten.

Ich drück euch die Daumen, dass die Süße sich jetzt berappelt aus der Narkose. Zum TA müsst ihr dennoch nochmal, aber sucht euch nen guten und dann packt die Diabeteseinstellung einfach selbst an, die Katzendiabetes-Seite gibt euch alle Hilfe, die nötig ist. Ich habs OHNE TIERARZT viereinhalb Jahre mit Lieschen durchgezogen, eineinhalb Jahre war sogar noch eine zweite Zuckerschnute, Isa, hier. Gestorben sind beide nicht an Diabetes oder dessen Nebenerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Narkose scheint zuviel gewesen zu sein.

Er meint, nicht. Wir haben sie extra auf die Waage gelegt. Aber am Schluss halt noch Diazepam...

Bitte beobachte sie heute genau, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, fahr zum Notdienst.

Mach ich! 😉

Ein halbwegs guter Tierarzt bekommt auch Blut aus einer Katze, die sich wehrt, jedenfalls ohne sie für Stunden zu narkotisieren.

Er hat sie nicht narkotisiert, um Blut zu entnehmen. Dazu habe ich mich nach der Untersuchung und Zahnsteinbehandlung entschlossen.

Dass das, was er gemessen hat, nicht der Fructosaminwert gewesen sein kann, hast Du selbst bemerkt.

Das beruhigt mich ein wenig.

Ich tippe auf Stresshyperglykämie und die Erhöhung von 50 unter Stress kann man sich in die Haare schmieren, ist totaler Quark. Wir (also Lieschen als Zuckerschnute und ich als die Blutzucker messende Dosine) hatten ab und an mal Stresswerte, die kann man nicht einfach so ausrechnen.

Du meinst, eine nicht - diabetische Katze kann solch einen Glukosewert bei Stress haben?

Trockenfutter ist fies bei Diabetes, auch wenns extra dafür sein soll.

Er meinte, das ist das Beste. Und er ist sehr von sich überzeugt, hab ich den Eindruck. Wieso nur?

NaFu, zuckerfrei und getreidearm (oder getreidefrei) ist am besten.

Hat sie vorhin gefressen - hat den Napf gesucht.

Ich drück euch die Daumen, dass die Süße sich jetzt berappelt aus der Narkose.

Danke!

Ich werde einen zweiten TA konsultieren. Wenn sich der Diabetes bestätigt, fange ich mit der entsprechenden Fütterung an. Nur mit der Kohle sieht es doof aus. :sad:

Hi Fancy,

Du hast Dich ja schon bei Helga im Forum angemeldet, das ging ja echt fix, finde ich super, dass Du Dich direkt da informierst.

Dass die Narkose vor der Blutabnahme wegen den Zähnen kam, hab ich überlesen, tut mir leid 😳

Ich denke, die Blutzuckerwerte können durch Narkose/Stress schon sehr in die Höhe schnellen. Aufschluss gibt wirklich nur der Fructosaminwert oder, wie von Helga vorgeschlagen, eine Messreihe zu Hause. Hol Dir, wenn möglich, einen Helfer vor Ort aus Helgas Helferliste an die Seite, das macht vieles viel einfacher.

Wegen dem Futter - viele, viele Tierärzte empfehlen das RC Diabetic, weil sie es einfach nicht besser wissen. RC hat sicher viele gute Futtermittel, das Convalescence Support zum Beispiel, aber das Diabetic gehört nicht zu den Glanzleistungen dieser Firma. Lieschen liebte TroFu und fand das Diabetic lecker, aber mehr als ein paar Bröckchen steigerten den Blutzuckerspiegel enorm. Isa futterte als sie zu mir kam NUR TroFu, es hat lange gedauert, sie umzugewöhnen auf NaFu - notgedrungen gab ich ihr dann halt das Diabetic, aber erst nachdem sie davon runter war, wurden ihre Blutzuckerwerte stabil. Und zu der Zeit hatte ich schon mehr als zwei Jahre Diabeteserfahrung mit Lieschen und wusste, wie so eine Einstellung funktioniert - mit TroFu brauchte ich für schlicht die doppelte Menge an Insulin und es war trotzdem nicht optimal.

Wegen der Kosten - es muss ja nun nicht das superhochwertige allerteuerste Futter sein, Helgas Futterliste gibt doch sicher auch was Bezahlbares her? Und der Rest - teuer sind nur die blöden Teststreifen für die Blutzuckermessgeräte, sonst gehts.

Hol Dir, wenn möglich, einen Helfer vor Ort aus Helgas Helferliste an die Seite, das macht vieles viel einfacher.

Das find ich total super - Helfer vor Ort! Habe schon geschaut! :smile:

Wegen der Kosten - es muss ja nun nicht das superhochwertige allerteuerste Futter sein, Helgas Futterliste gibt doch sicher auch was Bezahlbares her?

Die Futterliste hab ich mir noch nicht angesehen. Möchte erst Gewissheit haben, bevor ich mich da total vertiefe.

Und der Rest - teuer sind nur die blöden Teststreifen für die Blutzuckermessgeräte

Was kosten die denn?

Das kann man pauschal gar nicht sagen, das hängt auch von der Marke ab. Aber in etwa musst du mit ca. 30 Euro für 50 Stück rechnen. Viele Onlineapotheken haben oft Sonderangebote, bei Ebay kannst du sie auch günstiger ersteigern.

Werbung:
Hallo Fancy,
wie geht es Deinem Spatz denn heute? Läuft er wieder "rund"?

Ich habe zwar keine Katze mit Diabetes (GsD), bin aber selbst Diabetikerin, bin also nicht ganz ohne Erfahrung 😉

Also, zuerst einmal, einen leichen Diabetes gibt es nicht. Entweder Du hast ihn oder nicht.
Entscheidend ist immer, wie der Patient eingestellt ist. Läuft alles rund und der Patient nimmt brav sein Insulin, sind die Langzeitwerte (Fructosamin oder auch HbA1c genannt) gut (beim Menschen unter 7), dann ist alles gut. Langfristig.

Kurzzeitig hohe Blutzuckerwerte, die Du auch mit einem Blutzuckermeßgerät selbst bestimmen kannst, sind nicht kritisch, diese können mit Insulin korrigiert werden. Nur darf dies natürlich kein Dauerzustand sein (sei froh, dass Katzen kein Haribo futtern 😉 )

Aufgepasst werden muss immer bei der Insulingabe, dass auch die entsprechende Menge Futter (beim Menschen eben Kohlehydrate) gegessen werden. Isst die Miez zu wenig, kann sie Unterzuckern und schlimmstenfalls Bewußtlos werden, wenn nicht gegengesteuert wird.
Isst sie zuviel, gehen die Werte in die Höhe und es muss Insulin nachgespritzt werden. Allerdings musst Du dann natürlich ganz genau wissen, wie viel sie denn zuviel gefuttert hat.

Mit der Therapie bei Katzen, kenne ich mich wie gesagt nicht aus, nur mit meiner eigenen 😀

Blutzuckermeßgeräte bekommst Du bei den Herstellern im Inet, oder auch beim Arzt, einfach mal nachfragen.
Entscheide Dich am besten für ein Gerät, das mit minimalen Blutmengen schon den Blutzucker bestimmen kann. Das ist für Dich und für die Miez sicher einfacher.
Ich selbst benutze zur Zeit das Freestyle Mini Lite von Abbott, dass kommt mit 0,3 µL je Messung aus. Außerdem musst Du die Teststreifen nicht ständig neu codieren, auch sehr erleichternd, allerdings nur für den Nutzer. Nur vergisst man das, können sich die Messergebnisse verfälschen.
50 Teststreifen bekommst Du z.Zt. z.B. in der Apo-Roth für 26,70.

So...🙂

Alles Gute für Euch!

Das kann man pauschal gar nicht sagen, das hängt auch von der Marke ab. Aber in etwa musst du mit ca. 30 Euro für 50 Stück rechnen. Viele Onlineapotheken haben oft Sonderangebote, bei Ebay kannst du sie auch günstiger ersteigern.

Danke für die Information!

wie geht es Deinem Spatz denn heute? Läuft er wieder "rund"?

Sie wirkt immer noch sediert. Ist noch unkoordiniert, hat aber Hunger und Durst! Putzt sich auch schon die Schnute mit einer Pfote anlecken und so...

Ich habe zwar keine Katze mit Diabetes (GsD), bin aber selbst Diabetikerin, bin also nicht ganz ohne Erfahrung 😉

Also, zuerst einmal, einen leichen Diabetes gibt es nicht. Entweder Du hast ihn oder nicht.
Entscheidend ist immer, wie der Patient eingestellt ist. Läuft alles rund und der Patient nimmt brav sein Insulin, sind die Langzeitwerte (Fructosamin oder auch HbA1c genannt) gut (beim Menschen unter 7), dann ist alles gut. Langfristig.

Kurzzeitig hohe Blutzuckerwerte, die Du auch mit einem Blutzuckermeßgerät selbst bestimmen kannst, sind nicht kritisch, diese können mit Insulin korrigiert werden. Nur darf dies natürlich kein Dauerzustand sein (sei froh, dass Katzen kein Haribo futtern 😉 )

Aufgepasst werden muss immer bei der Insulingabe, dass auch die entsprechende Menge Futter (beim Menschen eben Kohlehydrate) gegessen werden. Isst die Miez zu wenig, kann sie Unterzuckern und schlimmstenfalls Bewußtlos werden, wenn nicht gegengesteuert wird.
Isst sie zuviel, gehen die Werte in die Höhe und es muss Insulin nachgespritzt werden. Allerdings musst Du dann natürlich ganz genau wissen, wie viel sie denn zuviel gefuttert hat.

Mit der Therapie bei Katzen, kenne ich mich wie gesagt nicht aus, nur mit meiner eigenen 😀

Blutzuckermeßgeräte bekommst Du bei den Herstellern im Inet, oder auch beim Arzt, einfach mal nachfragen.
Entscheide Dich am besten für ein Gerät, das mit minimalen Blutmengen schon den Blutzucker bestimmen kann. Das ist für Dich und für die Miez sicher einfacher.
Ich selbst benutze zur Zeit das Freestyle Mini Lite von Abbott, dass kommt mit 0,3 µL je Messung aus. Außerdem musst Du die Teststreifen nicht ständig neu codieren, auch sehr erleichternd, allerdings nur für den Nutzer. Nur vergisst man das, können sich die Messergebnisse verfälschen.
50 Teststreifen bekommst Du z.Zt. z.B. in der Apo-Roth für 26,70.

So...🙂

Alles Gute für Euch!

Danke für deinen tollen Bericht!

Das Wichtigste: kein Zucker, keine Karamelsoße und kein Getreide.
Es gibt Aldi-Sorten ohne Zucker, auch die kann man geben, wenn man aufs Geld achten muss.
Ich drücke natürlich die Daumen, dass der Zucker nur streßbedingt erhöht war.

Danke für die gedrückten Daumen! Sie bekommt ALDI - Lux (NaFu).

vergessen:
die Geräte bekommst Du umsonst, die werden Dir quasi nachgeworfen, denn das Geld verdienen die Pharmafirmen mit den Teststreifen
also gib bloß kein Geld für ein Testgerät aus, wär schade drum

der arme Spatz, ich hab das aber auch schon erlebt, dass die Narkose auch noch am nächsten Tag nachwirkte.....das wird schon 🙂

Ich denke, solange noch die Sedierung nicht völlig überwunden und ausgeschieden ist, ist es nicht relevant, den Blutzucker zu prüfen, könnte nur einen momentanen Wert ermitteln, der nicht mit dem Gesamtzustand des Blutzuckers übereinstimmt.

Ich fände es jetzt angebrachter, anhand von Urinsticks erstmal Harnzucker zu messen und dort schauen, wie der jetzige Stand ist, das mitm Blutzucker erst dann, wenn die Mieze den Streß der ganzen Behandlung und Sedierung überwunden hat.

Harnzuckersticks gibts in Apo, aber wesentlich preiswerter als Blutzuckersticks.

Zugvogel

vergessen:
die Geräte bekommst Du umsonst, die werden Dir quasi nachgeworfen, denn das Geld verdienen die Pharmafirmen mit den Teststreifen
also gib bloß kein Geld für ein Testgerät aus, wär schade drum

Oh, sehr hilfreiche Information! Meinst du, es wäre besser, ich messe noch mal den Glukosewert (zu Hause) und "spare" mir dann die Fructosaminwertbestimmung? Besser wäre doch der Fructosaminwert, oder?

der arme Spatz, ich hab das aber auch schon erlebt, dass die Narkose auch noch am nächsten Tag nachwirkte.....das wird schon 🙂

Es wird ja auch immer besser, GsD.

Werbung:
Harnzuckersticks gibts in Apo, aber wesentlich preiswerter als Blutzuckersticks.

Himmel, was ich alles dazulerne! Aber Lernen macht Spaß! Worin unterscheidet sich jetzt der Harnzucker vom Blutzucker?

Die Blutzuckermessung ist wesentlich genauer und aktueller als die Zuckermessung mit dem Urinteststreifen. Ein Blutzuckermessgerät kostet in den Apotheken als Set mit ein paar Teststreifen so ca. 5 Euro. Achte darauf, dass es möglichst wenig Blut braucht.

Du hast ja kompetente Hilfe im Katzendiabetesforum gefunden. Bestimmt findet sich dort auch ein Helfer vor Ort, der dir zeigen kann wie es funktioniert.

Blutzucker ist der realistische Wert von Zucker im Blut.
Das Blut wird durch die Nieren gefiltert, der Zucker kommt raus und wird in der Leber weiterverarbeitet.
Ist der Zuckergehaltes des Blutes zu hoch (meistens etwa über 150), kann es nicht mehr gefiltert werden, wird durch die Niere geschleußt und landet im Harn.

Wenn Zucker im Harn nachgewiesen wird, sollte man unbedingt eine Therapie einleiten, doch kanns bei solchem Streß auch zu Harnzucker kommen, der sich aber wieder gibt, wenn der Normalzustand des Kandidaten eingependelt ist.

Harnzucker läßt sich wesentlich leichter ermitteln, dazu ist nur Pipi nötig, als Blutzucker, wo immer ein Blutstropfen da sein muß.

Wenn Zucker im Harn nachgewiesen wird, ist die sogenannte Nierenschwelle überschritten. Dieser Schwelle ist sehr individuell und hängt dazu noch beim Einzelnen von der Tagesform ab, hat also eine sehr große Bandbreite.

Zugvogel

Nachtrag: diese Angaben beziehen sich auf Diabetes bei Menschen, und das ist nicht vollkommen auf Katzendiabetes übertragbar. Ich denke aber, daß im Großen und Ganzen die Richtung stimmt, daß auch bei Katzen der 'Rahmen' etwa der gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie die anderen schon geschrieben haben, ich würde mir einen anderen TA suchen, der auch mit Sicherheit sagen kann, ob die Katze Diabetes hat oder nicht
und dafür ist die Bestimmung des Fructosaminwertes unerlässlich, die aber nur vom TA gemacht werden kann

wie gesagt, der Fuctosaminwert sagt aus, wie der Patient eingestellt ist, der Blut oder Harnzucker gibt Dir "nur" den aktuellen Iststand und zeigt Dir, was Du geben musst, Insulin oder Futter

es gibt doch TÄ die sich auf die Innere Medizin bei Tieren spezialisiert haben

wenn tatsächlich ein Diabetes vorliegt, muss auch etwas dagegen getan werden, aber dafür brauchst Du erst mal eine 100%ige Diagnose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben