Diät nötig wegen Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
...................

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, habe den Thread erst heute gesehen. 😳

Also ich muß sagen, 5 kg sind für eine Bengi-Dame eindeutig zu viel. 😱

Unsere Samira ist zwei Jahre alt und sehr schlank, wenn sie läuft sieht man das Spiel der Muskeln. Sie bringt 3,6 kg auf die Waage.

Und unsere Gwendy ist eigentlich etwas stämmig gebaut, wie ihre Mama, sie wiegt aber mit ihren 1,5 Jahren auch nur 3,8 kg.

Bei den Katern schwanken die Gewichte um einiges. Habe ja 6 Bengalkater hier. 😳 Gut, zwei davon sind unter einem Jahr. Bei 1,5 - 2jährigen ist das Gewicht zwischen 5 - 6 kg. Außer Tariq, der wiegt mit seinen 1,5 Jahren stolze 6,8 kg. Da ist aber kein Gramm Fett, er ist ein sehr großer und muskulöser Kater.

Kastriert sind hier natürlich auch alle und der Eine oder Andere hat trotz Schlankheit trotzdem ein Hängebäuchlein. 😀

Aber ich muß zugeben, die Beiden auf dem Bild sehen wirklich etwas ähmm 😳, propper aus. Gut, kann auch am Marbled liegen, ist auch bei meinem Fiorello manchmal unvorteilhaft fotografiert. 🙂

Also ich denke auch, das Trockenfutter reduzieren oder gegen ein Fettärmeres eintauschen und viel Bewegung durch Spiel und Spaß.
 
Sorry, habe den Thread erst heute gesehen. 😳

Also ich muß sagen, 5 kg sind für eine Bengi-Dame eindeutig zu viel. 😱

5kg????
Als wir Ende September da waren hatte Ashanti 6,2kg!!!! Bagheera wird ähnlich sein, er ist aber auch von der Statur her schmaler als Ashanti...die ist einfach fett...

Unsere Nera wiegt glatte 4kg (200g mehr als die Mama) und Tico ist riesig und hat schon so seine ca 6,2kg...

Lg
Sveni

PS: Wieviele Bengis hast du denn??? Ich bin mit 2en sehr gut ausgelastet! Momentan hockt Nera im Schlafzimmer und brüllt wie am Spieß, weil keiner zum Spielen kommt...Mehr Bengal schaffen meine Nerven nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ui, ui, 6,2 ich bin sprachlos. 😱
Ich bin von Deinem ersten Post ausgegangen, da stehen noch 5,2.

Da geht wirklich nur, weg mit dem Trockenfutter und ein straffes Sportprogramm erstellen, zumindest für die Dame.

P.S. Wieviele Bengis hier sind? Ähm ... 9 Tück duckundwech
 
Dann hab ich mich verschrieben...

Meine Freundin war mit und ohne Ashanti auf der Waage und die Differenz waren 6,2kg...hatten uns erst verrechnet, weil wir von 6,2 auch max geschockt waren...

Hab mir grad deine Homepage angeschaut!Ich bin begeistert von Gwendy...sie ist wunderschön!

Lg
 
Huhu!

Kleines Update zu den Moppelmiezen meiner Freundin!!!
Sie nehmen stetig ab, und Ashanti hat ihre 6,2kg vor 5 Wochen nun auf 5,7kg reduziert. Bagheera ist etwas langsamer aber der hatte es ja auch nicht so dringend nötig!

Nach den vielen Tips von euch und vielen Recherchen im Internet haben wir jetzt zusammen folgende Diätregeln aufgestellt:

Die DON'Ts:
- Kein Trockenfutter
- Keine Milch
- Keine Leckerchen (keine Kaustangen oder Trofu morgens, die halten nicht lange genug vor und da haben sie schnell wieder Hunger...Ist als würdest du morgens nen Schokoriegel essen und dann erst Abends wieder was...)
- Keine Essensreste
- Kein Essen „zwischendurch“

Die DOs
- Nassfutter aufgeteilt auf 3 Portionen am Tag
- Nassfutter mit Wasser strecken -> ergibt mehr Masse, hält länger satt
- Stehengelassene Reste abdecken und wegräumen, später nochmal anbieten evtl nochmal mit Wasser panschen
- Ca 3-6 Trockenfutterbröckchen zum „jagen“ durch die Wohung schmeißen, dabei darauf achten, dass Beide was abkriegen – notfalls Ashanti bei dir Männchen machen lassen ohne Ende
- Anstatt die 2. oder 3. Portion Nassfutter rohes Geflügel oder gekochtes Geflügel anbieten
- Hühnerflügeln oder Beinen inkl Knochen. Da sind sie ewig dran beschäftigt es abzukauen - sollten sie es gar nicht hinkriegen, kann sie das Fleisch immer noch vom Knochen machen.
- https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Gefl-gel.htm Dort bekommst du gewolftes Geflügel in 1000 Sorten. Nimm ab Besten die 5x200g Dinger. Die sind tiefgekühlt und kommen via Expressversand bis in deine Kühltruhe und die Miezen lieben es! Geflügel – fettarm…Kannst du auch einen Tag in der Woche ausschließlich geben!
- Viel Spielen, jagen, rennen lassen, Kratzbaum rauf und runter, Treppe hoch und hin und her

Danach scheint es ja ganz gut zu klappen...Wenn ihr noch irgendwelche Tips oder Ideen habt...immer her damit!

Lg
Sveni
 
Werbung:
Hab ja ewig keine Rückmeldung mehr gegeben...😳

Das Diätprogramm war erfolgreich.

Ashanti ist von 6,2kg auf 5,0 runter!

Bagheera ist auf 5,2kg!

Shanti muss jetzt noch so 200-300g, dann hat sie ihr Normalgewicht!:smile:

Als wir das letzte Mal bei ihr zu Besuch waren, waren wir ganz begeistert...Shanti hat wieder einen Hals und der Kopf ist nun auch viel definierter! :smile:
 
Das sind doch mal super Nachrichten !!

Ich freu´ mich für Euch !! 🙂🙂🙂🙂



LG
 
schön, dass es so gut geklappt hat !!
 
Ich habe das jetzt mit Interesse nachgelesen 🙄
Habe seit Mai einen Abessinierkater, der jetzt momentan knapp ein Jahr alt ist. Dieser hatte Probleme mit zu weichem und blutigem Stuhl, das Katzenklo war dadurch, na ja :stumm: Untersuchung der Kotprobe ergab ein Bakterium im Darm, Clostridium perfringens. Behandlung mit Antibioticum half nix, einen dritten Durchgang Antibioticum habe ich daher verweigert, weil ich mittlerweile durch Futterumstellung Erfolg hatte. Zu dieser Futterumstellung gehörte halt auch Trockenfutter für sensible Katzen von Royal Canin und Perfect Fit. Alle vorangegangenen Katzen und Kater haben nie Trockenfutter bekommen !
Trockenfutter gabs nur morgens, mittags und abends gekochtes Huhn mit Mittelklassefutter (Felix), das er gut verträgt, aber nicht wirklich mag und daher nicht runterschlingt.
Problem jetzt war, dass er rasant gewachsen ist und auch ein Bäuchlein entwickelt hat, VOR der Kastration :oha: da wog er mit 10 Monaten 5,07 kg, ein Monat später waren es 5,5. Als er sich im Januar den 6 kg näherte, zog ich die Notbremse, d.h., das Trockenfutter ist gestrichen.
Hochwertiges Futter (z.B. Animonda) mische ich halb/halb mit Felix, weil er es pur nicht verträgt (Stuhl wird wieder weich), oder er bekommt Felix mit Fleisch oder Thunfisch gemischt.
Erfolg stellt sich grade ein, er wird schlanker und spielt wieder mehr, Katzenklo ist fast immer ok ....
Leider ist er halt sehr verfressen und nicht ganz einverstanden mit der "Diät" :aetschbaetsch1: Die andere ist eine Mäkelkatze und bekommt nur hochwertiges Futter, was dem Aby gar nicht gefällt .. na ja. Frischfleisch wird sehr lustlos bis gar nicht gefressen.
 

Anhänge

  • fast erwachsen.jpg
    fast erwachsen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 39

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben