Ich habe das jetzt mit Interesse nachgelesen
🙄
Habe seit Mai einen Abessinierkater, der jetzt momentan knapp ein Jahr alt ist. Dieser hatte Probleme mit zu weichem und blutigem Stuhl, das Katzenklo war dadurch, na ja
Untersuchung der Kotprobe ergab ein Bakterium im Darm, Clostridium perfringens. Behandlung mit Antibioticum half nix, einen dritten Durchgang Antibioticum habe ich daher verweigert, weil ich mittlerweile durch Futterumstellung Erfolg hatte. Zu dieser Futterumstellung gehörte halt auch Trockenfutter für sensible Katzen von Royal Canin und Perfect Fit. Alle vorangegangenen Katzen und Kater haben nie Trockenfutter bekommen !
Trockenfutter gabs nur morgens, mittags und abends gekochtes Huhn mit Mittelklassefutter (Felix), das er gut verträgt, aber nicht wirklich mag und daher nicht runterschlingt.
Problem jetzt war, dass er rasant gewachsen ist und auch ein Bäuchlein entwickelt hat, VOR der Kastration
da wog er mit 10 Monaten 5,07 kg, ein Monat später waren es 5,5. Als er sich im Januar den 6 kg näherte, zog ich die Notbremse, d.h., das Trockenfutter ist gestrichen.
Hochwertiges Futter (z.B. Animonda) mische ich halb/halb mit Felix, weil er es pur nicht verträgt (Stuhl wird wieder weich), oder er bekommt Felix mit Fleisch oder Thunfisch gemischt.
Erfolg stellt sich grade ein, er wird schlanker und spielt wieder mehr, Katzenklo ist fast immer ok ....
Leider ist er halt sehr verfressen und nicht ganz einverstanden mit der "Diät"
Die andere ist eine Mäkelkatze und bekommt nur hochwertiges Futter, was dem Aby gar nicht gefällt .. na ja. Frischfleisch wird sehr lustlos bis gar nicht gefressen.