Diagnose Encephalitis

• Themenstarter Themenstarter Willi09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puh, diese Verdachtsdiagnose finde ich schon auch arg heftig

Wurden denn auch die Augen untersucht? Ein häufiges Symptom ist auch eine Entzündung der Netzhaut.

Auch sollte der Augenhintergrund untersucht werden um eine systemische entzündliche Erkrankung zu suchen.

Wichtig ist aber auch die Frage (bereits geschehen) nach dem Durchfall/Erbrechen. Das ist ja wohl nicht immer der Fall?

Wobei das natürlich auch ein Symptom sein kann als polysystemische Erkrankung.

Das Nervenwasser würde aller Wahrscheinlichkeit bei dieser Krankheit eine erhöhte Zellzahl und/oder erhöhtes Protein aufweisen. Manchmal ist aber auch das Nervenwasser unauffällig.

Aber selbst dieser Nachweis im Nervenwasser ist nicht spezifisch für eine Enzephalitis, da andere Erkrankungen sich ebenfalls im Liquor zeigen können.

CT und MRT sind auch sehr hilfreich bei der Diagnosenfindung.

Sollte es wirklich diese Erkrankung sein, ist das natürlich sehr schlimm. Jedoch können manche infektiöse Enzephaliten (z. B. Toxoplasmose) mit der entsprechenden Behandlung geheilt werden.

A

Werbung

Je nach Ursache einer Enzephalitis kann die Zellzahl auch niedrig sein.
Allerdings - das wäre dann bei einer viralen Ursache der Fall und diese Enzephalitiden verlaufen fulminant, da würde es dem Tier nicht mehr gut gehen.

Wie du Leni sehe ich die Problematik auch eher in einer anderen Ecke.
Richtung Verdauungstrakt / Unverträglichkeiten/systemisch.
Ob und wie die Rennanfälle mit der Verdauungsproblematik zusamenhängen sein mal dahingestellt, Ich fand die Idee der TE bzgl der Futtermittelunverträglichkeit gar nicht so abwegig ehrlich gesagt....da würde ich auch mal weiterforschen.

Was hat die Katze denn eigentlich alles an Medikation bisher bekommen?
Ist es richtig dass das Erbrechen und der Durchfall jetzt erstmalig aufgetreten sind?
Hast du schonmal eine Ausschlussdiät versucht?

Ich Krieg hier gleich die Krise mit dem blöden Handy- getippe. Das Video kann ich auch nicht hochladen. Soll ich es evtl. Jemand über Whats App senden?

Willi hatte diesen ersten Anfall im Alter von knapp 4 Monaten. Wir sind erschrocken und zu einem Bereitschaften TA. Der hat nach Flöhen gesucht, Fieber gemessen, nichts gefunden und ihm eine Vitaminspritze gegeben. Darauf hat er zu Hause erbrochen und alles war wieder gut.

Diese Anfälle wiederholen sich in unterschiedlichen Abständen. Er frisst dann nichts. Nur gekochtes Huhn mit bissel Kochwasser. Daraufhin wird es immer besser. Deshalb tippten wir ja auf eine Verdauungsgeschichte.

Vor ca. 3 Wochen hatte Willi dann eines Tages eine aufgekratzte Stelle über dem Auge. Die ist aber mittlerweile verheilt. Allerdings fasst es sich unter dem Fell noch etwas schorfig an

Ich Krieg hier gleich die Krise mit dem blöden Handy- getippe. Das Video kann ich auch nicht hochladen. Soll ich es evtl. Jemand über Whats App senden?

Hab kein Whats App - vielleicht jemand anders und darüber funktioniert es.

Hast du nur Handy, keinen PC über den du das Video dann bei z.B. Youtube hochladen und dann hier verlinken kannst?

Willi hatte diesen ersten Anfall im Alter von knapp 4 Monaten. Wir sind erschrocken und zu einem Bereitschaften TA. Der hat nach Flöhen gesucht, Fieber gemessen, nichts gefunden und ihm eine Vitaminspritze gegeben. Darauf hat er zu Hause erbrochen und alles war wieder gut.

Diese Anfälle wiederholen sich in unterschiedlichen Abständen. Er frisst dann nichts. Nur gekochtes Huhn mit bissel Kochwasser. Daraufhin wird es immer besser. Deshalb tippten wir ja auf eine Verdauungsgeschichte.

Vor ca. 3 Wochen hatte Willi dann eines Tages eine aufgekratzte Stelle über dem Auge. Die ist aber mittlerweile verheilt. Allerdings fasst es sich unter dem Fell noch etwas schorfig an

Versuch doch mal chronologisch hier reinzuschreiben welche Beschwerden wann auftauchten. Welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis.

Den zuletzt eingestellten Blutbefund empfinde ich nicht als wirklich besorgniserregend.

Durchfall hatte er bisher nur das eine Mal - allerdings sehe ich seinen Kot nicht. Er macht

sein großes Geschäft immer draußen.
Gebrochen hat er bei diesen Anfällen nie. Die 4 mal die er bisher in seinem Leben bei uns erbrochen hat, waren immer zu anderen Zeitpunkten. Nur das eine mal nach der
Vitaminspritze.

Auffällig war , dass er diese Woche 2x erbrochen hat, nachdem er Frischfleisch bekommen hatte. ( ein mal Rinderhack und gestern Hähnchenbrust) da hat er immer alles schnell reingeschlungen und in der Nacht kam es wieder raus:sad:

Ich bin erst morgen Vormittag wieder am Rechner. Dann versuche ich Videos hochzuladen. Weiß momentan gar nicht, ob ich den TA - Termin morgen nicht absagen soll. Will Willi nicht sinnlos Medis verabreichen. Aber was sage ich dem TA ?

Werbung:
Habt erst einmal vielen Dank. Ich bin todmüde und geh jetzt erst mal schlafen. Willi frisst gerade und ist gut drauf.

Gutes Nächtle bis morgen

Bei Freigängern ist es natürlich grundweg schwieriger zu beobachten.

Wenn es deinem Kater ansonsten gut geht, er normal futtert würde ich durchaus bis Montag warten.

Sag dem TA halt dir ist ein Termin dazwischen gekommen und dem Kater geht es aktuell gut ( wenn das stimmt).

Und frag ihn bitte nochmal genau weshalb er eine Enzephalitis vermutet und wie das für ihn im Zusammenhang mit der Symptomatik steht.

Ich schliesse mit Bea an und würde ehrlich gesagt auch bis Montag warten, wenn es dem Tierchen aktuell so gut geht wie du es beschreibst.

Was ich jetzt rauslesen konnte, hat das Erbrechen nichts mit der Rennerei zutun - zumindest tritt es unabhängig davon auf und auch nicht besonders oft.

ABER und jetzt weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe - wenn er "rasend" ist, dann verweigert er auch Futter und bekommt dann frisches Hühnchen, was zur Besserung führt.

Willi, so ein wenig unverständlich ist das ja alles, da nicht strukturiert geschrieben. Bitte greife Beas Vorschlag mal auf und liste Symptome und Behandlungen in einer ruhigen Minute mal chronologisch auf.
Im Zusammenhang damit, finde ich eine Frage wichtig:
Ist das Problem nun das Geschreibsel auf dem Handy, weil man da kaum anständig tippen kann ODER könnte es sein, dass die Symptome auch beim Tierarzt relativ konfus vorgetragen wurden und der nun von einer Symptomkonstellation von Erbrechen und Rennerei ausgeht? Da sowohl MRT als auch Lumbalpunktionen in der Tiermedizin die absolute Ausnahme bilden bzw. der TA hier immer eine Kosten-/Nutzenrechnung aufmacht, ist dieser im ganz besonderen Maße auf Deine Aussagen angewiesen.
Wenn da etwas schief läuft, kann der auch schnell auf die falsche Spur kommen. Denn wie bereits eigentlich von Anfang an geäußert - an einem Blutbild lässt sich diese Erkrankung eigentlich nicht feststellen. Der TA hat sich daher unter Garantie etwas aufgrund der Symptombeschreibung zusammengereimt. So ist es auch wichtig, diesem nochmal klar mitzuteilen, dass Erbrechen und Raserei in komplett anderen Phasen auftreten.

Wie Du den Tierarzt ansprichat? Ganz einfach: Du stellst Dich doof und fragst, warum er ausgerechnet auf Enzephalitis kommt - ob es nicht auch jede andere Entzündung oder Infektion sein könnten anhand des Blutbildes. Darauf wird er schon irgendwas antworten.

Zum Video:
Ich kann nur Videos bis 100 MB von meiner Seite hierhin verlinken. Teile mal die Größe mit.
Du hast ja jetzt meine Mailadresse. Sende es mir doch einfach mal.

PS: Hatte der TA das Video auch gesehen?

Hallo Ihr Lieben,

habe vorhin den TA-Termin abgesagt . Ich hatte nur seine Kollegin am Telefon, die aber auch bescheid wußte und einverstanden war, Willi übers WE nochmal zu beobachten. Ansonsten hätten sie ihn heute über einen bestimmten Zeitraum unter Antibiotika gesetzt, um dann in einem späteren Blutbild zu sehen, ob die Entzündungswerte besser geworden sind.

Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, gehen sie davon aus, dass bei Willi eine Gehirnentzündung Auslöser dieser Anfälle ist!?

Da er aber auch heute wieder putzmunter ist, gut frisst und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, wollte ich erstmal noch abwarten.

Ich werde versuchen, am WE mal chronologisch alles aufzuschreiben. Leider hatte ich aber über die 5 Monate nicht Buch geführt. Ich hatte nur den ersten Anfall am 25.6. ( da war er knapp 4 Monate alt ) gefilmt und Omelly per Mail geschickt. Leider ist das Video zu groß, um es hier einzustellen.( vielleicht kann sie etwas basteln )

Seit den letzten 2 Wochen habe ich dann alles Wichtige aufgeschrieben. Wann und wieviel er solche " Attacken" zwischenzeitlich hatte, weiß ich leider nicht mehr genau. Dazu kommt auch, dass er ja Freigänger ist und wir das gar nicht immer mitbekommen, wenns ihm nicht gut geht.

Ich befürchte auch, dass wir dem TA in unserer Aufgeregtheit alles etwas konfus beschrieben haben. Daher will ich ihm die Auflistung auch zumailen.

Wir hatten ihm ein neueres Video gezeigt, dass mein Mann aufgenommen hatte und auf dem er glaubte zu erkennen, dass das eine Art epileptischer Anfall wäre und doch nicht mit den vermuteten Verdauungsproblemen zu erklären wäre .

Ach Mensch, wenn uns die Fellnasen nur sagen könnten, was ihnen fehlt :sad:

Ich muß jetzt mal noch was arbeiten und melde mich wieder, wenn ich die Aufstellung fertig habe.

Danke allen nochmals
LG
Willi09

Werbung:
Welches Format hat das Video eigentlich?

Welches Format hat das Video eigentlich?

Bea, ich weiß es zumindest noch nicht. Habe ja gerade erst gelesen, dass das Video gemailt wurde und stelle fest, dass ich gerade bei meinem Anbieter keine Mails abrufen kann. Vielleicht hat es einfach auch mein Postfach gesprengt, wenn es tatsächlich größer als 100 MB ist 😱😉

EDIT: War gerade auf der Seite des Anbieters. Wartungsarbeiten bis 18.00 Uhr, und ich bin ohnehin später länger außer Haus. Vor dem späten Abend wird das also auf keinen Fall etwas mit dem Video bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Omelly, ich wollte das Video mailen. Hat 192 MB und ging aus meinen Postfach nicht zu senden. Hatte dir das per Mail geschrieben. Haben noch seit gestern in der Fam. noch einen schweren Krankheitsfall. Melde mich, sobald ich wieder Luft habe. Willi geht's ja erstmal gut.
LG Willi09

Willi,

ich hatte Dir auch gestern noch zurückgeschrieben - per Email, also nicht PN.
Schau noch mal nach. 😉

Gute Besserung für Deinen Angehörigen!

Antibiotikum ist aber dann eh nicht das korrekte Mittel, oder liege ich da falsch?

Wenn es wirklich eine Enzephalitis ist (die aber ja definitiv nicht nur übers Blut festgestellt werden kann) kommt doch eher Cortison zum Einsatz, oder?

Ist ja nur selten bakteriell bedingt, so eine Enzephalitis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Antibiotikum ist aber dann eh nicht das korrekte Mittel, oder liege ich da falsch?

Wenn sie bakteriell bedingt, dürfte es nicht unbedingt falsch sein - nur das steht hier ja alles in den Sternen...

Wenn es wirklich eine Enzephalitis ist (die aber ja definitiv nicht nur übers Blut festgestellt werden kann) kommt doch eher Cortison zum Einsatz, oder?

Ist ja nur selten bakteriell bedingt, so eine Enzephalitis.

So selten ist eine bakterielle E. nicht.
Man hõrt wohl nur häufiger von viralen Enzephalitiden weil die oft heftiger verlaufen.

Und wie gesagt, ob das hier wirklich eine Enzephalitis ist....das muss sich erst noch rausstellen.
Ich glaube nicht dran, da eigentlich nichts dafür spricht.
(Cortison wir ausserdem nie alleine eingesetzt sondern begleitend, da geht es um die Behandlung einer eventuellen Hirnschwellung)

Ah so, daher hört man dann von den viralen mehr. Klingt logisch.

Ohne MRT... wird man eh nichts definitives sagen können. Ich hoffe, es klappt noch mit dem Einstellen des Videos.