Diagnose FIP :(

  • Themenstarter Themenstarter Simba90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist Grund zur Hoffnung, dass es kein FIP ist. Bei der trockenen Form wird ja der Bauch nicht so dick. Wenn der Darm vergrößert ist, ist es vielleicht ein Verschluss? Wurde nachweislich von ihm gekotet die letzten Tage? Schau, dass Du eine Kotprobe bekommst.
Viel Glück!
 
A

Werbung

@Omelly Ich versuche, nicht kopflos zu handeln. Und das Zazzles erneut Blut abgenommen wurde finde ich natürlich nicht toll. Trotzdem war die zweite Meinung wichtig und auch gut, denn wie man sieht hat er z.B. keine Flüssigkeit im Bauch. Und der Titer, wurde mir am Telefon gesagt, sei "extrem hoch". Aber 1:400 ist wohl nicht "extrem hoch", denn es geht ja noch höher.

Ich wollte Dich damit nicht angreifen, sondern Deinem Kater eine unnötige Piekserei ersparen. Außerdem wäre es nun mal viel sinnvoller gewesen, sich eine zweite Meinung mit Vorlage der gesamten Blutbefunde einzuholen. Dann hätte es direkt eine zweite Meinung zu den Blutbefunden gegeben und die Klink hätte auch sofort viel zielsicherer weiteragieren können. Aktuelle Blutbefunde bei einem Arzt liegen zu haben und zu einem neuen zu gehen und ohne deren genaue Kenntnis wieder Blutbefunde in Auftrag zu geben, ist eben nicht sonderlich sinnvoll. Der Titer spielt im Moment keine große Rolle. 1:400 kann alles und nichts bedeuten. Wichtig ist dann schon eher, dass keine Flüssigkeit im Bauch ist. Das würde mir auch Hoffnung geben.

Ich würde auf jeden Fall nun trotzdem dringend noch die Befunde von dem 1. Arzt holen. Du weißt nicht, ob er vielleicht Werte hat bestimmen lassen, die jetzt nicht in Auftrag gegeben worden sind. Unter "großes Blutbild" versteht jedes Labor auch wieder etwas anderes. Und vielleicht hat Dein Arzt ja tatsächlich auch die Elektrophorese mit in Auftrag gegeben. Hat die Klinik das nun gemacht ? Weißt Du das zufällig ?

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum die Klinik nicht ein Ultraschall hinterhergeschoben hat, wenn sie auf dem Röntgenbild wenig erkennen. Außerdem hätten sie ja mit 'nem simplen Anruf schnell die Blutwerte bei Deinem TA anfordern können anstatt nun selbst wieder zu zapfen. Und wofür soll das AB nun gut sein ? Sonderlich vertrauenserweckend hört sich das für mich nicht an - tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nochmals eine Kotprobe (C) dringend an's Herz legen! Ein geschwollener Bauch tritt bei einer trockenen FIP nicht auf.

Edit: Hat Mafi schon geschrieben.


Verlass dich bitte nicht zu sehr auf die Tierärzte und den Rat einzuschläfern, die sind bei FIP-Verdacht immer sehr schnell dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Ultraschall wurde gemacht. Dadurch hat die Ärztin dann auch gesehen, dass eben keine Flüssigkeit im Bauch ist.

Die Kotprobe möchte ich - wie gesagt - nachreichen. Werde ich heute sammeln. Gestern, bevor wir los sind, war er nicht mehr auf dem Katzenklo, da war dann eben auch nichts zum einsammeln. Reicht da eine Probe von einem Tag? Kann ich das einfach in eine Art Einmachglas oder so packen oder muss ich so Probenröhrchen bei der Apotheke holen?

Er war gestern, kurz nachdem wir nach Hause kamen, auf dem Katzenklo. Ich habe ihn natürlich direkt verfolgt. Und er hatte keinen Durchfall mehr, sondern "nur" noch sehr weichen Kot. Könnte das durch das AB kommen? Die Gabe vom AB war ca 30 Minuten her.
Das AB hat er bekommen, weil er eben bis jetzt nichts bekommen hat und nichts an Medikamenten probiert wurde, außer eben die Wurmkur.

Ich wurde heute um kurz vor 6 wach. Von meinem schnurrenden Zazzles, der auf mir saß. Dann ist er zu meinem Freund rüber, wieder zu mir, ließ sich ausgibig streicheln und ging dann ans Bettende und hat sich in die Nähe unseres anderen Katers gelegt. Da war ich sehr positiv überrascht.

Heute Nachmittag kann ich dann die Ergebnisse erfragen, ich berichte dann natürlich.

Ach ja, die Elektrophorese wird gemacht, das hatte sie selbst vorgeschlagen.

Vielen Dan für eure Antworten 🙂
 
Hallo, ich hab Neuigkeiten 🙂

Ich habe mit der Ärztin aus der Tierklinik gesprochen. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen (im Gegensatz zu dem anderen Arzt 😡) und mir doch ein bisschen Hoffnung gemacht.
Sie meinte, dass ein Teil des Blutbildes schon FIP-typisch ist, ABER das FIP sehr komplex ist und das daher nicht aussagekräftig genug ist. Der andere Teil, wie z.B. seine Leberwerte sind hingegen super, was hingegen FIP-untypisch ist. Sie erklärte mir auch nochmal, dass man FIP nicht 100%-ig vor dem Tod bestimmen kann. Sie meinte, was auch gegen FIP spricht, ist, dass unser Zazzles weiterhin normal frisst und trinkt.
Auffällig ist, dass die Anzahl an weißen Blutkörperchen sehr hoch ist und sie meinte, dass es einem dadurch schon mal nicht gut geht. Sie hatte noch mit anderen Ärzten über die Werte und so gesprochen und die meinten, es könnte sein, dass sein Pankreas ein gewisses Enzym, welches für die Futterverwertung zuständig ist, nicht (ausreichend) produziert. Wir könnten ihm also versuchweise AB und ein weiteres Medikament geben und schauen, ob sich sein Zustand bessert. Der Kot, den er gestern abgesetzt hat, würde dazu passen.
Wir gehen morgen auf jeden Fall nochmal in die Klinik und sprechen mit der Ärztin. Wir würden das mit dem Medikament gerne probieren.

Was meint ihr dazu? Ich will mich jetzt gleich mal in das Thema "Pankreas" einlesen und nach ähnlichen Fällen suchen. Ich habe jetzt wieder total viel Hoffnung. Ich war mir so sicher, dass mir am Telefon wieder sowas wie "den müssen sie einschläfern" gesagt wird, aber die Option kam nicht mal 🙂
 
Ich kann mich nur wiederholen:

Es ist wichtig, dass Du die Befunde hier einstellst. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass man Aussagen von Tierärzten bewerten soll, aber nicht weiß, worauf sich die Aussagen stützen. Das macht keinen Sinn.

Eine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse geht in der Regel nicht mit fip-ähnlichen Blutwerten einher. Eine Entzündung der BSD schon eher. Das muss einfach zuende diagnostiziert werden. Dazu gibt es spezifische Blutparameter, die einem "normalen" großen Blutbild nicht enthalten sind. Solange Du hier keine Werte einstellst, weiß man nun auch nicht, ob diese speziellen Blutwerte bereits bestimmt worden sind. Ich denke aber mal nicht, da zumindest der Test für eine BSD-Insuffizienz länger als ein Tag dauert. Darüber hinaus sollte dann eben dringend der Test für die BSD-Entzündung erfolgen. Nur eine solche könnte die hohe Leukozytenzahl erklären, nicht eine Insuffizienz alleine.

Bitte morgen nach folgenden Tests fragen, so lange das Blut ja noch zur Verfügung steht:

- BSD-Insuffizienz: TLI
- BSD-Entzündung: sfPL

Wenn dann beide Test negativ sind, steht auf jeden Fall dann auch die Kotprobe mit großem Kotprofil an.

Es ist nun mal so, dass nicht die Blutwerte so mies sind, weil es dem Kater schlecht geht, sondern dem Kater geht es schlecht, weil die Blutwerte nicht stimmen. Und das beruht nun mal auf einer Erkrankung, die es herauszufinden gilt.
 
Werbung:
ich drück euch ganz ganz ganz doll die daumen dass das wirklich die ursache ist und es eurem süßen bald besser geht! mit fip kenn ich mich (zum glück) nicht aus. ich würde aber sagen so lange er euch noch zeigt dass er leben möchte solltet ihr es versuchen.:pink-heart:
 
Schön, dass es sich etwas besser anhört.

Wurde denn auch Leukose getestet? Wenn nicht, könnte man diese Auswertung im Labor eigentlich noch eine gewisse Zeit nachfordern (so müsste nicht nochmal Blut abgenommen werden).

Ich drück die Daumen für das Kerlchen.
 
Oh, Sorry. Danke
 
Ich kann mich nur wiederholen:

Es ist wichtig, dass Du die Befunde hier einstellst. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass man Aussagen von Tierärzten bewerten soll, aber nicht weiß, worauf sich die Aussagen stützen. Das macht keinen Sinn.

Eine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse geht in der Regel nicht mit fip-ähnlichen Blutwerten einher. Eine Entzündung der BSD schon eher. Das muss einfach zuende diagnostiziert werden. Dazu gibt es spezifische Blutparameter, die einem "normalen" großen Blutbild nicht enthalten sind. Solange Du hier keine Werte einstellst, weiß man nun auch nicht, ob diese speziellen Blutwerte bereits bestimmt worden sind. Ich denke aber mal nicht, da zumindest der Test für eine BSD-Insuffizienz länger als ein Tag dauert. Darüber hinaus sollte dann eben dringend der Test für die BSD-Entzündung erfolgen. Nur eine solche könnte die hohe Leukozytenzahl erklären, nicht eine Insuffizienz alleine.

Bitte morgen nach folgenden Tests fragen, so lange das Blut ja noch zur Verfügung steht:

- BSD-Insuffizienz: TLI
- BSD-Entzündung: sfPL

Wenn dann beide Test negativ sind, steht auf jeden Fall dann auch die Kotprobe mit großem Kotprofil an.

Es ist nun mal so, dass nicht die Blutwerte so mies sind, weil es dem Kater schlecht geht, sondern dem Kater geht es schlecht, weil die Blutwerte nicht stimmen. Und das beruht nun mal auf einer Erkrankung, die es herauszufinden gilt.

Befunde kann ich morgen reinstellen, gehen ja morgen hin. Den Test wegen dem TLI hat sie erwähnt, meinte aber, dass der Kater dafür 12 Stunden nüchtern sein muss. Ich hab nur Angst, ihn so lange hungern zu lassen 🙁
Die Kotprobe will ich sowieso machen. Das sfPL habe ich mir notiert, danke 🙂

ich drück euch ganz ganz ganz doll die daumen dass das wirklich die ursache ist und es eurem süßen bald besser geht! mit fip kenn ich mich (zum glück) nicht aus. ich würde aber sagen so lange er euch noch zeigt dass er leben möchte solltet ihr es versuchen.:pink-heart:

Danke 🙂 Solange er frisst und schnurrt und kuschelt und uns zeigt, dass er hier sein will, tun wir alles, was möglich ist. 🙂

Schön, dass es sich etwas besser anhört.

Wurde denn auch Leukose getestet? Wenn nicht, könnte man diese Auswertung im Labor eigentlich noch eine gewisse Zeit nachfordern (so müsste nicht nochmal Blut abgenommen werden).

Ich drück die Daumen für das Kerlchen.

Danke für's Daumen drücken 🙂

Jetzt wollte ich noch was schreiben und habe ganz vergessen was 🙄 Ach ja...ich "arbeite" noch an der Kotprobe. Katerchen hat beschlossen, ab jetzt ganz vorbildlich seinen Kot zu verbuddeln, was er zuvor fast nie gemacht hat 🙄 Und soweit ich weiß, muss der Kot streufrei sein, oder? Er war zu schnell beim buddeln, konnte dann nicht zuordnen, was von ihm ist. Am besten sammel ich 3 Tage lang und gebe es dann ab, oder? Dann könnte ich Freitag-Sonntag sammeln und es Montag direkt hinbringen. Ich muss das im Kühlschrank lagern, richtig?

Vielen vielen Dank für die Antworten, das ist wirklich hilfreich 🙂
 
Werbung:
Hallo Simba,

sprich das mit der Kotprobe genau mit der Ärztin ab. Ein großes Kotprofil kann auch sehr teuer werden. Je nach Labor und Abrechnungsmodalitäten bis zu 160 Euro. Wenn die Bluttests, insbesondere jetzt die speziellen BSD-Tests, bereits den Gesundheitszustand erklären, dann würde ich persönlich derzeit kein großes Profil durchführen lassen, sondern nur in der Klinik auf Parasiten/Würmer testen. Eine Erkrankung der BSD wäre z.B. bereits eine ausreichende Erklärung für den Durchfall.

Ansonsten: Sammeln über 3-5 Tage, im Kühlschrank lagern. Wenn es sich der Kater gefallen lässt, ist die sauberste Methode eine kleine Tüte über die Streuschaufel zu stülpen und den Kot direkt aufzufangen. Wenn das nicht geht, dann eben so wenig Streu wie möglich an die Probe lassen. Nicht speziell feste Bestandteile wählen, da der eigentliche "Durchfall-Kot" am aussagekräftigsten ist. Falls Kotprobe ins Labor geht - also nicht nur auf Parasiten getestet wird, dann lasse direkt mit auf Corona-Virus testen, um festzustellen, ob der Kater ausscheidet.
 
Wie geht es denn der Miez?
 
Ich hoffe, es ist alles ok?
 

Ähnliche Themen

Sarah51
  • Sarah51
  • FIP
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
7K
Mafiakuchen
Mafiakuchen
Lilly&Maggie
Antworten
17
Aufrufe
96K
Sphynxi
S
Sarah51
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sarah51
Sarah51
M
  • marmelaika
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ela23
E
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben