Diagnose Hämangiosarkom im Alter von 18.5 Jahren... :(

  • Themenstarter El_Tigre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mal wieder ein paar Neuigkeiten von Django:

Er hat in der letzten Woche meist zwischen 200 und 240 g NaFu zu sich genommen. Dabei muss man logischerweise aber unterscheiden, ob 240 g Seniorfutter (Animonda vom Feinsten) oder aber 200 g "Vollkost" à la Catz Finefood, GranataPet, etc. Meist ist es ein Mix aus beiden Welten, gelegentlich muss etwas Sheba Schleckcreme als Topping herhalten - aber egal.

Mit der Menge Futter, die er aktuell zu sich nimmt, bin ich echt sehr zufrieden. Den Appetit, den er dabei entwickelt reicht von "top" bis zu "geht annehmbar mit etwas Creme". Zum Allgemeinbefinden: Er prüft meist jeden Morgen das Brennholz für den Ofen (Brandinspektor Tiger) und letztes Wochenende war er sogar so gut drauf, so dass er an beiden Tagen mit am Frühstückstisch saß. Ein gern gesehener Gast auf seinem / meinem Platz!

Gestern Morgen ist er auf die Spüle gesprungen, um am laufenden Wasserhahn zu trinken und heute Morgen hat er unmissverständliche Zeichen gesendet, indem er kurz vor der zweiten Frühstücksration ausgiebig mit der Pfote am Kühlschrank gewischt hat. Zu seinen Glanzzeiten hat er diesen sogar selbständig geöffnet und sich daraus bedient, was dazu führte, ihn nicht mehr alleine in der Küche lassen zu können...

Das Prednisolon und das Buprenorphin / Butorphanol verträgt er mit dem Carbimazol soweit gut. Vom Butorphanol bekommt er aktuell 2x am Tag einen Minitropfen - was anfangs echt schwierig gewesen ist, da er sich wehrte / zuckte und gelegentlich ging der Tropfen auch beim ersten Versuch in das Fell...

Am Samstagmorgen war ich mit den ganzen Medis bis auf das Butorphanol durch und etwa 30 Minuten im Verzug. Django miaute und machte mich deutlich darauf aufmerksam, dass da noch etwas fehlt. Er musste genau zusehen, wie ich die Spritze aufzog und setze sich dann erwartungsvoll in den Flur. Als ich mit der Spritze kam, zog er freiwillig den linken Mundwinkel hoch und fing ein paar Minuten später genüsslich an zu schnurren... Ohne Worte - mir ist sehr bewusst, was ich ihm da verabreiche. Anfangs fand ich das sehr belastend, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, da ich sehe, dass es ihm hilft. Möchte nur nicht einen vierbeinigen Junkie heranzüchten...

Letzendlich muss ich aber sagen, dass wenn er sich sich dabei gut fühlt - was offensichtlich der Fall ist - dann soll mir das recht sein.
Alles im Sinne des Tigers!

Weiter bekommt er seit 4 Tagen ein geschmacksneutrales, terpenfreies 10%iges CBD-Isolat von Herosan. 1 Tropfen / Tag. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

  • #22
PXL_20230128_072714888_low.jpg


PXL_20230129_081640224_low.jpg


PXL_20230129_081644894_low.jpg


Auf dem letzten Bild bekommt er wohl ein Ministück grobe Bauernwurst von der Mutter...
Der kleine Mann ist einfach ganz tief im Herzen verankert!
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Moustic und FraTraLi
  • #23
Schön, dass es ihm so gut geht! :)

Hast du inzwischen nochmal ein Blutbild machen lassen um den T4 zu überprüfen?
Wenn nicht, gibst du immer noch 3,75mg Carbi? Ein T4 mit 4,7 ist zu hoch, das ist eine klassische Überfunktion (die fängt bei alten und symptomatischen Katzen schon sehr viel tiefer an, obwohl noch in der Referenz). Ich würde die Dosis auf jeden Fall erhöhen und schauen, dass du zumindest zu einem T4 so um die 3 rum kommst. Dann ist er innerlich nicht mehr so getrieben.
 
  • #24
Danke. :)

Ich musste gerade um 23:30 Uhr noch einen Abendsnack richten und den Teller halten, er meldete "Hunger" aus dem EG und mochte noch 23 g Seniorfutter genüsslich verspeisen.

Der T4 von 4.7 wurde am 21.12.2022 um 17:35 Uhr in der TK Trillig erhoben, dies war rund 8.5 Stunden nach der letzten Gabe des Carbimazols. Im Rahmen des Zusammenbruches...

Problem bei Django: Im Wachzustand lässt er sich kein Blut abnehmen - er führt sich beim TA immer wie ein Tiger auf. Er faucht schon, wenn ein Stethoskop nur in die Nähe seines Fells kommt... Beim vorletzten TA-Besuch hat er eine erfahrene TFA durch einen Lederhandschuh für 1.5 Wochen in den Krankenstand geschickt. :sneaky:

Die Medikation erfolgte in den letzen zwei Jahren zu Beginn nach den Erfahrungswerten einer erfahrenen Person eines Katzenschutzvereins, welche jahrzehntelange Erfahrung mit Carbi und SDÜ-Katzen hat. Dieser vertraue ich eher, als hysterischen TÄ, welche zu Beginn den Kater überdosiert und in die UF geschickt hatten...

Bei mir lässt er sich das Herz zumindest abhören, entsprechend hat sich die Dosis des Carbis bei 3.75 mg eingependelt. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich ihm mehr gebe, er Probleme mit zu festem Stuhlgang entwickelt.
 
  • #25
Ich wünsche Euch weiterhin alles alles Gute. 🍀 So ein Süßer. :love:
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
  • #26
Lass laufen, auch wenn es suboptimal ist. Solange es Django gut geht. :pink-heart:
Zumal 8,5 Stunden nach Tablettengabe eh keinen Talspiegel darstellen.

Was den Junkie angeht, ich sage immer: Die Miez wird weder an den Pillenschrank gehen noch auf den Schwarzmarkt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre
Werbung:
  • #27
Kurzes Update zum Tigerfreund:

Soweit bin ich sehr dankbar! :pink-heart:


Vorgestern hatte er fast 260 g NaFu gegessen! Gestern inkl. Nachtsnack gegen Mitternacht rund 240 g. Das CBD (Herosan Tamacan, Isolat pur (10%)) verträgt er seit einer Woche soweit gut und ich habe den Eindruck, dass es ihm zusätzlich hilft. Vielen Dank an Wiebke von katzenlogik.de - das soll jetzt keine Werbung sein! Wenn dies nicht erwünscht ist, editiere ich die Passage im Text.

Gegend Abend war das Befinden kurzzeitig etwas schlechter, was sich jedoch nach der Gabe seiner Medis erübrigte. Nach den Abendsnacks putzte er mir anschließend den Arm. Heute Morgen hat er wieder zur gewohnten Zeit auf sich aufmerksam gemacht und recht gut gefrühstückt. Wie gesagt, bin einfach nur dankbar - und gestern Abend kamen ein paar interessante Schnappschüsse heraus...
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #28
PXL_20230206_164838212_low.jpg


PXL_20230206_164843605_low.jpg


PXL_20230206_164845590_low.jpg


(Er schaut gerne Naturdokus über Großkatzen...) :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk, Bon ClyMo und 5 weitere
  • #29
Kurzes Update zum Tigerfreund:
Ich bin zufrieden und dankbar für jeden Tag. Wir feierten am 21.02.2023 die 18 Jahre und 8 Monate... :)

Es gab laut meinem Gedächtnis, dem Tigertagebuch und meiner Datenbank in den letzten 3-4 Wochen 2-3 Tage, an welchen es ihm offensichtlich echt nicht so gut ging. Das zeigte sich einerseits am allgemeinen Verhalten und andererseits am Fressverhalten (mit Mühe und Not gingen an diesen Tagen nur rund 100 - 110 g, oftmals drehte er einfach nur den Kopf weg). Das mag sich jetzt erstmal nicht so dramatisch anhören, es weicht aber in diesem Fall komplett von seiner Norm ab.

Ansonsten liegt die Futtermenge meist aktuell zwischen 170 und 220 g NaFu. Zur Zeit gibt es die komplette Menükarte von der Tieroase, da sind so einige Highlights dabei, bei deren Geruch man selbst Appetit bekommt... :) Ferner muss ich sagen, dass dies eine ganz intensive Zeit mit dem kleinen Tiger ist! Ich bin so dankbar dafür - auch, wenn es einiges an Kraft kostet - ich mache aber alles für den kleinen Schatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und Moustic
  • #30
PXL_20230222_154623558_low.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Felidae_1, Poldi und 5 weitere
  • #31
Ich freue mich sehr für euch.

So ein toller und hübscher Tiger. 😻
 
  • Love
Reaktionen: El_Tigre
Werbung:
  • #32
Ja, ich muß auch wirklich sagen, ein hübscher kleiner KönigsTiger 😍

Es tut mir leid, das es ihn getroffen hat.
Und so wie Du schreibst und die Bilder sagen 1000 Worte und die sagen definitiv, das er bei Dir in den besten Händen ist, die man sich vorstellen kann.

Das machst Du toll !!!

Ich wünsche Django alles erdenklich Gute und eine wunderschöne Zeit mit Dir.
 
  • Love
Reaktionen: El_Tigre
  • #33
Kurzes Update.

Erst einmal vielen Dank für Eure lieben Worte, Wünsche und die Unterstützung - das ist alles nicht einfach.

Über die letzten rund 2.5 Monate war Django relativ stabil gewesen. Klar, es gab auch 2-3 Tage, an denen es ihm sichtlich nicht so toll ging und entsprechend auch das Futtern eher reduziert gewesen ist. Er hatte sich aber immer wieder berappelt. Die damit verbundene emotionale Achterbahnfahrt kennt wahrscheinlich jeder...

Seit gestern Nachmittag ist er vom Verhalten her jedoch eher zurückgezogen und teilt sich nicht mehr so mit.
Heute ging futtermäßig nichts, er hat nur 20-25 ml Vitaldrink Ente und etwas Wasser getrunken.
Lediglich 1.5 Tuben Schleckcreme hat er angenommen, ansonsten dreht er einfach den Kopf weg... :cry:

Ferner fühlen sich seine Ohren etwas kühl an!

Mich nimmt das Ganze gerade sehr mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Moustic, Streichelpfote und 2 weitere
  • #34
Nachtrag.

Gestern ging ab 14 Uhr wieder der vorsichtige Versuch einer (minimalen) NaFu-Aufnahme aus der Hand.
Im Lauf des Abends ging es ihm dann wieder etwas besser - das futtertechnische Resultat des gestrigen Tages:

- 65 g Nassfutter
- 5 Tuben Schleckcreme... 🙈
- 20 ml Vitaldrink
- 10 ml Hochkalorisches
- Wasser getrunken

Die Medis gingen entsprechend auch. Tendenz: positiv!

Heute hat er bis dato 140 g Nassfutter + 2 Tuben Schleckcreme zu sich genommen.
Dies entspricht zwar nicht seiner normalen Futtermenge, es ist aber eine deutliche Steigerung zu gestern - ich bin einfach nur dankbar!

Ich war heute so platt, dass ich fast den ganzen Tag auf der Couch verbrachte...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo und Tiny-Tiney
  • #35
Sorry, nochmal ein Nachtrag.

Er saß gerade so erwartungsvoll im Flur unten zur gewohnten Abendsnackzeit.
Ich öffnete noch eine Dose Bettys Landhausküche Rind, eine 25 g-Ration schmeckte ihm sichtlich.

Wir sind dann bei 165 g NaFu für heute.

Da geht das Herz auf...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Moustic, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #36
Ich lese mir wirklich unglaublich gerne deinen Thread durch. Du berichtest von euren Höhen und (leider) auch euren Tiefen. Man liest aus jedem Satz heraus, wie eng die Bindung zwischen dir und Django ist. Einfach nur toll 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: El_Tigre und Bon ClyMo
Werbung:
  • #37
Einen dankbaren und lieben Gruß zum Sonntagabend!

PXL_20230312_103149187.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Tiny-Tiney, Max Hase und 3 weitere
  • #38
Wir feiern heute die 18 3/4 Jahre.
Django ist tapfer und insbesondere in den letzten Tagen ganz gut drauf!

Seit dem Einbruch am 03.03.2023 liegt seine Futtermenge wieder konstant zwischen 170/180 g und in den letzten Tagen bei >200 g.

Bin einfach nur dankbar.

Letzten Samstag wollte er Selfies machen...

PXL_20230318_111810122_low.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Moustic, tiha, Poldi und 3 weitere
  • #39
Alter Mann. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
Z
Antworten
3
Aufrufe
793
Bienchen611
B
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben