Na dann ist ja gut 🙂
Auf alle Fälle, da hast Du absolut Recht!
Ich hätte nicht schon hunderte von Euro in Tierarztrechnungen und fast 200 Euro in Katzenpsychologenberatungen gesteckt, wenn ich das anders sehen würde... und Anfang der Woche mit der Universität für Tiermedizin in Wien Kontakt aufgenommen (die haben eine Studie gemacht über eine transdermale Salbe) und wie wild rumtelefoniert mit sämtlichen Apotheken, um mir so etwas herstellen zu lassen...
Mir liegt meine Kleine wirklich sehr, sehr am Herzen.
Und ich hab am Anfang selbst an mir gezweifelt und überlegt, ob ich einfach nur zu blöd bin, sie zu packen und ihr die Tablette einzuwerfen. Hab Tablettengeber, Pipetten, alles mögliche bestellt... die Katze in ein Handtuch eingewickelt (oder eher gesagt versucht), die komplette Fisch- und Wursttheke leergekauft, 17 Sorten Frischkäse erworben... alles, um irgendwie eine Möglichkeit zu finden, das Epilepsie-Medikament regelmäßig in sie hineinzubringen.
Zugegebenermaßen AUCH aus egoistischen Gründen, denn die Anfälle kommen immer nachts und mein Nachtschlaf ist seit Monaten nicht mehr wirklich gut...
Ich probiere auch weiterhin alles. Heute morgen hat sie die Medis partout nicht genommen, die morgendliche Milchroutine hat sie komplett abgelehnt. Da war leider Gottes wirklich nichts zu machen und ich musste einfach zur Arbeit fahren. Schön ist das für mich wirklich nicht, ich hab dann ein ganz ungutes Gefühl. Was ich nur ausdrücken wollte: je mehr Druck ich aufbaue, desto weniger klappt es.
Erfahrungsgemäß ist es weniger schlimm, wenn eine Gabe mal ausfällt, dafür nimmt sie die nächste umso eher. Das ging Gott sei Dank bis jetzt auch anfallsfrei!
Ich hab hier auch leider niemanden, der mich beim Halten oder Tablettengeben unterstützen könnte. Einmal hatte ich eine katzenerfahrene Freundin zu Besuch - die war völlig fertig, als wir das zu zweit versucht hatten - sowas wie Miss Elli hat sie im Leben noch nicht erlebt.
Ich übrigens auch nicht - unsere Josie war schon eigenwillig, aber die konnte man wirklich gut am Nacken packen, Tablette rein und dann ist sie nach dem Schlucken beleidigt abgedüst und später wiedergekommen.
Merlin lässt zum Glück alles mit sich machen, dem darf ich auch die Kinnakne hin und wieder entfernen. Sein inzwischen verstorbener Bruder Chico brauchte regelmäßig Spritzen - auch das hab ich alleine hinbekommen, hab nach und nach einen Griff entwickelt, den wenig begeisterten Kater trotzdem zu halten, dass es funktioniert.
Also ich hab da schon einiges durch auf dem Gebiet.
Und das ist vielleicht auch der Grund, warum ich dann etwas empfindlicher auf diese "DAS-DING-MUSS-REIN-EGAL-WIE" reagiere... ich wäre sehr froh, wenn es jemanden gäbe, der Erfolg hätte mit einer schnellen und unkomplizierten Methode bei Miss Elli. (Es müsste so einen Medikamentendienst für Katzen geben wie für Menschen... allerdings müsste man den irgendwie zahlen ;-) )
Heute abend hab ich übrigens wieder einen ganz neuen Trick probiert: Hab ihre PlayTubes von Felix mit Vierteln der Luminaletten versehen und sie in ein lila Whiskas-Döschen gepackt (die Whiskas-Dinger liebt sie). Hab sie dann hingestellt und so getan, als würde ich überhaupt nicht gucken. Hab nur ganz verstohlen geschaut, wie viele sie isst (4 müssten es sein für eine ganze Luminalette) und ob Tablettenteile herausfallen. Insgesamt sind 3 Teile rausgefallen, 6 hat sie gegessen. Also hat sie 3/4 von der Luminalette drin. Da sie häufig einen Rest in ihrer Milch mit einer ganzen gemörserten Luminal lässt und dabei anfallsfrei bleibt, gehe ich davon aus, dass das auch ausreicht.
Wenn ich ihr jetzt wieder hinterherrenne (das hab ich zeitweise auch gemacht), schlägt die Stimmung hier ins Gegenteil um.
Also jeden Tag ist aufs Neue Kreativität gefragt - bis die Apotheke sich meldet, die wollen mir tatsächlich eine Ohr-Paste herstellen :-D Mögen tut sie das auch nicht, aber das kriege ich gut hin, ihr die ins Ohr zu schmieren... auch wenn sie dann wieder beleidigt ist...
Schätzungsweise in 3-4 Wochen könnte es klappen.
Ich gebe dann hier im Forum auch noch mal Bescheid - das ist für alle Katzenbesitzer mit schwierigen Epi-Kätzchen sicherlich eine riesige Erleichterung!