Diagnose Tumor

• Themenstarter Themenstarter Alrusa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alrusa

Erfahrener Benutzer
Als ich gestern Abend nach Hause kam, hat mich mein Kater nicht wie gewohnt an der Tür empfangen. Das war bisher nie ein gutes Zeichen und so fand ich ihn schweratmend auf dem Boden sitzend. Mein Verdacht war zunächst, dass es sich eine Begleiterscheinung seiner SDÜ Therapie handelt.

Heute Morgen habe ich ihn dann gleich zur Untersuchung zum Tierarzt gebracht und ihn mit einem niederschmetternden Ergebnis heute Nachmittag wieder abgeholt. Der Bereich um seine Lunge war gefüllt mit einer milchigen Flüssigkeit, die ihm die Luft zum Atmen genommen hat. Die Tierärztin hat ihn punktiert, so dass er jetzt wieder besser atmen und auch fressen kann. Dieser Zustand wird jedoch nicht lange anhalten und vermutlich wird er bereits morgen wieder nach Luft ringen. Außer der Punktion sind in der Tierarztpraxis sind keine weiteren Therapien möglich und ich müsste mit ihm in eine Tierklinik fahren. Dort könnte man ihm eine Drainage legen, so dass die Flüssigkeit abfließt und diese genau untersuchen. Die Prognose sei allerdings im Großen und Ganzen nicht gut. Sie vermutet, dass es sich versprengtes tumoröses Schilddrüsengewebe handelt, was sich im Bauchraum angesiedelt hat.

Ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß gar nicht wo mir der Kopf steht, welche Entscheidung ich nun treffen soll.

A

Werbung

Das tut mir sehr leid, daß Du solche Sorgen um den Schatz hast 🙁

Warum kann denn die Flüssigkeit nicht genauer bei der TÄ untersucht werden?
Und warum kann sie sagen, die Prognose sei schlecht, wenn sie noch gar nicht weiß, was es ist?!

Aber das spielt keine Rolle...ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall in die Tierklinik fahren.
Denn nur da kannst Du wohl eine Diagnose bekommen.

Ich drücke die Daumen !

Danke für dein Mitgefühl, Silckchen. Ich habe die halbe Nacht vor lauter Sorgen kein Auge zugedrückt und bin jetzt völlig übermüdet.
Ich habe mir das Röntgenbild von der Lunge ansehen und mir alles zweimal erklären lassen, aber so richtig verstanden, woher die Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum kommt, habe ich es nicht. Einen Tumor habe ich auch nicht gesehen.
Das Problem ist wohl, dass sich immer wieder neue Flüssigkeit bildet und die Luft zum Atmen nimmt.
Vielleicht gibt es ja jemand hier, bei dessen Katze das ähnlich war und kann mir in Sachen Therapie Infos geben.

Mir tut es auch sehr leid und würde mich hier auch anschließen:

...ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall in die Tierklinik fahren.
Denn nur da kannst Du wohl eine Diagnose bekommen.

Bei so schwerwiegenden Aussagen, sollte man immer eine Zweitmeinung, am besten von einer TK einholen.

Daumen werden gedrückt und gute Besserung.

Hallo Alrusa,

das tut mir leid, dass es dem kleinen Kerlchen so schlecht geht. Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen - frag doch mal hier nach, ob jemand in Deiner Nähe einen guten Internisten etc. kennt.

Schau doch auch mal in Barbarossas Thread "Mein Moritz liegt in Narkose", da war es auch eine Flüssigkeitsansammlung mit anfangs ungeklärter Ursache und es hat lange gedauert, bis es eine Diagnose gab.

Bin zu blond zum Verlinken, den Thread findest Du unter "Verdauung" auf der ersten Seite relativ weit unten.

Alles Gute für Dein Katerchen!

LG Silvia

Werbung:
Seit der Punktion geht es meinem Kater wieder besser. Atmen geht wieder und auch das Fressen. Ich mache mir jetzt aber keine falschen Hoffnungen, dass das auch so bleiben wird. Sobald es ihm wieder schlechter geht, bringe ich ihn in die Tierklinik zur Ursachenforschung.
Wird dort die Diagnose Tumor bestätigt, werde ich Abschied nehmen müssen.

Dann hoffe ich für Euch beide, dass sich die Diagnose nicht bestätigt.

Ich wünsche Euch viel Glück.

LG Silvia

Mir ist schon im letzten Sommer aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Da waren noch keine Krankheitssymptome zu erkennen sondern eine Verhaltensveränderung zwischen meinen beiden Katern. Die beiden, die seit 7 Jahren unzertrennlich den Tag verbrachten, stritten sich vermehrt. Ich hatte bereits damals schon den Verdacht, dass evtl. eine Krankheit dahinterstecken könnte.
Kurz nach dem die SDÜ letzten Oktober diagnostiziert wurde, gehen sie sich ganz aus dem Weg und teilen sich auch nicht mehr den Schlafplatz.

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wie ich mit der veränderten Situation umgehen soll und hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine dritte Katze zu holen. Das kommt jetzt aber erst einmal nicht in Betracht

Hallo Alrusa,

es tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.

Ich würde Dir empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen und eine gründliche Diagnostik durchführen zu lassen. Die Flüssigkeit mittels Spritze abzusaugen führt zur sofortigen Entlastung im Thorax (Bauchraum), das ist eine symptomatische Behandlung, aber leider keine kausale Therapie. Flüssigkeitsansammlungen können unterschiedliche Ursachen haben. Dahinter kann ein Tumor stecken, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alrusa,

gibt es etwas Neues bei Euch?

LG Silvia

Werbung:
Seit der Punktion geht es meinem Kater wieder besser. Atmen geht wieder und auch das Fressen. Ich mache mir jetzt aber keine falschen Hoffnungen, dass das auch so bleiben wird. Sobald es ihm wieder schlechter geht, bringe ich ihn in die Tierklinik zur Ursachenforschung.

Ich würde ehrlich gesagt nicht warten bis es ihm schlechter geht!!!!!! Da stimmt definitiv was nicht und es muss dringend geklärt werden was er hat.

Ich würde ehrlich gesagt nicht warten bis es ihm schlechter geht!!!!!! Da stimmt definitiv was nicht und es muss dringend geklärt werden was er hat.

Ja, besser wär das. Weil die Flüssigkeit kommt ja irgendwoher.

Ich habe ihn heute Mittag zur Diagnostik in die Tierklinik gebracht. Um 14 Uhr wollte man mich anrufen um erste Ergebnisse mitzuteilen, ist aber nicht passiert. Da ich gerade fürchterliche Kopfschmerzen habe, ist es mir auch ganz recht, wenn ich nicht telefonieren muss.
In der Klinik ist er erst einmal gut aufgehoben. Er bekommt eine Drainage, so dass die Flüssigkeit abfließen kann und nicht Gefahr besteht, dass er erstickt.

Hallo Alrusa,

ich drücke Deinem Katerchen die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird und behandelbar ist.

LG Silvia

Die Tierklinik hat angerufen. Innerhalb von zwei Tagen hatte sich wieder 300 ml Lymphflüssigkeit angesammelt, die Ursache ist aber noch immer unklar. Eine Herzerkrankung kann ausgeschlossen werden, es gibt jedoch eine kleine Veränderung in der Lunge. Leider hat es nicht geklappt eine Gewebeprobe zu entnehmen. Er hat jetzt eine Drainage bekommen, so dass die Flüssigkeit ablaufen kann und die Ursachenforschung wird am Montag fortgesetzt.

Werbung:
Dann bleibt das ja noch weiter eine Zitterpartie für Dich. Und wahrscheinlich fehlt der kleine Kerl dir ganz furchtbar.

Daumen bleiben hier gedrückt.

LG Silvia

Ja, das ist ganz schlimm und ich darf da auch gar nicht genauer drüber nachdenken, dass er die nächsten Tage in einer Klinik verbringen wird. Er schläft sonst nachts neben mir auf dem Kopfkissen. :sad:
Vor ein paar Jahren musste er schon einmal 3 Tage in einer Tierklinik verbringen und hat dort nichts gefressen. Er ist sehr auf mich fixiert und wird dort sehr leiden. Sein Kumpel vermisst ihn auch. Er läuft unruhig durch die Wohnung und scheint ihn zu suchen.

also aus dem menschlichen bereich kennt man flüssigkeit ansammlungen oft bei tumoren.

ob das bei katzi auch so ist? weis ich leider nicht.

was ich aber weis, das ich dir ganz viel kraft wünsche und es deinem liebling bald besser geht und ein weg gefunden wird zu helfen

Danke für den Zuspruch.
Bei Katzen ist das wohl auch so und es steht außer Frage, dass es sich bei meinem Kater um einen Tumor handelt, wahrscheinlich in der Lunge.