Dicke Katze und gesunder nerviger Kater

• Themenstarter Themenstarter feature123
  • Beginndatum Beginndatum
F

feature123

Neuer Benutzer
Huhu Ihr Lieben,

auf Euren Rat hin, haben wir unsere Stubentiger gestern zum Tierarzt gebracht.
Zur Erklärung: Katerchen Rocky sprintet, streitet, markiert und bespringt sein Schwesterchen Maja.
Aufgrund dessen hieß es, das Kater kann und sollte kastriert werden.

Die Tierärztin stellte fest: Der Kater ist kastriert. 😳
So schauten mein Freund und ich. Denn der Vorbesitzer sagte: Die Katze ist kastriert.
Mehr nicht.
Aber gut. Keine Kastration mehr nötig. Der Kater ist vollkommen gesund und "nervt" einfach nur gern.

Nun kam raus, dass die Besteigungsversuche und wohl auch der Futterneid unsere süße Maja stressen.
Sie wiegt 6 Kilo, wo 3 optimal wären. Wäre alles nicht sooo wild, wenn sie sich überall putzen könnte, nicht humpeln würde (wir haben Treppen im Haus, gabs in der vorherigen Wohnung nicht), sich nicht ab und an übergeben würde...
alles nicht so schön, was wir über die Dame rausfanden 🙁

Das Optimum wäre eine Trennung der beiden. Aber Rocky braucht einen Gefährten und Maja jemanden, der sich um ihre Probleme kümmert.
Sie sind 13 jahre alt. Es wäre sooo schwer, jemanden passendes zu finden. Und dazu kommt: wir wollen uns nicht trennen 😢
Für uns wäre es die letzte Lösung.

Daher schlug die Ärztin auch direkt vor:
Futterstellen trennen und Essen timen.
Nichts stehen lassen.

Wir haben Maja einen neuen Futterplatz mit der alten Unterlage geschaffen. Das ist auch gut gelöst so.
Aber wie schaffen wir es, dass die Tiere den Futterplatz des anderen in Ruhe lassen. Gibt es da Tricks?

Und nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie ernähren wir Maja am besten? Bis ich die Ärztin kommende Woche wieder fragen kann, dauert es mir aktuell zu lang.
Daher bitte ich wirklich um reine Ratschläge.
Sollten wir das Trockenfutter auslassen? Das frisst sie sehr gern - aber ich habe gelesen, dass Katzen mehr Fleisch und weniger Getreide brauchen (was ja oft im Trockenfutter ist). Wieviel darf eine EKH im Schnitt futtern? Wir wollen sie ja auch nicht verhungern lassen.
Zumal sie nicht betteln würde. Das macht nur der "nervige" Kater.
Ist ab und an frisches/gekochtes Fleisch gut?

Und zur Beruhigung: soweit ihr das möglich ist, bewegt sie sich auch einigermaßen viel. Sie spielt echt viel mit uns 🙂
Hoffentlich tut die Bewegung auch etwas für sie. Wir nehmen an, dass das vor uns nicht soviel war.

A

Werbung

Das Trockenfutter würde ich tatsächlich weglassen.
Nassfutter mit mindestens 60-70 Prozent Fleischanteil ohne Zucker und Getreide anbieten - so dass ein kleiner Rest im Napf bleibt, so weiss sie daß es genug gibt und sie hat ein gesundes Sättigunggefühl.
Empfehlen kann ich die chipgesteuerten Futterautomaten von Surefeed.
Für die Zähne einmal in der Woche rohe Hühnerhälse.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Petra-01
Wie oben geschrieben, Trockenfutter macht dick! Ganz weg lassen.
Und jede Katze bekommt einen eigenen Futterautomaten.
Bitte das Naßfutter für die Katze erst mal ausreichend zur Verfügung stellen!! und dann mal sehen ob das alleine schon einen Erfolg bringt. Katzen sollten ganz ganz langsam abnehmen weil sonst die Leber Schaden nimmt.

Ist der Urin vom Kater untersucht worden?
Das wäre auch gut, auch auf Harngries.
Wie genau markiert er denn?

Für den Kater wäre meiner Meinung nach ein weiterer Kater mit dem er raufen und spielen kann eine gute Lösung.
Habt ihr die Möglichkeit eine dritte passende! Katze aufzunehmen?

Betr. Futter schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Was das Besteigen betrifft könnte es ein Dominanzverhalten des Katers sein. Nehme mal an, dass die TÄ auch an einen im Körper verbliebenen Hoden geschaut hat. Soll ja vorkommen.

Oder der Kater ist so voller Energie, dass er einen ebenbürtigen Kumpel braucht, was die Kätzin entlasten würde.

Als meine Maggy kam, sah sie aus wie eine kleine vollgesaugte Zecke auf 4 Beinchen. Wir haben gar nichts gemacht, außer ausschließlich vernünftiges Nassfutter gefüttert und jegliches TF und sämtliche Leckerchen weggelassen. Sie durfte immer soviel vom Nassfutter fressen, wie sie wollte, es stand immer was (für alle zugänglich) zur Verfügung. Das Gewicht hat sich vollkommen von alleine geregelt, ohne dass wir da irgendwelche diätetischen Maßnahmen ergreifen mussten. Dauert halt ein bisschen, aber das Tier darf sich satt fressen und hat keinen psychischen Stress, weil ständig Hunger ... 😉

• Like
Reaktionen: Margitsina und Nicht registriert
Habt vielen Dank. Das ist eine wirklich wichtige und gute Info mit der Menge.
Wir werden sie auf jeden Fall erstmal auf getrenntes Füttern eintrainieren.

Wäre es denn schlimm, wenn wir das Futtern immer wieder wegnehmen, nachdem sie satt sind?

Der Kater markiert nur mit dem Kinn. Also es ist nichts schlimmes, fällt nur sehr sehr stark auf.
Die Ärztin hat am Geruch erkannt, dass da nix mehr ist an Hoden wohl. Sagte sie so.

Ein dritter Kater wäre natürlich eine Lösung. Aber das würde eng werden, da es reine Wohnungskatzen sind. Behalte ich im Hinterkopf.
Mit uns will die doofe Nuss immer nicht spielen....
Da wir 2 Etagen haben, testen wir da aber noch ein wenig aus.

Werbung: