Guten Morgen, Ihr Lieben,
Es freut mich so sehr, mit welchem großen Interesse Ihr alle das Schicksal des kleinen Katerchens, und somit ja auch meines und Lianes mitverfolgt, und es tut mir leid, daß ich Euch erst jetzt berichte.
Aber wir waren gestern 3Std(!) im TH, haben den Kleinen beobachtet, mit ihm gespielt, Gespräche mit den TH-Mitarbeitern geführt...:
Der Kleine ist seit dem 03.09 im TH, und jetzt fünf Monate alt.
Er kam vollkommen ausgemergelt, verwurmt, verfloht, verschnupft ins TH und sie haben ihn dort aufgepäppelt.
Als den TH-Mitarbeitern auffiel, daß trotz Behandlung der Bauch immer noch extrem dick war, wurde er in der TIHO durchgescheckt.
Alle gängigen Katzenkrankheiten wie FIV etc. wurden ausgeschlossen. Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, etc, alles in Ordnung.
Stuhlgang und Freßverhalten soll in Ordnung sein, versicherte mir die TH-Mitarbeiterin.
Geimpft und kastriert ist er noch nicht.
Die TH-Mitarbeiterin hat mir sogar von sich aus die Tel.nr des behandelnden Arztes gegeben, damit ich mich dort näher erkundigen kann.
Beim Kleinen in der Katzenstube haben wir lange Zeit zugebracht.
Er machte einen aufgeweckten und sehr sanftmütigen Eindruck.
Wir haben lange mit ihm gespielt, und versucht, uns ihm zu nähern.
Beim Spielen wirkt er etwas unbeholfen und behäbig, eine Annäherung war nicht möglich.
Er schreckte vor unseren Händen zurück, obwohl wir bis auf Nasenlänge schon an ihn drandurften.
Er ist ein absolut putziges Kerlchen, und es war eine Wonne, ihn zu beobachten, aber einen richtigen Kontakt konnten wir nicht herstellen.
Er hat uns zwar geduldet, aber ernsthaft interessiert an uns war er nicht.
Seine Fellfarbe hat sich übrigens seit dem letzten Besuch etwas verändert, man kann jetzt in dem Grauschwarz eine leicht getigerte Maserung erkennen.
Wieder Zu Hause haben wir resümiert, gegrübelt, abgewogen, Fakten verglichen, waren hin-und hergerissen....
Der Kleine hat sich wirklich in unser beider Herz geschlichen, und unsrere Herzen sagen beide eindeutig ja zu dem Kleinen.
Aber da ist noch ein mulmiges Gefühl, was den dicken Bauch und auch die Schüchternheit des Katers angeht.
Hinzu kommt der der Verstand, der uns die Fakten aufzeigt, warum wir den Kleinen nicht nehmen sollten.
Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, aber wir haben den Entschluß getroffen, den Kleinen nicht zu und zu nehmen.
Und zwar:
Wir haben uns in den Kleinen verliebt, und würden ihn gerne zu uns nehmen, aber:
1.) (ein ganz schwerwiegendes Gegenargument, das ich hier noch gar nicht aufgezeigt hatte).:
Der Kleine ist noch nicht geimpft, d.h. ein sicherer Impfschutz gegen Katzenseuche ist erst in ca. 6Wochen möglich, und bis dahin müßte er im TH oder anderswo untergebracht werden.
Denn obwohl wir umziehen, und auch schon die alte Wohnung desinfiziert haben, besteht das Risiko, daß sich noch irgendwo Katzenseucheviren herumtreiben.
(Vielleicht wissen ja einige von Euch, daß unser Julchen vor drei Monaten vermutlich an Katzenseuche gestorben ist).
Dem Katerchen zuzumuten, solange auf ein neues zu Hause warten zu müssen, wäre mehr als egoistich von uns.
2.) Mein Gefühl sagt mir, daß mit dem Katerchen trotz Gesundheitscheck in der TIHO etwas nicht stimmt.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir zutrauen kann, ein von vornherein krankes Katerchen zu betreuen.
Und für Liane wäre es sicher auch nicht von Vorteil,wenn sie dadurch hinten anstehen müßte.
3.) Das Katerchen ist sehr handscheu.
Im TH wurde uns gesagt, daß die ersten und einzigen Erfahrungen, die der Kater mit Händen gemacht hat, eigentlich nur Einfangen, Festhalten, Medikamenteneingabe und Spritzen waren.
Mit viel Liebe, Geduld und Zeit könnten wir vielleicht sein Vertrauen gewinnen.
Aber auch Liane, selbst wenn sie ein zutrauliches kleines Fegerchen ist, wird als unsere Liebe, geduld und Zeit brauchen.
4.) Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob dieser wunderschöne "Augenblick" mit dem Katerchen, den ich w.o beschrieben habe, wirklich stattgefunden hat.
So im Nachhinein und nachdem mich Katerchen auch bei unserem zweiten Besuch so angeschaut hat, habe ich festgestellt, daß in diesem Blick eher der Ausdruck "was will die denn von mir, die behalte ich lieber mal im Auge, damit sie mir nicht zu nahe kommt" bedeutet hat.
Ich danke Euch allen so sehr, daß ich hier einfach niederschreiben konnte, was mir bezgl. des kleinen Katerchens so durch den Kopf geht, und Ihr mir so sehr mit Tipps und Anteilnahme beigestanden habt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, daß ich Euch mit meinen ganzen Gedanken so kirre gemacht habe, und mich jetzt doch gegen das Katerchen entschieden habe.
Wenn das Katerchen allerdings in 6Wochen immer noch im TH schmachten sollte, dann weiß ich, was ich zu tun habe.
Ich bin mir allerdings fast sicher, daß er vorher ein sicher auch schönes Zu Hause finden wird!
Ich danke Euch allen sehr, daß Ihr hier so sehr Anteil genommen habt.
ich weiß, ich kriege jetzt auch Schimpfe, daß ich den Kleinen nicht nehme, aber seid bitte nicht zu böse auf mich, ich habs mir echt nicht leichtgemacht.
Liebe Grüße
von einer jetzt schon etwas traurig gewordenen
Lotte