Die 2te Impfung?? Bin verunsichert! Hilfeee

  • Themenstarter Themenstarter Pueppie
  • Beginndatum Beginndatum
Also mir geht es wirklich nur um die Tatsache, dass ich so kurz nach dem Umzug die Kleinen zum TA schleppen muss... hinzu kommt auch dass ich bisher noch keinen habe... Also ich weiß bisher keinen GUten!
Bind da bisschen verunsichert wie sie es aufnehmen!

Über Kastration usw hab ich mich schon informiert, hab auch ne Spardose mit ordentlich Knete 😛 angelegt.

Kenne ja von dem Hund meiner Eltern, dass Tierarztkosten sehr teuer werden können!


Werde noch mal mit Ihr reden, und falls wir keine Einigung finden werde ich dann eine Woche nachdem wir sie geholt haben mit Ihnen zum Ta und die fiese Spritze besuchen!🙄

Achja es ist eine Rassekatze.. 400€ 😱


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Deswegen find ich es ja komisch! 🙁
 
.
.....und den Stammbaum nicht vergessen, is ja ne Rassekatze.......
zu der gehört nunmal ein Stammbaum, oder sehe ich das falsch.....


PS: Was für eine Rasse ??????















Gibts kein Stammbaum, ist die HobbyZüchterin auch in keinem Verein. 😱 ....auweia
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich finde das läuft hier grad in die falsche Richtung.


Wie willst du mir mit der Aussage helfen? 😕
 
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich finde das läuft hier grad in die falsche Richtung.


Wie willst du mir mit der Aussage helfen? 😕




Wenn Du mich (DC) meinst......

dann nur folgende Anmerkungen.

Ich will Dir die FellNäschen nicht ausreden,
sondern nur Tipps + Infos geben, man kann so schnell auf die nase fallen.

Seriöse Züchter sind meist in einem eingetragenen Verein und
geben ihren Rasse-Kitten grundsätzlich einen Stammbaum mit.
Die neuen Dosi sollen schließlich wissen was sie zu sich holen.

Die anderen scheuen u.a.
# den JahresVereinsBeitrag (ist ja Geld was dann fehlt)....
# sie halten sich an die Richtlinie des Vereins in denen
....alle Vorgaben zur gewissenhaften Zucht aufgeführt sind......
# eventuelle Kontrollen durch den Verein......usw. usw.

Die Liste ist ellenlang, frag doch mal die ZüchterForis hier im Forem
was damit auf sich hat.

Zur Frage, was für eine Rasse........ich "alter" Mann bin von Geburt aus neugierig...😀

LG
.....DC .. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na wenn du bereit bist, 400€ plus Impfkosten für eine Katze vom Vermehrer zu zahlen, dann ist es ja ok 😕 Ich wäre dazu niemals bereit, die sind ja wohl nicht mal auf die üblichen Erbkrankheiten getestet. Verrätst du die Rasse? Dann können wir dir Tips geben, wie wichtig welche Tests sind.
 
War auch nicht bös gemeint, nur wenn man einmal in diesem Teufelskreis von wegen vom Thema abgerutscht:aetschbaetsch1: ist dann kann das schnell die Überhand nehmen!

Es sind zwei Heilige Birma!


Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine von den schwarzen Schafen ist, soviel Menschenkenntnis hab ich dann doch 😛

Der erste Wurf... unerfahren.. sicherlich!

Naja ich hab mich darauf eingelassen und bisher hab ich das auch noch nicht bereut, war halt nur etwas skeptisch... bin ich immer noch aber ich Klär das nochmal mit Ihr!

Trotzdem vielen Dank für die Mühe um die späte Uhrzeit :aetschbaetsch2:
 
Hi Pueppi,

formell gesehen bekommst du keine Rassekatzen, wenn sie keine Stammbaum aufweisen können.
Ist diese Züchterin in keinem Verein ist es wahrscheinlich dass sie

a) keine Ahnung von Züchten und der Genetik hat (Was für die Katzenkinder böse ausgehen kann, weil es viele vererbbare Krankheiten gibt!)

b) ist sie aus dem Verein rausgeschmissen worden, weil sie sich eben nicht an die Züchterrichtlinien gehalten hat, z.B. nur max 2 Würfe pro Katze in 2 Jahren (?) ich weiss es nicht mehr genau, Calabrones kann dir da helfen)
D.h. sie "benutzt" die Mutterkatze evtl. als Gebärmaschine, was weder der Mami, noch den Kitten gut tut

c) ich würde, wenn ich eine Rassekatze für 400 € je Tier kaufe (Hallo? Davon lebe ich im Moment für einen Monat!!!:glubschauge:) auf alle Fälle dann auch den Stammbaum haben wollen.

d) Weisst du wer der Vater der kleinen ist? Ein Zuchtkater? Oder macht es sich die Frau einfach und lässt ihre gekauften Rassekatzen Eltern werden, ohne sie zu kastrieren, wie von den meisten Züchtern verlangt ("Liebhabertier")... wenn sie dass tut... das ist Schwarzzüchten und nicht erlaubt und siehe a) auch nicht zum Wohle der Tiere.

e) und wenn die Frau eh noch nicht so die Ahnung hat? Weiss sie welche Krankheiten sie bei den Eltern testen lassen muss, damit die Kitten auch sicher keine Erbschäden davontragen??

Ich will dir jetzt nicht den Spass und die Vorfreude auf die kleinen Fellbällchen verderben, aber guck dir das nochmal genau an!
Evtl. ist es besser sie nicht zu holen und lieber Rassekatzen von einem seriösen, eingetragenen Züchter, der weiss was er tut.
🙂
Les einfach nochmal ein bisschen hier im Forum (zb Züchter, Erbkrankheiten ect.) und denke darüber nach.
Dir und auch den Kleinen ist nicht geholfen, wenn sie nach kurzer Zeit im schlimmsten Falle erkranken und du dann mehr Zeit beim TA als sonstwo verbringst oder im allerallerschlimmsten Fall Sie dir unter den Händen wegsterben, weil zb die Nieren kaputt sind.🙁

neko
 
@Alannah
Sowas liebe ich ja! Urteilen obwohl man noch nicht mal ne Handvoll Infos hat. Hauptsache seinen Senf dazu geben oder? :hmm:
 
@neko

Also ich weiß dass sie Tests gemacht hat, kann dir aber nicht sagen was genau.. ist schon ziemlich spät. Müsste da meine ganzen Sachen durchwühlen..

Versteh das nicht falsch, aber ich wollte eigentlich keine Umfrage starten wer wie oder was ein Züchter ist oder unter welchen Aspekten er sich Züchter bzw Hobbyzüchter nennen darf.
Aber Wenn wir grad dabei sind, werden "Hobbyzüchter" nicht immer gleich als Vermehrer betietelt oder wie unterteilt ihr das ?
Klingt glaub ich grad doof, würde mich aber wirklich mal interessieren.


Wollte nur gerne die Erfahrungen von anderen wissen, wie das mit dem Impfen bei euch war (ob das nicht normal ist mit 12Wochen komplett geimpft), in wie weit der Abstand von Impfung 1 und 2 liegen darf und ob es nicht zuviel Streß für die Kleinen ist mit Umzug und Doc mit Fieser Spritze!


Wollte hier keine Hetzjagd starten 🙁
 
Werbung:
@Alannah
Sowas liebe ich ja! Urteilen obwohl man noch nicht mal ne Handvoll Infos hat. Hauptsache seinen Senf dazu geben oder? :hmm:

Stop, stop, stop,........die Infos die Dir Alannah + die anderen gerade aufgeführt haben,
sind nicht an den Haaren herbeigezogen.....das sind leider Tatsachen.
Das werden Dir seriöse Züchter und ....vorallen Dingen, andere leidgeprüfte
Foris sofort bestätigen.
Wenn solche Einwände hier kommen, dann bestimmt nicht um Dir
die KittenAnschaffung zu vermiesen, sondern um Dich vor eventuellen
Rückschlägen oder Überraschungen zu bewahren.

Was Du letztendlich machst, ist ganz allein Deine Sache.

In diesem Sinne......
die Nacht is noch lang......... LG
... DC .. 😎



PS: Pueppie, Du hast hier keine Hetzjagd entfacht, Du hast eine Frage gestellt und
daraus entwickelten sich andere Fragen unsererseit und so wird das ein richtig
schöner langer Abend.....mit Fragen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DADsCAT

Nur leider ist es ja nicht das was mir hilft!

Ich würde bestimmt keine Vermehrer unterstützen... Aber es geht ja auch garnicht darum.. warum muss sowas immer nur ausarten?😡
 
@Alannah
Sowas liebe ich ja! Urteilen obwohl man noch nicht mal ne Handvoll Infos hat. Hauptsache seinen Senf dazu geben oder? :hmm:
Da kennst du mich schlecht, so ein Typ bin ich absolut nicht 😉 Ich kenne mich mit dem Thema ziemlich gut aus, gerade, was die Birma betrifft. Diese Rasse hatte ich schon im Verdacht, die wird auch ohne Stammbaum ziemlich teuer verkauft.
Aber wenn du keine Tips zu dem Thema brauchst, dann lassen wir es halt weg.
 
@DADsCAT

Nur leider ist es ja nicht das was mir hilft!

Ich würde bestimmt keine Vermehrer unterstützen... Aber es geht ja auch garnicht darum.. warum muss sowas immer nur ausarten?😡

Ich weiss, Dir geht es eigentlich um die Impfung.
So, das Kitten hat die 1. Impfe mit 8 Wochen....
In der Regel ist die 2. Impfe in der 12ten Woche. Punkt !!
Ein oder 2 Tage später macht auch nix.
Bitte die Züchterin, die 2 Impfung noch machen zulassen und
Du holst das Fellchen 1 oder 2 Tage später ab und gut isses.
Die Kosten für die Impfung sind auch nicht die Welt......
Schon ist das Thema eigentlich erledigt.

LG
... DC .. 😎
 
Mh, mh, mh,

es ist schwierig so aus der ferne zu Urteilen, ob deine Hobbyzüchterin "Vermehrerin" ist oder nicht.
Sie kann es ja auch gut meinen und ist wirklich erst am Anfang...
ich finde es eben nur komisch, warum sie dann nicht in einen Verein eintritt und sich Unterstützung und Hilfe der anderen Züchter dort holt. Bei etwas neuem und vorallem beim Züchten von Lebewesen(!) gucke ich doch, dass ich so viele Infos, von Leuten die sich damit auskennen, bekomme.
Nein eine Hetzjagd wollen wir nicht veransalten, nur wie gesagt hier gehts um Lebewesen, versaut man mal am Anfang von ner Ausbildung was (seis beim Koch das Essen) dann ist das ja halb so wild... "versaut" man aber die Nachzucht von Tieren (auch wenns gut gemeint ist). Dann leiden Wesen darunter und das ist für mich ein absolutes "no go".

Denn "gut gemeint" ist noch lange nicht "gut gemacht"!

Und nun zu deiner eigentlichen Frage
Also (das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung) ein seriöser Züchter gibt seine kleinen frühestens mit der 12. Woche ab und auch vollständig durchgeimpft und entwurmt.

Schlaf erst mal ne Nacht drüber... und noch hast du genug Zeit zum Nachdenken. Versuche im Interesse der Tiere zu handeln, auch wenn es nicht deinem Interesse entsprechen würde (was für dich schlimmstenfalls die kleinen nicht zu holen heisst)

Gute Nacht
neko
 
Werbung:
@Alannah

Ich hab auch nicht gesagt dass Du dich nicht auskennst! Ich sag ja auch überhaupt nicht dass es nicht stimmt was Du sagst, aber das war doch nicht meine Frage!😛

Wieso kann man denn nicht auf das Wesentliche antworten? Ich hab nicht gefragt ob ich die Kleinen bei Ihr holen soll, wollte nur wissen wie eure Erfahrungen mit Impfung usw sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
....nun denn, gute Nacht alle miteinander.........:stumm:
 
Deine Frage ist aber doch längst beantwortet?
Ja, Kitten werden mit 12 Wochen und 2 Impfungen abgegeben. Ich würde den Wesen auch nicht ein zwei Tagen nach abholen zum TA bringen wollen (ausser sie sind krank natürlich).

Verlange, dass die Kitten durchgeimpft sind. Dann drückst Du ihr ein paar Euro in die Hand, damit gleich noch ein Chip eingesetzt wird und holst sie dann ein paar Tage später ab.
 
@Ludmilla

Ja aber es wird immer weiter darauf rumgeritten!

Und danke für die aufs wesentlichbezogene Antwort :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
F
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
ApollosMom
Antworten
25
Aufrufe
5K
ApollosMom
ApollosMom
J3nny84
Antworten
2
Aufrufe
796
J3nny84
J3nny84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben