@neko
Also ich weiß dass sie Tests gemacht hat, kann dir aber nicht sagen was genau.. ist schon ziemlich spät. Müsste da meine ganzen Sachen durchwühlen..
Versteh das nicht falsch, aber ich wollte eigentlich keine Umfrage starten wer wie oder was ein Züchter ist oder unter welchen Aspekten er sich Züchter bzw Hobbyzüchter nennen darf.
Aber Wenn wir grad dabei sind, werden "Hobbyzüchter" nicht immer gleich als Vermehrer betietelt oder wie unterteilt ihr das ?
Klingt glaub ich grad doof, würde mich aber wirklich mal interessieren.
Wollte nur gerne die Erfahrungen von anderen wissen, wie das mit dem Impfen bei euch war (ob das nicht normal ist mit 12Wochen komplett geimpft), in wie weit der Abstand von Impfung 1 und 2 liegen darf und ob es nicht zuviel Streß für die Kleinen ist mit Umzug und Doc mit Fieser Spritze!
Wollte hier keine Hetzjagd starten 🙁
Ich z.B. hatte Dir Deine Fragen längst beantwortet.
- Nachimpfung pünktlich 4 Wochen nach Erstimpfung und zwar VOR Umzug zu Dir.
- Katzen beide chippen lassen bei der Gelegenheit, denn das ist auch ein unschöner Pieks und dann ist das bei der Züchterin passiert und nicht mit Dir verknüpft.
- Da Umzug nicht unerheblicher Stress ist, die Impfung mind. 2-3 Tage vorher, im vertrauten Zuhause und bei dem TA, der sie bereits kennt...
Und noch ein Nachsatz zum "normal, mit 12 Wochen durchgeimpft ?"
Wir vermitteln Katzenkinder (natürlich keine Rassekatzen, die sich meist später entwickeln als Hauskatzen) nicht vor der 12. / 14. Woche. Und impfen seltenst das 1. Mal vor der 10. / 11. Woche, mit 8 Wochen sind die Lütten manchmal noch nicht stabil / kräftig genug.
Je nach Vermittlungszeitpunkt macht entweder der neue Besitzer die Nachimpfung oder wir, nach 4 Wochen dann.
Ich finde es sehr früh, die Rassekatzen bereits mit 12 Wochen abzugeben und denke, wirklich seriöse Züchter geben frühestens ab der 14. Woche ab, eher später - und dann auch teils bereits kastriert.
Insofern wiederhole ich meine erste Aussage "FALLS der Züchterin was an den Tieren liegt, würde sie von sich aus darauf bestehen, dass die Zwei nur komplett durchgeimpft das Zuhause wechseln" !
Mal ganz unabhängig vom Preis, bei dem sollte eine Komplettimpfung selbstverständlich sein. Aber das mindert natürlich die Gewinnspanne...
Für Dich zum Verständnis, wir vermitteln Katzenbabies :
- gründlich tierärztlich untersucht, je nach Vorgeschichte auch behandelt und von Parasiten wie Flöhen, Zecken, Milben etc. natürlich befreit
- komplett entwurmt
- mind. 1x geimpft, oft auch mit Nachimpfung
- gechipt
- und bei einem Alter ab ca. 5 Monaten auch noch kastriert und tätowiert
für eine Schutzgebühr von 60 Euro...
Das kannst Du nicht vergleichen mit Deiner "Hobbyzüchterin" oder wie auch immer Du das definierst. Ist mir auch ziemlich gleichgültig. Ich kenne die Frau nicht.
ABER, wenn sie drauf besteht, dass Du nachimpfen + chipen sollst und sie die Kleinen unbedingt mit 12 Wochen abgeben will, dann ist sie eine Vermehrerin, die ihre Priorität auf einen möglichst großen Profit setzt.