Die 2te Impfung?? Bin verunsichert! Hilfeee

  • Themenstarter Themenstarter Pueppie
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Pueppi,

es ist wohl wahr, dass immer wieder darauf herumgeritten wird, aber wenn du hier öfters reinliest, weisst du warum.
Es geht hier um Lebewesen, die von uns Menschen abhängig sind.
Wir können über sie bestimmen, haben aber auch die Pflicht uns bestmöglich um sie zu kümmern.
Und gerad beim Züchten finde ich das sehr wichtig. Oder möchtest du eine Katze haben, die bald stirbt, weil sie aus Inzucht oder von zwei ungeeigneten Eltern stammt?

Aber du hast dich ja bereits entschlossen die zwei Kitten aufzunehmen, komme was da wolle... 🙄
Nun dann hoffe ich, dass die Frau wirklich umsichtig genug und richtig (was die Elternwahl betrifft) gehandelt hat.

Gute Nacht nochmal
neko
 
A

Werbung

@neko

Also ich weiß dass sie Tests gemacht hat, kann dir aber nicht sagen was genau.. ist schon ziemlich spät. Müsste da meine ganzen Sachen durchwühlen..

Versteh das nicht falsch, aber ich wollte eigentlich keine Umfrage starten wer wie oder was ein Züchter ist oder unter welchen Aspekten er sich Züchter bzw Hobbyzüchter nennen darf.
Aber Wenn wir grad dabei sind, werden "Hobbyzüchter" nicht immer gleich als Vermehrer betietelt oder wie unterteilt ihr das ?
Klingt glaub ich grad doof, würde mich aber wirklich mal interessieren.


Wollte nur gerne die Erfahrungen von anderen wissen, wie das mit dem Impfen bei euch war (ob das nicht normal ist mit 12Wochen komplett geimpft), in wie weit der Abstand von Impfung 1 und 2 liegen darf und ob es nicht zuviel Streß für die Kleinen ist mit Umzug und Doc mit Fieser Spritze!


Wollte hier keine Hetzjagd starten 🙁

Ich z.B. hatte Dir Deine Fragen längst beantwortet.

- Nachimpfung pünktlich 4 Wochen nach Erstimpfung und zwar VOR Umzug zu Dir.

- Katzen beide chippen lassen bei der Gelegenheit, denn das ist auch ein unschöner Pieks und dann ist das bei der Züchterin passiert und nicht mit Dir verknüpft.

- Da Umzug nicht unerheblicher Stress ist, die Impfung mind. 2-3 Tage vorher, im vertrauten Zuhause und bei dem TA, der sie bereits kennt...


Und noch ein Nachsatz zum "normal, mit 12 Wochen durchgeimpft ?"

Wir vermitteln Katzenkinder (natürlich keine Rassekatzen, die sich meist später entwickeln als Hauskatzen) nicht vor der 12. / 14. Woche. Und impfen seltenst das 1. Mal vor der 10. / 11. Woche, mit 8 Wochen sind die Lütten manchmal noch nicht stabil / kräftig genug.

Je nach Vermittlungszeitpunkt macht entweder der neue Besitzer die Nachimpfung oder wir, nach 4 Wochen dann.

Ich finde es sehr früh, die Rassekatzen bereits mit 12 Wochen abzugeben und denke, wirklich seriöse Züchter geben frühestens ab der 14. Woche ab, eher später - und dann auch teils bereits kastriert.

Insofern wiederhole ich meine erste Aussage "FALLS der Züchterin was an den Tieren liegt, würde sie von sich aus darauf bestehen, dass die Zwei nur komplett durchgeimpft das Zuhause wechseln" !

Mal ganz unabhängig vom Preis, bei dem sollte eine Komplettimpfung selbstverständlich sein. Aber das mindert natürlich die Gewinnspanne...

Für Dich zum Verständnis, wir vermitteln Katzenbabies :

- gründlich tierärztlich untersucht, je nach Vorgeschichte auch behandelt und von Parasiten wie Flöhen, Zecken, Milben etc. natürlich befreit
- komplett entwurmt
- mind. 1x geimpft, oft auch mit Nachimpfung
- gechipt

- und bei einem Alter ab ca. 5 Monaten auch noch kastriert und tätowiert

für eine Schutzgebühr von 60 Euro...

Das kannst Du nicht vergleichen mit Deiner "Hobbyzüchterin" oder wie auch immer Du das definierst. Ist mir auch ziemlich gleichgültig. Ich kenne die Frau nicht.

ABER, wenn sie drauf besteht, dass Du nachimpfen + chipen sollst und sie die Kleinen unbedingt mit 12 Wochen abgeben will, dann ist sie eine Vermehrerin, die ihre Priorität auf einen möglichst großen Profit setzt.
 
Kann man den Thread irgendwie löschen? Langsam wird es mir hier zu bunt..
 
@Katzenschutz

Ausserdem habe ich nach Erfahrungen gefragt. Und nur weil einer Person mir antwortet darf ich ja wohl auch noch andere Erfahrungen halten oder ?

Zuerst heißt es mit 12 Wochen durchgeimpft, jetzt sagst du ja mit 8 Wochen sind die noch zu unstabil... Ist ja auch das gleiche oder?


Es tut mir leid wenn ich euch verärgert habe und ein "Hetzjagd" gestartet habe, aber ich denke ich habe soviel Verstand das ich zwischen Vermehrer und "Hobbyzüchterin" auch wenn erst am Anfang unterscheiden kann.


Ich möchte hier nicht doof rum diskutieren, ich muss es doch verantworten nicht Ihr udn ich habe dabei ein KOMPLETT ruhiges Gewissen ohne wenn und Aber. Nur weil ich Neu bin heißt es noch lange nicht, dass ich Blauäugig bin.
 
Niemand möchte dich doch als blauäugig darstellen oder sonstiges. Es sind gut gemeinte Ratschläge auf die man bei einem Katzenkauf achten sollte, gerade wenn man die Tiere bei einem Züchter kauft. Wenn du bei deiner Hobbyzüchterin ein gutes Gefühl hast, dann kauf die Katzen bei ihr; üblich ist es normal nur so, dass man die Kitten komplett durchgeimpft (und entwurmt) bekommt mit 12 Wochen oder erst später sogar.

Ich selbst habe keine Rassekatzen und habe meine Miezen quasi von Bauernhöfen, die geben die Kleinen ja (leider) bereits mit 8 Wochen her (... oder ertränken sie, falls sie keiner will)
Eine der ersten Dinge, die ich mache, ist so rasch wie möglich das Tier meiner Tierärztin vorstellen; das Kitten durchchecken lassen (würde ich auch bei einer Rassekatze machen lassen) und ggf. impfen. Wenn meine Kleinen mit 8 Wochen bereits topfit sind, bekommen sie da ihre erste Impfung und etwa ein Monat danach ihre zweite Impfung - also mit 12 Wochen.
Meine Kitten fanden Tierarztbesuche nie so stressig, wie meine "Älteren"... eigentlich gar nicht stressig. Meistens wird in der Transportbox geschlafen (oder mit dem Geschwisterchen gespielt) und bis auf die Spritze finden sie eigentlich alles ganz interessant 😉

Weißt du inzwischen ob du deine Kleinen nun mit zweiter Impfung kriegst oder ohne? Falls du sie ohne zweite Impfung bekommst, würde ich sie am besten noch am selben Tag zum Tierarzt mitnehmen. Vielleicht kannst du es so kombinieren, dass du nach dem Abholen - bevor du zu dir fährst - vorher noch zum Tierarzt zufährst und sie dort impfen lässt? Wie ich bei meiner Tierärztin gearbeitet habe, haben das viele Neukatzenbesitzer so gelöst, dass sie bevor das neue Tierchen das Zuhause kennengelernt hat, sie vorher durchgecheckt worden sind.

Liebe Grüße,
Felivita
 
.
.......hier einfach nur DICHT MACHEN !!!!
:stumm:
 
Werbung:
@Felivita

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe sie bisher noch nicht erreichen können, aber gut gestern wars ja ziemlich spät und heute noch sehr früh. Werde es nach der Arbeit nochmal versuchen.

Es ist nicht so, dass sie die Kitten unbedingt mit 12 Wochen abgeben will, sie würde es sie auch länger behalten wenn ich sie noch nicht nehmen könnte (wegen Umzug). Aber alles ist so abgestimmt dass es super passen würde (mit dem Urlaub).
NAtürlich ist es besser sie länger bei der Mutter zulassen, aber 12 Wochen ist doch ein gutes alter finde ich. Und wenn sie schon so weit sind, warum also nicht? Jünger hätte ich sie auch auf keinen Fall genommen.


Finde ich aber eine gute Idee den TA-Besuch gleich im Anschluss zu machen.
Dankeschön!😉
 
@Katzenschutz

Ausserdem habe ich nach Erfahrungen gefragt. Und nur weil einer Person mir antwortet darf ich ja wohl auch noch andere Erfahrungen halten oder ?

Zuerst heißt es mit 12 Wochen durchgeimpft, jetzt sagst du ja mit 8 Wochen sind die noch zu unstabil... Ist ja auch das gleiche oder?


Es tut mir leid wenn ich euch verärgert habe und ein "Hetzjagd" gestartet habe, aber ich denke ich habe soviel Verstand das ich zwischen Vermehrer und "Hobbyzüchterin" auch wenn erst am Anfang unterscheiden kann.


Ich möchte hier nicht doof rum diskutieren, ich muss es doch verantworten nicht Ihr udn ich habe dabei ein KOMPLETT ruhiges Gewissen ohne wenn und Aber. Nur weil ich Neu bin heißt es noch lange nicht, dass ich Blauäugig bin.

Hoffentlich bist Du im Umgang mit den Katzen nicht so cholerisch wie im Forum mit anderen Usern.

1.) Ich habe mit meinem Post lediglich auf Deine Aussage reagiert, denn Du schriebst (nicht wörtlich, aber sinngemäss) "hat mir Keiner meine Fragen beantwortet bisher" und das stimmte einfach nicht.

2.) Habe ich nur etwas zu der Nachimpffrist geschrieben, die möglichst pünktlich bei 4 Wochen liegen sollte bei der Grundimmunisierung. Da die Katzen bereits die 1. Impfung haben, ist ja somit nichts mehr zu ändern.

Da Du explizit nach Erfahrungen fragtest, habe ich Dir lediglich geschrieben, wann wir Katzenbabies impfen lassen und warum und auch, wie wir vermitteln.

3.) Ich gebe Dir Recht, es entwickelt sich zu einem "doofen Rumdiskutieren", denn solche Aussagen von Dir zeigen schon deutlich, was Dir wirklich wichtig ist :

Es ist nicht so, dass sie die Kitten unbedingt mit 12 Wochen abgeben will, sie würde es sie auch länger behalten wenn ich sie noch nicht nehmen könnte (wegen Umzug). Aber alles ist so abgestimmt dass es super passen würde (mit dem Urlaub).
NAtürlich ist es besser sie länger bei der Mutter zulassen, aber 12 Wochen ist doch ein gutes alter finde ich.

Soviel zum Thema : Dir geht es vorrangig um die Katzen...

Und nun bin ich raus hier.
 
@Dadscat

ach wat... nix hier mit dichtmachen, dieser Thread ist ein glänzendes Beispiel für "HabenwillHabenwillHabenwill" ohne Rücksicht auf die Kätzchen.

@Pueppi

ich hoffe du bist dir bewusst... ohne Papiere keine Rassekatzen, das sind höchstens Katzen die Birma-Katzen sehr ähnlich sehen.
Und wenn du für Katzen ohne Stammbaum 400€ hinblättern willst... bitte... tu was du nicht lassen kannst.

Ich hoffe, dass wenigstens die kleinen gesund sind.

Ach, und bekommst du den Impfpass mit? Den muss ja schliesslich deine Hobbyzüchterin anfangen, da sie die Erstimpfung übernimmt. Sonst hast du ja noch nicht mal die Sicherheit, dass sie das gemacht hat und es dir nur erzählt.


neko
 
Hallo Püppie,

meist werden die Kätzchen mit 8./9. Woche das erstemal geimpft. Die 2. Impfung sollte 4 Wochen (SPÄTESTENS 6 Wo.) wiederholt werden, nur dann greift der Impfschutz.

Ob nun mit oder ohne Stammbaum, Rassekatze oder nicht, 1.- Euro oder 1000.- Euro - das ist bei jedem Kätzchen gleich und ich glaube das war hier die Frage 😉

Frag deine Züchterin, ob sie die Kleinen ein 2. mal impft und du ihr dann den Betrag zahlst, damit sie nicht gleich den Streß bei dir haben.

Eigentlich haben sie bei Abgabe mit 12 Wochen schon die 2. Impfung, aber anscheinend habt ihr euch ja so geeinigt, dass du das übernimmst.

Wenn sie nicht die 2. Impfe machen läßt (und du die Kosten übernimmst), wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit ihnen selbst zu gehen, damit es in dem Zeitraum von 4-6 Wochen bleibt.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen beiden Kleinen 😉

@ all,

ich finde es nicht schön, dass hier einige dermaßen, völlig am Thema vorbei auf die Frage von Püppie reagieren. Hier gehts einzig und allein um "wann soll d. 2. Impfung gegeben werden" und nicht ob Rasse, Stammbaum, Preis o.ä. ... Auch muss sie selbst wissen, was sie für ein Kätzchen zahlt und was es ihr wert ist. Ich glaube, hätte sie geschrieben "EKH - 150.- Euro" hätte hier keiner was gesagt ... So, jetzt könnt ihr mich lynchen 😀 LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all,

ich finde es nicht schön, dass hier einige dermaßen, völlig am Thema vorbei auf die Frage von Püppie reagieren. Hier gehts einzig und allein um soll und nicht ob Rasse, Stammbaum, Preis o.ä. ... Auch muss sie selbst wissen, was sie für ein Kätzchen zahlt und was es ihr wert ist. Ich glaube, hätte sie geschrieben "EKH - 150.- Euro" hätte hier keiner was gesagt ... So, jetzt könnt ihr mich lynchen 😀 LG
Hi Cooncat, Du sprichst mir aus der Seele
g010.gif


Zugvogel
 
Werbung:
Danke Zugvogel ... ist doch so. Egal was hier für Fragen gestellt werden, es geht erstmal darum "welche Rasse, mit oder ohne Papiere ...?" Ist doch völlig schnuppe!!! Es ist eine KATZE !!! 😉

Püppie, den Impfausweis musst du aber mitbekommen, da ist die erste Impfe vermerkt.
Hat sie den nicht (was ich nicht glaube), geh davon aus, dass du die Kleinen 2x impfen lassen musst. Das kannst du auch noch in dem (jedem) Alter nachholen, aber je eher desto besser. Nur der Abstand zwischen beiden sollte 4-6 Wo. nicht überschreiten 😉
 
@Cooncat

Korrekterweise sind es 2 Katzen.
 
Danke Zugvogel ... ist doch so. Egal was hier für Fragen gestellt werden, es geht erstmal darum "welche Rasse, mit oder ohne Papiere ...?" Ist doch völlig schnuppe!!! Es ist eine KATZE !!! 😉
Neuesten Erfahrungen zufolge kommt es nicht mal so sehr drauf an, ob man ein eingetragener oder 'wilder' Vermehrer ist, sondern auf die Persönlichkeit des Menschen, der nun junge Katzen zu verkaufen hat.
Was ich grad erfahren mußte, spricht völlig gegen die Lauterkeit und Integrität eines eingetragenen Vermehrers, dem offensichtlich kein dirty Trick zu dirty ist, um seine 'Ware' kostspielig ausm Haus zu kriegen 😡

Der Mensch ist das Entscheidende, nicht die Art der Vermehrung oder eine Legitimation dazu, die eh fragwürdig ist.

Zugvogel
 
@Zugvogel

Der letzte Satz 🙂
Aber wenn Menschen schon Katzenkinder produzieren wollen, sollten sie die Fachkenntnis besitzen, so dass mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit auch gesunde Jungtiere geboren werden.
Da mag jemand noch so nett sein, weiss er/sie nicht was er/sie tut richtet er mehr Schaden als dass ersie/ der "Rasseerhaltung" (besch* Wort und ausserdem ist sowas finde ich eh keine richtige Begründung Katzen zu züchten) nutzt.

neko
 
@Cooncat

Korrekterweise sind es 2 Katzen.

Gut aufgepaßt, setzen - Eins 😀 Hier sinds 2 - na und???
Meine Antwort bezieht sich auf so viele Threads ... also einfach nur primitiv deine Bemerkung 😉

@ Zugvogel

Ja, DA geb ich dir recht 😉 Ich habe auf der Suche nach meinen vieren sehr viel erlebt bei den Vereinszüchtern. Da gibt es Zuchten in denen mit und ohne Stammi verkauft wird 😕, Zuchten in denen mir angeboten wurde, wenn ich das Kitten schon mit 9 Wochen nehme wirds 150.- billiger (muß natürlich unter uns bleiben!), Zuchten wo ein Kitten behalten wird, entspricht die Entwicklung dieses Kitten nicht den Erwartungen, wird ein gleichfarbiges Kitten beim Vermehrer gekauft und das andere verkauft, Papiere hat man ja und wenn das Alter nicht ganz stimmt - na meine Güte - irgendwann fällts ja nicht mehr auf ...
Genauso wird auch der "Kater von nebenan", der keinen Stammi hat aber typvoller ist und mal "frisches Blut" reinbringt als Papa der Kitten genommen, Hauptsache die Farbe stimmt überein mit dem Vater der dann halt angegeben wird. Fällt ja nur auf, wenn man einen Bluttest (Vaterschaftstest) machen läßt und wer macht den schon ???

Und das alles in Catterys mit gutem Ruf, in denen man soetwas nicht vermutet, also hört mir auf mit "Papiere oder nicht" ... 🙄

Genau solche "Züchter ohne Stammbaum" hab ich ebenfalls kennen gelernt.

Aber auch Vereinszüchter und Zuchten ohne Stammi, wo wirklich alles ok war.
Also, es gibt solche und solche, hier und da.

Und sehr viele Vereinszüchter sind für mich nichts anderes als Vermehrer. Das sind die, die immer wieder mit den selben Verpaarungen Kitten produzieren, denn ZUCHT bedeutet für mich was anderes!

Und was heißt RASSEERHALTUNG??? Mir will doch wohl keiner weismachen, dass z.B. (nur ein Bsp.) bei den heutigen Persern die weggezüchtete Nase unter "Erhaltung" fällt??? Das ist einfach nur furchtbar und DAS ist verantwortungslos in meinen Augen - aber was solls - Hauptsache die haben ja nen Stammbaum. Und diese nasenlosen Wesen sind nur EIN Beispiel. Soviel zu "wer Kitten in die Welt setzt, bitte mit Sachverstand, Fachwissen und Ahnung ..." - wo ist denn HIER der Sachverstand ect.???

Alles ist eine Frage des Bauchgefühls und des Vertrauens - ob nun Papiere oder nicht - jedenfalls für MICH. Ich hatte das Glück, meine 4 mit Stammbaum in wirklich 3 verschiedenen,für MICH guten Zuchten zu bekommen.

So - und nun äußere ich mich HIER nicht mehr, denn das war nicht das Anliegen der TE 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz ehrlich: Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn mal vom Thema abgekommen wird, das passiert doch ständig. Manchmal ist es auch gut so. Wir wissen doch gar nichts über die Katzen, woher sie kommen. Da finde ich es gut und wichtig, nachzufragen. Es gibt ja auch ganz üble Vermehrer, die ihre Katzen als Wurfmaschine mißbrauchen und die Babys krank verkauft werden. Wir wissen vor einer Nachfrage ja nicht, zu welcher Kategorie Vermehrer die Verkäuferin gehört, wir wissen nicht, wie gut sich die TE beim Thema Katzenkauf auskennt. Wenn sie an die üble Sorte geraten wäre, wäre es viel wichtiger gewesen, ihr abzuraten, als beim vergleichsweise unwichtigen Thema Impfungen zu bleiben! Vielleicht hätte die TE später gefragt: "Warum habt ihr mir das nicht gesagt?" Wäre ich als Ahnungsloser mit so einer Frage ins Forum gekommen und kurz davor gewesen, bei einem üblen Vermehrer zu kaufen, wäre ich für Nachfragen sehr dankbar gewesen!
Von daher bereue ich es keine Sekunde, kurz vom Thema abgewichen zu sein und stehe dazu! Hätte ja sein können, daß ich gute Tips hätte geben können, das weiß ich vorher nicht. Wenn die TE dann meint, sie möchte nicht darüber reden, sondern nur über die Impfungen, dann ist das auch okay so.
 
.
@Alannah, Du bringst es auf den Punkt.

Da hängt man des Nächtens im Forum und versucht Tipps bzw.
Ratschläge jeglicher Art zugeben und als Antwort kommt:
Ihr geht an meinee Frage vorbei!.........obwohl diese bereits
beantwortet wurde. Wenn das Kind...ähh die Katze erst in den Brunnen
gefallen ist, wird rumgejammert.......Klasse....😕

Ich bin raus........bringt nix (meine Meinung)
 
@Alannah

Ich hab auch nicht gesagt dass Du dich nicht auskennst! Ich sag ja auch überhaupt nicht dass es nicht stimmt was Du sagst, aber das war doch nicht meine Frage!😛

Wieso kann man denn nicht auf das Wesentliche antworten? Ich hab nicht gefragt ob ich die Kleinen bei Ihr holen soll, wollte nur wissen wie eure Erfahrungen mit Impfung usw sind
...



... Bitte der Threaderöffnerin 😱😱😱😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
F
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
ApollosMom
Antworten
25
Aufrufe
5K
ApollosMom
ApollosMom
J3nny84
Antworten
2
Aufrufe
800
J3nny84
J3nny84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben