Jorun
Forenprofi
Dann frag sie vielleicht mal (vor Zeugen!), wie sie darauf kommt und warum sie sowas erzählt. Womit ihr sie verletzt habt, oder was ihr fehlt.
Aber bitte auf jeden Fall in vernünftigem Tonfall fragen, nicht anschreien oder anpflaumen oder beleidigen. Das ist den Leuten vorbehalten, die ihren Standpunkt nicht anders durchsetzen können. Und dann wird sie sich nur verteidigen wollen und euch wahrscheinlich zurückbeleidigen - davon habt ihr dann nix.
Vielleicht könnt ihr euch irgendwie versöhnen.
Dein Pazifismus in allen Ehren, aber Leute, die solch eine Verleumdung aus (vermutlich gekränkter Eitelkeit) in die Welt setzen, brauchen kein Gestreichel mit Samthandschuhen, sondern ein klares Stoppschild - bis hierhin und nicht weiter.
Insofern: Bei einem eventuellen Gespräch mit dieser 'Freundin' dieses Stop eindeutig formulieren: nicht bitte bitte sei doch wieder gut säuseln, sondern klar formulieren:
Ich verbitte mir in Zukunft weitere Verleumdungen und unwahre Unterstellungen meine Person betreffend. Dass Du ggf. sauer oder gekränkt bist (warumauchimmer), bleibt Dir unbelassen - aber solche Lügengeschichten über mich öffentlich verbreiten geht nicht. PUNKT.
Sollte diese 'Freundin' uneinsichtig bleiben - Verleumdungsklage in Erwägung ziehen.