Die Clicker-Trickkiste

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bräuchte ein Rezept, um der Katze eine Drehung um sich selbst beizubringen.

Im Augenblick versuche ich es mit dem Target.

Dabei ist aber das Problem, das ist dann ja irgendwie über die Katze hinweg muß (um z.B. das Target in die Nähe des Hinterbeins zu bringen, damit er den Kopf/Körper in diese richtung dreht und es von dort dann weiterbewegen).
Das führt oft zu Verwirrung.
Er fragt sich natürlich, was ich mit dem Stab da mache, dreht sich z.B. wieder in die andere Richtung und ich komme dann auch selbst durcheinander.

Es gelingt zwar mitunter, auf diese Weise eine halbe oder sogar ganze Drehung zu erreichen, ich bin aber nicht zufrieden mit der Methode.
Spätestens bei der Targetbewegung um die Drehung komplett und rund zu machen, hakt es meist.

Hat jemand eine bessere Idee?

Ich habe die Drehugn aus dem Sitz heraus geübt. Also hinsetzen, warten bis eine Pfote bewegt wird, warten bis die Pfote weiter gedreht wird, warten bis der Körper ein bisschen gedreht wird usw. usf. Irgendwann haben sie dann kapiert, was ich von ihnen möchte.

Hat niemand von euch bisher die "1001 Dinge" ausprobiert? Das ist wirklich super, um die Katzen kreativer zu machen.
Das Prinzip ist eigentlich einfach, jeder Aktion wird belohnt, Voraussetzung ist, dass es immer einer andere Bewegung ist. Ich nehme als Hilfsmittel einen Fußbank, da haben die Katzen mehr Möglichkeiten. Also ranschnuppern, click, raufschnuppern, click, rauftatschen, click, drunter gucken, click, auf die andere Seite gehen, click, draufsteigen, click usw. usf. Es ist schon cool, was die Katzen sich einfallen lassen! Vor allem hat jede Katze ihre eigene Art das zu lösen, das macht wirklich Spaß!

A

Werbung

Hat niemand von euch bisher die "1001 Dinge" ausprobiert? Das ist wirklich super, um die Katzen kreativer zu machen.
Das Prinzip ist eigentlich einfach, jeder Aktion wird belohnt, Voraussetzung ist, dass es immer einer andere Bewegung ist. Ich nehme als Hilfsmittel einen Fußbank, da haben die Katzen mehr Möglichkeiten. Also ranschnuppern, click, raufschnuppern, click, rauftatschen, click, drunter gucken, click, auf die andere Seite gehen, click, draufsteigen, click usw. usf. Es ist schon cool, was die Katzen sich einfallen lassen! Vor allem hat jede Katze ihre eigene Art das zu lösen, das macht wirklich Spaß!
Klingt interessant.
Sollten wir auch mal ausprobieren.

Ich habe die Drehugn aus dem Sitz heraus geübt. Also hinsetzen, warten bis eine Pfote bewegt wird, warten bis die Pfote weiter gedreht wird, warten bis der Körper ein bisschen gedreht wird usw. usf. Irgendwann haben sie dann kapiert, was ich von ihnen möchte.
Also ohne Target?

Hm. Nandin setzt sich nie hin. Außer ich schick ihn auf den Sessel.
Wenn ich dann nichts weiter mache, wird er ungeduldig und geht.
Aber ich versuch es mal.

Doch, hier.

War interessant zu sehen wie bei Nandin der Groschen fiel - oder zumindest langsam zu sacken anfing. 😉

Gut, daß du mich dran erinnerst.

Also ohne Target?

Hm. Nandin setzt sich nie hin. Außer ich schick ihn auf den Sessel.
Wenn ich dann nichts weiter mache, wird er ungeduldig und geht.
Aber ich versuch es mal.

Ja, Target funktioniert hier irgendwie nicht so gut... Beim Slalom kann ich mir z.B. nicht erklären, wie die Katzen begreifen sollen, dass sie um die Flaschen laufen sollen, wenn sie doch den Blick immer auf das Target richten. Irgendwann sollen sie das doch von alleine schaffen, oder? 😕
Ich mag auch das Shapen mit Hilfe von Leckerlis nicht, weil ich finde, dass ich es ihnen damit zu leicht mache. Just my two cents. 🙂

Ich denke, im Stehen dürfte es sogar noch einfacher gehen als im Sitzen. Für den Anfang reicht es ja schon, wenn er einen winzigen Schritt seitwärts macht. Meine Bande ist eben furchtbar faul und wartet erstmal ab, was die Olle will, also erstmal hinsetzen. 😀

Ja, Target funktioniert hier irgendwie nicht so gut... Beim Slalom kann ich mir z.B. nicht erklären, wie die Katzen begreifen sollen, dass sie um die Flaschen laufen sollen, wenn sie doch den Blick immer auf das Target richten. Irgendwann sollen sie das doch von alleine schaffen, oder? 😕
Das ist hier umgekehrt. Mit Target ist es leichter.

Über eine Hürde oder durch einen Reifen springen, geht z.B. nur mit Target - ich wüßte nun meinerseits nicht, wie ich sie sonst dazu bringen könnte.

Wenn ich nämlich nicht aufpasse bzw. sie freie Wahl haben, würden sie außen rum oder unten durch. Da sind sie recht fa.. ökonomisch.

Beim Target folgen sie zuerst dem Target und mit der Zeit genügt eine Art Zeigebewegung plus "go!".

Auch das "Rumschicken" (vom Sessel auf die Eckbank, dort rum und dann auf den anderen Sessel) war zuerst Target und ist inziwschen eigentlich nur noch Stimme und einmal Deuten mit dem Stab für den 1. Sprung.

Daher denke ich, daß Slalom mit der Zeit auch so funktioniert, weil sie dann ja wissen, was sie mit den Flaschen sollen.

Ist vermutlich eine Frage der Katzen und des Menschen, was besser geht.

Ich denke, im Stehen dürfte es sogar noch einfacher gehen als im Sitzen. Für den Anfang reicht es ja schon, wenn er einen winzigen Schritt seitwärts macht.
Den Schritt macht er mit Sicherheit in meine Richtung (= Leckerlispender). 😀
Na, mal schauen.

Ist vermutlich eine Frage der Katzen und des Menschen, was besser geht.

Das stimmt! Ich geb aber auch zu, dass ich die grandiose Idee hatte, dass mit Fingertarget zu machen und einer der Kater der Überzeugung war, dass die Lösung für dieses Problem ist, mir herzhaft in den Finger zu beißen. Mehrmals. :massaker:

Den Schritt macht er mit Sicherheit in meine Richtung (= Leckerlispender). 😀
Na, mal schauen.

Achwas, wenn dann kommt er aus PURER LIEBE zu Dir gelaufen, weil er eine Trennung nur für wenige Sekunden nicht ertragen kann. 😀

Meine ökonomisch denkenden 🙂omg🙂 Kater treten ab und zu von einem Bein auf das andere, macht Nandin das auch? Wenn er mitkriegt, dass er irgendwas mit den Pfoten machen soll, müsste das eigentlich klappen.

Werbung:
Das stimmt! Ich geb aber auch zu, dass ich die grandiose Idee hatte, dass mit Fingertarget zu machen und einer der Kater der Überzeugung war, dass die Lösung für dieses Problem ist, mir herzhaft in den Finger zu beißen. Mehrmals. :massaker:
LOL.
Du willst doch immer, daß sie kreativ sind. 😀

Achwas, wenn dann kommt er aus PURER LIEBE zu Dir gelaufen, weil er eine Trennung nur für wenige Sekunden nicht ertragen kann. 😀
Ach so ist das! Ich bin gerührt.

Meine ökonomisch denkenden 🙂omg🙂 Kater treten ab und zu von einem Bein auf das andere, macht Nandin das auch? Wenn er mitkriegt, dass er irgendwas mit den Pfoten machen soll, müsste das eigentlich klappen.
Nope, hab ich noch nie gesehen.
Aber mit Pfote (samt Kralle) kräftig zulangen, da braucht man ihn nicht lange bitten.
Nuk ist da sehr viel vorsichtiger mit meiner Hand.

Mocca schleckt mir auf das Kommando "Nose" die Nasenspitze ab - ist leider der einzige Trick den sie gelernt hat bisher 🙂

Huhuuu.
Ich hab gestern mit dem Clickern angefangen. Hab so ne Leckerlistange zerbröselt und mich auf den Boden gesetzt. Oskar kam an und ich hab die ersten 5-6x einfach nur Clicker+sofortiges Leckerli gemacht. Danach dann den Finger über seinen Kopf, dazu "sitz" gesat und wenn er saß geclickert und ihm das Leckerli gegeben. Eben hab ich nur sitz sagen müssen und schon setzte er sich hin. :pink-heart: Kann ich da schon mit anderen Sachen anfangen? Hab es mal versucht mit "platz" aber da guckte er mich nur 😕 an. 😀

LOL.
Du willst doch immer, daß sie kreativ sind. 😀

Wie konnte ich das bloß vergessen! 😀

Gestern ist mir dank dieses Threads hier eingefallen, dass man das "im Kreis drehen" auch einfach in die andere Richtung üben könnte. Funktioniert ganz gut bisher. Herr Horst hat aber auch hier gemeint, dass man in den Arm vor seiner Nase ja einfach mal herzhaft reinbeißen kann... So :glubschauge: hat er mich angeguckt, als ich nicht vor Begeisterung Luftsprünge gemacht hab... 🙄

Huhuuu.
Ich hab gestern mit dem Clickern angefangen. Hab so ne Leckerlistange zerbröselt und mich auf den Boden gesetzt. Oskar kam an und ich hab die ersten 5-6x einfach nur Clicker+sofortiges Leckerli gemacht. Danach dann den Finger über seinen Kopf, dazu "sitz" gesat und wenn er saß geclickert und ihm das Leckerli gegeben. Eben hab ich nur sitz sagen müssen und schon setzte er sich hin. :pink-heart: Kann ich da schon mit anderen Sachen anfangen? Hab es mal versucht mit "platz" aber da guckte er mich nur 😕 an. 😀

Wenn er es verstanden hat, dann kannst Du ruhig weitermachen. Nur ruf das "Sitz" zwischendurch immer mal wieder ab, dass er es nicht vergisst! 😉

Herr Horst hat aber auch hier gemeint, dass man in den Arm vor seiner Nase ja einfach mal herzhaft reinbeißen kann... So :glubschauge: hat er mich angeguckt, als ich nicht vor Begeisterung Luftsprünge gemacht hab... 🙄
Naja, da muß man einfach Geduld haben. Jeder lernt anders.

Wenn er sich die Zeit nimmt und dich in kleinen Schritten an den Sprung ranführt, schafft ihr das.

Man muß halt auch bedenken, daß manche Menschen bewegungsfaul oder -eingeschränkt sind, da gehen halt keine hohen Sprünge.

Ich bin aber zuversichtlich, ihm wird schon was einfallen

Werbung:
Naja, da muß man einfach Geduld haben. Jeder lernt anders.

Wenn er sich die Zeit nimmt und dich in kleinen Schritten an den Sprung ranführt, schafft ihr das.

Man muß halt auch bedenken, daß manche Menschen bewegungsfaul oder -eingeschränkt sind, da gehen halt keine hohen Sprünge.

Ich bin aber zuversichtlich, ihm wird schon was einfallen

Was bin ich froh, dass er nicht lesen kann! 😱
Hoffe ich jedenfalls...

Hallo,

auch wir haben Samstag mit dem clickern angefangen.

Allerdings klappt es bei Lilly ganz gut, bei meinem Bärle allerdings so überhaubt nicht... Er hat angst vor dem Clicker, und ich kann dieLeckerlies noch so klein machen, er nimmt sie dann ausder Hand,geht ein Stück an die Seite und hockt sich da hin und frisst... Habt ihr da nen Tipp wie das besser klappen könnte?

Und zu meiner Lilly, sitz hat sie schon verstanden, aber so ganz versteht sie das noch nicht mit dem TargetStab.

Sagt ihr dann irgendwas, das sie den anstupsen soll oder haltet ihr ihn einfach hin? Wie macht ihr das?

Find ich ne richtig gute Idee, das clickertraining. Hab auch alles da, so einen Target, einen clicker und Leckerlies. Selbst Katzen sind vorhanden und der quirlige kleine Siamkater kann Beschäftigung vertragen. Soviel Unsinn, wie er macht😀... Also, ich bin gespannt, ob ich hier den ein oder anderen tip erhasche. Vielleicht kann ich auch mal einen geben... Hatte mit unserer Bengalin und unserem OKH schon mal mit angefangen. Also die Dame des Hauses kennt sich schon etwas aus. Allerdings find ich es schwer, ihnen was beizubringen. Was? Und vor allem wie... Aber wenn jetzt öfters mieses Wetter ist, kann man wunderbar das Training ausbauen... Mal sehen, wie wir alle uns anstellen...:pink-heart:

Liebe Grüße,
Skippy05

Hallo,

auch wir haben Samstag mit dem clickern angefangen.

Allerdings klappt es bei Lilly ganz gut, bei meinem Bärle allerdings so überhaubt nicht... Er hat angst vor dem Clicker, und ich kann dieLeckerlies noch so klein machen, er nimmt sie dann ausder Hand,geht ein Stück an die Seite und hockt sich da hin und frisst... Habt ihr da nen Tipp wie das besser klappen könnte?

Du kannst alternativ einen Kugelschreiber nehmen, der klickt leiser. Oder gleich Zungenklick, da hast Du dann beide Hände frei!

Warum findest Du es schlimm, dass er mit seiner Belohnung ein Stück weg geht? So lange er wieder kommt, ist doch alles in Butter!? 😕

Und zu meiner Lilly, sitz hat sie schon verstanden, aber so ganz versteht sie das noch nicht mit dem TargetStab.

Sagt ihr dann irgendwas, das sie den anstupsen soll oder haltet ihr ihn einfach hin? Wie macht ihr das?

Das kannst Du machen, wie Du möchtest. Du kannst ein Kommando für's Anstupsen einführen, musst Du aber nicht.

hallo zusammen,

ich mache mit meiner fara seit einigen wochen clickertraining.
benutze dafür aber nur einen clicker und keinen targetstab.
versuche halt die signale eher über handzeichen zu geben.
sie kann bisher "highfive", "männchen" und eher ungenau einen "nasenstups" ;-)
aktuell fehlen mir weitere gute ideen was man noch machen kann?
ich lese hier immer von tricks wie "drehen" oder "rollen". wie kann man das beibringen?
gestern hab ich versucht fara um hindernisse laufen zu lassen. bin aber nicht sicher wie ich das am besten bestärke. bei jedem schritt, denn sie macht oder wenn sie das erste hindernis geschafft hat?

danke schon mal und grüße

seeanemone

Werbung:
Hallo Seeanemone 🙂

wenn ich das Klicker-Buch wiederfinde, gebe ich es dir sofort ... da waren nämlich echt gute Sachen drin. Auch Nützliches wie z.B. in den Transportkorb gehen (freiwillig 😉) und solche Sachen.

In dem Buch steht ua., dass man solche Bewegungsabläufe (um Sachen rum oder Slalom zwischen den Beinen oder so) nach und nach "formt", d.h. man belohnt jeden Schritt in die richtige Richtung. Ich denke aber, dass du einen Targetstab dafür brauchst, dem sie mit der Nase folgt. Dann ist es nämlich einfacher, eine Bewegung vorzugeben. Fara lernt bestimmt super schnell, was ich gesehen hab bei euch war ja echt total gut! 🙂.

Ich habe es mit Arty auch ein bisschen versucht, aber es ist schwierig. Ich dachte, dass er trotz des fehlenden Hinterbeins ganz gut "Pfote geben" lernen kann. Aber es mag es nicht, an den Vorderpfoten berührt zu werden. Er geht dann rückwärts und lässt sich fallen. Vielleicht probieren wir erstmal was anderes.

Cosmo kann nur sein Repertoire mit Pfote geben, High Five und Männchen. Ich muss auch mal wieder richtig mit Clickern anfangen.

Hallo Seeanemone 🙂

wenn ich das Klicker-Buch wiederfinde, gebe ich es dir sofort ... da waren nämlich echt gute Sachen drin. Auch Nützliches wie z.B. in den Transportkorb gehen (freiwillig 😉) und solche Sachen.

In dem Buch steht ua., dass man solche Bewegungsabläufe (um Sachen rum oder Slalom zwischen den Beinen oder so) nach und nach "formt", d.h. man belohnt jeden Schritt in die richtige Richtung. Ich denke aber, dass du einen Targetstab dafür brauchst, dem sie mit der Nase folgt. Dann ist es nämlich einfacher, eine Bewegung vorzugeben. Fara lernt bestimmt super schnell, was ich gesehen hab bei euch war ja echt total gut! 🙂.

Ich habe es mit Arty auch ein bisschen versucht, aber es ist schwierig. Ich dachte, dass er trotz des fehlenden Hinterbeins ganz gut "Pfote geben" lernen kann. Aber es mag es nicht, an den Vorderpfoten berührt zu werden. Er geht dann rückwärts und lässt sich fallen. Vielleicht probieren wir erstmal was anderes.

Cosmo kann nur sein Repertoire mit Pfote geben, High Five und Männchen. Ich muss auch mal wieder richtig mit Clickern anfangen.

hi chrissi,

ja, das buch wäre sicher eine gute hilfe. wenn es sich nicht findet, kaufe ich mir mal eins bei amazon oder so.

fara lernt wirklich schnell. total schön zu sehen, wenn sie schon nach kurzem probieren, die tricks gut versteht. nicht nur die katze hat daran spass, auch ich bin immer total beflügelt, wenn sie die tricks so gut macht.
gestern war sie dann auch echt total platt, nachdem wir das mit den hindernissen probiert hatten ;-)

bella versuche ich auch nun langsam ins clickertraining zu integrieren - werde dafür ein anderes clickgeräusch nehmen (hatte ich hier im forum irgendwo gelesen). vielleicht kann ich mit ihr genauso gut clickern. hoffe es.

lg,
seeanemone

Ich finde, das beste Clickerbuch für Katzen ist das von Birgit Laser!

Ich komme bei Rocky einfach nicht weiter mit dem Clickern. Ich hab das Gefühl, dass ihm manches zu doof ist, er aber ganz genau weiß was ich von ihm will. Whity macht clickern super viel Spaß und Rocky hat auch manches von Whity gelernt. Nach dem dritten Mal zuschauen bei Whity konnte Rocky "Sitz" sowie auf dem Platzdeckchen bleiben. Beide machen im Alltag super viel mit ihren Pfoten, also hab ich mit Whity "Pfötchen geben" und "High5" beigebracht.
Rocky würde ich das auch gerne beibringen, besonders weil er es eigentlich nicht mag wenn man seine Pfoten berührt und das zur Krallenkontrolle nunmal wichtig ist.
Mittlerweile legt er mir die Pfote ganz kurz in die Hand, es ist eher ein tippen und zieht sie dann weg. Wenn ich die Pfote ganz leicht berühre noch schneller, er lässt sie einfach nicht liegen, egal was ich versuche. Dabei sieht er bei Whity wie es "richtig" geht.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?