Katzenpack
Forenprofi
Ich bräuchte ein Rezept, um der Katze eine Drehung um sich selbst beizubringen.
Im Augenblick versuche ich es mit dem Target.
Dabei ist aber das Problem, das ist dann ja irgendwie über die Katze hinweg muß (um z.B. das Target in die Nähe des Hinterbeins zu bringen, damit er den Kopf/Körper in diese richtung dreht und es von dort dann weiterbewegen).
Das führt oft zu Verwirrung.
Er fragt sich natürlich, was ich mit dem Stab da mache, dreht sich z.B. wieder in die andere Richtung und ich komme dann auch selbst durcheinander.
Es gelingt zwar mitunter, auf diese Weise eine halbe oder sogar ganze Drehung zu erreichen, ich bin aber nicht zufrieden mit der Methode.
Spätestens bei der Targetbewegung um die Drehung komplett und rund zu machen, hakt es meist.
Hat jemand eine bessere Idee?
Ich habe die Drehugn aus dem Sitz heraus geübt. Also hinsetzen, warten bis eine Pfote bewegt wird, warten bis die Pfote weiter gedreht wird, warten bis der Körper ein bisschen gedreht wird usw. usf. Irgendwann haben sie dann kapiert, was ich von ihnen möchte.
Hat niemand von euch bisher die "1001 Dinge" ausprobiert? Das ist wirklich super, um die Katzen kreativer zu machen.
Das Prinzip ist eigentlich einfach, jeder Aktion wird belohnt, Voraussetzung ist, dass es immer einer andere Bewegung ist. Ich nehme als Hilfsmittel einen Fußbank, da haben die Katzen mehr Möglichkeiten. Also ranschnuppern, click, raufschnuppern, click, rauftatschen, click, drunter gucken, click, auf die andere Seite gehen, click, draufsteigen, click usw. usf. Es ist schon cool, was die Katzen sich einfallen lassen! Vor allem hat jede Katze ihre eigene Art das zu lösen, das macht wirklich Spaß!