M
Motzkatze
Forenprofi
Ich verstehe nicht was du mit "freiwillige Hauskatze" meinst und worin da die Begründung liegt sie nicht kastrieren zu lassen.
Liebe Winterqueen.
Ich verstehe nicht ganz, wie das unverständlich sein soll.
Wir wohnen im ersten Stock und sie koennte über die Katzentreppe in den Garten. Will sie aber nicht. Sie mag einfach nix außerhalb der Wohnung und dem Balkon, somit ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen.
Und die Begründung habe ich doch eigentlich auch schon geschrieben. Es ist ja jedem Katzenbesitzer bekannt, dass weibliche Katzen gerne zu Einzelgängern werden, wenn kastriert. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch und das damit verbundene Risiko, dass man dann zwei Katzen hat, die sich anfeinden. Mein Tierarzt hat die gleiche Kombi und mir aus diesem Grund auch abgeraten, ausser sie will raus. Er hat seine Kleine auch nicht kastriert und hat weder von Qual noch hoher Tumorgefahr fürs Tier gesprochen, sondern Feliway empfohlen, was super wirkt.
Ich hatte bereits eine Katze, die ich leider, nach 18 wundervollen Jahren einschläfern lassen musste, weil sie einen Tumor am Bein hatte und eine Amputation keine Heilung versprochen hätte, aber definitiv kein lebenswertes Leben mehr und ich trauere noch heute.
Trotzdem danke für den Input, auch wenn mir das leider wenig gebracht hat.
Wie alt ist dein Tierarzt?
Das weibliche Katzen zu Einzelgängern werden, wenn sie kastriert werden, ist, zurückhaltend ausgedrückt, Unfug.