Die Erlösung.. Wie lange warten?

  • Themenstarter Themenstarter Grinzekatze
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Dir :verschmitzt:

Jetzt wird sie wie die Göttin behandelt, für die sie sich schon so lange hält :yeah:
 
A

Werbung

Hat der TA auch die Zähne angeschaut? Vielleicht hat sie deswegen kaum was gefressen.
 
Vorausgesetzt sie hat keine Schmerzen, was spräche dagegen sie einfach den Weg zu Ende zu begleiten?
Ich finde einschläfern nur nötig, wenn die Katze leidet. Meine Ansicht ist ganz simpel, sie hat ein Recht selbst zu gehen, ist für den Menschen nicht so leicht nach und nach zu sehen wie immer mehr versagt, wenn sie irgendwann nicht mehr ansprechbar ist (aber sicher noch viel mitbekommt), vielleicht mauzt weil halluziniert, irgendwann Schnappatmung einsetzt und sie es dann fast geschafft hat... doch würden wir uns nicht auch wünschen, daß jemand um uns bleibt den letzten Rest des Weges, sich immer wieder anbietet, da ist wenn wir wollen, uns aber auch in Ruhe läßt wenn wir das so möchten, doch wir nie allein sind? Ich denke Katzen sehen das genauso und so habe ich das viermal miterlebt, meine erste Mieze habe ich einschläfern lassen und bereue es, weil das für sie auch daheim eine Tortur war, sie wäre lieber allein gegangen und ich habe ihr das weggenommen, weil ich dachte es ist eine Qual. Wäre es in ihrem Fall nicht gewesen, der nächste TA hat es mir genau erklärt.
In Fällen wo Wasser in der Lunge ist und die Katze ersticken wird, wenn sie Schmerzen hat (bei bestimmten Erkrankungen), all da ist das Einschläfern eine Erleichterung, aber "ganz normales" multiples Organversagen oder auch Nierenversagen muß nicht Leid sein, es ist ein weggleiten, ein hinüberrutschen, ein Prozeß der zum Leben gehört.

Dein TA wird dir sagen können, ob sie Schmerzen leidet oder leiden wird. Ich glaube viele TAs schläfern auch ein den Haltern zuliebe, um ihnen das Mitleiden zu ersparen, also auch in Fällen, wo die Mieze allein hinüber gehen könnte ohne Leid.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft,
liebe Grüße
Karen
Ich glaube, das trifft es auf den Punkt.
 
Wir hatten beschlossen bis Samstagmittag abzuwarten und dann zu schauen wie es ihr geht und wollten uns dann endgültig entscheiden.. Immerhin dachten wir alle, es ist dieses Wochenende mit ihr vorbei.. Tja.. Denkste..

Es ist 7 Uhr morgens.. Samstag.. ich freu mich mal ausschlafen zu können.. Etwas warmes, raues streicht mir über die Nase.. dann ein leises miauen.. was ziemlich schnell zu einem lauten, ungeduldigen miauen wird.. Plötzlich habe ich eine Katze im Gesicht.. Ich schiebe sie von mir und Madame sitzt vor mir und starrt mich an.. Sie geht zur Zimmertür, möchte dass ich ihr folge.. Schnurstracks führt sie mich in die Küche, setzt sich vor ihren Napf und wartet.. Von den Problemen der letzten Tage keine Spur mehr. Also ich das Lieblingsfutter rausgeholt, in den Napf und das Futtern begann.. Nicht so viel wie sonst, aber immerhin.. sie frisst. Hab gleich den Tierarzt angerufen und gebeten mal vorbei zu kommen.. So geschah es dann auch.. Tierarzt kommt, meine Katze will gehen(sie mochte ihn noch nie sonderlich). Tja, laut tierärztlicher Untersuchung hat sie keine Schmerzen, Blut wurde genommen, Ergebnisse bekomm ich später. Allgemeinzustand OK, nicht so gut wie sonst, aber auch nicht allzu schlecht. Mein Tierarzt meinte: In dem jetzigen Zustand wird er sie nicht einschläfern, sie scheint soweit gesund, ich solle mir aber keine allzu große Hoffnung machen, da es sein kann, dass es ihr ein paar Tage oder auch Wochen gut geht und all der Scheiß wieder von vorne beginnt.. Dass sie quasi die letzte gesammelte Energie nutzt um noch einmal richtig zu leben. Nachdem meine Katze entlassen war, musste ich ersteinmal den Tierarzt verarzten.. Immerhin musste Madame ihm ja klar machen, was sie von ihm hält.. :grin:

Fazit: Meine kleine Stinkerin lebt, der Tierarzt ist mit einigen vielen Kratzern und einem halbherzigen Biss von dannen gezogen, Ich muss heute doch noch Katzenfutter kaufen gehen und Madame sitzt nun im Garten, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und beobachtet die Vögel am Vogelhäuschen.
Sie will noch nicht. Sie wird dir zeigen, wann. Genieße die verbleibende Zeit mit ihr.Anscheinend gönnt sie sich selbst einen Aufschub.
 
Hat der TA auch die Zähne angeschaut? Vielleicht hat sie deswegen kaum was gefressen.

Ja, hat er. Aber nix zu gesagt.. Denke mal, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile frisst sie ja wieder, wenn auch etwas weniger als sonst.. aber sie frisst.
 
Sie zeigt es dir, wenn es soweit ist. Leider muss ich dir sagen, es kann das letzte Aufflackern sein, was im Moment passiert. Ich kenne das. Sei bei ihr und genieße mit ihr die Zeit. Es ist oft so, da scheint es, als wären sie die "alten". Wenn es soweit ist, wirst du mir ihr den letzten Weg gehen und
ihr den letzten, großen Liebesdienst erweisen. Ihr schafft das zusammen, auch
wenn es schwer ist. Drücke dich mal und schicke einen dicken Knuddler rüber.
 
Werbung:
Wie geht es ihr und dir heute?
 
Wie geht es ihr und dir heute?

Erstmal Danke der Nachfrage 🙂

Sie hat ihre Höhen und Tiefen.. Sie schwächelt immer mal wieder, bei zu viel Bewegung, schläft mehr als sonst.. Ich denke für ihre Verhältnisse geht es ihr aber dennoch ganz gut.

Soweit ich es von gestern und heute beurteilen kann, ist sie am Morgen, nach dem Frühstück, und Vormittages, über Mittag, am aktivsten. Diese Zeit verbringt sie im Garten(sie fordert es richtig ein), genießt die Sonne, widmet sich der Fellpflege und beobachtet alles genau. So zwischen 13-u. 14 Uhr mag sie dann wieder rein.. Danach schläft sie nur noch. Ihr Abendessen frisst sie dann irgendwann in der Nacht..

Naja und mir.. Es schwankt zwischen Glücksgefühlen und Besorgnis.. Ich habe z.B. immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn sie im Garten sitzt. Ich renn mind. aller halben Stunde ans Fenster und schau nach ihr. Glücklich macht es ich, wenn sie frisst, mich begrüßt , sich putzt oder sich einfach zu mir setzt, um bei mir zu sein.
 
hallo grinzekatze, ich kann dein schwanken so gut nachvollziehen, weil ich grad auch unseren kater in seinen letzten lebenstagen begleite. allerdings ist er noch nicht einmal 6 jahre alt und schwer krank.
ich wünsche dir, dass du die letzte zeit mit deiner katze noch in vollen zügen genießen kannst und im JETZT lebst - wie sie!
liebe grüße
wattebausch
 
Vor diesem Moment graut es mir auch eines Tages... Aber das ist zum Glück noch (hoffentlich) weit weit weg. 🙂

Wie geht es deiner Süßen denn heute?

Hoffe es ist soweit alles gut und ihr genießt die Zeit zusammen.

Fühl dich umarmt.
 
Hallo Grinzekatze,

ich habe das auch durchgemacht mit Tinka im letzten Jahr. Mit ihr war es auch ein auf und ab. Und auch immer wieder so extrem, wie bei Dir. Auch ich hab hier Rat geholt. Man sagt ja immer, die Tiere würden einem zeigen, wenn es soweit ist. Ich habe mich manches mal gefragt, ob Tinka mir jetzt etwas zeigen will oder nicht. Und gehadert. Und während ich gehadert habe oder kurz bevor ich handeln wollte, war sie wieder wie ausgewechselt. Das ging fast ein Jahr lang so.

Irgendwann gab es den Tag X, an dem sie plötzlich ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Am Abend vorher war das noch komplette anders. Da waren wir gross einkaufen inkl Katzenfutter und Leckerli und ich hatte noch zu meinem Freund gesagt: guck mal wie hurtig die Tinka zum Napf laufen kann und wie gut sie frisst!
Jedenfalls sind wir da mit ihr sofort zum TA und sie bekam eine Infusion. Wir haben 48h lang versucht, sie sprichwörtlich wieder auf die Beine zu kriegen - ohne Erfolg. Zwischendrin war sie sogar regelrecht apathisch. Am Tag ihrer Einschläferung hat sie wenigstens wieder auf mich und Chris reagiert und wir hatten einen schönen Abschied. Details erspare ich Dir aber (und mir auch).

Bei Tieren ist es einfach sehr schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Sie können ja nicht mit uns sprechen. Es ist nicht immer so offensichtlich und eindeutig, wie es scheinen mag. Gerade bei alten Tieren gibt es gute und schlechte Tage, ja sogar Phasen. Die meisten Menschen werden im Zweifelsfall eher länger zuwarten.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und ich wünsche Dir auch, dass Du tatsächlich irgendwann das vielbesagte klare Zeichen bekommst.
 
Werbung:
Mal ein kleines Update(heut ist der 18.03.)

Ihr geht es soweit sehr gut. Sie frisst wieder wie vorher, wenn die Sonne scheint, liegt sie den ganzen Tag im Garten und wandert mit der Sonne mit. 😀
Alles soweit gut. Die Blutwerte haben auch nix preisgegeben, alles wie immer.
Ihre Hinterbeine machen mir etwas Sorgen.. Nach längerem Liegen geben sie öfters nach, scheint sie aber nicht zu stören. Sie watschelt weiter ihres Weges, hat gestern sogar versucht einen Vogel zu jagen. Der Postbote wird weiterhin angefaucht und gehasst.. alles beim Alten. 🙂

Danke an alle für die lieben Worte und die Unterstützung:pink-heart:

LG
 
Ich freu mich für euch das es deiner alten Dame weiterhin gut geht.
 
Ich freu mich auch sehr, dass sie sich noch mal so berappelt hat 🙂!
 
Das ist schön, hoffentlich bleibt euch noch ganz viel Zeit zusammen.
 
Wie geht es der alten Dame.
 
Werbung:
Wie geht es der alten Dame.

Immernoch unverändert gut. Hat sogar die neue Nachbarskatze aus unserem Garten vertrieben. Man muss ja zeigen, wer das Sagen hat 😉

Ihre Hinterbeine geben am Morgen immernoch nach.. Laut Tierarzt aber altersbedingt. Stören tut es sie nicht, Schmerzen hat sie auch keine. Ist auch nur am Morgen.

Alles gut soweit! Wenn etwas sein sollte, schreib ich hier, vielleicht eröffne ich auch einen eigenen Thread für meine Maus 🙂

LG
 
Unsere Süßen sind doch stärker und lebensfreudiger, als wir manchmal denken.
Hoffentlich geht es ihr weiter gut, jetzt, wo der Frühling da ist, kann sie noch so viel erleben im Garten.🙂
 
Das sind wirklich gute Nachrichten 🙂, nachdem es doch schon so schlecht ausgesehen hat. Ich wünsche euch auch noch viele, viele schöne Tage miteinander!!!
 
Das hört ich doch positiv an, weiter so. Mir gefällt deine Art, wie liebevoll und witzig du über dein betagtes Mädchen schreibst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
727
Noa Blume
Noa Blume
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
1
Aufrufe
638
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben