Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube, das trifft es auf den Punkt.Vorausgesetzt sie hat keine Schmerzen, was spräche dagegen sie einfach den Weg zu Ende zu begleiten?
Ich finde einschläfern nur nötig, wenn die Katze leidet. Meine Ansicht ist ganz simpel, sie hat ein Recht selbst zu gehen, ist für den Menschen nicht so leicht nach und nach zu sehen wie immer mehr versagt, wenn sie irgendwann nicht mehr ansprechbar ist (aber sicher noch viel mitbekommt), vielleicht mauzt weil halluziniert, irgendwann Schnappatmung einsetzt und sie es dann fast geschafft hat... doch würden wir uns nicht auch wünschen, daß jemand um uns bleibt den letzten Rest des Weges, sich immer wieder anbietet, da ist wenn wir wollen, uns aber auch in Ruhe läßt wenn wir das so möchten, doch wir nie allein sind? Ich denke Katzen sehen das genauso und so habe ich das viermal miterlebt, meine erste Mieze habe ich einschläfern lassen und bereue es, weil das für sie auch daheim eine Tortur war, sie wäre lieber allein gegangen und ich habe ihr das weggenommen, weil ich dachte es ist eine Qual. Wäre es in ihrem Fall nicht gewesen, der nächste TA hat es mir genau erklärt.
In Fällen wo Wasser in der Lunge ist und die Katze ersticken wird, wenn sie Schmerzen hat (bei bestimmten Erkrankungen), all da ist das Einschläfern eine Erleichterung, aber "ganz normales" multiples Organversagen oder auch Nierenversagen muß nicht Leid sein, es ist ein weggleiten, ein hinüberrutschen, ein Prozeß der zum Leben gehört.
Dein TA wird dir sagen können, ob sie Schmerzen leidet oder leiden wird. Ich glaube viele TAs schläfern auch ein den Haltern zuliebe, um ihnen das Mitleiden zu ersparen, also auch in Fällen, wo die Mieze allein hinüber gehen könnte ohne Leid.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft,
liebe Grüße
Karen
Sie will noch nicht. Sie wird dir zeigen, wann. Genieße die verbleibende Zeit mit ihr.Anscheinend gönnt sie sich selbst einen Aufschub.Wir hatten beschlossen bis Samstagmittag abzuwarten und dann zu schauen wie es ihr geht und wollten uns dann endgültig entscheiden.. Immerhin dachten wir alle, es ist dieses Wochenende mit ihr vorbei.. Tja.. Denkste..
Es ist 7 Uhr morgens.. Samstag.. ich freu mich mal ausschlafen zu können.. Etwas warmes, raues streicht mir über die Nase.. dann ein leises miauen.. was ziemlich schnell zu einem lauten, ungeduldigen miauen wird.. Plötzlich habe ich eine Katze im Gesicht.. Ich schiebe sie von mir und Madame sitzt vor mir und starrt mich an.. Sie geht zur Zimmertür, möchte dass ich ihr folge.. Schnurstracks führt sie mich in die Küche, setzt sich vor ihren Napf und wartet.. Von den Problemen der letzten Tage keine Spur mehr. Also ich das Lieblingsfutter rausgeholt, in den Napf und das Futtern begann.. Nicht so viel wie sonst, aber immerhin.. sie frisst. Hab gleich den Tierarzt angerufen und gebeten mal vorbei zu kommen.. So geschah es dann auch.. Tierarzt kommt, meine Katze will gehen(sie mochte ihn noch nie sonderlich). Tja, laut tierärztlicher Untersuchung hat sie keine Schmerzen, Blut wurde genommen, Ergebnisse bekomm ich später. Allgemeinzustand OK, nicht so gut wie sonst, aber auch nicht allzu schlecht. Mein Tierarzt meinte: In dem jetzigen Zustand wird er sie nicht einschläfern, sie scheint soweit gesund, ich solle mir aber keine allzu große Hoffnung machen, da es sein kann, dass es ihr ein paar Tage oder auch Wochen gut geht und all der Scheiß wieder von vorne beginnt.. Dass sie quasi die letzte gesammelte Energie nutzt um noch einmal richtig zu leben. Nachdem meine Katze entlassen war, musste ich ersteinmal den Tierarzt verarzten.. Immerhin musste Madame ihm ja klar machen, was sie von ihm hält..
Fazit: Meine kleine Stinkerin lebt, der Tierarzt ist mit einigen vielen Kratzern und einem halbherzigen Biss von dannen gezogen, Ich muss heute doch noch Katzenfutter kaufen gehen und Madame sitzt nun im Garten, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und beobachtet die Vögel am Vogelhäuschen.
Hat der TA auch die Zähne angeschaut? Vielleicht hat sie deswegen kaum was gefressen.
Wie geht es ihr und dir heute?
Wie geht es der alten Dame.