Die ersten Stunden

  • Themenstarter Themenstarter Leopard2
  • Beginndatum Beginndatum
Leopard2

Leopard2

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
30
Hallo.
Ich wollte Euch mal fragen was man so in den ersten Stunden am besten macht.
Also, man kommt zur Wohnungstür rein, hat die Katze in der Transportbox, stellt die Box mit Katze darin vors Katzenklo und macht das Türchen auf....

Und dann...?
Was macht man dann am besten?
 
A

Werbung

Hallo,

da auf mich bald das selbe zu kommt, habe mich darüber schon massig informiert und nachgelesen! 😀

Am besten wartest du erst einmal ab wie sich das Tier verhält...zurückhaltend oder direkt auf dich zu kommt!! dann entdeckt es erstmal die umgebung etc.!
Falss es ein schüchternes Tier ist, am besten in den Raum bringen mit der transportbox, wo auch das klo ist, damit es diesen weg gleich lernt, und eventuell wasser und fressnapf bereit stellen (einige haben aber erstmal null apetit)

Schön fand ich auch die videos auf youtube über die ankunft von einer katze namens susi 🙂 http://www.youtube.com/watch?v=E3Lt4DnTgxg&feature=channel
da gibt es 13 folgen oder so, kannst du dir ja einmal anschauen!!

Viel erfolg 🙂
 
Katzenklo zeigen ist gut und danach sich zurückziehen und die kleinen gucken lassen :aetschbaetsch2: auch wenns schwer fällt.. die kommen von ganz allein... bei einigen Katzen löst es eher Angst aus wenn man sich ihnen zu schnell nähert... sie müssen dich und die neue Situation auch erst kennenlernen...

Viel Spass beim entdecken und entdeckt werden :pink-heart:
 
Kennel aufmachen und ab auf's Sofa.....mit Käffchen und einfach abwarten.😉
 
Kennel aufmachen und ab auf's Sofa.....mit Käffchen und einfach abwarten.😉

Genau! 😀

Als unsere beiden kamen wollte ich Ihnen frisches Futter hinstellen und zack saßen die beiden im Einbauschrank 😀 Haben sie erstmal in Ruhe gelassen und irgendwann kamen sie raus 😉
 
Werbung:
Und wenn die Maus dann vom Bad (=Standort des KaKlos) richtung Wohnzimmer gekrabbelt kommt ein Leckerli anbieten...?

Ps: Fotos sollt Ihr haben 🙂
 
Ist ja noch keine andere Katze da, die das Revier bewohnt, von daher Tür der Transportbox auf und einfach machen lassen. Meine Katzen haben alle unterschiedlich reagiert:

Sam kam aus dem Kennel spaziert, kam schmusen, hat die Wohnung inspiziert und es sich dann gleich gemütlich gemacht. Shari hat sich erst mal in die Nische an meiner Heizung verzogen (es hat einige Tage gedauert, bis sie sich richtig rausgetraut hat). Kieran hat mir die Küche zusammengeschrien und dermaßen an der Tür gekratzt, dass ich ihn gleich die ganze Wohnung erkunden lassen musste. Miro kam gleich schmusen, sobald ich ins Zimmer kam. Paddy hat sich erst mal unters Bett verzogen und kam später vor.

Jede Katze reagiert anders. Du wirst sehen, was sie macht (oder machen) wenn Du sie rauslässt.
 
heute kommt diese Situation auch auf mich zu.
WEiß auch noch nicht so recht. Habe nämlich schon ne Mietzi zuhause...
Naja mal sehen werde Mietzi groß ersteinmal aus der Stube verbannen für einige Stunden. Sind ja zur zweit heute abend, daher kann sich jeder um eine Katze kümmern.
 
heute kommt diese Situation auch auf mich zu.
WEiß auch noch nicht so recht. Habe nämlich schon ne Mietzi zuhause...
Naja mal sehen werde Mietzi groß ersteinmal aus der Stube verbannen für einige Stunden. Sind ja zur zweit heute abend, daher kann sich jeder um eine Katze kümmern.

Lass Mietzi "groß" aber ruhig schonmal am Kennel schnuppern 1-2 minuten bevor du sie in ein anderes Zimmer als den Neuankömmling verfrachtest!! das kann schon mal etwas ausmachen und vor allem "riecht" man sich schonmal 🙂
 
Werbung:
Wollte Leonie die Transportbox von Shila hinstellen in der sie drinne saß. Beschnuppern dürfen sie sich keine Frage. Mal sehen wies heute abend wird. Bin schon ganz aufgeregt
 
Bei uns war das relativ einfach. Katzenklo war gefüllt, Futter und Wasser stand bereit. Dann haben wir bei beiden gleichzeitig die Transportboxtüren aufgemacht. Kali kam direkt rausspaziert, hat das Klo beschnuppert und ist auf Erkundungstour gegangen. Tara war etwas vorsichtiger, aber als sie ihre Schwester gesehen hat, kam sie auch raus. Dann sind beide zusammen im der ganzen Wohnung rumgelaufen, haben sich alles angeguckt und sind abends auf der Couch eingeschlafen. Unser Kratzbaum kam leider erst am nächsten Tag, das war aber dann ganz spannend. Wir haben nämlich zwei KaKa's. Kartonkatzen :yeah:

Viele Grüße,
Anna
 
Und, wie ist es gelaufen? 🙂

Hatten die Situation letzte Woche Freitag.

Habe den Neuankömmling an eine ruhige Stelle mit Transportbox gestellt, damit er erstmal zur Ruhe kommen konnte. Der "alte" Kater konnte sich derweil an den neuen Geruch gewöhnen und den Kleinen schonmal anschauen. Wichtig: den Alteingesessenen gaaanz viel schmusen, damit er nicht schmollt oder gar böse wird!

Hat bei uns supi geklappt! Abends, als wir dann zu zweit waren, haben wir den Kleinen dann rausgelassen und er ist direkt voll Selbstbewusstsein auf den Großen zu marschiert und wollte spielen!! 😀 Ist auch driekt aufs KaKlo und hat reingemacht, hat gefressen wie ein Bär und geschmust. Also alles perfekt. 😉
 
Ich hab die Situation grade jetzt 😉 Luzie ist neu angekommen und Feivel brummt ganzschön 😉 Naja ich warte mal den morgigen Tag ab 🙂
 
also ich hab des grad auch vei mir zu hause. seit freitag sind zwei kleine kater bei uns eingezogen. Da sie Geschwister sind ist das kein Problem, allerdings sind sie immer noch scheu, was sich aber auch schon gelegt hat.

Zu mir kommen sie eher, da mein Freund sie einfach nicht in Ruhe lassen kann, das hat er jetzt davon 😀

Mal sehen wie sich des die nächsten Tage entwickelt, aber als Dosi bin ich schon gut im Rennen, da kommen sie immer sofort :smile:
 
Werbung:
Unsere kleine Kira ( 11 1/2 Wochen) ist letzten Sonntag bei uns eingezogen .

Als unsere Ältere (Susi) langsam und neugierig mit friedlichen Absichten näher kam um zu gcken und zu schnuppern hat sie Kira angefaucht und geknurrt .

Jetzt hat sie´s wohl erst mal versemmelt .
Susi macht zwar hin und wieder den ersten Schritt und läuft langsam auf die Kleine zu aber diese faucht und knurrt dann wie wild , Susi trollt sich dann . Manchmal faucht und knurrt sie zurück , manchmal geht sie einfach .

Meine arme Susi , sie ist so gutmütig und wird immer wieder von der Kleinen so giftig empfangen .
Ich hoffe dass sie einfach nur vor der Großen Angst hat und sich das mit der Zeit legt .
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
3K
sternenlicht
sternenlicht
B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Björn88
B
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nai
Nai
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben