Die gemeine Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Blume Anna
  • Beginndatum Beginndatum
Blume Anna

Blume Anna

Forenprofi
Die gemeine Hauskatze (GK)

Ich bin gerade mit dem Durchlesen des Forums beschäftigt und habe festgestellt, das auch hier die gemeine Hauskatze fehlt, das Überaschungsei im Rassestandart, das gemixte Ding mit verschiedenen Charakterzügen, die man nie vorher einschätzen kann.

Man möchte eine gemütliche, schnurrende Couchpotato? Dann wird man sich zu den gemütlichen, schon vom Aussehen sehr kuschelig anmutenden Persern angezogen fühlen. ( Ob diese dann wirklich so gemütlich sind, müsste ein Perserbesitzer beantworten
wicked_015.gif
)

Man möchte eine langbeinige, ständig um die Füße streichende, mitteilsame Katze? Dann wird man vermutlich etwas Orientalisches wählen und sich dann irgendwann in einem Besenschrank wiederfinden, um mal wenigstens 2 Minuten Ruhe zu haben.

Man möchte eine etwas stattlichere Variante der Katzenwelt? Dann wird höchstwarscheinlich ein Coonie die Katz der Wahl sein. Große, sehr loyale Katzenwesen, die einem immer das Gefühl vermitteln, als ob die Welt in Ordnung ist. Selten bin ich einer Katzenrasse begegnet, die so in sich ruht und gleichzeitig soviel Unsinn im Kopf hat.

Man steht eher auf die kleinen G´stumperten, mit den großen Köpfen? Dann sind die britsch Kurzhaar genau die richtigen Katzenwesen. Stattliche, sehr sanfte, ruhige Charaktere, die man immer nur knuddel möchte.

Ach ja nicht zu vergessen, die FKKler unter den Katze. Die, bei denen man immer das Gefühl hat, als ob man ihnen einen Wollpuli stricken und ob ihrer Größe Schutz gewähren muss. Die Nackedeis, die trotz ihrer geringen Größe Unmenge an Futter vertilgen und deren Körpertemperatur immer ein paar Grad über dem von anderen Katzen liegt. Sie quasseln und stalken, wie keine andere Katzenrasse und sind Jede für sich ein Unikat.

So, nun ist man an dem Punkt angelangt, an dem man sich entscheiden möchte unter der Fülle der Angebote und wie Jeder weiss läuft es aber immer etwas anders im Leben , als man es geplant hat und irgendwann steht man da und hält so was Zerzauseltes, Kleines in der Hand. Niemand weiss, woher es kommt, keiner kennt die Eltern und niemand möchte es haben.( Nur eine der vielen Varianten, wie man an ein Überraschungsei kommt).
Die Farbvielfalt dabei ist enorm und es gibt keine Farbe, die bei dieser Rasse nicht zulässig ist. Egal ob getigert, gestromt, gepunktet oder gar gestreift. Diese Tiere sehen immer gut aus. Ob mit Kuhflecken, Tigersteifen, Dreifarbig oder ganz uni, sie sind immer einzigartig.

Charakterlich lassen sie sich schwer einordnen. Zumal es in vielen Fällen nicht ersichtlich ist, von welchen Elterntieren die jeweiligen Tieren kommen und wer da zuvor schon alles mitgemischt hat.
Aus diesem Grund wird man bei der gemeinen Hauskatze auch nie mit Gewissheit sagen können, ob man sich da nun eine Couchpotato oder eine Quasselstrippe in das Haus holt, denn trotz biederem Aussehens kann hinter dem unauffällig gestreiften Kätzchen die Urururururenkelin einer mitteilsamen Siamkatze stecken und somit kann man geruhsame Sofaabende absolut zu Vergangenheit zählen. Man wird niemals wieder auch nur eine ruhige Minute haben, denn dieses Kätzchen wird nie schweigen. Es wird auch niemans alleine sein wollen. Es wird euch überall hin folgen und dabei jeden Schritt kommentieren.
icon_twisted.gif

Tjahahahaa,.. so ist das!
Hättet ihr man das Zerzauselte Etwas dagelassen und Eure Entscheidung neu überdacht!

Es geht aber auch anders. Man findet diese Katzen auch gerne bei Bekannten, die sich irgendwann mal ein Tier anschaffen wollten und sich etwas besonders Hübsches, langbeiniges ausgesucht haben und ihm irgendwann überdrüssig geworden sind.
696.gif
, denkt ihr.... da hat bestimmt was Orientalisches mitgemischt. Den nehm ich mit, sowas wollte ich schon immer.
Soweit so gut..... wen da nicht der Ururururururururgroßvater mütterlicher Seits gewesen wäre, der seines Zeiches gemächlicher Perser und dem sein Sofa sein liebstes Stück Erde war. Wie er sich trotzdem weitervermehren konnte, wird bis in alle Zeit ein ungelöstes Rätsel bleiben. Aber nichts desdo Trotz, es ist ihm gelingen und ein teil vom ihm zieht nun bei Euch ein. Ein wunderschöner Kater in der Gestalt eines geheimnisvollen Orientalen, mit dem Gemüht und der Mitteilsamkeit eines Flunders...... nuja auch den liebt man^^

Was ich euch mit diesen , nicht ganz ernstgemeinten Post, sagen möchte?
Nuja, das Katzen egal welcher Rasse einfach unglaubliche Wesen sind und jede Einzelne davon Liebe und einen guten Platz verdient haben.
Die GH ist eine Rasseart, die warscheinlich am weitesten verbreitet ist und die man an jeder Strassenecke finden kann. Im Gegensatz zu manch anderer Rassekatze.
Diese Rasse zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und durch ihren nicht fest definierbaren, meist sozialen, Charakter aus. Farbschläge gibt es bei der GK viele und jede Einzelne ist erlaubt und unbedingt erwünscht.

Wie bei den anderen Rassen ist auch die GK eine Katzenart, die Gesellschaft braucht und auch einfordert.

Falls ich das Eine oder Andere vergessen habe, in meinem schreiberischen Übermut, dann seht es mir nach
wicked_015.gif
.
Über Anregungen bin ich aber immer erfreut!

Oder über so schöne Liebeserklärungen wie diese hier:

Zitat von Paty:
Die gemeine Hauskatze gibt es nicht als Rasse - jedes dieser wundervollen Wesen sieht anders aus und hat einen anderen Charakter, es gibt sie in allen Farben und verschiedener Optik, von groß, schlank und geschmeidig bis klein und pummelig, mit langen Haaren und sehr kurzen Haaren. Jede ist anders und das macht sie so reizvoll gegenüber Rassekatzen die gezüchtet werden um bestimmte Charakter- und Felleigenschaften vorzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh. die vielfalt ist unschlagbar bei der gemeinen hauskatze. :zufrieden:

und die unfassbar kleinen modelle und regelrechte giganten findet man dort sicher auch.

aber das wichtigste ist ja gesagt:

Was ich euch mit diesen , nicht ganz ernstgemeinten Post, sagen möchte?
Nuja, das Katzen egal welcher Rasse einfach unglaubliche Wesen sind und jede Einzelne davon Liebe und einen guten Platz verdient haben.

:pink-heart:

Danke Martina...... dieser Thread sollte eigentlich auch ein nicht ganz ernstgemeinte Rassebeschreibung sein und ich war einfach gespannt, was für Überraschungseier sich hier im Forum tummeln und wie sie sich wesensmässig entwickelt haben.🙂😉

aha. überraschungseier?

hab ich, vor allem der luka. als gemeiner hauskater ist der verdammt gesprächig und labert mir nicht selten einen dutt an den kopp. 😀

dagegen war das kleinchen eher schweigsam 🙄

und jodelnd und krakelend durch die bude latschen kann der luka auch

Werbung:
Ha! Ich wusste es^^...
es gibt sicherlich noch mehr hier. Sehen in der Realität aus wie Couchpotatos sind aber die Wahrheit die größten Wald und Wiesenherrscher von allen.

Wow, sagt bloß, es gibt hier keine FWW Katzen. Würde mich stark verwundern......

Ja :yeah:, es ist unglaublich was für Wundertüten sich manchmal aus dem kleinen Knäulen entwickeln und was für besondere Wesen man manchmal mit ihnen ins Haus bringt :pink-heart:

Ich wollte keine Katzen von der Stange,meine Monsterchen müssen keinem Standart entsprechen und damit dann anderen Katzen optisch gleichen.

Ich habe eine wilde Gruppe zu Hause und liebe sie genauso wie sie sind,die Kater sind eher Siamtypisch angehaucht (klebrig,gesprächig),eine der Damen (ist sogar ein Siammix) hat ausser das Quatschen nix von ihrem Standart....joa und unser Flüschen ist eben irgendwie ganz,ganz,ganz was besonderes 🙄ein rot-weisser,weiblicher Kobold 😉

Grade bei meinen Katern muss eine Pattex-Tube in der Verwandschaft sein,denn ich kann nirgendo sitzen,stehen,laufen oder liegen ohne das einer dabei ist,aber dafür liebe ich sie :pink-heart:

Ja, das ist das Schöne an den Wundertüten.

Jede Einzelne ist ein Unikum mit Macken und Kanten und natürlich unwiederstehlichen Charme:pink-heart: der andere Thread hier im Forum ist übrigens ein Fotothread, indem man viele von den Kobolden bewundern kann. Diesen hier wollte ich nutzen, um die Vielfalt der Charaktere herauszustreichen und wie ich sehe, läuft er auch schon ganz gut an:smile:

Werbung:
Zwei Brüder aus dem selben Wurf, einer dick und muskulös, der verfressenere ist zart und dünn.
Einer schmusig und kuschelig, der andere eigensinnig und abweisend.
Einer hört wenn ich draußen pfeife und kommt angerast, der andere bleibt Tage weg.
Einer kloppt sich mit allen Katzen draußen, der andere ist nur auf der Flucht.
Einer kränkelt, der andere ist kerngesund.

Das könnte endlos so weitergehen und dabei waren sie am Anfang nur ne Handvoll Kätzchen und sich so ähnlich:pink-heart:

Sind das die Zwei aus deinem Avatar oder deiner Sig?

Ja sind sie

Bei dem Titel "gemeine" Hauskatze hab ich sofort an unsere gedacht:
GEMEIN ist dieses Hauskatzenmodell nämlich, und zwar mächtig! 😀

Ich glaube sowieso, da ist ein Hauch Weißer Hai mit drin.
Und 10% Hund, nachdem sie jetzt immer den Postboten anknurrt 😱

Aber mal ernsthaft: Bisher hat mich noch keine Rassekatze ernsthaft interessiert.
Eine Kollegin sagte nach dem Tod ihrer krassen Feld-und-Wiesen-Katze "die nächste Katze wird eine langweilige Rassekatze".

Zuletzt bearbeitet:
Hups..... so kann´s dann auch gehen^^:yeah:
Wie wäre es mit einem Bild von der Hundehaikatze?

Werbung:
Total OT:

Hallo Blümchen, wollte Dich nur grüßen:smile:

Ja zeigst du dich auch mal wieder???:omg:

Schön dich mal wieder zu lesen, kannst gleich deine Tigers zeigen, die hab ich auch schon vermisst^^

Bin auch froh, dass wir jetzt endlich mal wieder gleichzeitig online sind🙂

Mir ging/geht es gesundheitlich nicht so gut (Extremkurzfassung ist mein letzter Post in der Tüte). Deshalb habe ich mich eine Zeit lang nicht gemeldet. Aber jetzt bin ich wieder da. Hab nur noch keine aktuellen Bilder....

hier an der stelle gute besserung 🙂

kannst ja wieder on topic gehen und eine grandiose beschreibung der gemeinen hauskatze geben 😀

btw. @2kugelaugen: ein bild der hundehaikatze tät mich schon interessieren 😉