@Frollein_S hat ja eigentlich schon m.E. alles wesentliche dazu gesagt. Ich erlaube mir dennoch eine zusätzliche Bemerkung: ich persönlich finde auch, daß Katze mit Halsband sowieso irgendwie erzdoof aussieht, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Meine Kater haben nur den gesicherten Garten (wenn sie nicht wieder ein Schlupfloch finden und ausreißen)
Öhm ja … so bei uns auch, einschließlich der eingeklammerten Bemerkung
🙁
Erbeutet werden hier aber beobachtbar bisher nur Mäuse. Überwiegend Spitzmäuse. Aber wir haben davon offensichtlich auch genug. Vögel? Keine Ahnung, wir haben schon mal Vogel-Rest im Garten gefunden, aber wer das war, keine Ahnung.
Wenn das folgende hier Offtopic ist, bitte ignorieren:
Die Idee, Vogelschutz per Glöckchen-Glimmer-und-sonstwas-Halsband zu betreiben, finde ich persönlich aber sowieso etwas krude. Katzen sind Predatoren. Wenn ich persönlich das nicht aushalten könnte oder wollte, hätten wir Schafe, Koalabären, Kamele, Mäuse oder sonstwas (nee, Scherz, ganz bestimmt nicht) aber keine Katzen. Für Katzenfutter wird getötet, auch wenn es aus Tüte oder Dose kommt, weil Katzen wie viele andere Spezies nur durch Töten leben können. Da ist nun mal der Gang der Welt und des Daseins. Man kann im Blick auf Vögel zwar mit natürlichen oder unnatürlichen Habitaten und mit natürlichen oder unnatürlichen Fressfeinden etc argumentieren, aber … Mjamjam Ente ist auch Vogel, oder? 🤔
Gestern Spätabend vom Bett aus habe ich Damla beobachtet, wie sie schläfrig auf dem Stuhl saß und urplötzlich hellwach wurde: Fliegviechinsekt irgendeiner Sorte im Schlafzimmer-Anflug, groß und laut (konnte es nicht genau erkennen). 10 min schnattern, jagen, ich begann schon, um mein Whiskyglas zu bangen, dann, an der Nachttischlampe, ZUGRIFF! Nachfassen, zweiter Zugriff an der Gardine, FINALISIERUNG, HAPS, schlucken — und dann:
So sieht eine glückliche, mit sich und der Welt zufriedene Katzen aus.