Die interessanten Pflanzen....

• Themenstarter Themenstarter Shennah
  • Beginndatum Beginndatum
Shennah

Shennah

Neuer Benutzer
Erstmal Hallo!
Da ich noch ganz neu hier bin, hoffe ich, dass ich nicht zufällig ein gleiches Thema im Forum übersehen habe...

Wir haben seid ein paar Wochen ein kleinen Kater zu meiner 3-jährigen Katze dazu bekommen.
Bisher muss ich sagen, hat alles super geklappt, nur das der kleine seid ca. einer Woche eine ganz besondere Vorliebe für meine Palmen entwickelt hat.
Er buddelt sie täglich aus und verteilt den Sand überall in der Wohnung.

Ich hab es versucht mit schimpfen (jetzt macht er es nur noch, wenn ich nicht dabei bin 🙄), mit Pfui-Spray, Pflanze umstellen, festbinden etc...

Aber er lässt sich von nichts abbringen.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
&
Gibt es eine Alternative zu dem Bleib-Weg/Pfui-Spray?
Wie gesagt, es bringt nichts und den Geruch finde ich ganz furchtbar...

Danke!!

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns 🙂

Einen Tipp habe ich. Leg Steine auf die Erde. Ansonsten gibts hier bestimmt noch mehr Tipps. Warten wir mal ab.😉

Hallo und auch von mir Willkommen.

Ich lege ebenso Steine rein, das funktioniert sehr gut, hält die Miezis aber nicht davon ab darauf rum zu klettern, deswegen wurden meine Pflanzen eins höher gestellt ^^.

Das Pfui-Spray würde ich in der Wohnung weg lassen, schließlich sollen sie sich bei dir ja wohl fühlen und der Geruch bleibt ja nicht bei den Pflanzen.

Was meintest du mit festbinden?? Aber doch hoffentlich nicht die Katze!?

lg Anna

:smile: Es macht ihmmaber schon Spaß.....

Dennoch, lege schöne große Steine, bekommst Du im Baumarkt, auf die Erde.
Oder Du holst sie dir aus der freien Natur, Bruchsteine gibt es an Felsen und kleinen Flüssen.

Oder solche Planzenschützer aus Kunststoff, gibt es auch im Baumarkt.
Gitterringe.
Sehen allerdings nur halb so schön aus, wie die Steine.:smile:

Und für den Lümmel kannst Du ja mal ein wenig Mulch oder Sand in einen Karton geben..... darin versteckst Du einige Leckerchen :smile:
LG

achja. die pflanzen. 😀

ich habs damals hier mit allem versucht: steine / steinchen / gitter / gitter festmachen / umstellen .. alles.

immer war meine arme pflanze opfer. erde überall, wurzeln auch, pflanze halb tot.

dann: pfeffer auf die erde.
einmal pfote / nase rein --> niesende katze und, ich gebs zu, leicht schadenfrohe dosine --> das wars mit der pflanze. für immer.

heute geht man ab und an mal noch in einer motzattacke ran schnuppern, wenn man wo weggeschickt wurde zwecks 'ich-hab-das-letze-wort' .. 🙄 dann mötzel ich kurz und gut ist. 🙂

Werbung:
Ihc hab Fliegengitter über meine Erde getan! Das geht super! Die Steine haben sie mit Wonne ausgegraben🙂

anna

es gibt iner gartenabteilung so "verpiss-dich-pflanzen".... meine mutter hats probiert und es klappt bei ihr super! werde am WE welche mitnehmen, trocknen lassen und in meine blumentöpfe legen. mal schauen wie es wirkt.

wikipedia weiß bescheid

Diese Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in bis zu fünf Metern Entfernung abschrecken soll. Die Nesseln der „Verpiss-dich-Pflanze“ enthalten ätherische Öle, wie Menthol. Der intensive bis strenge Geruch ist für den Menschen nur in der unmittelbaren Nähe auffallend, für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen aber übelriechend und soll dementsprechend abschreckend wirken.

also das finde ich doch ziemlich gemein 🙁
eine pflanze in jedes zimmer und die katze hat keinen ort mehr an dem sie nicht zugestinkt wird 🙁

ist menthol nicht schädlich oder gar giftig für katzen?
oder irre ich mich da??!

😕

ätherische öle kann alles mögliche sein, ich denke (hoffe) das "wie menthol" ist nur als vergleich zu sehen - sonst wärs tatschlich unverträglich. aber ätherisches öl ist nicht per se schlecht. thymian hat auch ätherische öle oder ylangylang. oder melisse. oder pinie.
wie verträglich dieses ätherische öl ist kann ich nicht beurteilen. nichts destotrotz finde ich es nicht okay, der katze im eigenen heim penetrante stinkpflanzen vor die nase zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ok, das mit den 5 metern hatte ich überlesen. mein fehler.

Also erstmal vielen vielen Dank für die Tipps.

also, das pfui-spray ist mir zwar bewusst, dass es nicht so toll ist, wenn man das benutzt, nur irgendwann gehen einem die ideeen aus. :sad:

Das Netz war ein Fehlschlag, das fand er so interessant, dass er es solange bearbeitet hat, bis die Pflanze samt Topf auf dem Boden gelandet war und er mit dem Netz spielen konnte 😀

Pfeffer hab ich schon mal ausprobiert, schreckt ihn auch nicht ab (wie man hört, er ist sehr hartnäckig 🙂)

Aber das mit den Steinen scheint vorerst zu funktionieren, dass ist doch mal was, sie müssen nur schwer genug sein, damit er sie nicht raus zieht... 🙂

Nochmals Danke, ihr habt mir sehr geholfen, da ich echt ratlos war,
meine andere Katze war zwar schon immer aufgeweckt und wollte auch alles ausprobieren, kannte aber ihr Grenzen.... Aber das lernt mein Kleiner wohl auch noch.

LG

Ich hab noch einen mechanischen Vorschlag...

Mein (kreativer) Bruder hat auch eine Buddlerin. Und gaaanz viele Pflanzen 😉

Im Baumarkt hat er dünnes Plexiglas gekauft, es ist durchsichtig und kostet pro Platte nur ein Paar Euros. Ich glaube, das ist aus der Gartenabteilung, wo es auch die großen Platten für Gewächshäuser gibt. Dann hat er sich die Platte zuschneiden lassen, so dass er einen Kubus/Rechteck kleben konnte.

Eine Seitenlänge = Durchmesser des Übertopfes plus ca 0,5 cm.
Hühe= so hoch wie der Übertopf ist plus mindestens 20 cm, je höher desto besser.

Dann hat er die vier Seiten zu einem Rechteck geklebt, ohne Boden, und natürlich oben offen 😛

Da rein hat er dann die Pflanzen samt Übertopf gestellt. Und seitdem ist Schluss. Das Plexiglas ist nur ein Paar Millimeter dünn, da kann/will sie nicht drauf stehen. Und drüberhüpfen geht nicht, weil es zu nach am Topf ist, und zu hoch/weit weg von der Erde.

Leider hab ich kein Foto davon, aber es wirkt, und sieht auch noch gut aus.