bisschen ot aber zum thema "beschäftigt sich" und "soltle sich auskennen"... ne geschichte aus meinem leben...
ich studiere informatik und wir haben mal son praktikum gemacht, ging darum die anzeige einer uhr zu programmieren, alle leuchtfelder einzeln ansteuern. son fall von vielen 1en und 0en.
naja wir hatten unsere hausaufgaben gemacht, das programm theoretisch vorgeplant und schnell abgetippt... lief nicht, fehlermeldung deutete laut google auf ein rechteproblem hin. betreuer gesucht, aussage: "schaltet den mal aus und wieder an"
naja, das löst wirklich erstaunlich viele probleme. also ausgeschaltet, wieder angeschaltet, selbe fehlermeldung.
wieder zum betreuer, seines zeichens bachelor der informatik, master der informatik, arbeitet an seinem doktor.. antwort "joa keine ahnung... schaltet den mal nochmal ab und wieder an"
es war übrigens wirklich ein rechteproblem.
es gab da auch mal einen theoretischen informatiker (fast fertiger doktor) der zusammen mit seinem prof einen aufwändigen beweis zu einer gestellten aufgabe (aus seinem fachgebiet) gebaut und bewiesen hatte und das ding innerhalb von anderthalb stunden an der tafel vorgestellt hat... und ich hab inenrhalb von 5min ein sehr simples beispiel konstruiert das bewies dass es diesen beweis nicht geben konnte-da die zu beweisende aussage falsch war. besagter angehender doc mochte mich dann irgendwie nicht mehr... der prof hatte danach ne hohe meinung von mir^^ naja.
ich hab viele solcher geschichten erlebt und daraus für mich die lehre gezogen: es gibt überall fachidioten (fall nummer 1) oder kluge leute die fehler machen (fall nummer 2, zumindest der beteiligte prof ist richtig kompetent), auch bei den studierten. und man sollte nicht alles glauben, nur weil der, der es sagt, nen dr im namen trägt.
die trofugegner haben ihre argumente mit studien belegt die, soweit ich sie verstanden habe-ich bin informatikerin, keine biologin, mein bioenglisch reicht ned sehr weit-in sich schlüssig waren. zumal alltägliche beobachtungen zumindest teile davon zu bestätigen scheinen.. kenn da mehr als eine übergewichtige trofukatze^^
interessant wäre für mich jetzt zu wissen wie dieses institut zu diesem schluß kam und ob das als studie veröffentlicht wurde-und welche aspekte wie untersucht wurden.
mfg
kalylian