Die Leiden unseres Katers, Allergieodyssee, bitte Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Anoukel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute war nun der Termin (ich musste ihn aufgrund Zweibeinererkrankung nochmal schieben). Mein Eindruck ist richtig gut, ich habe nun einen Fahrplan.

Sie hat ihn sich genau angesehen, genaue Anamnese gemacht, Hautschabsel, Abklatschpräparat, Fell gekämmt etc. Dann bin ich mit der Helferin in einen anderen Raum, dort wurde mit einer Lampe geschaut ob es ein Pilz sei, in der Zeit hat die Ärztin sich an das Mikroskop gesetzt.

Sie meint so eindeutig sehen sie es selten, es sei alles voller Eosinophiler, es spricht also weiter für eine Allergie. Von der Verteilung her tippt sie auf Flohbissallergie, aber es könne alles sein.

Wir haben nun ein Flohmittel, einen Cortisonplan und vier Gratisdosen vet- Concept Pferd und Känguruh plus einer Mappe in der alles erläutert wird und wir Tagebuch führen - zusätzlich noch gut 10 Adressen wo man an Pferde- und Känguruhfleisch kommt.

Ich soll nun gucken ob das vet-Concept angenommen wird und bereits morgen mit dem Cortisonplan beginnen und in acht Tagen telefonieren wir das erste Mal.

Klingt ganz gut oder? Ach ich hoffe so sehr ... Er war so tapfer, leider hat er sich auf der Fahrt einpinkelt und auch groß gemacht :massaker: boah der Gestank im Auto ... Aber dort legte er sich gleich wieder lieb hin und ließ alles mit sich machen ohne maunz zu sagen, er ist wirklich soooo lieb. :pink-heart:

A

Werbung

Also ich drück mal feste die Daumen. 🙂

Allerdings ist mir beim durchlesen von Anfang an noch eines ins Auge gesprungen. Das Streu. Du hattest es auch in Betracht gezogen und dann gemeint du würdest es nur ungern wechseln.
ABER, ich würde es austauschen, versuchsweise und ein feines gutes Klumpstreu versuchen.
Beim Freßnapf gibt es ein feines Klumpstreu ohne Zusätze, das wäre mein Tipp.
Denn CBÖP ist Holz, Holzstreu kann zu einem Teil auch chemische Zusätze enthalten und Holzschutzmittel und und und, das kann durchaus allergieauslösen sein. Bitte im Auge behalten.