Die lieben Nachbarn…

  • Themenstarter Themenstarter RoteBete
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbar füttert trockenfutter
RoteBete

RoteBete

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit langer Zeit stille Mitleserin und bräuchte jetzt mal eure Expertenmeinung.

Wir sind vor fünf Monaten mit unseren Katern Miro und Hugo (2,5 und 3 Jahre) in eine neue Nachbarschaft gezogen. Für die beiden Freigänger ist es hier das Paradies: verkehrsberuhigt, viele schattige Plätzchen und eine tagsüber immer geöffnete Katzenklappe. Alle Nachbarn sind sehr nett.

Nun zum Problem: während Hugo wie auch vor dem Umzug brav alle paar Stunden heim kommt und ein paar Happen mittel- bis hochwertiges Nafu schnabuliert, welches immer zur Verfügung steht, wurde Miro von Woche zu Woche mäkeliger bis er seit etwa 2-3 Wochen praktisch nichts mehr zu Hause frisst. Stattdessen kommt er heim und säuft den Brunnen leer. Ihr könnt es euch denken: wir haben uns auf die Suche nach der Trofuquelle gemacht. Und diese schnell gefunden:

Anderthalb Straßen weiter wohnt eine Dame, die sich in der Freizeit seit wohl langer Zeit für den Igelschutz einsetzt. Ums Haus herum stehen mehrere Näpfe mit Royal Canin Mother & Babycat verteilt, das Miro scheinbar regelmäßig inhaliert. Es handelt sich um besonders kalorienreiches Futter, welches zur Aufzucht genutzt wird und anscheinend unter Igelfreunden sehr beliebt ist. Wir haben zweimalig das Gespräch gesucht und auch angeboten die Kosten für ein Igelfutterhaus, welches für Katzen nicht zugänglich wäre, zu übernehmen. Ich kenne mich leider in der Igelthematik weniger aus; allerdings scheinen diese Häuser nicht artgerecht zu sein und wurden abgelehnt. Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass die Nachbarin beim zweiten Gespräch bereits genervt von uns war und uns deutlich machte, dass sie nicht vorhabe irgendetwas zu ändern, schließlich macht sie das Ganze schon seit langer Zeit und wir müssen bei uns was ändern, wenn es uns stören würde. Wahrscheinlich hat sich da auch gar nicht so unrecht.

Nachdem Miro heute wieder halb verdurstet heim kam, hielt ich es nicht aus, fuhr zum Supermarkt und holte ein paar Beutel Junk Food für ihn von Felix. Den ersten Beutel hat er mit Genuss aufgegessen. Bei uns gibt es sonst nur 400g Dosen Nafu von acht verschiedenen Marken, welches er ja aber leider nicht mehr frisst. Ich will also versuchen ihm das Essen zu Hause so super schmackhaft zu machen, dass er möglichst wenig fremdfrisst. Realistisch betrachtet werde ich es wohl nicht komplett unterbinden können, oder?

Jetzt an euch: was würdet ihr ihm anbieten? Geld spielt eigentlich keine große Rolle, soll ich ihm daher einfach viele kleine Pouches von catz finefood, Granata pet und co besorgen? Schmecken die besser als die Dosen? Felix und co. anzubieten scheint mir auch keine Dauerlösung, wenn auch vielleicht trotzdem besser als extra dickmachendes Trofu oder?

Und sollte ich ihm vielleicht hier getreidefreies Trofu zur Verfügung stellen, sodass er wenigstens nicht dieses Mastfutter frisst? Er hat schon ganz stumpfes Fell bekommen und ist rundlich geworden 🙁

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! ☺️

Die Frau wird so weitermachen, das wurde klar kommuniziert. Im Prinzip ist es ja auch nett, dass sie sich um die Igel kümmert.

Für deine Katzen wird es natürlich trotzdem zum Problem. Selbst wenn du bei dir jetzt auch die "Kekse" auftischst, sehe ich immernoch die Gefahr, dass er weiter bei der Igelstelle frisst. Beziehungsweise ist es im Endeffekt auch egal, wo er das frisst, die Effekte auf die Gesundheit werden leider die gleichen sein.

Gehen Miro und Hugo denn weit vom Haus weg? Wenn nein und weil du sagst
Geld spielt eigentlich keine große Rolle,
würde ich darüber nachdenken, euren Garten katzensicher zu machen. Man könnte den (natürlich nicht zu nah am Zaun) ja auch noch spannender mit Kletter- und Lauermöglichkeiten gestalten.

Um wirklich fundierten Rat geben zu können, wird aber dringend ein Foto der zwei benötigt. 🤥😁
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: sophieschka, Scherasade, Laleyna und 3 weitere
Danke für deinen Rat🙏

Heute Morgen habe ich es wieder mit dem Supermarkt-Nafu probiert, aber er wollte partout nicht, egal welche Sorte. Kaum lasse ich ihn raus, läuft er schnurstracks zum besagten Haus und frühstückt🙈

Ich habe mir jetzt überlegt noch einen Versuch bei der Dame zu starten und werde mich mit einem Sack des Royal Canin Futters bewaffnen und bitten, ob nicht tagsüber das Futter weggestellt werden könnte. Dann lasse ich meine Mäuse erst am späten Morgen raus und hole sie rein, bevor es rausgestellt wird. Drück mir die Daumen😉

Wenn das alles nichts bringt, werde ich mir wohl wirklich langfristig die Einzäunung überlegen müssen. Wobei das optisch unser Haus abwerten würde, da es zur Straße hin ganz offen steht mit nem sehr schönen Baum😕 Mal schauen, was mein Mann dazu sagt.

Hier ist mein kleiner Miro, als er mal ganz dreckig nach Hause kam🥰


… und mein Hugo beim Häkeln😄

IMG_0743.jpeg
IMG_3144.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Duna, Nelly12 und 4 weitere
Ich habe mir jetzt überlegt noch einen Versuch bei der Dame zu starten und werde mich mit einem Sack des Royal Canin Futters bewaffnen und bitten, ob nicht tagsüber das Futter weggestellt werden könnte. Dann lasse ich meine Mäuse erst am späten Morgen raus und hole sie rein, bevor es rausgestellt wird. Drück mir die Daumen😉

Die Idee finde ich gut.
Insbesondere da Igwl dämmerungsaktiv sind.

Wenn die Dame da Tag und Nacht Futter stehen hat, dann füttert sie definitiv nicht nur Igel, sondern auch Ratten...

(Wobei du dieses Argument wohl besser nicht anwendest....)
 
  • Like
Reaktionen: RoteBete
Die zwei sind bezaubernd! 😻

Kaum lasse ich ihn raus, läuft er schnurstracks zum besagten Haus und frühstückt🙈
Och nö! Aber leider zu erwarten...

Ich habe mir jetzt überlegt noch einen Versuch bei der Dame zu starten und werde mich mit einem Sack des Royal Canin Futters bewaffnen und bitten, ob nicht tagsüber das Futter weggestellt werden könnte. Dann lasse ich meine Mäuse erst am späten Morgen raus und hole sie rein, bevor es rausgestellt wird. Drück mir die Daumen😉
Das finde ich eine sehr gute Idee! Daumen sind gedrückt.

Wenn das alles nichts bringt, werde ich mir wohl wirklich langfristig die Einzäunung überlegen müssen. Wobei das optisch unser Haus abwerten würde, da es zur Straße hin ganz offen steht mit nem sehr schönen Baum😕
Ja, klar... schön ist anders, es hat natürlich eher den Sicherheitsaspekt. ☺️ Ein gesicherter Garten wäre mein Traum, daher fiel mir das sofort ein. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Laleyna, Liesah und eine weitere Person
Ich würde da sehr auf Emotionen setzen. Ihr seid beide Tierfreunde, wollt "eure" Tierchen schützen und pflegen. Erzähl ihr wie glücklich ihr seid in so einer tollen Freigängergegend gezogen zu sein und wie die beiden es genießen. Lass dir von ihrer Arbeit mit den Igeln erzählen. Bring vielleicht ein Stück Kuchen mit - oder lade die Dame zu dir ein. Und dann erzählst du von deinen Sorgen um die beiden, machst deinen Vorschlag und fragst sie nach ihrer Meinung. Vielleicht kannst du ihr im Gegenzug anbieten ihre Arbeit zu unterstützen. Igelhäuschen in eurem Garten z.b.
Wenn du das Gefühl hast es könnte helfen, erwähne die Überlegung des gesicherten Gartens, weil du dir um die Gesundheit deiner Katzen Sorgen machst und sag auch, dass du das eigentlich nicht so toll findest - auch für die Igel, die dann nicht mehr unbegrenzt durch die Gegend wandern können.

Viel Erfolg bei den "Verhandlungen"
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brigitte Lara, Kulli2015 und 4 weitere
Werbung:
Wenn deine Nachbarin ihr Verhalten nicht ändern möchte wird sie es auch nicht. Das ist natürlich Schade, da du nur das Beste für deine Katzen willst und bereit warst ihr entgegenzukommen. Die Idee mit dem Rauslassen bevor das Essen rausgestellt wird finde ich gut.

Ich würde nicht noch extra "Fast-food" meinem Kater hinstellen, weil ich die Befürchtung hätte er isst zuerst bei mir den Napf leer und dann bei der Nachbarin. Sozusagen AYCE mit TroFu. Vielleicht würde es sich mit der Zeit legen und er isst das TroFu nur Zuhause weil er weiß er hat genug, aber auch das fände ich schade, da du deinen Kater ja gesund ernähren möchtest.

Du kannst dir auch überlegen deinen Garten zu sichern. Dann können deine Katzen bei dir die Natur genießen ohne dass deine Nachbarn eine Rolle spielen und du hättest die Kontrolle darüber was sie zu sich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: RoteBete
Ich habe mir jetzt überlegt noch einen Versuch bei der Dame zu starten und werde mich mit einem Sack des Royal Canin Futters bewaffnen und bitten, ob nicht tagsüber das Futter weggestellt werden könnte. Dann lasse ich meine Mäuse erst am späten Morgen raus und hole sie rein, bevor es rausgestellt wird.
Das halte ich für eine gute Idee.
Igel sind nachtaktiv. Tauchen sie am Tag auf, haben sie oft ein gesundheitliches Problem.
"Meine" Igel sind so gegen 22.30 am Start, zu der Zeit sollen aber meine Katzen sowieso drinnen sein. Also sammele ich um die Zeit (im Sommer wegen Helligkeit manchmal auch später) die Katzen ein und dann gibt es Igel-Schnappi.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Arabica und eine weitere Person
Ich habe mir jetzt überlegt noch einen Versuch bei der Dame zu starten und werde mich mit einem Sack des Royal Canin Futters bewaffnen und bitten, ob nicht tagsüber das Futter weggestellt werden könnte. Dann lasse ich meine Mäuse erst am späten Morgen raus und hole sie rein, bevor es rausgestellt wird. Drück mir die Daumen😉
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Verschiedene Zeitfenster sind bei Katzenkonflikten zwischen Nachbarn immer eine gute Option. Darüber, wohin deine Katzen laufen, hast du ja wenig Kontrolle, aber du kannst die Zeit steuern. Und die Igel kommen sowieso wahrscheinlich in der Dämmerung. Wenn die Nachbarin da also mitspielt, wäre das prima. Und die Nachbarin kann ja eigentlich auch kein Interesse daran haben, dass deine Katzen ihr teures Igelfutter wegfressen. Insofern ist sie da bestimmt kompromissbereit.

Und selbst, wenn für Igel-Zuspätkommer ein paar Bröckchen Trockenfutter in den Igelnäpfen bleiben, wäre das nicht tragisch. Ein bisschen TroFu schadet deinen Pelznasen ja nicht. Es sollte halt nur nicht so viel sein, dass sie zuhause dann auf das eigentliche Futter keine Lust mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015 und RoteBete
Mega, danke, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!😻

Der große Sack Royal Canin ist bestellt. Sobald er da ist, werde ich es noch einmal wagen und euch berichten, ob es was gebracht hat. Und ich werde mich ein bisschen erkundigen, was ich bei mir im Garten für Igel noch verbessern könnte.

In der Zwischenzeit versuche ich hier noch die Beutelgrößen unterzujubeln. Angeblich werden die doch lieber genommen, als die Dosen oder? Und mache noch ein paar Sprenkel Thunfisch oben drauf. Für die beiden würde ich zum Essen auch ein Liedchen singen, wenn es denn was bringen würde😄
Wenn mir das jemand vor der Katzenhaltung gesagt hätte😜
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Hahaha, das sieht dann ungefähr so aus:

Tanz zur Mahlzeit

Nach dem mein Sorgenkind jetzt einen ganzen Beutel hochwertiges Nafu verdrückt hat, bin ich glückselig und wünsche euch allen noch einen schönen Abend☀️
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pepperino
Pepperino
B
Antworten
16
Aufrufe
608
FiPu
FiPu
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben