Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin verwirrt... 🙁

Nachdem ich nun mit verschiedenen Fleischsorten experimentiert habe und als Suppi nur FC benützt habe. Möchte ich mir langsam ans "kompliziertere" rantrauen, sprich Easy Barf und/oder komplett selber supplementieren.

Kalki habe ich ja schon und nun habe ich heute aus Neugiert, den Kalki mit einem Kilo Fleisch und 12.6gr FC bestückt. Jetzt spuckt der Kalki aus, dass ich dann aber zuwenig Vitamin A (2000/1167) habe allerdings zuviel Vitamin D* (20/27) und E (8/11.4)...

Gleichzeitig steht auf der Packung, dass kein weiterer Zusatz von Leber nötig ist. Herz und sonstige Innereien seien ok.

Ja wat den nun? 😕 Sind das grosse Unterschiede, muss ich da reagieren? Oder zeigt es mir einfach, dass ich mit anderen Arte zu supplementieren das ausgleichen soll?

Zudem habe ich noch ein paar Fragen zu den Suplementen:

Benutzt jemand Dorschlebertran? Wie ist die Akzeptanz? Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Vitamin D3 Produkt? Was nehmt ihr da? Vitamin D3 Tabletten, frischen Fisch oder eben Dorschlebertran?

Meine Vitamin E Tropfen von Allcura die ich daheim habe, sind sehr zähflüssig, ist das normal?

Bei den möglichen Fettzugaben, habe ich im Kalki die Möglichkeit von unzähligen Pflanzlichen und tierischen Fetten/Ölen zu wählen. Machen pflanzliche Öle (Raps, Sonnenblume etc) Sinn? Bisher habe ich nur Rinderfett benützt, sollte da auch abgewechselt werden?
Ist Rinderfettpulver eine Alternative?

Zu den Calzium / Phosphor Präparaten: Im Moment daheim habe ich: Dicalciumphosphat, Knochenmehl und Eierschale. Ich über lege noch Calciumcarbonat und Calziumcitrat hinzuzunehmen. Wie wichtig ist das die Abwechslung?

So das wärs für den Moment, puhh, das ist noch ein weiter Weg bis ich wirklich weiss was ich tue. 😳
 
A

Werbung

FC mit dem Kalki nachzurechnen macht keinen Sinn. Es ist für verschiedenste Fleischsorten gleichzeitig konzipiert und vermutlich bildet auch eine andere Lebensmitteldatenbank die Berechnungsgrundlage. Ebenso werden andere Bedarfswerte verwendet. Alleine schon die Futtermenge pro kg Körpermasse ist leicht anders, als im Kalki. Und gerade beim Vitamin A möchte der Kalki einen recht "hohen" Wert von 500 IE pro kg KM haben.

Fürs Vitamin D verwende ich TK-Forelle oder TK-Lachs.

Die Vitamin E Tropfen sind sehr zähflüssig ja, also rechtzeitig vor dem Matschen aus dem Kühlschrank nehmen, dann geht das besser.

Als Fettsupplement würde ich keine Pflanzenöle verwenden, sondern gleich entsprechend fettes Fleisch. Und notfalls eher Hühnerhaut oder Schmalz. Auch Lachsöl ist kein Fettsupplement, auch wenn es dort aufgeführt wird. Beim Fett ist ein ausgewogenes Verhältnis der Omegafettsäuren wichtig.

Wenn du dich beim Calciumpräparat auf Eierschale beschränkst wird sicher nichts passieren, aber ich selbst wechsle immer mal zwischen den dreien ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die fixen Bedarfswerte für Katzen.
Sondern sehr große Schwankungen je nach Quelle... und je nachdem, welche Bedarfswertequelle jetzt der Macher eines Kalkis oder eines Fertigsupplements anzapft... braucht's halt von Nährstoff x mal mehr, mal weniger.

Die Macher von Easy Barf , Felini Complete und auch die macher des db-Kalki: Alle gehen an unterschiedlichen Stellen von unterschiedlichen Bedarfen an einzelnen Nährstoff aus.

Dazu kommt, das die Fertigsuppies auf jedes Fleisch, jede Fleischmischung passen sollen - weshalb sie nie 100 % passend sind.
Der Kalki hingegen stellt auf Basis seiner Datenbank auf ein bestimmtes Fleisch/eine bestimmte Fleischmischung ab.

... und schon hast Du Differenzen, die Dir graue Haare bescheren und Dich in den Wahnsinn treiben...

Also: Fertigsuppies wie FC, EB, TCPremix, whatever... immer stur nach Packungsaufdruck bzw. dem dazugehörigen Grundrezept. Aber nie nach Kalki.


Hier. Ich nutz Dorschlebertran.
Mieft fischig - meine Katzen mögen's. (Die mögen aber auch so mal 'nen Fischrezept pur.) 😳Öhm - ich brauch so um die 7 g auf 4 kg Fleisch - das geht eigentlich unter...

Wichtig ist, das die genaue Gehalte an Vit A und D3 deklariert sind - und Du die in die Kalki-Datenbank überträgst. Und bei jeder neuen Flasche erneut kontrollierst, ob's noch stimmt, oder Du wiedermal was ändern musst. (Letzteres ist bei Dorschlebertran die regel - die gehalte schwanken von Charge zu Charge.)

Wenn Du Dorschlebertran nutzt, brauchst Du i.a.R. kein extra Lachsöl mehr - den Omegasäuren-Ausgleich erledigt der gleich mit.


Ja, die Vit-E-Tropfen sind dick/zähflüssig. (Wärm sie leicht an, in dem Du sie z.B. 'ne Weile in der Hosentasche mit Dir rumträgst - leicht angewärmt sind sie tropffreudiger.

Vergiß die Pflanzenöle.
Deine Katze braucht, wie jede andere Katze auch, tierische Fette. Bevorzugt rohe tierische Fette: Geflügelhaut, Rinderfett, Lammfett...
Ja, wenn Du reines Rinderfettpulver bekommst, und Deine Katze das mag, kannst Du auch das nehmen. (Die üblichsten Rinderfettpulver haben eine ordentliche Beimischung Glukose an Bord.)
Verarbeitetes tierisches Fett wie Gänse- oder Schweineschmalz geht auch. Solange es ungewürzt ist, natürlich.

Nimm noch Calcium-Citrat dazu.
Dann hast Du 2 Ca/P-Suppies und 2 reine Ca-Suppies.
(Eierschale und Ca-Carbonat sind Zwillinge - Eierschale ist nur nicht so chemisch rein...)
 
Die Herren von der ansässigen Lammschlachterei haben mich mittlerweile auch ins Herz geschlossen und kapiert, dass ich für Katzen Futterfleisch brauche, nichts für Hunde!
Lammabschnitte für 3,70€/kg

21804370yd.jpg

Noch mehr "NEID, NEID, NEID".......🙄
 
Super, dann bin ich ja beruhigt. 🙂 Danke euch!

Also zusammengefasst:

Dorschlebertran kommt auf den Versuch an, besser TK Fisch

Keine Pflanzlichen Öle/Fette besser entsprechend Fettes Fleisch oder Fleisch Fett Zusatz

Meine zähflüssigen Vitamin E Tropfen sind völlig in Ordnung 😀

Meine Ca/Ph Präparate sind ok, optional noch Calcium Citrat hinzunehmen

...Dann bestelle ich mal noch ein paar Suppis! 🙂
 
Werbung:
Trifetti
und wo ist der Hühnerhof im Odenwald?
wäre ja dankbar für den Tip :grin:
 
5sauer.gif


Wie kann man nur so blöd sein?!
Ich mein, ich weiß seit dem letzten Futter matschen - also vor 2 1/2 Monaten - das meine EasyBarf-Dose so gut wie leer ist => 32 g noch drin.
Und auch, das ich je Matsch-Session 2 Rezepte mit EB mache = 70 g EB wech... (😉😳Das sind die beiden Rezepte mit gewolftes fast komplettes Tier)

Was hab ich nicht nachbestellt?

Genau.
Easy barf...
*gnarf*

Und was hab ich jetzt angetaut da liegen? Na???
Auch richtig - die gewolften fast kompletten Tiere.
tischbite.gif


...ja, ja, GR mit Knochen geht natürlich.
macht aber trotzdem mehr Aufwand, als nur eben EB + Leber und Taurin dran zu kippen...

:grummel::grr::grummel::grr:
Ich könnt mich...
 
Frag mich - mir ist hier beim vorletzten(?) Matschen haargenau das Gleiche mit FC passiert 😛 Und natürlich hatte ich nicht genug Leber & Co. aufgetaut, um das Fleisch natürlich zu supplementieren. Dann gab's eben ein Rezept mit halber Kraft (war zum Glück nur etwas mehr als ein Kilo) und den Rest irgendwie hinterher ...
 
Danke für den Tipp mit der Hosentasche und den Vitamin E-Tropfen. Dieses zähflüssige Zeug hat mich jetzt ein Jahr lang bekloppt gemacht. Ich dachte, das müsste so sein. Hätte ich euch mal gefragt😳
 
Danke für den Tipp mit der Hosentasche und den Vitamin E-Tropfen. Dieses zähflüssige Zeug hat mich jetzt ein Jahr lang bekloppt gemacht. Ich dachte, das müsste so sein. Hätte ich euch mal gefragt😳

Welcher geheimnisvolle Tip ist das denn? Kann mich bitte jemand aufklären. 😀😀

Entweder habe ich es überlesen oder in den letzten Seiten nicht gefunden. Werden die Tropfen in der warmen Hosentasche dann flüssiger? Dass man sie besser dosieren kann?

Danke im Voraus 🙂.
 
Werbung:
Genau. Leicht angewärmt sind die etwas flüssiger.
(Im BH werden sie noch schneller tropffreudig, als in der Hosentasche...😛)

Übrigens: Habe für heute fertig.
😉😀 je 1 x 3 und 1 x 4 kg mit FC, 1 x 3kg mit EB, 1 x 4kg GR nat. Suppies mit Knochen = 14 kg Fleisch/1 Monat Futter für meine 4 Barfer😛
Jetzt fehlen nur noch die nat. supplementierten Rezepte - also 4 x 3 und 4 x 4 kg Fleisch zu verarbeiten...
Dann ist erstmal wieder 1/4 Jahr Ruhe.😎

FC hab ich massig - 😳 das ist mein Füllstoff, wenn ich mal wieder bei Zooplus was bestelle...
 
Also in Zukunft: Vitamin E in die Dessous!

Ich hab es mit BARF im Augenblich auch schwer. Ich bin offensichtlich in eine Gegend gezogen, wo es kein anständiges Fleisch gibt. Also reise ich alle paar Wochen zu meinem "Feinkost-Stand" und bin glücklich, wenn die Miezen wieder zufrieden sind.

Werde wieder umziehen - das ist mir echt zu stressig:aetschbaetsch1:
 
😀 mache ich auch oft so mit dem Vit E.
Falls mein Mann zu Hause ist, schiebe ich aber lieber ihm in die Hosentasche ....
 
Sagt mal, an alle die Easy Barf benutzen...wird das bei euch auch immer so dick und pampig, wenn ihr das mit Wasser anrührt?
Ich finde immer, das quillt nochmal auf im Wasser. Und vermischt sich dann auch schlecht mit mehr Wasser, zum Beispiel wenn ich das Futter dann in die Näpfe fülle und die Dose nochmal ausspülen will, das löst sich kaum raus.... Kenne das vom FC jetzt gar nicht...
 
Werbung:
Da sind Pektine drin, deswegen geliert das ein bisschen. Ich finde das aber gar nicht schlecht, so wird die "Sauce" ein bisschen dickflüssiger, meine mögen das ganz gern.
 
Ich rühr das nicht erst an, sondern streu's so über's Fleisch und vermatsch es dann - ja quillt etwas auf, braucht 'nen Schluck Wasser extra.

Und nein, beim späteren umfüllen des fertigen Matsches macht es mir keine Probleme. Weder beim portionieren, noch noch später beim auslöffeln aus der Gefrierdose auf die Teller...
 
Hm, das einfach drüberzustreuen, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...habs bisher immer mit Wasser angerührt, dann noch bissl Tomaten und eben die Leber dazu püriert, und diese Pampe dann ans Fleisch gekippt.
 
Mach ich mit allen trockenen Suppies so. *Schultern zuck*
Das ich erst noch Soße anrühr... nö. Kostet nur extra Zeit. Und bringt mir keinen Vorteil bei der weiteren Verarbeitung. Also lass ich's...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben