Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Das beruhigt mich ja schonmal. Ich bin schon froh wenn ich halbwegs die nötige Menge an Wasser mit ans Barf bekomme und sie es dann auch noch irgendwann austrinken, bzw überhaupt fressen mögen. Selbst das ist ihnen manchmal schon zu viel 😉.

Gibt es hier nooch mehr notorische wenig pinkler und trinker? 😀

Zu dem Wasserlassen 😀 wollte ich dir auch noch antworten: Es ist bei uns ähnlich, 2 Mal am Tag etwa, 3 Mal eher selten. Scheint die Regel zu sein.

Das Trinken könnte etwas mehr sein. Wenn die Katzen wieder einmal zu wenig Wasser trinken mogele ich etwas Wasser ins Dosenfutter. Darf aber nicht zu viel sein, weil sie es sonst nicht anrühren bzw. die Hälfte stehen lassen 🙄.

Beim Mischen des Fleisches mit Felini Complete nehme ich eigentlich gar nicht so arg viel Wasser dazu, gerade mal so dass sich das Pulver auflösen kann. Das Fleisch ist ja auch saftig und sie nehmen es -bei mir- nicht an, wenn zu viel Wasser dran ist. Sie erhalten allerdings bei mir nur etwa 2 Mal in der Woche Rohfleisch, an die 3 Mal nähern wir uns gerade erst wieder an (wir hatten jetzt eine gewisse Flaute, die aber anscheinend überwunden ist 😀, denn sie futtern wieder mehr). Wasser untermogeln klappt komischer Weise an Dosenfutter besser als an rohes Fleisch.

Wenn sie mehr Rohfleisch futtern und wenig Wasser zu sich nehmen würden müsste ich mir echt etwas einfallen lassen und andere interessante Trinkstellen einrichten.

A

Werbung

Über eine Futterumstellung für unseren Neuzugang hätte ich mir auch keine Gedanken machen müssen - die inhaliert das vollsupplementierte Zeug, als wenn sie Jahre gehungert hätte:wow:

Neid, Neid, Neid......*seufz*

Hier ist es mir heute zum ersten Mal geglückt, Emma 25g Mac's unter ihr Döschen "Gourmet" zu mogeln, ohne das sie anschließend "verweigert".....🙄

Neid, Neid, Neid......*seufz*

Hier ist es mir heute zum ersten Mal geglückt, Emma 25g Mac's unter ihr Döschen "Gourmet" zu mogeln, ohne das sie anschließend "verweigert".....🙄

Tja, Emma weiß nicht, was gut schmeckt😉 Flocke hat schon nach zwei Wochen der armen Ella das BARF aus dem Napf geklaut. Und vorher hat sie hauptsächlich Trofu bekommen - ich habe mich auch gewundert. Kluges Tier, eben🙂

Hier wird pro Katze auch nur 2-3x am Tag gepinkelt.

Über eine Futterumstellung für unseren Neuzugang hätte ich mir auch keine Gedanken machen müssen - die inhaliert das vollsupplementierte Zeug, als wenn sie Jahre gehungert hätte:wow:

War hier genauso ( o.k. ich hab mir auch keine Gedanken gemacht 😀)

Laut Aussage seiner Vorbesitzerin fraß das Tier nur Felix und ab und zu mal ein Stück Trockenfisch.

Seit er hier ist und unser Buffet vor der Nase hatte hat er bis jetzt erst 2x am Aldifutter rumgeschlabbert....Felix hat er nie wieder angeguckt und der Trockenfisch (den er auch nicht will) landet jetzt mit im Barf.

Da Julius das Felix auch nicht anguckt (ich hatte ja die offene Dose von Aslan) freut sich das Tierheim jetzt über einige Dosen Felix 🙂

Tja, Emma weiß nicht, was gut schmeckt😉 Flocke hat schon nach zwei Wochen der armen Ella das BARF aus dem Napf geklaut. Und vorher hat sie hauptsächlich Trofu bekommen - ich habe mich auch gewundert. Kluges Tier, eben🙂

Tauschen.... ??

Oder kann ich Dir Emma mal auf "Umerziehungs-Urlaub" schicken 😉 ??

Tauschen.... ??

Oder kann ich Dir Emma mal auf "Umerziehungs-Urlaub" schicken 😉 ??

Ob das so zielführend wäre? Danach isst sie nur noch vom Wochenmarkt-Feinschmecker-Stand.

Abgepacktes aus dem Supermarkt wird hier mit echtem "Naserümpfen" im Luftgitarrenmodus zugescharrt. Soll heißen: "Den Sch... kannst Du Dir selbst in die Pfanne kloppen. Wir wollen was ordentliches!"

Werbung:
Ob das so zielführend wäre? Danach isst sie nur noch vom Wochenmarkt-Feinschmecker-Stand.

Abgepacktes aus dem Supermarkt wird hier mit echtem "Naserümpfen" im Luftgitarrenmodus zugescharrt. Soll heißen: "Den Sch... kannst Du Dir selbst in die Pfanne kloppen. Wir wollen was ordentliches!"

Wo kriegst Du dann Dein Fleisch her?

Rind und Geflügel sind hier zwar nicht BIO, aber vom Elternhof einer Arbeitskollegin und haben noch ein echt glückliches Leben mit tägl. Weide und "Mist scharren".

Den Rest - Kaninchen, Wild, Känguru, Lamm, Kalb - kaufe ich in einem Großmarkt (M....o)ein, zwar abgepackt und entweder frisch oder gefrostet, aber bei deren Lagerumsatz ist das auch garantiert nicht lange dort.
Also nicht vergleichbar mit normalem Discounter-Fleisch.

Bei der letzten "Matsch-Aktion" letzte Woche habe ich Madamchen mal ein paar ungesuppte 25g Portiönchen eingefroren.
Die kriegt sie jetzt zu ihrem NaFu - mittlerweile Gourmet und Mac's halbe/halbe 😉 - mal gucken, ob ich sie damit "anfixen" kann....

Wo kriegst Du dann Dein Fleisch her?

Ich kauf auf dem Wochenmarkt (Huhn, Pute, Lamm, Kanninchen, Ente...) - aber Ella frisste es nur von einem einzigen Stand. Das Geflügel stammt aus Norddeutschland. Die Höfe kann man allerdings nicht zurückverfolgen.

Lamm kriege ich manchmal auch von dem Schlachter, der mir das Lammblut verkauft. Der ruft mich dann an, wenn geschlachtet wird und sagt Bescheid, wann ich Blut abholen kann. Dann nehme ich auch ein Kilo Lamm dazu.

Bio ist beides nicht, aber Weidefleisch.

Es gibt hier einen Bio-Hof der nach Demeter-Regeln arbeitet, aber das ist auch für mich mit "nur zwei" Katzen nicht erschwinglich. Außerdem gibt es da komischerweise nie Herzen oder Mägen - die liefert mir der Wochenmarktfritze auf Bestellung in der entsprechenden Menge frisch mit.

Mein Neuzugang hat extra Lux mitgebracht, damit sie für die Umstellungsphase was zum essen hat. Und was macht sie? Vom ersten Tag an hat sie das Barf gefuttert, und in den 4 Wochen, wo sie hier ist, hat sie höchstens 2 x am Nassfutter geleckt.
lux hat sie gar nicht mehr gefressen, das wurde vergraben.

Und, sie frißt meine ganzen "Barfleichen", das Futter, das die anderen die ganze Zeit nicht angerührt haben.
Und Wunder, wenn eine Katze davon frißt, kann es der Rest plötzlich auch.😀

War hier genauso ( o.k. ich hab mir auch keine Gedanken gemacht 😀)

Laut Aussage seiner Vorbesitzerin fraß das Tier nur Felix und ab und zu mal ein Stück Trockenfisch.

Seit er hier ist und unser Buffet vor der Nase hatte hat er bis jetzt erst 2x am Aldifutter rumgeschlabbert....Felix hat er nie wieder angeguckt und der Trockenfisch (den er auch nicht will) landet jetzt mit im Barf.

Da Julius das Felix auch nicht anguckt (ich hatte ja die offene Dose von Aslan) freut sich das Tierheim jetzt über einige Dosen Felix 🙂

Mein Neuzugang hat extra Lux mitgebracht, damit sie für die Umstellungsphase was zum essen hat. Und was macht sie? Vom ersten Tag an hat sie das Barf gefuttert, und in den 4 Wochen, wo sie hier ist, hat sie höchstens 2 x am Nassfutter geleckt.
lux hat sie gar nicht mehr gefressen, das wurde vergraben.

Und, sie frißt meine ganzen "Barfleichen", das Futter, das die anderen die ganze Zeit nicht angerührt haben.
Und Wunder, wenn eine Katze davon frißt, kann es der Rest plötzlich auch.😀

Warum zum Kuckuck können nicht alle Katzen so (unkompliziert) sein? :grummel:

Dafür frisst Julius seit Dezember kein Barf mehr...aber da vermute ich was organisches....wir sind noch auf Ursachen suche. Nach Ostern ist das nächste Blutbild fällig. 🙄

Werbung:
Hallo liebe Matscher!

Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Zuerst mal zur Grundsituation:
Nox (5 kg) und Yuna (3 kg), 10 Monate, fressen von Mo - Sa hochwertiges Nafu, die üblichen Verdächtigen wie CFF, Mac's und Konsorten. Als Kitten waren das ca 400 - 500 g am Tag. Sonntags ist Rohfleischtag, da gibt's um die 500g verschiedenes Fleisch, meistens 250 g Huhn oder Truthankeulen mit Haut (ohne Knochen!) und 200g Rindfleisch/Gulasch. Im Herbst hab ich das Doreen Fiedler Buch "einfach Barf" gelesen, seit dem gibt's zum Rohfleisch 2,5 g Eierschalenpulver und 500 mg Taurin. Passt das generell so? Das Taurin gebe ich auch unter der Woche ins Nassfutter.

Jetzt zum Problem: Seit 2 - 3 Wochen finden sie ihr Nassfutter doof und fressen nur mehr 300 - 350 g am Tag, beim Fleisch hauen sie wie üblich rein. Damit kratze ich ja dann ganz schön an der 20% Grenze. Soll ich nun weniger Fleisch geben, oder sind knapp über 20% mit meiner Ca und Taurin - Supplementierung auch noch ok?
Zusätzlich habe ich im Herbst dieses Fertig - Barf angetestet, wird wie erwartet verschlungen. 😀 Bei der letzten Fleisch/Futterbestellung war's nicht lieferbar, aber jetzt kann mans wieder bestellen, sogar in 500g und nächste Woche kommt die Sorte 'Lamm' dazu, da werd ich mich eindecken. Kann ich das zusätzlich circa 3 x im Monat statt dem Nassfutter geben, oder soll ich lieber die Fleischration am Sonntag dadurch ersetzen? Was haltet ihr generell davon?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Ostersonntag noch 🙂

Das Fertigbarf kannst du ruhig in Abwechslung mit Dose geben. Man kann zwar nicht genau nachvollziehen in welcher Menge was drin ist, aber das kann man auf Dosen ja auch nicht.

Wenn du nur einen Tag die Woche Rohfleisch gibst ist es meiner Meinung nach egal wie viel sie fressen. Außerdem supplemierst du ja die wichtigesten Parameter. Eventuell würde ich noch eine Prise Salz drübergeben.

Danke für deine Einschätzung!
Wie viel Salz denn? Im Buch steht 3 - 5 g/kg, also werden 2g auf die 500g ok sein, oder?
Weiss jemand, ob ich in Ö jodfreies Salz in der Apotheke bekomme? Oder im DM? Im Supermarkt gibt's das bei uns nämlich nicht 🙄

Danke für deine Einschätzung!
Wie viel Salz denn? Im Buch steht 3 - 5 g/kg, also werden 2g auf die 500g ok sein, oder?
Weiss jemand, ob ich in Ö jodfreies Salz in der Apotheke bekomme? Oder im DM? Im Supermarkt gibt's das bei uns nämlich nicht 🙄

Du kannst normales Meersalz nehmen. Es darf kein extra Jod zugesetzt sein (ein bisschen ist von Natur aus drin, und das ist auch okay) und vor allem keine Rieselhilfe. So etwas sollte es eigentlich im Supermarkt geben, vielleicht auch im Bioladen oder so.

Du kannst normales Meersalz nehmen. Es darf kein extra Jod zugesetzt sein (ein bisschen ist von Natur aus drin, und das ist auch okay) und vor allem keine Rieselhilfe. So etwas sollte es eigentlich im Supermarkt geben, vielleicht auch im Bioladen oder so.

DAS ist in Österreich leider nicht so leicht wie in Deutschland (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010311). Und wenn iodfrei dann ist's meistens grobkörniges Himalayasalz. Zum Glück muss ich nicht auf iodarme Ernährung achten 😱 Ich frag mal in der Apotheke nach...

Edit: Bei Tanja, wo ich Futter und Fleisch bestell, gibt's auch das Salz von Lilly's Bar. Zwar momentan nur ein halbes Kilo, aber das hält ja ewig. Die 2g sind ok?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jodsalz ist per se nicht schlimm, wenn du eh kein Jod supplemierst. Du kommst mit 2g Jodsalz (Bad Reichenhaller) auf 40 Mikrogramm Jod. Der Tagesbedarf pro kg Katze liegt bei 15mg. Problematischer sind da die Trennmittel...

Wobei es da eine gute Unterscheidungshilfe gibt

http://www.salz-kontor.de/rieselhilfe-salz.php

Ok. Ich hab Bad Ischler, das hat auf 100g 1,5 mg Iod - 30 µg in den 2g also. Dafür E 535, anscheinend ein billiges Salz 😀 Ich werd mal im Supermarkt nach welchem mit Ca oder MgCO3 suchen, aber könnt ich theoretisch für die geringe Menge auch das Bad Ischler nehmen?

Sooooo, wieder mal gute sieben Kilo verhackstückt....😀

Stand bei Emma...
Mac's, manche CFF (aber nur die Tütchen) und manche Ropo's gehen mittlerweile "pur".
Die 25g "pur"-Portionen von der letzten Runde sind auch immer sofort weg, die Stücke mit "FC" oder "Doreen Fiedler", die ich immer mal dazu packe, auch. Allerdings nur "helles" Fleisch.

Also habe ich ihr heute mal eine 2kg Extra-Mischung gemacht.
Nur Pute, Kalb und etwas Rind, gesuppt mit "FC", jeweils zu 100g abgepackt.
Mal gucken ob sie "mitspielt"....😉

Hallo zusammen

Wir haben vor rund 4 Wochen einen erneuten Anlauf zum Barfen genommen. Dieses mal wollte ich es etwas langsamer angehen und erstmal testen welches Fleisch wie gern gefressen wird und habe mir somit noch das Felini Complete besorgt.

Vom Fleisch her habe ich nun diveres Sorten aus der Tierhandlung (Rind, Hühnchen, Lamm, Kanninchen, Pferd, Pute) die gibt es ja tiefgefroren in 500gr Würste. Teilweise (Kanninchen) hat es auch bereits Knochen grob gewolft dabei.

So taue ich im Moment jeweils eine solche Portion auf, gebe das Felini dazu und verfüttere bis alles weg ist.

Die Akzeptanz ist sehr hoch und alles wird gerne gefressen.

Nun beobachte ich, dass besonders Luna nicht genug kriegt und sich das barf in rauen Mengen rein zieht und jetzt auch schon ordentlich zugelegt hat. von ca. 4.7 auf 5.1kg aktuell, sie ist zwar eine grosse Katze aber trotzdem sieht man ihr an, dass es zuviel ist. Was mach ich jetzt? Wie schnell kapiert sie, dass sie nicht so viel braucht? Füttere ich falsch? Das Fleisch ist recht mager und bis jetzt habe ich noch kein extra Fett dazugegeben.

3 Katzen verputzen 500gr Fleisch in ca. 1.5 Tagen. Wobei Bianca grad nochmal wächst im Moment.

Folgende Fragen sind da sonst noch:

Es ist nicht ersichtlich wieviel % Karkassen jeweils in einer Wurst drin sind. Ich kann also auch später im Kalki so nicht angeben, welcher Calziumgehalt schon da ist. Besser die Würste mit Karkassen ganz weg lassen?

Ausser Rind habe ich hier Schwierigkeiten unterschiedliches Frischfleisch zu bekommen und möchte gerne weiter mit den TK Würsten arbeiten. Da steht, dass das Fleisch nicht wieder gefroren werden sollte. Wenn ich aber früher oder später natürlich supplementieren möchte, muss das Fleisch bei matschen ja aufgetaut sein...
Ich habe mir schon überlegt, die "Suppi Sauce" also mit Blut, Leber, Fisch etc einfach a la minute über die entsprechende Menge Fleisch zu geben. Ist halt etas umständlicher aber was besseres fällt mir nicht ein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben