Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe nun Zugang in dem "Dubarfst-Forum". Und mir schwirrt der Kopf wie blöd 👽

Im Moment bin ich noch unsicherer als vorher bezgl. der Suppies 😳

Wie lange braucht man, bis man es das erste Mal versucht, ohne den Hintergedanken zu haben, dass man seine Katzen vergiftet? 😉 Die Kalkitabelle und das Einsteigerscript habe ich auch. Muss ich mir am WE mal zu Gemüte führen.

Das sieht im ersten Moment schweeeeer kompliziert aus 🙁

Ich hab mich vorher eingelesen und war mir dann eigentlich gleich beim ersten Mal recht sicher, dass ich sie NICHT vergifte😉

Versuch es doch für den Anfang erstmal mit einem Grundrezept. Da kannst du doch gar nicht viel falsch machen =) der Rest kommt dann irgendwann von allein, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst

A

Werbung

Danke fürs Mut machen 🙂

Da sie das Feline Complete nicht mögen, werde ich vielleicht wirklich mit dem easyBarf anfangen. Und dann langsam erst auf natürliche Supplemente umstellen. Ich hoffe nur, meine Hochherrschaftlichen verweigern das auch nicht 🙄

Meine mochten das FC am Anfang gar nicht, deshalb habe ich mit dem DuBarfst Grundrezept ohne Knochen angefangen zu barfen. Von null auf 100 haben sie alle Suppis (incl Fortain) sofort akzeptiert, was ich nie geglaubt hätte. Dann habe ich Rezepte nach dem Kalki gemacht und ab und an, je nach Fleisch, immer mal wieder Nach GR supplementiert.

Inzwischen allerdings mögen sie Fertigsuppis lieber als natürliche Supplemente. Auch nachdem ich zum ersten Mal Blut statt Fortain genommen hatte, war von da an sowohl das als auch Blutpulver völlig unfreßbar.

Hattet ihr schon einmal leuchtendes Fleisch?
Habe mich ganz gut gewundert als mir am Donnerstag die Reste von Knilchos Nachtmahl im dunklen Wohnzimmer angeleuchtet haben. Das sah aus wie diese phosphoreszierenden Lichtschalter, wenn sie nicht sonderlich stark aufgeladen sind. Sanftes grünliches Leuchten halt.
Mein Gesichtsausdruck war garantiert nicht sonderlich intelligent in dem Moment. 😱😕😱

Nach einigem Suchen habe ich dann diesen Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mahlzeit-leuchtendes-kotelett-alarmiert-australier-a-385271.html und noch ein paar ähnliche entdeckt, scheint also garnicht so selten zu sein.
Trotzdem wurde hier auch das vorher eingefrorene Hühnchen davon entsorgt, zumal nach der Arbeit die ganze Wohnung vollgek°tzt war und der arme Knilch Dünnpfiff hatte. Erst abends kam sein Hunger wieder zurück.

Hattet ihr schon einmal leuchtendes Fleisch?
Habe mich ganz gut gewundert als mir am Donnerstag die Reste von Knilchos Nachtmahl im dunklen Wohnzimmer angeleuchtet haben.

Also das habe ich bei Katzenfutter noch nicht gehabt. 🙂

Ich kenne das aber nachts im Wald.
Faulendes Holz leuchtet in verschiedenen Farben.
Das werden vermutlich auch Bakterien sein. Oder Pilze.

Mein Fleischer kühlt auch Abschnitte.
Ich transportiere das Fleisch in einer Styroporbox und friere das Fleisch zuhause sofort ein.
Fast täglich taue ich 1 Kg auf und supplementiere das Fleisch.
Das lagert so im Kühlschrank in der 0 Grad Zone.

Bei Hunger wird eine kleine Menge entnommen und mit 50 Grad warmem Wasser erwärmt.
Mir ist mit dieser Methode noch nichts verdorben.

Diese Pseudomonas fluorescens sind in der Natur wohl häufig anzutreffen und vermehren sich sogar bei 4 Grad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas_fluorescens

Wie lange und bei welcher Temperatur lagerst Du das Fleisch im Kühlschrank ?

Euer Almöhi

Ich habe nun Zugang in dem "Dubarfst-Forum". Und mir schwirrt der Kopf wie blöd 👽
Auch auf die Gefahr hin, dass der Kopf dann noch mehr schwirrt: ich würde dir empfehlen, dich irgendwann auch bei einfachbarf anzumelden, denn die Ansätze sind schon unterschiedlich und dubarfst wurde ewig nicht aktualisiert.

Werbung:
Spricht eigentlich was dagegen, gekochtes und rohes Fleisch zusammen zu verarbeiten?

Ich habe ein Abwechslungsproblem: Huhn, Pute und Kaninchen sind lecker, und eins davon muss in jedes Rezept. Dazu kommt dann immer noch irgendwas anderes, aber da ist die Auswahl nicht so groß: Lamm und Fisch sind okay, aber Rind ist bäh und Hirsch/Wild sind doppelbäh. Alles andere ist kaum zu erträglichen Preisen zu bekommen, wenn man ein bisschen auf die Tierhaltung achtet. Jetzt wollte ich mal Schwein testen, aber natürlich gegart, und das am liebsten mit rohem Putenfleisch mischen (dann passt der Fettgehalt ganz gut). Meint Ihr, das ist okay?

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass unsere Katzen total unempflindlich sind. Auch in den Rohfleisch-Anfangszeiten, als es mit Dose und Rohfleisch auch mal ein bisschen durcheinander ging, hat hier nie jemand gekötzelt - vertragen würden sie es also höchstwahrscheinlich.

Spricht eigentlich was dagegen, gekochtes und rohes Fleisch zusammen zu verarbeiten?

Ich habe ein Abwechslungsproblem: Huhn, Pute und Kaninchen sind lecker, und eins davon muss in jedes Rezept. Dazu kommt dann immer noch irgendwas anderes, aber da ist die Auswahl nicht so groß: Lamm und Fisch sind okay, aber Rind ist bäh und Hirsch/Wild sind doppelbäh. Alles andere ist kaum zu erträglichen Preisen zu bekommen, wenn man ein bisschen auf die Tierhaltung achtet. Jetzt wollte ich mal Schwein testen, aber natürlich gegart, und das am liebsten mit rohem Putenfleisch mischen (dann passt der Fettgehalt ganz gut). Meint Ihr, das ist okay?

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass unsere Katzen total unempflindlich sind. Auch in den Rohfleisch-Anfangszeiten, als es mit Dose und Rohfleisch auch mal ein bisschen durcheinander ging, hat hier nie jemand gekötzelt - vertragen würden sie es also höchstwahrscheinlich.

Ich hab letztens auch gekochtes Schwein mit roher Ente als Rezept verarbeitet und mehrfach gefüttert. War hier kein Problem, sollte allerdings nicht die Regel sein, denke ich

Wie lange und bei welcher Temperatur lagerst Du das Fleisch im Kühlschrank ?

Das waren Hähnchenflügel aus der Kühlung. Nach dem Einkauf gleich in den Kühlschrank gepackt bei ca 4 - 6°C, also alles wie immer. Wenn sich da Bakterien Tage vor dem Ablaufdatum so vermehren können, spricht das bei mir eindeutig gegen Geflügel von dieser Adresse.
Seit wir andere Quellen anzapfen ist so etwas auch nicht wieder vorgekommen.

Wollte mal was zum Thema Kitty Complete von Barfexpress sagen...

Da ich momentan total im Stress wegen Arbeit und Prüfungsvorbereitung bin, hab ich davon mal was bestellt, damit ich die Zeit bis nach dem Abi überbrücken kann... und ich muss sagen, ich bin überrascht, wie meine Vier das Zeug inhalieren - obwohl es gewolft ist (wobei zwischendurch auch mal kleine Stückchen zu finden sind).

Klar hat man nicht so den Überblick wegen der Zusammensetzung und ne Dauerlösung wäre es für mich nicht, aber für zwischendurch bzw. wenn die Zeit mal knapp ist - find ichs echt gut 🙂 und eine bessere Alternative als Dosenfutter!

Wollte mal was zum Thema Kitty Complete von Barfexpress sagen...

Das habe ich auch bestellt. Und von wegen ca. 30 gr. pro Katz pro kg Körpergewicht pro Tag reicht 😎 Hier wird es auch inhaliert wie blöd.

Werbung:
Das habe ich auch bestellt. Und von wegen ca. 30 gr. pro Katz pro kg Körpergewicht pro Tag reicht 😎 Hier wird es auch inhaliert wie blöd.

Ihr seid ja auch noch in der Umstellungsphase oder? Da ist das ja normal 🙂 zumal man bedenken muss dass das Barfcomplete ja nicht nur reines Fleisch ist

Mir tut mein Ellenbogen (Tennisarm) und mein Knie (wird in vier Wochen eh operiert) und meinem GG (für die Arbeitsflächen-Höhe in meiner Küche zu groß) das Kreuz weh.....🙁

Grund....
Die Verhackstückung von über sieben Kilo Fleisch zum Monatsvorrat für die beiden Jungs.
Damit die armen Kleinen für die nächsten 30 Tage was Gutes zum Futtern haben 😉.

Und wehe, die sind nicht dankbar und mäkeln.....🙄

Und wehe, die sind nicht dankbar und mäkeln.....🙄

Das hab ich mir die Tage auch gedacht. Ansonsten matschen wir hier immer zu zweit, aber diesmal hat es wegen der Vorplanung nicht geklappt, weil das Barf rasant zur Neige ging. Nach 15kg Fleisch war ich froh, als meine Freundin endlich nach Hause kam und die letzten 3kg geschnitten hat. Am Ende wußte ich auch nicht ob Hand oder Rücken mehr weh getan haben. 😳

Wenn das hier so weitergeht mit der Frühjahrsdiät, dann kann's noch Jaaaahre dauern, bis ich das nächste Mal matschen muss/darf ... Mäkelpack 🙄

Hm, mir ging es auch so die letzten 2 (fast 3) Monate, da war echt der Wurm drin. Jetzt wird es langsam besser und ich wollte eigentlich gern im Frühjahr Fleisch bestellen, aber es lohnt sich noch nicht, da in der Kühltruhe noch genug Futter ist. Im Sommer mag ich aber kein Fleisch bestellen 🙁.

Werbung:
Hier wird auch seit ca 6 Wochen gern mal nur die Halbtagsportion gegessen. Find ich ja an sich nicht so schlimm, aber mein Kater trinkt leider überhaupt nichts und nimmt sonst seine Flússigkeit nur über das Barf auf (das aber auch nicht zu wässrig sein darf).

Peinliche Frage, aber meint ihr zwei Mal pullern am Tag ist noch im Rahmen? Mit Nassfutter waren sie beide jeweils mindestens drei Mal, eher 4 Mal. Aber da hatte ich auch zusätlixh noch nen guten Schuss Wasser dran und es wurde fast das Doppelte wie jetzt beim Barf gefressen.
Wie sieht das bei euren Katzis aus? Ich kann es nämlich leider gar nicht einschätzen wieviel Flüssigkeit sie am Tag so zu sich nehmen... 🙄

Hier wird auch nur 2x am Tag gepullert.
Eveeeentuell mal 3x, aber eher selten.
Finde ich also völlig normal.

Gemäkelt wurde gestern Abend natürlich, war ja auch "frisch" das Zeug....
Heute Abend gibt's dann wieder "gefrostet", da wird sich das wieder geben.

Frühjahrsdiät....
Hier noch nicht in Sicht.
Die Herren bleiben konstant bei je 100g Nafu früh und 140g Barf abends.
Hatten zum Winter aber auch eigentlich nix zugelegt.
Diät hier eigentlich erst, wenn's wieder richtig heiß draussen wird.

Das beruhigt mich ja schonmal. Ich bin schon froh wenn ich halbwegs die nötige Menge an Wasser mit ans Barf bekomme und sie es dann auch noch irgendwann austrinken, bzw überhaupt fressen mögen. Selbst das ist ihnen manchmal schon zu viel 😉.

Gibt es hier nooch mehr notorische wenig pinkler und trinker? 😀

Hier wird pro Katze auch nur 2-3x am Tag gepinkelt.

Über eine Futterumstellung für unseren Neuzugang hätte ich mir auch keine Gedanken machen müssen - die inhaliert das vollsupplementierte Zeug, als wenn sie Jahre gehungert hätte:wow:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben