Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich bin im Moment auch bei 6 Tagen Barf und 1 Tag Dose..weil doch noch recht viel übrig ist...1 Tag im Monat, dann würde ich die restlichen Dosen nicht alle bekommen. Ja und eben, wir wollen ja auch mal wegfahren, und wenn der Katzensitter kein Barf füttern möchte, muss die Dose halt wieder herhalten.

A

Werbung

Morgens Dose und abends Barf klappt hier eigentlich problemlos.
Klar, würden die Herren auch "ganz", aber erstens mischt sich Ottis Laktulose schlecht mit dem Fleisch und zweitens für "Notfälle" ist es ganz praktisch, wenn auch noch NaFu akzeptiert wird.

Flohsamen....
In meinem TCP sind sie ja schon drin, wenn man das nach dem Anrühren und Mischen kurz stehen lässt, merkt man schon wie die Soße "abbindet".

Bei FC und Fiedler gebe ich die gequollenen "Flöhe" immer erst zur Fütterungszeit dazu.
Gibt keine Klümpchen und werden eigentlich komplett gefressen.

Nur die Spülmaschine hat ab und an ein paar kleine Probleme mit den Resten ..🙄

Ich freu mich auch total dass das BARF hier so super angenommen wird , endlich keine Verdauungsprobleme und keine Mäkelei mehr bei den Katzis.
Der extra- Gefrierschrank steht mittlerweile auch im Keller 🙂.

Ich wollt euch nur mal fragen ob ihr bislang beim Tierhotel auch gehacktes oder gewolften Rücken u.ä. bestellt habt? War mit meiner ersten Bestellung damit noch vorsichtig weil man ja leider keine genauen Angaben hat. Habe aber mal angefragt, mal schaun wie deren Antwort aussieht oder ob das wieder ein Geschäftsgeheimnis ist :aetschbaetsch1:

Wie ist das eigentlich mit Hühnerhälsen und der Schilddrüse, bzw mit Schilddrüsengewebe? Kann man das in geringeren Anteilen relativ bedenkenlos in die Rezepte mit verarbeiten?

Und noch eine Frage: Ich habe diesmal auch gewolften Hähnchenrücken beim Tierhotel bestellt, bin aber noch am überlegen wie ich den am besten verwende. Knochen fressen sie.

Mit dem Kalkulator könnte es evtl schwierig werden, da für Hähnchenrücken hier ein Calciumanteil um die 1240mg angegeben ist. Beim Tierhotel hat dieser aber einen Calciumanteil von ca 1980mg. Ebenfalls wird gesagt dass viel Fleisch (von der Keule) enthalten ist (wie viel wollen sie nicht genau verraten) und ca 1-2% Leber.

Wenn ich das ganze nun nach Grundrezept berechne, sagt man ja 2/3 Fleisch und 1/3 fleischiger Knochen.
Würde das in meinem Fall etwa hinkommen? Ich würde dann etwas weniger Leber als im Grundrezept hinzugeben und 2kg Putenfleisch, 300g Hähnchenherzen und 1,1kg Hähnchenrücken verwenden.

Und noch eine Frage: Ich habe diesmal auch gewolften Hähnchenrücken beim Tierhotel bestellt, bin aber noch am überlegen wie ich den am besten verwende. Knochen fressen sie.

Mit dem Kalkulator könnte es evtl schwierig werden, da für Hähnchenrücken hier ein Calciumanteil um die 1240mg angegeben ist. Beim Tierhotel hat dieser aber einen Calciumanteil von ca 1980mg. Ebenfalls wird gesagt dass viel Fleisch (von der Keule) enthalten ist (wie viel wollen sie nicht genau verraten) und ca 1-2% Leber.

Wenn ich das ganze nun nach Grundrezept berechne, sagt man ja 2/3 Fleisch und 1/3 fleischiger Knochen.
Würde das in meinem Fall etwa hinkommen? Ich würde dann etwas weniger Leber als im Grundrezept hinzugeben und 2kg Putenfleisch, 300g Hähnchenherzen und 1,1kg Hähnchenrücken verwenden.

Ich würde das so machen, aber den Hähnchenrücken nicht mehr bestellen.
Bei knochigem Fleisch kennt niemand den genauen Calciumanteil, auch der Kalki schätzt da nur. Für, sagen wir mal jede 5.-6. Mahlzeit ist das ok, aber ich würde um evtl Über- oder Unterversorgung auszugleichen auch verschiedene andere, genauer berechnete Rezepte füttern.

Ich würde jedenfalls kein Fleisch mehr kaufen in dem schon Leber enthalten ist. Es gibt auch gewolftes Fleisch mit Knochen ohne Leber.

Ok, wird einmal so gemacht aber nicht mehr gekauft.

Ich habe heute von Edeka 2 500g Packungen Hähnchenherzen mitgenommen. Beide Packungen sahen gut aus (viereckige Box mit Folie drauf) und wurden am 16.01. abgefüllt.
Sie waren etwa 2 Std bei Zimmertemperatur und danach auf dem Balkon bei 2 Grad, allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt der Deckel der einen Box gewölbt als ob Luft darin wäre.

Da ich morgen einige Rezepte matschen möchte, habe ich beide Boxen etwas geöffnet und daran gerochen. Beide riechen unauffällig und gleich.
Kann ich die Box bei der der Deckel nach außen gewölbt war noch verwenden oder lieber samt Inhalt entsorgen zur vorsicht? Wodurch entsteht die Wölbung? Doch durch das Clostridium?

Werbung:
Sooo, die erste Online-Fleischbestellung beim Tierhotel ist getätigt :grin:
10kg zum "Probieren" sind schon viel...aber beim Rindergulasch sollte es keine Probleme geben mit dem Fressen.
Das Kaninchen wäre wichtig, dass sie es fressen, das bekomme ich im Laden nicht so günstig zu kaufen, und wenn dann auch nur ganz mit Knochen...ich mag keine Tier mehr auseinander nehmen, da geht viel zu viel Zeit drauf!! Auftauen, Schneiden und wieder Einnfrieren geht bedeutend schneller :grin:

Sooo, die erste Online-Fleischbestellung beim Tierhotel ist getätigt :grin:
10kg zum "Probieren" sind schon viel...aber beim Rindergulasch sollte es keine Probleme geben mit dem Fressen.
Das Kaninchen wäre wichtig, dass sie es fressen, das bekomme ich im Laden nicht so günstig zu kaufen, und wenn dann auch nur ganz mit Knochen...ich mag keine Tier mehr auseinander nehmen, da geht viel zu viel Zeit drauf!! Auftauen, Schneiden und wieder Einnfrieren geht bedeutend schneller :grin:

Ich hatte damals 22kg zum Probieren bestellt😛

Das Kaninchen vom Tierhotel lieben meine übrigens - sowohl gewolft wie in Stücken. Seh sie sonst selten so reinhauen😀

Aso..ich wollt noch fragen, ob jemand Erfahrung mit dem "Rindergulasch" vom Tierhotel hat? Da ist doch hoffentlich kein Maulfleisch dabei?

Werbung:
Hach, Tagwerk geschafft!
6kg Barf kühlen im Frost draußen vor und kommen morgen in den Tiefkühlschrank, für manches ist der Winter schon gut 😀

Sch...!
Unser Fleischlieferant hat sich das rechte Handgelenk gebrochen und fällt bis Ende des Monats aus. Der Kollege ist nur Dienstag und Freitag vormittags auf Wochenmärkten unterwegs - für berufstätige ein "No-Go" :massaker:

Nun habe ich beim "Gourmet-Schlachter" gekauft und brauche viele gedrückte Daumen, dass dieses Fleisch Gnade vor dem Gaumen von Tante Ella findet.

Gelernt: Man sollte immer mindestens zwei Schlachter als "Ersatz" haben. Oder man muss sich für den BARF-Einkauf einen Tag Urlaub nehmen:stumm:

Hallöchen 🙂

Tut mir leid, wenn ich eben nochmal störe. Ich hätte nur ganz kurz einige Fragen und wollte kein neuen Thread aufmachen.

Wir stellen nun auf Barf um und fragen uns, wie wir das am besten anstellen. Sam wiegt z.B. 5 kg, also würde er 150g Barf am Tag bekommen (nach den Richtwerten).
Können wir ihm die 150g am Tag geben und den Rest mit Dosenfutter ergänzen und dann das Dosenfutter von Woche zu Woche reduzieren? Oder wäre das kontraproduktiv und die Umstellung würde länger dauern?
Besser gleich komplett barfen und dann eben mehr geben?
Wären sie dann aber nicht überdosiert an Nährstoffen?
Kann man pauschal sagen, wie lange die Umstellung dauert?

Falls es euch stört, dass ich euren Thread missbrauche, kurz bescheid geben. Dann mach ich doch einen neuen auf 🙂

Schönen Sonntag euch noch 🙂

Ich würde sagen "einfach machen"!
Die entscheiden doch eh selbst wieviel sie wann und was fressen 😀
Nur sollte zwischen Barf und Dosen Mahlzeit eine Pause sein, da die Zeit der Verdauung sehr unterschiedlich ist und sich das zumindest bei empfindlichen Katzen in die Quere kommen kann.

Viele wechseln das auch tageweise, ein Tag Fleisch, einen Dose. Oder einen Dosentag pro Woche ...

Unser Kater bekommt so ca ein Mal im Monat den Rappel und will Dose, ansonsten gibt es nichts besseres als Fleisch!

5 kg Kater kriegt rechnerisch 150 g Fleisch - das gibt je nach Supplementierung so 170 bis 230 g Barf.

Bei 150 g Barf wirst Du auf jeden Fall Dose zufüttern müssen.
Und wenn Barf problemlos angenommen wird: Dann gibt ihm das. Und nur das. Dann geht das Fressmenge einpendeln auch flotter - weil eben immer gleiche Futterquali.

Werbung:
5 kg Kater kriegt rechnerisch 150 g Fleisch - das gibt je nach Supplementierung so 170 bis 230 g Barf.

Bei 150 g Barf wirst Du auf jeden Fall Dose zufüttern müssen.
Und wenn Barf problemlos angenommen wird: Dann gibt ihm das. Und nur das. Dann geht das Fressmenge einpendeln auch flotter - weil eben immer gleiche Futterquali.

Parallel in 2 Foren unterwegs SiRu 😉

Ja, dass war wohl missverständlich ausgedrückt mit den 150g Barf. Gut, dann füttern wir jetzt unsere Dosen nebenher zu Ende und gehen dann in's Vollbarf über. Freuen uns schon drauf 😀 Unsere essen sowieso lieber Frischfleisch als Dosenfutter. Da sind unsere Gott sei dank unkompliziert 🙂

Danke für eure Antworten. Lass euch jetzt mal weiter matschen 😀

😀😎
Du doch auch...😛

Wobei die Barferwelt relativ klein ist. Man trifft eher früher als später auf alte Bekannte.

(Und ich mach auch noch das eine oder ander ganz Katzen- und/oder Barf-freie Forum unsicher...)

Sagt mal...das Fleisch aus dem Fleischversand...wascht ihr das auch nochmal unter fließendem Wasser ab, bevor ihr es verarbeitet, so halb gefroren?
(ich denke dabei immer nur an die Massen an Küchenrollen, die beim trocken tupfen wieder draufgehen :grin: )

Würde ich auch abwaschen - Salmonellen sind da genauso dran.

Kannst auch Küchenhandtücher nehmen und die hinterher in die Kochwäsche schmeißen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben