Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ist bei deinen Flohsamenschalen die Quellzahl angegeben? Damit kannst du die 5% Ballaststoffanteil gut berechnen.

Ich nehme immer ein gutes Gramm aufs Kilo Fleisch und weiche diese für ca. 4h in der 50-fachen Menge Wasser ein. Also auf 1g Flohsamenschalen dann 50ml Wasser.

A

Werbung

Danke für eure schnellen Antworten. Auf den Flohsamenschalen steht nix drauf. Dann werd ich das so wie du machen, Labahn. Bin schon gespannt, was die Miezen über die neuen Ballaststoffe sagen. Letztens haben wir Reis genommen, weil wir nicht genügend Karotten zuhause hatten und die Rezepte fressen sie überhaupt nicht gerne.

Und auch, wie easybarf ankommt, da bin ich auch gespannt drauf. Felini wird geliebt.

Franziska, bei EasyBarf gibt man noch 3-5% Leber dazu. Ich hoffe du hast auch Dicalciumphosphat und Calciumcarbonat/citrat mit dazu bestellt, denn das braucht man auch noch zusätzlich zum Easybarf.

Hier wurde es erst mit langen Zähnen angeschaut, zumindest von Gino. Aber mittlerweile frisst auch er es. Klar, Geruch von Leber und so ist schon nochmal was anderes als nur FC :grin:

Hat von euch schonmal jemand Kochbarf eingekocht in Gläsern?
Da mein Herr Lehmann eine Pankreatitis hat und seit 2 Wochen fettarmes und gut verdauliches Futter bekommt würde ich sein Kochbarf gerne einkochen statt einfrieren.
Was ist mit den Supplementen? Eigentlich sollen die ja nicht erhitzt werden, aber beim Dofu werden sie das ja auch. Muß man dann mehr davon zugeben oder reicht es nach Rohgewicht des Fleisches zu supplementieren?

Momentan bekommt er nur FC, aber ich würde auch gerne der Abwechslung halber, EB oder TC Premix probieren wollen.

Ich dampfgare seit 2 Wochen jeden Abend 200g Fleisch, püriere es, gebe nach dem Abkühlen FC und Ballast dazu und füttere es frisch bzw am nächsten Morgen dann leicht angewärmt nachdem es über Nacht im Kühlschrank stand.
Er ist nicht begeistert, aber der Hunger treibts rein...

Evtl schmeckts ja eingekocht besser?

Wie lange kochst du denn das Zeug im Glas am Ende ein? Also die fettlöslichen Vitamine sind relativ hitzeunempfindlich. Ich denke diese reagieren dann eher mit dem Licht, weil die Gläser ja durchsichtig sind. Wie sehr bzw. schnell hab ich aber keine Ahnung. Aber du willst vermutlich sowieso keinen monatelangen Vorrat anlegen? Wegen der Mineralstoffe würde ich mir auch nicht so die Gedanken machen. Vielleicht einfach ein wenig mehr B-Vitamine und Taurin hinzufügen bzw. zur Futterportion direkt geben?

Gerade durch die lange Lagerung von Dosen wird zwangsläufig von bestimmten Dingen mehr hinzugegeben, um die ausreichende Versorgung auch am Ende der Haltbarkeit gewährleisten zu können.

Wenn er es aber frisch nicht mag, mag er es denn mehr wenn es mit durchgefroren war? Oder liegt es einfach an der Konsistenz?

EagleEye, gute Besserung an Herrn Lehmann!

Nochmal zu den Flohsamenschalen: Ich mag die ja überhaupt gar nicht im Barf - den Katzen ist es relativ egal (ich muss gestehen, ich hab das bis jetzt auch immer frei Schnauze dazu gemacht, bisher hatte es keine "durchschlagende" Wirkung...), aber ich finde die Rest wegzuputzen doof! Die "schleimen" ja so ein bisschen und die kriegt man immer so schlecht aus den Reinigungsutensilien gewaschen... Also gibt's jetzt wieder Hipp-Gläser als Ballaststoffe.

Werbung:
Außerdem finde ich dann Klümpchen mit den gequollenen Flöhen, die keiner futtert.
Am besten geht bei uns Karotte als Ballast.

@Labahn,
doch, er mag es frisch, aber ich habe keine Lust jeden Tag zu kochen. Außerdem mag er den Kochgelee, der automatisch immer entsteht. Auch würde ich für den Geschmack, gleich 1-2 TL CFF dazumischen. Das muß ich eh machen, damit er das gegarte Fleisch frißt.

Ich habe es noch nicht getestet ob er es eingefroren mag. Ich gestehe ich sehe es eigentlich nicht ein gegartes Futter einzufrieren wenn ich es mit Einkochen genauso haltbar machen kann...spart ja auch Strom.

Ich habe noch nie eingekocht...keine Ahnung wie lange es gekocht werden muß??? Deshalb frage ich ja.

Ich nehme auch an ich muß das Fleisch vorher garen und mit allen Suppis pürieren bevor ich es in die Gläser verteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also, zumindest beim Marmelade einkochen reicht es, wenn man alles einmal aufkocht, heiß in die Schraubgläser einfüllt, nach dem Zuschrauben auf den Kopf dreht, umdrehen und abkühlen lassen. Das müsste mit anderem ja ganz genauso funktionieren - man muss das Fleisch dann eben nur gar kochen, denke ich.

Richtig einkochen können ich nur noch mit diesen Einmachglässern mit dem Gummi, keine Ahnung, ob man die heutzutage noch benutzt. Meine Marmelade hält auf jeden Fall mehrere Jahre.

Ich meinte jetzt nicht unbedingt die frischen Supplemente, sondern die neue Art der Fleischzubereitung. Also neben dem Kochen ansich auch gleich das Pürieren.

Ich denke von der Energie wird es sich nicht viel nehmen, wenn du das Fleisch im abgekühlten Zustand einfrierst oder eben einkochst. Der Gefrierschrank läuft ja sowieso und je nach Menge musst du ja auch in mehreren Durchgängen einkochen.

Und ja, ich würde es wenn vorher kochen, mit den Supplementen pürieren und heiß in die Gläser einfüllen und dann nochmalig einkochen. Denn Fleisch sehe ich in Bezug auf die Haltbarkeit schon kritischer als stark gezuckerte Früchte.

Wobei ja "produziertes" Katzenfutter, m.W.n., auch nur heiß in die Dosen gefüllt und dann luftdicht verschlossen wird. Durch das Kochen sollten Keime erstmal getötet worden sein, und wenn man die Gläser und Deckel mit kochendem Wasser auspült, sollten diese auch keimfrei sein. Aber wahrscheinlich ist es im Endeffekt der gleich Aufwand, die Gläser vorher so zu reinigen oder eben nochmal in einen Topf mit heißem Wasser zu stellen.

Wohl dem, der noch eine WM66 sein eigen nennt und Gläser dadrin einkochen kann! 😀

Werbung:
Ich muss aus leidvoller Erfahrung sagen: durchgarren, heiß einfüllen, zuschrauben und umdrehen reicht bei Fleisch nicht!

Mit der Marmelade klappt das so wunderbar weil der Zucker das meiste konservieren übernimmt.

In Fleisch sind andere Bakterien als in Früchten enthalten welche sich vermehren im Glas. Fleischgerichte müssen richtig eingekocht werden damit die Bakterien abgetötet werden. Laut Einkochbüchlein zum Beispiel Hühnerbrühe 60min im Einkochtopf bei 100grad.

Ich würd da eher das Fleisch portioniert einfrieren (und die Brühe in Eiswürfelformen).

Edit: Dosenzeug, auch Katzenfutter, wird unter Druck bei hoher temperatur eingekocht. Durch den Druck und die Temperatur dauert das nur eben keine 30-60min wie zuhaus....

Zuletzt bearbeitet:
Achso, alles klar!

Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Gerade in Bezug auf Botulismus lieber mehr Vorsicht walten lassen. Die Fälle, die in Deutschland heute noch auftreten, haben nämlich meist den unsachgemäßen Umgang beim Einkochen in den heimischen Wänden als Ursache.

Das Katzenfutter wird ansich kalt eingefüllt und erst in der Dose gekocht. Und dann eben bei Temperaturen um die 130°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr gelernt, dass unsere Omas das Eingekochte noch lange warmgehalten haben, am Ofen, in Decken, ....
Denn Sterilisation findet auch bei langanhaltenden Temperaturen von 80 Grad statt!
Da ich dies von verschiedenen Seiten bestätigt bekam, habe ich es getestet mit Fruchtaufstrich (ohne Zucker), Gemüsebrühe, Hühnerbrühe, Kompott, ...

Ich muß sagen alles hat besser gehalten als alle anderen Varianten zuvor!
Also Marmelade mit viel Zucker und auskochen der Gläser, Einkochen im Wasserbad, .....

Wie das natürlich mit Fleisch ist habe ich keine Erfahrung! Wegen der Keime müsste man sich mal mit einem ... Biologen und Lebensmitteltechniker unterhalten welche Temperaturen über welche Zeit die abtöten.

Futterautomat für BARF

Und noch eine andere Frage:
Habt ihr einen Futterautomaten?
Ich frage Euch hier, denn ich denke mit Rohfleisch sind die Ansprüche da ein wenig anders.

Ich hätte gerne einen, da wir gelegentlich über eine Nacht weg sind. Also am einen Tag mittags fahren und am nächsten mittags/abends wiederkommen.
Einen mit Kühlung, Tonansage, Timer, ....
Und ich brauche zwei! Also sollten die Timer funktionieren und bezahlbar sollte das ganze auch noch sein 😳
Es gab hier mal einen Link zu einem Luxusmodell das glaube ich 300-400 € gekostet hat! x2 kann ich mir das wirklich nicht leisten.

Werbung:
Der Topf mit drei Marmeladengläsern (Inhalt püriertes Kochbarf, fertig gegart und mit Suppis versehen) steht auf dem Herd und köchelt vor sich hin. Ich habe gelesen man soll gegartes Fleisch bei 100°C 100 Minuten kochen. In 1 Sunde weiß ich mehr.
Ich teste erstmal nur mit 3 Gläsern...nachher ist es ja vielleicht pfui!
Gleichzeitig kühlt hier ein Beutel Kochbarf ab um dann in den Froster zu wandern....auch als Test.

Ich sehe schon, der Samstag ist wieder nur den Katzen und deren Futterzubereitung gewidmet :grin:

Ich matsche auch gleich noch bissl, die neue Suppi-Lieferung von Lilly's Bar ist da, habe auch zur Abwechslung Calciumcitrat und Eierschalenmehl mitbestellt, alles fein in 100g Döschen, das sollte ne Weile reichen jetzt :grin:

Und ich freue mich nach wie vor, dass es den Katern schmeckt und sie jeden Tag nach ihrem Barf betteln, und sie es auch auffressen...im Gegensatz zu den Nassfutterzeiten. Das gibt mir ein gutes Gefühl, mich richtig entschieden zu haben!
Und ob ich nun auf der Jagd nach günstigen Dosenangeboten bin, oder jeden Sonntag wie wild Werbung blättere nach Fleischangeboten, das ist nun wirklich egal hehe.

Und ich freue mich nach wie vor, dass es den Katern schmeckt und sie jeden Tag nach ihrem Barf betteln, und sie es auch auffressen...im Gegensatz zu den Nassfutterzeiten. Das gibt mir ein gutes Gefühl, mich richtig entschieden zu haben!

Ich sach dir...

Es ist genau das eingetroffen, was mir hier prophezeit wurde, als ich meinen Plan äußerte, halb zu barfen und halb Dose zu füttern.

Arthus macht das alles mit. Braves Kätzchen!

Pino nicht. Ungezogenes Kätzchen! Pino möchte immer Barf. Morgens, mittags, abends und am besten auch als Leckerchen. Er frisst nichts mehr außer Barf. Nicht mal Trofu-Leckerchen.

Und während ich einerseits die Augen verdrehe, fühle ich mich andererseits geschmeichelt, weil das ja auch irgendwie ein Kompliment an meine Zubereitungs-Qualitäten ist.
Die Wickeln einen um den Finger, man kann das genau sehen und findet es auch noch gut. 🙄 😀

Es ist genau das eingetroffen, was mir hier prophezeit wurde, als ich meinen Plan äußerte, halb zu barfen und halb Dose zu füttern.

Jaaaaa, das hatte ich auch mal vor - Lucy und Marie haben das allerdings anders gesehen... 😉

Mittlerweile sind wir bei sechs Tagen BARF und einem Tag Dose pro Woche. Dosenfutter wird nach wie vor von beiden gefressen (wenn auch weniger als BARF), und das ist mir wichtig - man weiß ja nie, ob mal irgendwas dazwischenkommt (Katzen krank, Menschenkind krank, ich krank), so dass ich mal länger nicht matschen kann...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben