Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast mich da wohl falsch verstanden. Prozent bedeutet immer pro Hundert. Die Basis (Berechnungsgrundlage) dafür ist allerdings einmal das Fleisch und das andere Mal der Tagesfettbedarf. Die beiden Prozentangaben haben also keine direkte Korrelation. 150g decken einfach den angenommenen Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen zu 4%.

Die Angaben auf 100g und die Portion von 150g sind ansich auch immer in g angegeben, wenn ich mich gerade nicht sehr täusche. Ansonsten wäre bei beiden der prozentuale Fettgehalt der Gleiche und die unterschiedliche Angabe wäre redundant, wie Nadine schon ausgeführt hat.

Direkt kannst du Dose und dein Hühnerbrustrezept auch nicht vergleichen, da sicherlich ein unterschiedlicher Feuchtegehalt vorliegt. Somit fällt der Fettgehalt in purem Fleisch im Verhältnis nocheinmal niedriger aus. Weil der Feuchtegehalt im Fleisch ja niedriger ist. Da hilft dir dann die Trockenmasse weiter.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aha😕

Wenn also die TÄ von wenig Fett im Futter redet, auf der 100g-Dose 3,5% draufstehen und ich zum Vergleich ein Hühnerbrustrezept (mit og Angaben) mache, wieviel Prozent auf 100g hat es denn dann nun? 1%?

Jetzt habe ich vermutlich verstanden was Du brauchst.

Die TÄ empfiehlt Dosenfutter mit 10% Eiweiss und 3.5% Fett.

Du willst aber kein Dosenfutter kaufen und willst zu Hühnerbrust Fett dazu geben.

Hühnerbrust hat doppelt so viel Eiweiß wie der Dosenfrass.
Also würde ich zu dem einen Prozent Fett in der Hühnerbrust 6 % Fett dazugeben.
Das gemischte Futter hat dann 20% Eiweiß und 7 % Fett.

Zu den 550 g Hühnerbrust musst Du dann 6%, also 550 g * 6% / 100% = 33 g Fett geben.

Ich hoffe ich hab nur mich verwirrt. :aetschbaetsch1:

Mhh. Ganz so kann man das eigentlich nicht rechnen, da es nicht nur vom Fettgehalt der beiden, sondern auch dem jeweiligen Feuchtegehalt abhängt. Und auch sonst sind Alleinfutter ja diverse Mineralstoffe und evtl. KH zugesetzt. Man müsste beides daher auf die Trockenmasse runterrechnen.

Also Fettzugabe=(100-Feuchte Fleisch)*Rohfett Dose/(100-Feuchte Dose)-Fettgehalt Fleisch.

Geschätzt wird man sicher irgendwo zwischen 4-5% Fettgehalt insgesamt landen(?).

Ich würde mich bei den Werten aber versuchen an anderen Barfern zu orientieren, bei welchem Fettgehalt es den Tieren i.d.R. gut geht.

Ich würde mich bei den Werten aber versuchen an anderen Barfern zu orientieren, bei welchem Fettgehalt es den Tieren i.d.R. gut geht.
Das ist total unterschiedlich. Mein Rumo war so ein schwerer Fall, der hat schon gekotzt, wenn ich ihm zur Hühnerbrust nur nen Löffel voll Kochwasser gegeben habe - von anderen Miezen mit der gleichen Krankheit weiß ich, dass sie Futter mit ganz normalem Fettgehalt gut vertragen, sowohl Dosenfutter als auch moderat fettiges Barf.

Ich würde bei Barf für Pankreatits auch nicht sofort eine Wissenschaft draus machen, zumal ja nicht bewiesen ist, dass es bei Katzen generell diesen direkten Zusammengang gibt. Cosmo z.B. hat das sehr fettarme Futter im Grunde nix gebracht, es war gar nicht relevant ob mit Fett oder mit sehr wenig. Abgesehen davon, dass unsere beiden Kater Fettstücke selber aussortieren ;-).

Das ist wirklich sehr individuell und man sollte sich rantasten und gucken, was gut vertragen wird bei BSD-Problemen. Halt erstmal kleinere Mengen vorbereiten und sich nicht auf einen errechneten Fettwert von vorneherein versteifen. Hühnchen(brust) bietet sich generell an nicht nur wg. moderatem Fettgehalt, sondern wegen der leichten Verdaulichkeit.

Das ist schon klar. Und daß ich, außer ich würde es garen, kaum fettmäßig unter Hühnerbrustfilet oder Putenbrust kommen werde ist auch klar. Mir ging es darum zu verstehen was auf der Packung steht, da ich vorher da gar nicht so genau draufgeschaut habe.

Ich bin bei Huhn (Filet) immer davon ausgegangen, daß aufs Kilo ca 50g Fett bei müssen um auf ca 8% zu kommen.
Alles andere an Fleisch, das ich gekauft habe hatte eh mehr Fett oder sogar so viel, daß ich es abgeschnitten habe.

Lamm, Kalb oder Gans hatte rein sichtbar schon genug Fett dran, also gabs da auch nix extra dazu.

Ja, mag sein, ich habe das Papier ja auch gelesen, aber ich experimentiere momentan lieber nicht mit normal fettigem Futter herum. Es wird ihn nicht umbringen wenn ich jetzt eine Weile so niedrig wie möglich bleibe.

Werbung:
Jetzt habe ich vermutlich verstanden was Du brauchst.

Die TÄ empfiehlt Dosenfutter mit 10% Eiweiss und 3.5% Fett.

Du willst aber kein Dosenfutter kaufen und willst zu Hühnerbrust Fett dazu geben.

Hühnerbrust hat doppelt so viel Eiweiß wie der Dosenfrass.
Also würde ich zu dem einen Prozent Fett in der Hühnerbrust 6 % Fett dazugeben.
Das gemischte Futter hat dann 20% Eiweiß und 7 % Fett.

Zu den 550 g Hühnerbrust musst Du dann 6%, also 550 g * 6% / 100% = 33 g Fett geben.

Ich hoffe ich hab nur mich verwirrt. :aetschbaetsch1:

Jain😉
Ich brauche so fettarmes Barf wie möglich, das auch gut verdaulich ist...also Huhn und Pute.
Wenn ich normal füttern würde wäre deine Rechnung die richtige.

wie lange braucht es bis man im einfach-barf Forum freigeschaltet wird?

ich experimentiere momentan lieber nicht mit normal fettigem Futter herum. Es wird ihn nicht umbringen wenn ich jetzt eine Weile so niedrig wie möglich bleibe.
Auf jeden Fall! Am besten, du fängst mit möglichst niedrigem Fettgehalt an und fettest dich dann langsam hoch, sozusagen.

wie lange braucht es bis man im einfach-barf Forum freigeschaltet wird?

Ich glaube sie schaut jeden Tag rein, also rechne einfach mal mit heute? 😳

Ansich antwortet sie schnell auf die Bitte zur Freischaltung im Gästeforum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jain😉
Ich brauche so fettarmes Barf wie möglich, das auch gut verdaulich ist...also Huhn und Pute.
Wenn ich normal füttern würde wäre deine Rechnung die richtige.

Ok, verstanden. 🙂
Viel Glück der Bauchspeicheldrüse und dass sie schnell wieder gesund wird.

@Labahn, Trockenmasse, ja, keine Ahnung, Dreisatz.
Ich sortiere mich mal etwas für das nächste mal.

Euer Almöhi

Habt ihr schon mal Barf weggeworfen, weil die Katzen es gar nicht gefressen haben, auch nicht mehreren Versuchen?

Ich hab blöderweise Rind von Dibo (war ein Versuchskauf, hätte ja schmecken können ^^ ) in fast alles mit reingematscht, was ich letzte Woche vorbereitet habe...also locker in 3-4kg Futter. Leider wird es nicht angerührt...das Fleisch von Dibo riecht auch total streng 🙁 Kann die Katers also verstehen..Ist zwar schade es wegzuwerfen, aber was soll ich machen?

Uhi ich klink mich mal mit ein.
Hab mich endlich getraut Fleisch zu bestellen und sammel gerade alle supplemente zusammen, mir fehlt noch Taurin und Entenleber.
Ich muss sagen ich freue mich schon aufs matschen 😀

Und noch nebenbei, unser Neuzugang Merlin hat Fleisch direkt super angenommen, ihn und den Komissar aufs Barf umzustellen wird kein Problem, ich bin so happy 😀
Heute gabs Wachtel, die wurde auch direkt gierig gefressen, mit Knochen und ohne murren *hüpf*

Habt ihr schon mal Barf weggeworfen, weil die Katzen es gar nicht gefressen haben, auch nicht mehreren Versuchen?

Ich hab blöderweise Rind von Dibo (war ein Versuchskauf, hätte ja schmecken können ^^ ) in fast alles mit reingematscht, was ich letzte Woche vorbereitet habe...also locker in 3-4kg Futter. Leider wird es nicht angerührt...das Fleisch von Dibo riecht auch total streng 🙁 Kann die Katers also verstehen..Ist zwar schade es wegzuwerfen, aber was soll ich machen?

Musste auch mal was wegwerfen - da gingen trotz mehrerer Anläufe Kaninchen-Bauchlappen GAR NICHT, obwohl gewolftes Kaninchen super ist...

Du kannst versuchen, ob eine Pause hilft, also z. B. zwei Wochen andere Sorten und dann nochmal anbieten. Oder vorübergehend mit irgendwas pimpen (Bierhefeflocken, Parmesan). Andererseits: Wenn es fies riecht, ist es vielleicht ganz gut, wenn sie's nicht fressen?

Nö, ich kaufe immer auf dem Wochenmarkt - neue Fleischsorten probiere ich erstmal stückchenweise.

Reh mochten Sie nicht. War aber nicht schlimm, weil SIRU mir sagen konnte, wie ich daraus Goulasch mache😛
War lecker und Katzen haben doof geguckt😉

Werbung:
Es riecht nicht komisch, nur streng, also seeehr kräftig.
Gepimt habe ich schon, bringt nix...

Wochenmarkt? Gibts hier nur in der Luxusausführung, dass heißt, Gulaschfleisch kostet genauso viel wie beim Metzger, Rindergulasch 10€ das Kilo...noch Fragen? :grummel: Also auf gar keinen Fall ist das Fleisch auf dem Wochenmarkt billiger als bei Lidl oder so...

Es riecht nicht komisch, nur streng, also seeehr kräftig.
Gepimt habe ich schon, bringt nix...

Wochenmarkt? Gibts hier nur in der Luxusausführung, dass heißt, Gulaschfleisch kostet genauso viel wie beim Metzger, Rindergulasch 10€ das Kilo...noch Fragen? :grummel: Also auf gar keinen Fall ist das Fleisch auf dem Wochenmarkt billiger als bei Lidl oder so...

Ja, das stimmt. Hier wird Supermarktfleisch aber grundsätzlich nicht genommen. Also musste ich von Anfang an tiefer in die Tasche greifen. Da Ella auch eine Unverträglichkeit gegen Rind hat, blieb halt nur die Luxusvariante.
10 € das Kilo wäre ein Traum. Frag' lieber nicht, was ich für Lamm oder Hirsch bezahle. Aber wenn's der Katze schmeckt...

Ich bin erstaunt, wie viele lokale Barf-Shops es gibt. Sind zwar meist auf Hunde ausgelegt, aber das ist ja wurscht. Da ist es nochmal billiger als im Supermarkt. Oder man bestellt hat im Internet - machen wohl die meisten hier.

Richtig schwierig wird es nur, wenn man nicht nur an die artgerechte Fütterung der Katzen, sondern auch noch an die artgerechte Haltung der Futtertiere denken möchte...

Weniger schwierig, sondern eher teuer. Gibt sogar Biofutterfleischshop im Internet. Aber bei den Preisen.

Vielleicht noch wenn man einen Jäger oder selbstschlachtenden Biobauern kennt. Tue ich aber leider nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben