Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@Lusci:
Das dachte ich eigentlich auch, habe nur grade die Antwort vom Tierhotel erhalten. Einmal können sie mir aufgrund eines Geschäftsgeheimnisses den Gehalt an Knorpeln nicht mitteilen und außerdem sei Rindfleisch mit Knorpeln gewolft so wie sie es verkaufen nicht für Katzen geeignet, da auch Kehlköpfe mit verarbeitet wurden.
Hmm... ich hoffe das trifft nicht auf alle gewolften Fleischsorten zu, da ich auch noch einen Teil gewolftes Kaninchenfleisch und gewolftes Putenfleisch bestellt habe . Dürfte ja eigentlich aber nicht oder?

Einmal können sie mir aufgrund eines Geschäftsgeheimnisses den Gehalt an Knorpeln nicht mitteilen und außerdem sei Rindfleisch mit Knorpeln gewolft so wie sie es verkaufen nicht für Katzen geeignet, da auch Kehlköpfe mit verarbeitet wurden.

Das finde ich ja mal eine kreative Variante zu sagen, man hat selbst keine Ahnung wieviel Knorpel im Produkt enthalten ist.

Mich hätte ja mal die Begründung für die Kehlköpfe interessiert, also warum genau diese für Hunde geeignet sind.

@Lusci:
Das dachte ich eigentlich auch, habe nur grade die Antwort vom Tierhotel erhalten. Einmal können sie mir aufgrund eines Geschäftsgeheimnisses den Gehalt an Knorpeln nicht mitteilen und außerdem sei Rindfleisch mit Knorpeln gewolft so wie sie es verkaufen nicht für Katzen geeignet, da auch Kehlköpfe mit verarbeitet wurden.
Hmm... ich hoffe das trifft nicht auf alle gewolften Fleischsorten zu, da ich auch noch einen Teil gewolftes Kaninchenfleisch und gewolftes Putenfleisch bestellt habe . Dürfte ja eigentlich aber nicht oder?

Ok gut zu wissen, aber Kehlkopf ist doch nur nicht gut wegen dem Schilddrüsengewebe und das ist doch auch für Hunde nicht gut oder 😕

Die anderen gewolften Fleischsorten sind pures Muskelfleisch oder? Dann dürfte da ja kein Kehlkopf bei sein

Boah, hab ich Muskelkater....🙄

Gestern mal wieder 7 kg Fleisch für die "lieben Kleinen" geschnippelt.

Was ich mich allerdings doch frage....
Bei Metro gab's "deutsches Wildgulasch" im Angebot, 2,5 kg für knappe 7 €.
Natürlich gleich zugeschlagen...
Zusammensetzung 60% Hirsch, 40% Känguru.

Nicht das ich Känguru schlecht finde, ist schönes, mageres Fleisch und die Herren fressen es auch sehr gerne, aber habt Ihr schon mal Kängurus frei und wild durch deutsche Wälder hüpfen sehen.....😱😱 ??

Boah, hab ich Muskelkater....🙄

Gestern mal wieder 7 kg Fleisch für die "lieben Kleinen" geschnippelt.

Was ich mich allerdings doch frage....
Bei Metro gab's "deutsches Wildgulasch" im Angebot, 2,5 kg für knappe 7 €.
Natürlich gleich zugeschlagen...
Zusammensetzung 60% Hirsch, 40% Känguru.

Nicht das ich Känguru schlecht finde, ist schönes, mageres Fleisch und die Herren fressen es auch sehr gerne, aber habt Ihr schon mal Kängurus frei und wild durch deutsche Wälder hüpfen sehen.....😱😱 ??

Da würde ich doch glatt ne Mail an den Hersteller schreiben :grin:

Aber das ist wirklich ein Hammerpreis für das Fleisch...aber in der Metro darf ja auch nicht jeder Einkaufen gehen *schnief*

Werbung:
😀 Ganz vereinzelt... die waren dann auch immer eine Pressemeldung - bundesweit! - wert.
:grin::grin::grin:

Meines Wissens gibt es in D hier und da Kängurufarmen ... nur ob das dann auch als "Wild" zählt?

Kalkulator ja, kostet 3€ für den Tierschutz, Rezepte machst du ja selber...die Grundrezepte (ist glaube nur eins mit Knochen, eins mit FeliniComplete, Easybarf) kannst du im Forum nachlesen. Ja und wie gesagt, die Rezepte gestaltest du dir mit dem Kalki ja selber, da ist deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt 😉
Und dann gibt's da noch die Scripte für - ich glaube - je 2€.

Die anderen gewolften Fleischsorten sind pures Muskelfleisch oder? Dann dürfte da ja kein Kehlkopf bei sein
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das NUR Muskelfleisch ist. Steht da nicht dabei was genau drin ist?

Bei dem gewolften Putefleisch steht gar nichts und beim gewolften Kaninchenfleisch : Reines Kaninchenfleisch ohne Knochen gewolft, ca. ca. 2x500g im Kunstdarm gefrostet Einzelfuttermittel.
Bin tatsächlich von Mukelfleisch ausgegangen, da sie die Innereien und auch ganze gewolfte Tiere oder gehacktes einzeln verkaufen.

Mir ist auch grad noch aufgefallen, dass das stückige und das gewolfte Kaninchenfleisch den selben Fettgehalt von 4,6% haben.
Had stückige Putenfleisch hat 3,6% und das gewolfte 15% Fett :wow:. Das liegt aber vermutlich an der mitgewolften Hur, die an den Putenstücken fehlt... denk ich....?

Werbung:
Diese Fettangaben kannst du getrost ziemlich vergessen. Gut, fürs gewolfte ist es vielleicht ein Anhaltspunkt, aber beim Stückigen wirst du feststellen, das da meistens deutlich mehr Fett dran ist und überhaupt der Fettgehalt ziemlich unterschiedlich ist. Ich habe bei Putenfleischabschnitten noch nie Fett dazugegeben, da war immer genug dran. Also deutlich mehr als 3,6. Allerdings, von einem anderen Shop hatte ich mal Putenabschnitte, die waren eigentlich blankes Fett, da war vielleicht 3,6 % Fleisch dazwischen.😱

Knorpeliges Rindfleisch wírd hier absolut nicht gefressen. Wobei ich sagen muß, das Rind eh nicht gerade das Lieblingsfleisch von meinen Katzen ist.

Aber Huhn im Ganzen gewolft wird z.B. gerne gefressen, da sind ja auch Knorpel und auch Knochenstückchen drin. Die sind ok.

Wobei ich es auch doof finde, das die einzelnen Sorten doch eher ungenau beschrieben sind. Könnte man doch auch dazuschreiben, das die Knorpel vom Kehlkopf sind. Von der Zusammensetzung her nehm ich an, das es unterschiedlich ist, je nachdem wieviele Kehlköpfe man gerade zur Verwertung hat.

Guten Morgen,

zum Fettgehalt Messen bin ich hier im Forum auf die 'Knödel-Methode' gestossen.

Man knetet aus gewolftem Fleisch einen Knödel und lässt ihn in verschiedenen Salzlösungen schwimmen.

Hat jemand hier mit der Methode Erfahrung ?

Der Hintergrund ist der, Rinderbug wird teils mit über 30% Fett angegeben.
Mein Fleischer redet bei Rinderbug von um die 15% Fett.

@Lusci, hast Du etwas Zeit gefunden um an Deinem Barfcalculator zu arbeiten ?

Euer Almöhi

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, welche Gefrierkapazität ihr habt/nutzt?

Ich bin grad auf der Suche nach einem 2.Gefrierer, da ich nur einen Kleinen habe, der aber anscheinend 114l fasst. Hab aber das Gefühl, dass da kaum was reingeht.
Normal große Truhen haben dann 220l, das wäre "nur" doppelt so viel wie ich jetzt habe, das kann ich fast gar nicht glauben...

Bin einfach unschlüssig, wieviel ich wirklich brauchen werde...friere ja auch noch Lebensmittel für den menschlichen Gebrauch ein...und kaufe auch gern mal Fleisch im Angebot und friere es erstmal ein auf Vorrat...

Ich habe das große Glück, das Muttern im Keller eine komplett ungenutzte Truhe - im Moment "aus", aber notfalls sofort reaktivierbar - und im Gefrierschrank immer ein bis zwei Schubfächer leer hat.
Wobei mir die Schubfächer als Bevorratung bisher gereicht haben.

Die Eltern einer Kollegin - Landwirte - schlachten allerdings nächste Woche, da habe ich 15 kg "Rind-Abfall" bestellt, Bio für 5€/Kg.

Beim letzten Mal waren da Sachen dabei, die manche Leute garantiert in der Suppe oder als Goulasch noch verwendet hätten....😀
Da freue ich mich schon wieder drauf, auch wenn's wieder Menge Schnippelarbeit wird....😀

Zuhause habe ich nur so eine normale Kühl-Gefrier-Kombi.
Eine Schublade für die Vierpfoter, macht immer so einen 10 Tages-Vorrat, dann muss ich wieder "rüber zu Muttern".
Mehr geht hier nicht, wir haben keinen Keller, nur einen Dachboden und da kriegt man halt keine Truhe hoch.

Da ich gestern wieder, wegen Herrn Lehmanns Bauchspeicheldrüsen Entzündung, mageres Huhn gekauft habe, bin ich auf die Fettangaben auf der Packung gestolpert. Bisher habe ich mir da nie größer Gedanken drum gemacht. Ich habe eher pi mal Daumen Fett zugegeben, evtl zuviel.

Bei Hühnerbrust (550g) steht drauf : Fett pro 100g, aber pro Portion von 150g = 4%.
Kann mir das mal einer erklären? Ich glaub ich bin betriebsblond.😕

Ich dachte die Prozentangaben beziehen sich immer auf 100.

Bei 1g Fett auf 100g sind das für mich doch 1% Fett, oder? Im Vergleich zu dem fettarmen Futter von Vet Concept (was Monsieur nicht frißt) ist das doch viel weniger, oder? Auf der Dose (100g) stehen 3,5% Fett.

Ich bin jetzt völlig verwirrt.

Werbung:
Bei Hühnerbrust (550g) steht drauf : Fett pro 100g, aber pro Portion von 150g = 4%.
Kann mir das mal einer erklären? Ich glaub ich bin betriebsblond.😕

Das ist ganz einfach.
150 g Hühnerbrust mit 1% Fett decken 4% der Tagesbedarfes an Fett ab.
Der Tagesbedarf liegt bei 60g Fett.

Du musst also 3,75 Kg Hühnerbrust essen bis dein Fettbedarf gedeckt ist.
Ich wünsche Dir viel Glück, Du schaffst das. 😉

Genau, du vermischst da wohl gerade die Angaben. Prozentzahlen beziehen sich immer auf eine Basis von 100. Wobei diese Basis eben eine andere sein kann.

Es gibt die Angaben auf 100g, dann auf Portion (in deinem Falle wohl die 150g) und die Angaben als %RI. Letzteres bezieht sich auf den Tagesbedarf. Also "reference intake".

Darf ich mal fragen, welche Gefrierkapazität ihr habt/nutzt?

Wir haben rein für die Katzen 92l Volumen und das reicht für uns vollkommen aus. Da ist trotz Feinkostbecherverwendung genug Platz für Barfportionen, Supplemente und Fleischreserven für rechtzeitige Bestellungen.

Für uns haben wir noch eine Kühl-/Gefrierkombi mit ca 60l(?). Ich müsste jetzt lügen, ganz genau weiß ichs nicht. Es sind zwei Fächer und eines davon ist nur halb so groß. Aber für uns brauchen wir auch nicht so ewig viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du vermischst da wohl gerade die Angaben. Prozentzahlen beziehen sich immer auf eine Basis von 100. Wobei diese Basis eben eine andere sein kann.

Es gibt die Angaben auf 100g, dann auf Portion (in deinem Falle wohl die 150g) und die Angaben als %RI. Letzteres bezieht sich auf den Tagesbedarf. Also "reference intake".

Aha😕

Wenn also die TÄ von wenig Fett im Futter redet, auf der 100g-Dose 3,5% draufstehen und ich zum Vergleich ein Hühnerbrustrezept (mit og Angaben) mache, wieviel Prozent auf 100g hat es denn dann nun? 1%?

Prozent sind für mich immer auf 100 bezogen, ob das Gramm, Kilo oder Krokodileier sind ist dabei doch egal. Auch erhöht sich der Prozentsatz ja nicht nur weil ich zB eine 200g Portion füttere. Auf 100g sind es immer noch 1%. Klar, auf 200g sind es dann 2% usw...
Um vergleichen zu können MUß man ja auf 100 gehen.

Ganz ruhig 😉

Wenn also die TÄ von wenig Fett im Futter redet, auf der 100g-Dose 3,5% draufstehen und ich zum Vergleich ein Hühnerbrustrezept (mit og Angaben) mache, wieviel Prozent auf 100g hat es denn dann nun? 1%?
1 g Fett auf 100 g Fleisch sind 1%. 4% sind 4%, egal auf welche Menge.

Prozent sind für mich immer auf 100 bezogen, ob das Gramm, Kilo oder Krokodileier sind ist dabei doch egal.
Ähm, nein - Prozente beziehen sich auf 100 Prozent, nicht auf 100 Gramm oder sonstwas.

Auf 100g sind es immer noch 1%. Klar, auf 200g sind es dann 2% usw...
Nein, auf 200 g sind es immer noch 1%. Und auf 150 g und auf 20394243 g auch 1%. Die 1% geben ja den Anteil an. Nur in absolutes Gewicht umgerechnet ändern sich die Zahlen: 1% von 200 g sind 2 g. Und 1% von 20394243 g sind 203942,43 g.

Um vergleichen zu können MUß man ja auf 100 gehen.
Aber auf 100 Prozent, nicht auf 100 Gramm (oder Kilo oder Krokodileier).

Und dass die 4%-Angabe bei einer Portion von 150 g vermutlich nicht bedeutet "in 150 g Hühnerbrust sind 4% Fett enthalten", sondern "das Fett in 150 g Hühnerbrust macht 4% deines Tagesbedarfs an Fett aus", das hat man dir ja oben zu erklären versucht. Kannst du mal ein Foto von dem Etikett machen und hier posten, oder nochmal wörtlich genau schreiben, was da draufstand?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben