Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
@Bleiente: Kann die Besserung nicht einfach durch das Ziehen der Zähne gekommen sein, und mit dem erhöhten Ca/P gar nix zu tun haben?.

Das wollte ich auch gerade schreiben!!!
Gino hat auch FORL, und es sind jetzt alle Zähne bis auf die Reißzähne draussen, und seitdem ist sein Zahnfleisch wieder in Ordnung...ohne dass ich an irgendwelchen Werten rumgeschraubt habe.
Die Entzündung wird eben dadurch besser, dass die Zähne raus sind...
 
A

Werbung

Ich habe momentan den Eindruck, die NRC fährt eine riesige Kampagne um ihren metabolischen Ansatz nach Deutschland zu bringen. :stumm:
 
Mal noch eine Zwischenfrage zu einen anderen Thema..ich würde gerne mal Möhren als Ballaststoff nehmen, anstatt immer nur Tomaten. Gebe ich die Möhren eher roh hinzu, oder gekocht?
 
Kannst du dir aussuchen. 😎

Gekocht wird sicherlich ein klein wenig mehr davon verdaut werden, aber schlimm ist das auch nicht. Wir hatten auch oft die Babygläschen dafür genommen, einfach weil es schön bequem war.
 
Ja, es ist im Prinzip egal, ob roh oder gekocht - allerdings wirken gekochte Möhren bei manchen Katzen stopfend, also Vorsicht.
 
@Bleiente: Kann die Besserung nicht einfach durch das Ziehen der Zähne gekommen sein, und mit dem erhöhten Ca/P gar nix zu tun haben?

Die Dauer-ZFE von meinem Grisu hat sich zum Glück schon allein durch das Barfen enorm verbessert, die TÄ war beim letzten Termin richtig erstaunt. Wobei Griesel auch schon vor Jahren die Schneidezähne gezogen wurden, dadurch hat sich die ZFE aber nur vorne gebessert.

Kann schon sein, das es Zufall war.
Nur ein Reisszahn hat es nicht überlebt und NACH der Kalziumumstellung leben die drei Reisszähne noch.
Ich will es nicht ausprobieren das Extrakalzium zu streichen.

Der Rat dazu kam von meiner TÄ die die Zähne gezogen hat UND der TK die den Hochfieberanfall behandelt hat.
Und von Samira.

Gruss Andi
 
Werbung:
Hm, es wird aber allgemein gesagt, dass die Reißzähne von FORL eher selten betroffen sind, im Gegensatz zu den restlichen.

Klar kannst du dein Zusatzcalcium weiter geben, und es wäre vielleicht ein Ansatz zum Thema FORL, aber pauschalisieren würde ich es nicht.

@Labahn und Nos, ok dann gibt es beim nächsten mal Möhrchen, mal schauen was die Katers dazu sagen :grin:
 
Zeige der Katz ne blutige Hand nach dem mantschen und du musst deine Finger retten während du kurzfristig bei den Untermietern ne Zahnkontrolle machen kannst

27 kg vermanscht und verstaut g
 
27kg? :wow::wow:

Ich hab gestern bei den 5kg schon gejammert...hat 4h gedauert, 4x alles abgewaschen ect...ok, ich hab auch viel zerlegen müssen und klein schneiden...da ich noch nix aus, Internet bestellt habe an Frostfutter.
 
Hab alles vom Fleischer gewolft gekauft. Nur noch mixen und in 1 kg abfüllen...
Das geht relativ schnell😀

Hundis haben nen xxl Knochen abgestaubt
 
Das Nervigste am Matschen ist für mich eigentlich wirklich das Schneiden. 16kg sind deswegen für mich das Höchste der Gefühle. Mehr würde der Froster aber wohl auch gar nicht schaffen.

Geflügel vom Knochen befreien tue ich mir allerdings auch nur noch in Ausnahmefällen an. Das kostet wirklich elendig viel Zeit, wenn man nicht zu viel wegwerfen möchte.
 
Werbung:
Fleischknochen bekommen die Hunde g
Wobei die Katzen zt auch was davon bekommen.

Gr Fleischmenge war bisher 1,5 Ziegen

Rind bekomm ich zum Glück grob gewolft
 
Hab alles vom Fleischer gewolft gekauft. Nur noch mixen und in 1 kg abfüllen...
Das geht relativ schnell😀

Ein Traum!!! :grin:
Aber vom Fleischer, das würde mich wohl eher ein Vermögen kosten...
Ich muss mir endlich n zweiten Gefrierer zulegen...dringend...denn im Moment gehen immer noch 600g Fleisch am Tag weg...dass heißt, in einer Woche ist hier wieder mehr als Ebbe angesagt :wow:
 
Rind 1 bis 2,-- pro kg gewolft.. Das geht eigentlich
 
Mal kurz ne Frage, weil ich keinen neuen Thread dafür eröffnen will: Muss mein bei dubarfst die Sachen alle kaufen? Also Kalkulator, Rezepte und so?
 
Werbung:
Kalkulator ja, kostet 3€ für den Tierschutz, Rezepte machst du ja selber...die Grundrezepte (ist glaube nur eins mit Knochen, eins mit FeliniComplete, Easybarf) kannst du im Forum nachlesen. Ja und wie gesagt, die Rezepte gestaltest du dir mit dem Kalki ja selber, da ist deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt 😉
 
Kalkulator ja, kostet 3€ für den Tierschutz, Rezepte machst du ja selber...die Grundrezepte (ist glaube nur eins mit Knochen, eins mit FeliniComplete, Easybarf) kannst du im Forum nachlesen. Ja und wie gesagt, die Rezepte gestaltest du dir mit dem Kalki ja selber, da ist deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt 😉

Alles klar danke dir 🙂 Hab jetzt erst angefangen zu lesen. Hab noch einiges aufzuarbeiten 😀
 
Ich möchte nun auch anfangen zu barfen, die Bestellung von Lillys Bar und 13kg Fleisch inkl. Leber, Herz etc beim Tierhotel ist raus. Nun wollt ich mal fragen wie eure Katzis Knorpel vertragen und ob sie das auch gern mal ein bisschen essen.
Wäre ein Rezept mit 2kg geschnittenem Kalbsfleisch und 1kg gewolftem Rindfleisch mit Knorpeln. Den genauen Knorpelanteil habe ich schon erfragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
 
Also bei uns waren Knorpel kein Problem...da es bei dir auch gewolftes ist sollte das schon ok sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben