Da wären die Quellen deiner TÄ interessant.
Die 50mg Phosphor / kg KM kann ich mir eigentlich nur übers NRC erklären. Wobei das bei
besonders leichten Tieren schon recht knapp würde(?). Und bei Kitten könnte ichs mir erst gar nicht vorstellen. Wobei für solche Werte die Futtermenge auch extrem niedrig ausfallen müsste.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich dabei um Mindestwerte handelt. Wie genau die metabolische Gewichtung am Ende tatsächlich ist kann ich nicht ansatzweise beurteilen.
Die Begründung für das Calcium in Bezug auf FORL und Katzen mit gesunden Nieren würde mich allerdings besonders interessieren. Also wissenschaftliche Quellen dazu. Weil das speziell bei den Nieren ja einer prophylaktischen Schonung gleichkommt. Wodurch im Umkehrschluss Phosphor zwangsläufig immer nierenschädigend wäre. Sowas spiegelt sich aber keineswegs in den Empfehlungen für die Futtermittelindustrie wieder.
Und danke für das "Bild" mit dem Mausschädel.
👽 Bestimmt besonders angenehm sowas nichtsahnend zu finden.
Oder halt danach was sich gerade erbeutet bekommt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass "Heißhungerattacken" auf bestimmte Dinge einen Mangel
Wobei der Calciumspiegel im Blut ja eher hormongesteuert ist.
Meine TÄ, besser gesagt die Sprechstundenhilfe, hat mir diesen Link geschickt:
https://books.google.de/books?id=ZB...zUPG9hOgE&ved=0CDMQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false
Leider ist das nur eine Leseprobe.
Ich könnte jetzt ein Ohr operieren oder aus zwei 1,5mm Schrauben und Draht ein Kniegelenk nachbauen.
😎
Nur das Kapitel Ernährung finde ich nicht.
😡
Diese Angaben sind immer pro Kilogramm Katzenmasse, also 200mg für eine 4 Kg Katze ist das absolute Minimum.
Fleisch hat ja meistens um die 200mg Phosphor in 100 g Fleisch.
Bei 150g Futtermenge einer 4 Kg Katze sind das dann 300mg Phosphor.
Das ist dann knapp über den empfohlenen 280mg / 4 Kg Katze.
Ich muss immer schmunzeln bei diesen Angaben pro Kilogramm Katzenmasse.
Gerade getestet, die dubarfst-Tabelle spuckt bei einer 4 Kg Katze aber auch 280mg Tagesbedarf an Phosphor aus.
😕
Wegen Forl, da bin ich im Redefluss nicht mehr durchgestiegen.
Irgendwie wird durch Kalziummangel Phosphor aus den Knochen freigesetzt welcher Bakterienstämme begünstigt auf welche der Körper allergisch reagiert und die Wurzeln zerstört. Der Darm war auch noch beteiligt, aber den bringe ich nicht mehr unter.
Früher war Katzenfutter wohl sehr Phosphor und Kalzium reich.
Das geht auf die Nieren, auf schon geschädigte erst recht.
Da steckt man irgendwo zwischen Organverschleiss und Erkrankung.
Hochwertige Sorten hatten mehr Eiweiss und Fett, dafür aber weniger Phosphor und bei ein Ca/P von 1,19 zwangsläufig weniger Kalzium.
Das beugt CNI vor oder verlangsamt den Verlauf, begünstigt aber FORL.
Wia ma's macht is es nix G'scheit's ned.
Seniorsorten haben immer noch weniger Phosphor aber dafür mehr Kalzium.
Ja und was mach ich jetzt ?
Seniorbarf natürlich !
Nein war Spass, das machen meine Katzen.
😀
Das Bild Mausschädel geht ja noch.
🙄
Nachts, wenn es stock finster ist und irgendwas knabbert unter dem Bett.
Wer knabbert denn da ?
Wen oder was knabbert sie/er ?
Wo ist die Mutter des Jungmarders ?
😱 😱 😱
Euer Almöhi