Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
So, hab die Lachsölkapseln gestern einfach mit dem Rest püriert, war total angenehm 😀
Aber irgendwie hab ich es geschafft, mir in den Daumen zu schneiden, als ich die Kapseln aus der Packung gedrückt hab 😱 das hab ich beim weiteren Zubereiten gemerkt, autsch😳

Sind aber gestern mal wieder Fragen aufgekommen.... mein Freund ist immer so nett und nimmt mir die Regenbogenforellen auseinander, wenn ich welche verarbeite... er achtet dabei immer penibelst auf die Gräten. Ist das bei den kleinen Gräten sinnvoll oder können wir die beruhigt mit ins Futter geben (der Fisch wird eigentlich eh noch mal püriert, überleben die Gräten das überhaupt)?
Die Haut macht er auch immer ab, ich bin mir da nicht so sicher - ist da auch Vitamin D drin oder wäre das nur "Füllstoff"?

Und weiß jemand, wo es passierte Tomaten ohne Zusätze wie Salz etc gibt? Ich find die irgendwie immer nur mit Salz und nehm dann doch was anderes,würd die aber gern mal ausprobieren 🙂

A

Werbung

Ok. Ich baue immer mehr Mut auf😳

Nachdem ich nun noch entdeckt habe, dass unser Futterhaus auch frostfleisch hat (wie gehen da ja auch erst seit 20 Jahren hin:dead:) brauche ich auch nicht so viele kg zu bestellen.

Jetzt habe ich nämlich nur noch dieses suppis-Problem und die Tatsache, dass Tigger nur Huhn und Fisch frisst. Selbst bei Pute ist sie schnäubig. Rind geht gar nicht.

Pferd wollte ich für den Notfall aufheben. ..

Jetzt habe ich nämlich nur noch dieses suppis-Problem und die Tatsache, dass Tigger nur Huhn und Fisch frisst. Selbst bei Pute ist sie schnäubig. Rind geht gar nicht.

Pferd wollte ich für den Notfall aufheben. ..

Also unsere lieben Pferd irgendwie, hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Im "Notfall" würd ich also jetzt doch eher auf was exotischeres zurück greifen - da wir eh schon, wegen Yunas Unverträglcihkeit, kein Rind füttern können, wollt ich mit Pferd noch etwas Abwechslung reinbringen. Und im Gegensatz zu Lamm wird das auch sehr gern gefressen

Pute pur (mit Haut) geht hier auch schlecht weg. Ich hab jetzt ein Rezept mit Huhn/Pute gemischt. Das wird gerne gefressen 😉

Hast du es schon mal Kaninchen versucht? Unsere Mädels fahren da voll drauf ab... Lamm geht hier max. 1x die Woche, aber da hab ich jetzt halt nur noch ein kleine Rezept für die Abwechslung.

Wir haben am Samstag mal wieder 14 kg vermatscht und mein Freund fragte ob er die Lachsölkapseln denn nicht einfach mit pürieren kann, weil das ja immer so ne glitschige Angelegenheit ist. Ich hab ihm noch gesagt, er soll sie wie immer ausdrücken 😀 Tja, nächstes Mal kann er sich die Arbeit dann sparen, wie ich ja jetzt gelernt hab 😳

Ich habe es bisher nicht geschafft die Kapseln zu pürieren. Ich kriege die weder mit dem Fleischwolf noch mit einem Zauberstab klein. Die bleiben einfach im Wolf hängen und das Fleisch quetscht sich drumherum und der Pürierstab wirbelt sie nur rum, zerkleinert sie aber nicht.
Wenn einer weiß wie das funktionieren soll bitte her damit.

Ich hab sie einfach zusammen mit Fisch, Leber und Gemüse im Wasser püriert... hab extra hinterher noch mal alles abgesucht, es waren alle Kapseln "weg".... ging eigentlich ganz einfach 😕

Werbung:
Hätte ich das mal am Samstag schon gelesen, dann könnt ich jetzt mehr dazu sagen... Ich probier das bei der nächsten Matsch-Arie aber auf jeden Fall aus. Ich hab ja so nen Zerkleinerer mit nem Fügelmesser drin, wo man praktisch nur den Motor vom Pürierstab drauf setzt. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine...) Das sollte eigentlich klappen... Hat bisher jedenfalls alles klein bekommen!

Wenn die Kapseln vorher in heißem Wasser eingeweicht werden, lassen sie sich ganz einfach pürieren.
Nicht erschrecken, die werden in heißem Wasser gut doppelt so groß.😀

Ich benutz mittlerweile die Kapseln nicht mehr, sondern Lachsöl aus der Flasche.

Wenn die Kapseln vorher in heißem Wasser eingeweicht werden, lassen sie sich ganz einfach pürieren.
Nicht erschrecken, die werden in heißem Wasser gut doppelt so groß.😀

Aha, das ist also das Geheimnis😉

Ich benutz mittlerweile die Kapseln nicht mehr, sondern Lachsöl aus der Flasche.

Bei deinen Mengen ist das auch sicher vor dem Ablaufdatum leer. Hier würde ich das gar nicht schaffen.

Hast du denn Wildlachsöl? normales Lachsöl hat oft andere Fettsäurenverhältnisse als Wildlachsöl, da nicht jede Aquakultur artgerecht füttert, sondern oft Soja/Getreide beigefüttert wird.

Ich piekse die Lachsölkapseln mit einer Stecknadel an, drücke sie aus, soweit das möglich ist und werfe sie dann mit in den Suppi-Pürier-Becher. Sie werden dann mit dem Blut, Fisch, Leber und den Pulvern nochmal püriert. Meist finde ich hinterher im Barf die Gelatinehüllen in 2 Teilen wieder, manchmal werden sie auch mitgefressen.
So eine große Sauerei gibt das bei mir auch irgendwie gar nicht..

Werbung:
Warum muss in barf Rezepte Gemüse und Reis?
Ist das sonst in den Mäusen drinne?

Reis muss schon mal gar nicht rein 😉 So eine Maus hat ja auch Ballaststoffe zum eine Minimenge im Magen zum anderen das Fell. Das Gemüse (Karotten, Tomaten, Gurke, Zucchini, Kürbis etc.) ist also als Ballaststoff zu sehen. Alternativ kannst du auch Flohsamenschalen über Nacht aufquellen lassen und dann den Glibber verwenden.

So ganz ohne Ballaststoffe für die Verdauung kann das Kotabsetzen schwierig werden, muss aber nicht. Das kommt auf die Miez an... Ich mache hier z.B ca. 3% Gemüse rein und das reicht den Mädels. Manche geben auch 5% dazu, weil der Kotabsatz nicht mehr so gut funktionierte und soweit ich mich erinnere, gibt es auch einige, die gar nichts dazu geben.

Hast du denn Wildlachsöl? normales Lachsöl hat oft andere Fettsäurenverhältnisse als Wildlachsöl, da nicht jede Aquakultur artgerecht füttert, sondern oft Soja/Getreide beigefüttert wird.
Ähm, das ist bei Lachsöl wurscht, weil der enthaltene Anteil an den kritischen Fettsäuren (EPA und DHA) vom Abfüller direkt angegeben wird. Bei Lachsöl aus Aquakultur müssten dafür dann halt ein paar mehr Lachse ausgepresst werden, aber das ist ja nicht unser Problem 😉

Reis hab ich noch nie verwendet, der muss da auch nicht rein. Es gibt Leute, die meinen, Katzenfutter müsste verdauliche Kohlenhydrate enthalten - aber die haben entweder keine Ahnung, oder ihre Katzen sind aus irgendwelchen speziellen Gründen extreme Nährstoffverbrenner und brauchen ein paar Kohlenhydrate, damit sie nicht abmagern.
Gemüse kommt rein, weil die Fasern als Ballaststoff dienen, also die Verdauung erleichtern. Viele Katzen bekommen von ballaststoff-freiem Rohfutter Verstopfung, weil das tierische Füllmaterial (Fell, Bindegewebe etc.) fehlt, das diese Funktion sonst übernehmen würde.

Sooo, Tag 2 mit Vollbarf...und die Herren sind nach 400g insgesamt schon Pappsatt und schlafen den ganzen Tag :grin:
Hoffe das legt sich wieder...wollte mal wieder spielen mit den beiden hehe.

Und Gino wagt sich zögerlich, seeehr zögerlich ans EasyBarf ran...aber es wird langsam. Naja, er muss irgendwann, fast alles was noch eingefroren ist, ist mit EasyBarf gemischt...

Sooo, Tag 2 mit Vollbarf...und die Herren sind nach 400g insgesamt schon Pappsatt und schlafen den ganzen Tag :grin:
Hoffe das legt sich wieder...wollte mal wieder spielen mit den beiden hehe.
Kann auch am Winter und den wenigen Tagesstunden liegen 🙂 Meine werden eigentlich nur abends für 2h aktiv, sonst sind sie auch eher faul :grin:

Und Gino wagt sich zögerlich, seeehr zögerlich ans EasyBarf ran...aber es wird langsam. Naja, er muss irgendwann, fast alles was noch eingefroren ist, ist mit EasyBarf gemischt...

Das tönt doch viel versprechend!

Werbung:

Reis muss nicht rein - das ist kein gutes Rezept für Katzen.

Ich raspel manchmal eine oder zwei Karotten ins Barf als Ballaststoff, da einer meiner Kater sonst die volle Verstopfung kriegt. Meist nehme ich jedoch Flohsamen - braucht weniger Kraft - nur einweichen und gut ist 😀

So, ich hab mich endlich dazu durchgerungen, das Enten- und Gänseflügelfleisch beim Sachsen zu bestellen, um das ich schon seit Wochen rumschleiche ... ich hoffe, dass meine Hühner- und Putenfankatze Maja auch diese Geflügelsorten gerne mag. Griesel war vor einem (oder zwei?) Jahren jedenfalls schon vom Entenflügelfleisch hin und weg.

Huhuh!

Kaum hatte ich mal ne Weile ausgesetzt, kommen mir meine Rezepte merkwürdig vor. Kann es wirklich sein, dass 50 Tropfen Eisentropfen auf knapp 2 kg Fleisch kommen. Kommt mir zuviel vor...
Ich verwende die zwar auch nicht, aber es liest sich in der Tat ziemlich viel.

Hab gerade mal beim Kalki bei meinen Rezepten geguckt, da kämen auf 1 kg Rinderhack 5,7 Tropfen. Beim Mischrezept Huhn-Ente-Rind 9,5 Tropfen.
Vielleicht hast Du die falsche Brille auf und das Komma nicht richtig gesehen? 😀

Wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal hier gestellt😳
Gibt es DAS Buch für Barf-Anfänger oder Teilbarfer, die erweitern wollen?
Eins zum Einlesen, evtl. auch mit "Rezepten"?

Oder gibt es vielleicht einen Barfer aus Berlin?

Ich hab immer Sorge alles falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben