Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, Aufbau, Funktionalitäten, allgemein halt die Anforderungen zusammentragen analysieren etc 😳

Im Grunde geben das die gängigen Rechner ja schon irgendwie vor.

Eine Datenbank mit den gängigen Fleischsorten und Supplementen, deren Datensätze individuell anpassbar/erweiterbar sind.

Anpassbare Bedarfswerte/Verhältnisse bei frei wählbaren Futtermengen.

Die Berechnung selbst natürlich.

Speicherung eigener Rezepte.

Sinnvoll angebrachte Bedienungshilfen, grundsätzliche Erklärungen und unterschiedliche Bedarfswerte mit Quellen aus der gängigen Literatur.

Übersichtliches Rezepteblatt mit den Zutaten zum einzelnen Abhaken.

Und das Ganze eben funktional, benutzerfreundlich und optisch ansprechend verpackt.

Nichts leichter als das oder? 😳

A

Werbung

Hallo,

ich schleiche mich mal zu euch 🙂
Seit 2,5 Wochen bin ich auch stolze Katzenbesitzerin und vor ein paar Tagen habe ich den beiden mal rohes Suppenfleisch gegeben um zu schauen, ob es den beiden schmeckt.
Feliz war total begeistert und Monita war zumindest nicht abgeneigt 😉
Komplett auf Barf umsteigen möchte ich (noch) nicht, aber sicherlich werden sie nun hin und wieder in den Genuß kommen. Allerdings möchte ich da nicht peinlichst genau auf die 20%-Regel achten müssen und deshalb hab ich mir Felini Complete bestellt. Heute haben sie die erste supplementierte Mahlzeit bekommen und auch die wurde anstandslos gegessen. (heute war es Suppenfleisch und etwas Hühnerherzen).
Ein paar Fragen hab ich noch:
Ist es OK, wenn ich nach Lust und Laune Naßfutter und Barf abwechsel?

Dann noch eine Frage zur Futtermenge. Feliz ist eine kleine und leichte Katze, Barf frisst sie wirklich mit Begeisterung. Ich denke ich kann sie so viel fressen lassen wie sie mag, oder?
Monita müsste eher einwenig abspecken, frisst das rohe Fleisch auch ganz gut, haut aber nicht so rein wie Feliz. Ich denke auch sie lasse ich so viel fressen wie so möchte?
Ist es auf Dauer OK nur Felini complete zu geben, wenn ich zusätzlich Naßfutter gebe oder sollte ich mir auch noch Easy barf zulegen?
Ist es richtig das ich das die Mahlzeit mit FC zubereiten kann und dann einfrieren kann?
Wenn ich 1kg Fleich zubereite und dieses mit 12,5g FC mische, muß ich dann auch mehr Wasser nehmen? Auf der Packung steht für 65g Fleisch 0,8FC und 2 Essl. Wasser. Kann ich für 12,5g FC auch Bspw nur 4 EL Wasser nehmen, weil sonst wird das doch zu flüssig, oder?
Und wie messt ihr 12,5g ab 😕 16 Meßlöffel?? Das wären 12,8g?

So, ich glaube das wäre es fürs erste 😀
Ich freu mich auf eure Antworten

Dann mal herzlich willkommen bei uns.

Wenn sie es vertragen dann kannst du problemlos abwechseln.

Sollten sie ein gesundes Sättigungsgefühl besitzen, dann würde ich mir bei der Futtermenge gar keine Gedanken machen und sie einfach machen lassen. Erstmal richtig ankommen lassen und dann beobachten. Für Bewegung kann man natürlich immer sorgen. Was bekamen sie denn zu futtern bevor sie zu dir kamen?

Ich würde das mit dem easy B.A.R.F. vom Barfanteil und der Vielfalt der von dir verwendeten Fleischsorten abhängig machen. Nimmt der Barfanteil sehr zu, weil sie es einfach vorziehen, dann kannst du ja noch immer mehr Abwechslung ins Futter bringen. Bei Knochenfütterung zum Beispiel würde FC gar nicht gehen, da müsstest du schon easy B.A.R.F. verwenden oder gleich natürlich supplementieren. FC und auch easy B.A.R.F. kann man mit einfrieren.

Wieviel Wasser hängt von den beiden ab. Wenn sie nicht so viel akzeptieren bzw. die Supplemente übrig lassen ist dir ja auch nicht geholfen. Man kann die Menge langsam steigern. Gewolftes bindet mehr Flüssigkeit. Wenn sie aber bei 65g Fleisch die 2 EL akzeptieren, dann sollte bei 1kg die 15-fache (also 30 EL) Menge doch problemlos möglich sein. Es wird ja insgesamt gesehen nicht flüssiger dadurch.

Durch die natürlichen Supplemente besitzen die meisten hier eine Feinwaage, aber natürlich kannst du gerade bei FC auch mit dem Messlöffel arbeiten. Das sind dann eben knapp die 16 ML.

Kleine Ergänzung zu Labahn:

Es kommt auch auf das Alter der Katzen an. Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen, weil sie das zum Wachstum brauchen.

Viele Katzen hauen bei Rohfleisch erstmal mehr rein, weil sie sich erst dran gewöhnen müssen, dass das mehr sättigt.

Es gibt noch ein Fertigsuppi (in ich glaube 5 Varianten): TCPremix. Das ist allerdings ziemlich teuer, aber viele Katzen lieben es.

Die 20%-Regel wird mittlerweile zunehmend als hinfällig angesehen. Zumindest Kalzium würde ich immer supplementieren, weil sonst einfach im Verhältnis viel zu viel Phosphor im Futter ist.

hallo
Ich melde mich auch mal wieder kurz. Wie geht es allen barfern?
Mal eine Frage: Wie oft entwurmt ihr Eure Barf-Katzen, wenn Sie als Wohnungskatzen leben? ich bin mir da gerade am Gedanken machen, was Sinn oder nicht Sinn macht?

Wäre spannend zu wissen, wie ihr das handhabt.

Liebe Grüsse :smile:

Normalerweise ist deutsches Fleisch frei von Würmern.

Insofern würde ich einfach mal alle 6 Monate oder zumindest jährlich einfach ein Kotprofil machen lassen.
Sollten sie Flöhe bekommen, macht es Sinn, hinterher den Kot analysieren zu lassen....auch Flöhe übertragen Würmer.

Werbung:
Kleine Ergänzung zu Labahn:

Es kommt auch auf das Alter der Katzen an. Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen, weil sie das zum Wachstum brauchen.

So wie ich in den anderen Beiträgen gelesen habe geht es ja nicht um Kitten. Allerdings unterscheide ich dahingehend auch nicht zwischen Kitten und erwachsenen Tieren. Ich würde das Futter nicht begrenzen, sondern schauen was es gibt und für entsprechend Bewegung sorgen. Da es sich ja um Tiere aus dem spanischen Tierschutz handelt muss man vermutlich auch ihre Vorgeschichte berücksichtigen und ihnen einfach Zeit geben.Ein gesundes Sättigungsgefühl ist immer besser als das Futter zu rationieren.

Hallo, ich hätte da auch noch ein paar Fragen an die langjährigen Barfer. 😉

Ich barfe meinen Kater Maxi (ca. 2 3/4 Jahre) nun seit einem Jahr. Er ist eigentlich sehr unkompliziert und hat Blut und auch Fortain sofort in der "richtigen" Menge angenommen.
Am Samstag ziehen jetzt noch zwei Halbwüchsige (ca. 6 Mon.) ein. Das Probebarf mit Felini wurde innerhalb einiger Sekunden inhaliert, das mit Blut allerdings wurde nicht mal probiert.

Kann ich jetzt einfach mal Rezepte mit der Hälfte der Blutmenge matschen, ohne dass ich auf irgendwas speziell achten muss?
Bei Kitten kenn ich mich da nicht so aus. Ich würde halt genauso matschen wie bisher, fressen darf hier jeder bis er satt ist.
Oder gibt es da noch gravierendere Unterschiede bei Kitten?
Würdet ihr mit noch weniger als der Hälfte von Blut starten zum einschleichen?

Und noch was grundlegendes: Ich barfe eigentlich nur mit Muskelfleisch ("normales" Fleisch, Herz, Magen). Kann ich da mal Nieren oder Lunge probieren zum druntermischen? Oder Rindereuter wird auch oft angeboten. Bis jetzt hab ich mich da noch nicht dran getraut... Oder auch in welchem Verhältnis zum Muskelfleisch?

Danke schon mal für eure Antworten.

giovanna und labahn, danke für eure Antworten.

Beide Katzen sind ca. 4-5 Jahre alt und labahn hat recht, sie kommen aus Spanien und waren damals beide wohl ziemlich unterernährt. Drei Jahre haben sie dann aber in D in einer Familie gewohnt. Leider weiß ich nicht was sie dort zu fressen bekommen haben. Beide haben aber ein scheinbar gutes Sättigungsgefühl.
Sowohl beim Nass,- als auch beim Rohfutter bleibt meistens ein Rest liegen, wobei Feliz vom Barf mehr frisst als vom Nassfutter und bei Monita ist es andersrum 😉
Die Hühnerherzen gestern fanden beide nicht sooo toll und haben erst das Suppenfleisch gegessen.
Auf jeden Fall ist es eine totale Freude beiden beim Fressen zuzusehen :pink-heart: Feliz kaut mit Genuss auf den sehnigen Stücken herum 🙂 Anfangs hatte ich etwas Angst, das sie sich verschlucken oder so, aber sie kriegen das beide total gut hin.

Kann ich jetzt einfach mal Rezepte mit der Hälfte der Blutmenge matschen, ohne dass ich auf irgendwas speziell achten muss?
Ja, kannst du machen.

Bei Kitten kenn ich mich da nicht so aus. Ich würde halt genauso matschen wie bisher, fressen darf hier jeder bis er satt ist.
Oder gibt es da noch gravierendere Unterschiede bei Kitten?
Man kann beim dubarfst-Kalkulator spezielle Kittenrezepte machen, mit den entsprechenden Bedarfswerten aus der Literatur - aber es gibt auch genügend Kitten, die mit "Erwachsenenbarf" problemlos groß geworden sind. Das meiste wird sich wohl über die Fressmenge regeln.

Würdet ihr mit noch weniger als der Hälfte von Blut starten zum einschleichen?
Nö, die Hälfte find ich bei Kitten in Ordnung, die gewöhnen sich meistens recht schnell dran.

Und noch was grundlegendes: Ich barfe eigentlich nur mit Muskelfleisch ("normales" Fleisch, Herz, Magen). Kann ich da mal Nieren oder Lunge probieren zum druntermischen? Oder Rindereuter wird auch oft angeboten. Bis jetzt hab ich mich da noch nicht dran getraut... Oder auch in welchem Verhältnis zum Muskelfleisch?
Niere würd ich höchstens 5% der Fleischmenge geben - also 50 g auf 1 kg Fleisch -, wenn überhaupt. Lunge ist ziemlich viel Nichts, das kann man als Diätzusatz ganz gut geben, höchstens 10% der Fleischmenge.
Euter ist - je nachdem, ob's von einer Milchkuh stammt oder nicht - entweder hauptsächlich Drüsengewebe oder hauptsächlich Fett und enthält ansonsten auch wenig von Nährwert, das würd ich eher weglassen.

Hallo Nonsequitur und Franziska,

...
Euter ist - je nachdem, ob's von einer Milchkuh stammt oder nicht - entweder hauptsächlich Drüsengewebe oder hauptsächlich Fett und enthält ansonsten auch wenig von Nährwert, das würd ich eher weglassen.

Kuheuter hat einen ganz eigenen Geruch.
Meine Katzen gehen nicht mal in die Nähe von Euter.

Lammpansen ist auch so etwas das Katze mögen muss.
Ich brauche eine Wäscheklammer für die Nase. Das geht so nicht, es gibt ja auch Hunde die sich über Pansen tierisch freuen.

Ich bin Barfanfänger und gerade so am schauen was sie mögen.
Leber gebe ich einzeln. Im Futter mögen sie es nicht.

Meine 5 Katzen sprechen sich aber geheim ab. Kann sein dass alle 5 morgen Leber im Futter lieben.

Euer Almöhi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niere würd ich höchstens 5% der Fleischmenge geben - also 50 g auf 1 kg Fleisch -, wenn überhaupt. Lunge ist ziemlich viel Nichts, das kann man als Diätzusatz ganz gut geben, höchstens 10% der Fleischmenge.

Niere finden meine entsetzlich unfressbar, genauso Milz.
Euter ist dagegen lecker, war aber schwer zu schneiden für mich 😉

Ein gesundes Sättigungsgefühl ist immer besser als das Futter zu rationieren.
Meine Rede 🙂
Ich habe noch nie rationiert, meine durften und dürfen alle immer so viel essen wie sie meinen und das hat bisher immer super geklappt. Es sind aber Freigänger. Im Winter haben sie meist etwas mehr auf den Rippen, im Sommer weniger. Auch okay.
Bei Wohnungskatzen kann das aber anders sein, die fressen manchmal aus Langeweile und dann zu viel.

Ich hab aber noch ein anderes Thema: Bedarfswerte. Da gibt es vor allem bei Vitamin A und E, Phosphor, Kalzium und auch Jod erhebliche Unterschiede zwischen einfach-barf, dubarfst und NRC (worauf auch Futtermedicus zurückgreift).
Bei Phosphor und Kalzium z. B. geht das von 40 bzw. 45 mg pro kg KM (NRC und Futtermedicus) über 70 bzw. 80 (dubarfst) bis 100 bzw. 110 (einfach-barf). Das macht mir ein wenig Kopfschmerzen und ich bin mir noch nicht sicher, was nun richtig(er) ist. Habe jetzt beschlossen, die Werte von einfach-barf sind mir doch zu hoch.

Man kann beim dubarfst-Kalkulator spezielle Kittenrezepte machen, mit den entsprechenden Bedarfswerten aus der Literatur - aber es gibt auch genügend Kitten, die mit "Erwachsenenbarf" problemlos groß geworden sind. Das meiste wird sich wohl über die Fressmenge regeln.

Okay, dann rechne ich mal ein Rezept für Kitten und das andere "normal". Ich wechsel eh immer zwischen Grundrezepten, FC und dubarfst-Rezepten ab. Das dürfte dann genug Abwechslung sein, oder?

Also passt das eigentlich ganz gut, was ich füttere? Da muss nichts anderes dazu? Vom Fleisch her gibts bei uns eigentlich alles: Pute, Huhn, Rind, Kalb, Kaninchen, Hase, Lamm, Ziege,...
Maxi frisst auch mit Begeisterung geviertelte Wachteln. Kann ich das den Kleinen auch anbieten? Also allgemein auch Rezepte mit Knochen?

Danke für die ausführlichen Antworten, Nonsequitur. 🙂

Ich hätte grad mal ne Frage zu den Lachsölkapseln...

Wie verarbeitet ihr die?
Ich hab bisher immer mit 'nem Messer reingepiekst und dann den Inhalt in die Suppisuppe gespritzt... ist aber teilweise ne ziemliche Sauerei

Ich bin mir sicher letztens irgendeinen super Tipp dazu gelesen zu haben, wie es einfacher geht, weiß aber nicht mehr was es war und wo ich es gelesen habe :dead: deshalb frag ich hier noch mal nach

Ich würde sie mit in die Suppisoße geben und pürieren.

Werbung:
Also als Ganzes mit der "Hülle"?

Ich verwende eine Rouladennadel dafür. Mit etwas Übung hält sich die Sauerei in Grenzen bzw. beschränkt sich auf Daumen und Zeigefinger. Allerdings habe ich vom Vermischen sowieso später die komplette Suppisoße an den Händen, weswegen mir das eigentlich egal ist. 😳

Was ich empfehlen kann ist Edelstahlseife!

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Hülle besteht ja meist aus Gelantine.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben