Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ja immer noch hin- und hergerissen mit dem einfach-barf-Kalki... Hab mich jetzt da mal angemeldet und vorgestellt aber schwanke noch sehr ob ich ihn jetzt kaufe oder nicht *seufz*

A

Werbung

Ich würde es machen, einfach schon weil er nicht die Welt kostet du aber dadurch flexibler in den Rezepten bist.

Ich nutze abwechselnd beide......den Kalki meist für Sortenreine Rezepte und den Rechner für Mischrezepte mit mehreren Flesichsorten oder auch mit Zuaten die im Kalki nicht drin sind.....ich bin zugegebenerweise zu faul selber Sachen einzupflegen und dann beim kalki noch drauf zu achten, dass ich ja die Werte halbieren muss. Oder wurde das zumindest mitttlerweile geändert?

Ich bin ja immer noch hin- und hergerissen mit dem einfach-barf-Kalki... Hab mich jetzt da mal angemeldet und vorgestellt aber schwanke noch sehr ob ich ihn jetzt kaufe oder nicht *seufz*

Also ich finde den Rechner nicht schlecht. Zwar hab ich auch dort ein wenig angepasst, aber im Großen und Ganzen bietet er ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die beim db-Kalki nur eingeschränkt bzw. gar nicht vorhanden sind. Wie zum Beispiel mehrere Supplemente für ein und den selben Nährstoff. Die bedarfsgerechte Berechnung der B-Vitamine. Individuelle Anpassung der Fleischmenge als Berechnungsgrundlage. Freie Kalorienwahl. Bedarfswerte "leichter" anzupassen. Leichteres Einpflegen neuer Supplemente und Fleischsorten. Die Berechnungen sind einfacher nachzuverfolgen. Und es ist eben eine andere Datenbank als Grundlage, für die "Abwechslung".

Halt nicht ganz so "Bling Bling" 😳

Wo hat der andere denn Bling-Bling? Ist doch nur ein Excel-Sheet 😀

Okay, dann werd ich das machen 🙂 (Wo kaufe ich den denn überhaupt?!)

Wo hat der andere denn Bling-Bling? Ist doch nur ein Excel-Sheet 😀

Okay, dann werd ich das machen 🙂 (Wo kaufe ich den denn überhaupt?!)

Dropdown Menüs und auch sonst m.M.n. optisch ansprechender aufgebaut/strukturiert.

Ohne jetzt die Funktionen zu werten gefällt mir der db- Kalki in dieser Beziehung schon besser. Aber ein Barfrechner muss seinen Dienst tun und das macht der einfach-Barf Rechner sogar am Tablet.

Zum Kaufen musst du Miss Pingle anschreiben, dann bekommst du die Daten und kannst den Spendenempfänger noch auswählen zwischen 3(?) Alternativen. Die Höhe kannst du glaube selbst wählen.

Danke dir 🙂

Das mit dem Tablett ist natürlich super, da ich seit ein paar Wochen auch eins hab und das natürlich seeeehr praktisch wäre!

Werbung:
Ja, höhe ist frei wählbar, wobei ich da auch einfach honorieren würde, dass da mehr Arbeit durch die aktualisierungen drinsteckt als im Kalki.

Kalki kostet ja 3 Euro......die monatlichen Serverkosten für den Forenbetrieb liegen etwa bei 10 Euro.....ich denke ein Wert dazwischen ist eine gute Option. 🙂

Hallo und vielen Dank. 🙂

Mich hat eigentlich nur interessiert wo die Bedarfswerte stehen.
Als Barf-Anfänger werde ich besser nicht an den Werten herumschrauben.

Ich bin erfreut über das schönere Fell aller Katzen.

Euer Almöhi

Ich denke auch, Abwechslung ist das Zauberwort schlechthin. Sowohl beim Fleisch (was bei uns leider nur sehr eingeschränkt geht) als auch bei den Suppis als auch bei den Berechnungen.
Wobei ich immer noch grübele, ob nicht auch die viel niedriger angesetzten Bedarfswerte von Dr. Dillitzer bzw. NRC ihre Berechtigung haben. Ich glaube, das werde ich mal in meine Abwechslung doch mit einbeziehen.

Fertigsuppis sind noch eine zusätzliche Variante, aber auch die gehen bei uns nicht wirklich gut. Felini complete z. B. mögen meine beide nicht. 🙁

Beim einfachbarf-Rechner ist aus meiner Sicht der größte Vorteil, dass man mehr als drei Fleischsorten in einem Rezept eingeben kann, und dass man die tatsächliche Fressmenge eingeben kann, denn vor allem mein Kater hält sich nicht an das, was der dubarfst-Rechner im zugesteht.

Na ja , mein Hauptanliegen wäre es ja, mehrere Varianten an Bedarfswerten usw. zugrundezulegen, also die sozusagen per Maulklick änderbar machen um leichter Abwechslung drin zu haben...

Und ganz wichtig viele, eigene Supplemente/Fleischsorten einfach und dauerhaft speicherbar...

Sind zumindest so Dinge, die mir jetzt irgendwie fehlen

Frage....

Muss ich mich mit "Kalki & Co" herumschlagen, oder kann ich nicht einfach auch auf Dauer die Fertig-Suppis, immer mal im Wechsel, verwenden?

Ich möchte auch nicht Vollbarfen, sondern maximal zur Hälfte.

Werbung:
Ich barfe voll und nehme fast nur Fertigsuppis, nicht weil ich mich nicht mit dem Kalki herumschlagen will, sondern weil die Herrschaften Kalkirezepte nicht mögen. Fertigsuppis wechsle ich untereinander ab.
Neben Felini Complete und Easy Barf gibt es noch TC Premix in 5 Varianten.

Ich taste mich auch so ganz langsam heran. Ab sofort gibt es jeden 2., 3. Tag Rohfleisch mit Felini Complete.

Naja, bin halt Anfänger...

Na ja , mein Hauptanliegen wäre es ja, mehrere Varianten an Bedarfswerten usw. zugrundezulegen, also die sozusagen per Maulklick änderbar machen um leichter Abwechslung drin zu haben...

Und ganz wichtig viele, eigene Supplemente/Fleischsorten einfach und dauerhaft speicherbar...

Sind zumindest so Dinge, die mir jetzt irgendwie fehlen

Welche von den bereits vorhandenen Rechnern hast du dir denn schon angeschaut?

So, fast alle Supplemente abgewogen. Dann kann es am Nachmittag irgendwann mit matschen losgehen. Die beiden brauchen ja Reiseproviant für den anstehenden Urlaub. 😳

ja ich muss heut auch noch, Lama gibts, dabei war gestern Weihnachtsfeier und ich hab Kater wie sonst was...

Werbung:
Ich barfe voll und nehme fast nur Fertigsuppis, nicht weil ich mich nicht mit dem Kalki herumschlagen will, sondern weil die Herrschaften Kalkirezepte nicht mögen. Fertigsuppis wechsle ich untereinander ab.
Neben Felini Complete und Easy Barf gibt es noch TC Premix in 5 Varianten.

TCP wird bei uns auch bevorzugt, wobei das "fibre" am besten mundet.
Easy barf hatte ich noch nicht, FC war bisher nicht so der "Burner", aber ich habe im Barf-Forum den Tip bekommen, es nicht erst kurz vor der Fütterung unter zu mischen, sondern es einige Stunden "einziehen" zu lassen und seitdem ist es kein Problem mehr.

Dann bin ich ja beruhigt, DANKE !!

Moin ihr lieben,
hat jemand eine idee für Super-Pimp-Soße? Hab im Frost noch Barf mit Felini, was dan Herrschaften nicht zusagt. Friert schon seit 2 wochen, vielleicht wirds in 1-2 Wochen besser aber ich hätt gern ne Alternative Idee es den Herrschaften schmackhaft zu machen.... gestern nur mit laaaangen Zähnen und Tro-Fu-Panade fressbar und die Hälfte blieb liegen.

Also hier wirken Thunfisch-Thrive-Brösel (diese gefriergetrockneten Leckerlis) Wunder ... damit hat Maja sogar freiwillig ein Fortainrezept gefuttert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben