Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Auf welchen Energiewert kommst du denn im Kalki?
 
A

Werbung

Und bevor Du an der Aktivität rumschraubst: Gib ihnen erstmal - bis einschließlich Ende Januar, so schätzungsweise - weiterhin "normal aktiv" berechnetes Futter.
(Bei sehr aktiv fährt zwar die Fleischmenge hoch, aber die Fettzugabe runter. Und es werden alle (!) Suppies mit 10 % weniger je kg Fleisch berechnet... )

Vorallem, weil Du schreibst, die beiden nehmen trotz der extremen Fressmengen nicht zu. Das spricht dafür, das sie das jetzt brauchen.

😉Ich kenn 'ne 3-kg-Katze, die sich ohne ein Gramm zuzunehmen jeden Tag 135 bis 150 g Fleisch (45 - 50 g Fleisch je kg Körpergewicht und Tag) bei vollem Kalki-Fettgehalt reinschraubt. Das Mädel ist Plüsch und Knochen. (Nein, sie hat keine SDÜ - Tildchen ist Hardcore-Freigängerin.)
Ach ja - selbstgefangenes von Maus bis Kaninchen gibt's auch noch. Und sie kennt alle Futterraussteller der erweiterten Nachbarschaft...
 
Also.. ich habe das Rinderfleisch in Stücken vom Tierhotel genommen und als Rindergulasch eingegeben. Da mir das Fleisch aber viel fettger vorkam (Rindergulasch ist mit 5% hinterlegt), habe ich nur 1/3 der im Rezept angegebenen Fettmenge hinzugefügt.
Der Energiegehalt liegt bei 86,32%.

Im Moment verdrücken sie zu zweit ca. 760g Fleisch am Tag (reines Fleisch, Supplemente kommen noch hinzu).
Leo wiegt knapp über 6kg und Sammy knapp unter 5kg.
 
Frodi frisst auch grad allein fast 300g und er wiegt grad mal 4 Kilo. Endlich nimmt er mal ein wenig zu, er mag ja sonst echt nichts, aber seit die Katzenminze mit in den Suppis ist, wirds super gern gefressen.
 
Heut haben wir 3 Ziegen (die wir uns geteilt haben, 1,5 sollten erst mal reichen) grob zerlegt - daheim haben alle ne mega Portion bekommen
Nun liegen alle faaaaul herum.
Rest wird morgen verpackt was mit kaltem Fleisch auch leichter ist...
 
Wow da haben sie sich bestimmt gefreut :wow:
 
Werbung:
Und wie!😀
Wobei sie die zweite Portion nicht mehr geschafft haben.

Die erste Ziege die wir von dem Bauern hatten war vom Fleisch her extrem Fett, Nr 3 war richtig mager...

Jetzt mach ich mich dann mal ans verpacken.
Beim Blut muss ich gucken wie ich das am besten portionieren kann😕
ev misch ichs gleich dazu!??
 
Ich frag mal ganz unbedarft hier...

Im Moment sind ja ganze Puten, Ente und Gänse im Angebot, wegen Weihnachten...lohnt es sich eher die zu kaufen und das ganze Fleisch abzufummeln, oder komme ich am Ende auf den gleichen Kilopreis fürs Fleisch (wenn die Knochen weg sind), als wenn ich gleich Putenbrust, Oberkeule ect. kaufe...??
Ab Morgen sind z.b. im Kaufland ganze Puten im Angebot, für 3€/kg...ich überlege, eine zu holen und auseinanderzunehmen, was auch eine ziemliche Fummelarbeit ist :sad:
 
Bin fast fertig bis auf die Köpfe, Pansen und Blut

Ich kauf Geflügel so gut wie nur im Ganzen - geht ja auch schnell...
 
Ich kaufe wenn überhaupt dann nur Keulen und entbeine sie. Das mache ich nicht, weil es evtl billiger ist (ich habe noch nie ausgerechnet ob es das ist), sondern weil man im Supermarkt sonst ja nur Filet bekommt. Ich möchte halt einfach auch andere Teile der Pute oder des Huhns füttern.

Da ich nur gewolftes Fleisch ohne Knochenstücke (aus gesundheitlichen Gründen) füttere, dieses aber vom Frostversand manchmal streng riecht und bei meinen eh nicht beliebt ist, ist das die einzige Möglichkeit etwas mehr Abwechslung hinein zu bekommen.

Auch füttere ich lieber frisch gekauftes (nicht gefrorenes) Fleisch und wolfe es selbst, denn wir tauen über Nacht das Futter bei Zimmertemperatur auf. Wenn ich gewolftes und gefrostetes Fleisch, das dann auch noch streng riecht aus dem Internet habe, habe ich dann beim Auftauen außerhalb des Kühlschranks ein schlechtes Gefühl.

Morgens klappt es nicht kühlschrankkühles Futter in 1 Minute auf Zimmertemperatur zu kriegen....bei uns jedenfalls nicht wenn der Gemahl das Füttern übernimmt, was fast jeden Morgen und mehrmals im Monat wenn ich verreist bin vorkommt. Abends ist es kein Problem das aufgetaute Futter aus dem Kühlschrank zu nehmen und es erst 1 Std später zu servieren.
 
Hallo Matschtanten, 🙂

das easybarf mögen inzwischen alle 5 Katzen.

Am Anfang haben sich 3 abgesprochen das nicht zu mögen. 😎
Wie sie aber den anderen zugesehen haben kam der Futterneid. 😛

Und das schönste, Prinzessin juckt sich nicht. 😀

Mir fällt ein Stein vom Herzen, sie verträgt easybarf.

Was meint ihr denn ?
Soll ich eine neue Fleischsorte einführen ?
Und was als nächstes ?

Euer Almöhi
 
Werbung:
Auch wenn ich nicht speziell zu den Tanten gehöre antworte ich mal.

Schön wenn es bisher so gut bei euch klappt. Ob es sich um eine (Futtermittel-)Allergie handelt war bei euch noch nicht ganz geklärt oder? Ich würde wohl noch ein paar Tage so weiterfüttern und dann kannst du ja nach und nach beginnen weitere Fleischsorten anzubieten.

Was gab es denn bisher für Futter? Bei Fleisch sind die häufigsten Auslöser wohl Huhn, Pute und Rind. Einfach weil sie in den meisten Futtern vorkommen. Was du aber wählst bleibt dir und dem Geschmack deiner Tiere überlassen.
 
Huhu Öhi,

es freut mich, dass sich die Prinzessin nicht mehr kratzt. Und der Rest der Band wird von der gesünderen Ernährung auch profitieren. Bei uns werden Lamm oder Hirsch sehr gerne gefressen.

@Tante Labahn😀: Prinzessin hat sich wohl vor allem nach Felix-Tütchen gekratzt wie verrückt. Ich würde wirklich gerne wissen, was in diesen Tütchen enthalten ist. Mein Dicker hatte auf das Zeug auch mit übelst riechendem Breikot reagiert, so dass die als Leckerchen sofort vom Speiseplan flogen.
 
Gino weigert sich nach wie vor hartnäckig, Fleisch mit EasyBarf zu fressen...lege ich frisches unsupplementiertes Fleisch dazwischen, wird aussortiert...ok, ich bleibe auch hartnäckig :grin:

Eben mal eine kleine Portion Rind+Lamm zusammengematscht, mal schauen wie es ankommt. Allerdings ist es Lammfleisch von Petman, hatte ich probehalber mal mitgenommen zum Probieren, ob sie an Lamm rangehen. Naja, zu der Fleischqualität brauch ich wohl nix zu sagen bei Petman...da sind gefühlte 50% Fett drin...aber es dauert halt noch, bis ich mal eine Onlinebestellung abgeben kann.

Und 2 Kaninchen hab ich heute noch gekauft, mal schauen wann ich die zerteile...
Habe mir jetzt vorgenommen, in 2 Wochen anzufangen, komplett Barf zu geben. Nassfutter ist bis auf wenige Reste leer. Nur leider gibt es jetzt noch eine Woche komplett Nassfutter, da wir wegfahren, und der Katzensitter sich nicht ans Barf rantraut.

@Almöhi, was hast du denn jetzt für Fleisch gegeben, und wie lange?
Du könntest versuchen, erst einmal so was anzubieten um zu schauen, ob sie es überhaupt fressen.
Ich erinner mich ans erste Kaninchen...das wurde erst 12h lang nicht angerührt, und danach verschlungen was das Zeug hielt...
 
heute koch ich endlich mal wieder, hab jetzt mal etwas Katzenminze mit in die Suppisuppe getan mal sehen wie das ankommt
In welcher Form hast Du die Katzenminze dazu getan?
Die Idee find ich auch gut, zumal mein Kater Katzenminze liebt, zumindest frisch draußen.

Wird man durch das Einlesen irre ?
Ich bin knapp davor ! 😀
Och, das geht nicht nur Dir so 😎
Ich werd grad irre, weil ich mir mal die unterschiedlichen Bedarfswerte angeschaut habe, die bei verschiedenen Konzepten zugrunde gelegt werden. 😱
Und weil mir aufgefallen ist, dass mein Kater um einiges schwerer ist als das Gewicht, mit dem ich die Rezepte erstellt hatte -> er also etwas zu viel Supplemente bekommen hat, weil bei der Berechnung ja auch die Anzahl der Tagesportionen eine Rolle spielt. :wow:
 
@jeannett85 Hast du das easy B.A.R.F. schon ein paar Tage zusammen mit dem Fleisch durchfrieren lassen?

Ich glaube das Petman Fleisch würden meine auch nicht mögen.
 
Werbung:
@jeannett85 Hast du das easy B.A.R.F. schon ein paar Tage zusammen mit dem Fleisch durchfrieren lassen?

Ich glaube das Petman Fleisch würden meine auch nicht mögen.

Ja hab ich...Luca hat es auch direkt angenommen, Gino weigert sich total...

Im neuen Jahr gehen wir noch einen zweiten Gefrierschrank kaufen, dann kanns richtig losgehen mit Bestellen :grin:
Mit meinem kleinen Gefrierer komm ich net weit...keine Ahnung, 80Liter oder so gehen da rein? Wenn überhaupt...
 
Hallo Labahn,

ein Hauttest hat eine normale Hautbesiedelung ergeben und auch bei einem Bluttest kam nichts heraus bis auf einen hohen Harnstoffwert.

Der kann angeblich von der fettarmen Felixsorte kommen die ich verfüttert habe.

Auch wenn die Blutwerte dagegen sprechen glaube ich trotzdem an etwas allergisches.
Ich denke dass in der Felix-Sorte sehr viele Duftstoffe enthalten sind.

Aber eigentlich ist es egal weil mich das barfen einfach fasziniert und meine Katzen auch. 🙂

Maiglöckchen,
das war schon traurig anzusehen mit der armen Prinzessin und ihren Verrenkungen.
Den anderen Katzen gefällt das barfen auch also ist das schon recht optimal für uns.

Ein 'langer Laban' ist bei uns ein sehr grosser Mann. 😀
Sind wohl ein paar Matsch-Onkel anwesend.

Eine sehr grosse Frau wäre eine 'lange Labin' oder Labiene ? Ich weiss es nicht. 😛

Jeannette, sie bekommt das Rind seit eine Woche.
Huhn haben wir schon unfreiwillig ausprobiert, sie hat es gut vertragen.

Kaninchen werde ich in ein paar Tagen mal probieren.

Vielen Dank für die Hilfe, Euer Almöhi
 
Kaninchen mögen meine auch sehr gerne.

Hier gibt es hauptsächlich:

Rind
Geflügel
Kaninchen
Wild
 
Und weil mir aufgefallen ist, dass mein Kater um einiges schwerer ist als das Gewicht, mit dem ich die Rezepte erstellt hatte -> er also etwas zu viel Supplemente bekommen hat, weil bei der Berechnung ja auch die Anzahl der Tagesportionen eine Rolle spielt. :wow:

Danach habe ich mich nie gerichtet. Die Supplemente beziehen sich doch auf die Fleischmenge und natürlich nimmt Katze mehr Supplemente zu sich, wenn sie wie jetzt im Winter auch mehr Hunger hat.

Aber das ist beim Dosenfutter ja auch nicht anders.

@Alle: Ich würde gerne Merlin auf vollbarf umstellen (Hexe spielt leider nicht mit). Bislang verweigert Merlin aber sowohl Fortain als auch Blut. Ans voll supplementierte Futter vom Dicken ist er auch nie rangegangen, dabei gehört Merlin eigentlich zu den Katzen, die den Inhalt in anderen Näpfen immer höchst verlockend finden. Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Eisentabletten sind denn für Katzen geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben