Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Danach habe ich mich nie gerichtet. Die Supplemente beziehen sich doch auf die Fleischmenge und natürlich nimmt Katze mehr Supplemente zu sich, wenn sie wie jetzt im Winter auch mehr Hunger hat.

Aber das ist beim Dosenfutter ja auch nicht anders.

Das kommt darauf an, mit was man rechnet. Beim db-Kalki ist es tatsächlich egal, beim einfach Barf Rechner nicht unbedingt, da man die zugrunde liegende Fleischmenge individuell eingeben kann. Wenn beim Rechner der Kater aber eigentlich schwerer ist, als das Gewicht beim Berechnen, dann nimmt er eigentlich eher zu wenig Supplemente zu sich, wenn die Fleischmenge trotzdem seiner Fressmenge entsprach(?). Zuviel geht eigentlich nur, wenn die Supplemente auf eine geringere Fleischmenge als tatsächlich gefressen wird berechnet werden bzw. das Gewicht für die Fleischmenge zu hoch angesetzt wurde.

Mit den Eisentabletten kann ich dir nicht wiklich helfen. Ich würde wohl bei Ferro Sanol oder ratiopharm/AbZ schauen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Den einfach-barf-Rechner kenne ich noch gar nicht, ich hatte bislang nur den du-barfst Kalki im Wechsel mit Grundrezepten. DAs mit dem einfach-barf-Kalki klingt für mich recht kompliziert. Wenn ich jetzt einen vier Kilo-Kater und einen sechs-Kilo-Kater hätte, müsste ich dann die Rezepte getrennt berechnen?

Ich habe schon manchmal gelesen, dass bei Vielfrassen die Supplemente geringer dosiert werden. Aber benötigt z.B. ein aktiverer Organismus nicht von allem, auch den Vitaminen &Co mehr als ein ruhiger Organismus?
Also im Extremfall Mensch: Leistungssportler zu Stubenhocker?!?

Wenn ich jetzt einen vier Kilo-Kater und einen sechs-Kilo-Kater hätte, müsste ich dann die Rezepte getrennt berechnen?
So wie ich das aus der Ferne verstehe, geht's da nur um die Fressmenge pro Kilo Katzengewicht - das würde der "Aktivitätsgrad"-Einstellung des dubarfst-Kalkis entsprechen, nur dass man beim db-Aktivitätsgrad zwischen ein paar fest eingestellten Werten wählt ("faul" = 18 g/kg bis "extrem aktiv" = 33 g/kg) und bei einfach-barf die Zahl direkt eingibt.

Ich habe schon manchmal gelesen, dass bei Vielfrassen die Supplemente geringer dosiert werden. Aber benötigt z.B. ein aktiverer Organismus nicht von allem, auch den Vitaminen &Co mehr als ein ruhiger Organismus?
Das ist normalerweise so, deshalb sollte man den Aktivitätsgrad im dubarfst-Kalki normalerweise auch nicht verändern. Aber manche Vielfraße nehmen z.B. sichtbar zu (und manche Wenigfraße nehmen ab) und zeigen damit an, dass sie zuviele bzw. zuwenige Nährstoffe bekommen - da ist dann ne Regulierung der Nährstoffkonzentration im Futter zumindest keine total abwegige Idee.
Ob sich das dann nur auf den Fettgehalt beziehen sollte oder (wie's im dubarfst-Kalki gerechnet wird) auf alle anderen Nährstoffe / Supplemente auch ... das ist wahrscheinlich wieder eher Glaubenssache.

DAs mit dem einfach-barf-Kalki klingt für mich recht kompliziert. Wenn ich jetzt einen vier Kilo-Kater und einen sechs-Kilo-Kater hätte, müsste ich dann die Rezepte getrennt berechnen?

Genau, Nadine hat das schon richtig erkannt. Die Berechnung basiert trotzdem auf der Futtermenge pro kg KM. Und du kannst wie beim db-Kalki bei der Futtermenge dann einen festen Wert bzw. Durchschnittswert eintragen. Allerdings hast du viel mehr Anpassungsmöglichkeiten, als die Standardauswahl bei den verschiedenen Aktivitäten im Kalki. Sind die individuellen Fressmengen pro kg KM ähnlich ist es egal, sind sie es nicht könntest du die Mengen jedoch gezielt anpassen. Genauso kannst du den Energiebedarf frei wählen. Geht zwar auch im db-Kalki, aber dazu muss man dann extra ins Bedarfsblatt.

Edit: 6666 Beiträge, ab jetzt darf ich nix mehr schreiben, wegen der tollen Zahl. :wow:

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Ich würde gerne Merlin auf vollbarf umstellen (Hexe spielt leider nicht mit). Bislang verweigert Merlin aber sowohl Fortain als auch Blut. Ans voll supplementierte Futter vom Dicken ist er auch nie rangegangen, dabei gehört Merlin eigentlich zu den Katzen, die den Inhalt in anderen Näpfen immer höchst verlockend finden. Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Eisentabletten sind denn für Katzen geeignet?

Wenn dann würde ich Eisentropfen nehmen...die lassen sich um einiges besser Dosieren und im Futter verteilen als Tabletten. Eine mögliche Alternative wäre noch Blutmehl.

Werbung:
🙁
Wenn dann würde ich Eisentropfen nehmen...die lassen sich um einiges besser Dosieren und im Futter verteilen als Tabletten. Eine mögliche Alternative wäre noch Blutmehl.

Die Tropfen scheinen aber recht unangenehm zu schmecken. Ich hatte die auch mal im Programm, aber da wurde sogar Fortain lieber gefressen.
Ich nehme inzwischen wenn überhaupt dann Blut.
Allerdings mögen meine die Rechner- bzw Kalki-, Grund- oder Pauschalrezepte nicht besonders. Auch Doreens Grundmischungen gehen nur bedingt...Begeisterung ist anders.

Ich mach mir den Stress nicht mehr und barfe zu 80% mit Fertigsuppis. Immerhin gibt es da ja inzwischen so einiges auf dem Markt.
Momentan ist Easy Barf und TC Instinct mit Geflügelleber(pulver) DER Renner.
In 2 Monaten ist wieder Lamm angesagt. Nicht daß es das im Moment nicht auch gibt, aber es ist halt leicht unlecker.😡

Ich mogle halt unter die angesagte Pute zu 1/4-1/3 Rind, Ziege, Lama, Kaninchen usw. Das gleiche mit Huhn- und Lammrezepten. Irgendwie muß man die Monster ja verscheißern.

Das ist normalerweise so, deshalb sollte man den Aktivitätsgrad im dubarfst-Kalki normalerweise auch nicht verändern. Aber manche Vielfraße nehmen z.B. sichtbar zu (und manche Wenigfraße nehmen ab) und zeigen damit an, dass sie zuviele bzw. zuwenige Nährstoffe bekommen - da ist dann ne Regulierung der Nährstoffkonzentration im Futter zumindest keine total abwegige Idee.

Aber Zu- oder Abnahme ist doch vor allem eine Folge des Fettgehaltes.

Das Problem der Viel- und Wenig-Fresser und der Nährstoffversorgung hat man doch beim Dosenfutter genauso. Wenn Merlin wie jetzt im Moment seine 300 bis 400 Gramm Nafu verdrückt, nimmt er 50 bis 100 Prozent mehr Nährstoffe zu sich als im Sommer.

Im Moment ist mir das noch ein wenig zu hoch, da muss ich mal in Ruhe darüber brüten. Die Bücher von der Fiedler stehen bereits auf meiner "das schenke ich mir selbst zu Weihnachten"-Liste...

@Eagle Eye: Fertigsuppis gehen bei uns wegen des Jodgehaltes nicht, Merlin hat ja eine SDÜ.

Ich frag mal ganz unbedarft hier...

Im Moment sind ja ganze Puten, Ente und Gänse im Angebot, wegen Weihnachten...lohnt es sich eher die zu kaufen und das ganze Fleisch abzufummeln, oder komme ich am Ende auf den gleichen Kilopreis fürs Fleisch (wenn die Knochen weg sind), als wenn ich gleich Putenbrust, Oberkeule ect. kaufe...??
Ab Morgen sind z.b. im Kaufland ganze Puten im Angebot, für 3€/kg...ich überlege, eine zu holen und auseinanderzunehmen, was auch eine ziemliche Fummelarbeit ist :sad:

Ich rate dazu, bis nach Weihnachten zu warten. Letztes Jahr habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr eine ganze riesige Pute für 5 Euro bekommen, eine Gans für etwas über 12 Euro.
Meist soll das Weihnachten alles raus und das MHD war noch ein paar Tage.
Das Auseinandernehmen ist Fummelarbeit, ja. Aber da rate ich dazu, im Internet "Gans zerlegen" - Videos anzuschauen, dann gehts schneller.
Ich hatte eine Gans nachher in 30 Minuten zerlegt, war dann aber auch im Training.

edit: aus meiner Sicht lohnt es sich deshalb, weil man zumindest bei Gans auch viel Fett abschneiden kann. Das habe ich dann für spätere Rezepte portionsweise eingefroren. Man bekommt halt auch viel Fleisch, das sonst nicht dran ist und den Katzis schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dazu, bis nach Weihnachten zu warten. Letztes Jahr habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr eine ganze riesige Pute für 5 Euro bekommen, eine Gans für etwas über 12 Euro.
Meist soll das Weihnachten alles raus und das MHD war noch ein paar Tage.
Das Auseinandernehmen ist Fummelarbeit, ja. Aber da rate ich dazu, im Internet "Gans zerlegen" - Videos anzuschauen, dann gehts schneller.
Ich hatte eine Gans nachher in 30 Minuten zerlegt, war dann aber auch im Training.

edit: aus meiner Sicht lohnt es sich deshalb, weil man zumindest bei Gans auch viel Fett abschneiden kann. Das habe ich dann für spätere Rezepte portionsweise eingefroren. Man bekommt halt auch viel Fleisch, das sonst nicht dran ist und den Katzis schmeckt.

Danke... ja klar, warum bin ich da net selber drauf gekommen, dass das Zeug nach Weihnachten noch billiger ist?? :grin:
Aber ich dachte dabei eher an TK-Gans und Pute, anstatt frischer...

Bei Gans wäre ich mit den Knochen vorsichtig.....die sind selbst roh scharf wie Rasierklingen......ich habe mir damit jede Menge Gefriertüten aufgeschlitzt :stumm:

Werbung:
Jetzt in der Vorweihnachtszeit bekommt man oft auch auf Wochenmärkten Gänseklein (Herz und Magen), falls man sortenechte Rezepte machen will.

Bei Gans wäre ich mit den Knochen vorsichtig.....die sind selbst roh scharf wie Rasierklingen......ich habe mir damit jede Menge Gefriertüten aufgeschlitzt :stumm:

Ich verwende keine Knochen und Dosen statt Tüten.😉

Das kommt darauf an, mit was man rechnet. Beim db-Kalki ist es tatsächlich egal, beim einfach Barf Rechner nicht unbedingt, da man die zugrunde liegende Fleischmenge individuell eingeben kann. Wenn beim Rechner der Kater aber eigentlich schwerer ist, als das Gewicht beim Berechnen, dann nimmt er eigentlich eher zu wenig Supplemente zu sich, wenn die Fleischmenge trotzdem seiner Fressmenge entsprach(?). Zuviel geht eigentlich nur, wenn die Supplemente auf eine geringere Fleischmenge als tatsächlich gefressen wird berechnet werden bzw. das Gewicht für die Fleischmenge zu hoch angesetzt wurde.
😱 :hmm: 😎 :oha:
Hey, ich bin eine Frau, und das überfordert meine Fähigkeit in logischem Denken! 😀

Ähm - ja - *denk* - genau das war es: ich hatte die Supplemente auf eine geringere Fleischmenge berechnet als er tatsächlich pro Tag verdrückt.

Ich finde mittlerweile auch den einfachbarf-Rechner um einiges besser als den dubarfst-Kalki. Was mir nicht gefällt: die Bedarfswerte für Phosphor und Kalzium sind an der oberen Grenze dessen, was in der Literatur so angegeben wird. Da gefallen mir die dubarfst-Werte entschieden besser, zumal z. B. Dr. Dillitzer nur halb so hohe Werte zugrunde legt. Ich habe übrigens mal nachgefragt warum, leider bekommt man von der Dame keine Antwort.

Hallo, weil es um den dubarfst-Kalki geht.
Ich habe damit gespielt und finde aber die einzelnen Bedarfswerte nicht in den Tabellen.

Kann man die verändern ?
Oder sind diese aus Sicherheitsgründen fest ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Euer Almöhi

Du kannst Dir den db-Kalki personalisieren.

Man kann auf alle Sheets schließlich zugreifen und dann eben auch ändern, was man möchte.
Allerdings... sollte man halt Excel (oder die OO-Variante davon) bedienen können.

Einfach ist das ändern von Suppiewerten. (Wird ja bei dubarfst im Kalki-Unterforum beschrieben.)
Etwas komplizierter (okay😛 Suchen => ersetzen 😉) ist die Namensänderung von Suppies oder sonstigen Zutaten. (Dazu gibt's keine Anleitung.)

Und selbstredend kann man auch sämtliche Formeln ändern... Du solltest aber sehr genau wissen, was, wie und warum Du änderst.

Allerdings fragst Du dann besser nicht mehr nach, ob das, was Dein persönlicher Kalki so rechnet, denn auch richtig ist.
Weil mit dem db-Kalki hat eine derart durchpersonalisierte Fassung nicht mehr viel zu tun - und gegenrechenbar ist das dann auch für keinen mehr, der den normalen kalki hat.

Werbung:
Ich habe damit gespielt und finde aber die einzelnen Bedarfswerte nicht in den Tabellen.

Kann man die verändern ?
Oder sind diese aus Sicherheitsgründen fest ?

Dazu musst du im Register das ausgeblendete Tabellenblatt einblenden. Alles lässt sich dort zwar nicht ändern, aber vermutlich die Dinge die du suchst.

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage....

Ich finde das ganze Excelzeug ehrlich gesagt total nervig/umständlich...

Zufälligerweise bin ich beruflich in der Softwareentwicklung tätig und habe schon öfter mal drüber nachgedacht, so einen Rechner selbst zu programmieren und irgendwie flexibler und userfreundlicher zu gestalten. Es wäre auch wesentlich leichter, einen aktuellen Stand zu garantieren und vielfältige Supplemente, Fleischsorten etc anzubieten

Technisch wäre das für mich kein Problem, schwieriger gestaltet sich da das benötigte Fachwissen.

Meine Frage ist eigentlich: hättet ihr zunächst mal Interesse an einer solchen Anwendung oder ist das etwas, was die Welt nicht braucht? Bedenke ich da irgendwas nicht und das Ganze ist zum Scheitern verurteilt?😳

Und hätte jemand Lust da mit zu machen, also mich fachlich zu unterstützen?

Das Fachwissen ist nicht weiter schweirig.....schwierig ist es zum einen sich auf "die richtigen" Bedarfswerte zu einigen......der nächste Punkt ist....du musst dich für eine Lebensmitteldatenbank entscheiden, oder viele Werte mitteln. Das größte Problem was ich momentan habe: Es gibt von den wenisten Futtermitteln gescheite Daten, wenn man ganze Tiere oder Knochen verwenden will. Nicht weil die Softwareentwickler sie nicht einpflegen würden, sondenr weil sie schlichtweg nicht existieren. 😡

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage....

Ich finde das ganze Excelzeug ehrlich gesagt total nervig/umständlich...

Zufälligerweise bin ich beruflich in der Softwareentwicklung tätig und habe schon öfter mal drüber nachgedacht, so einen Rechner selbst zu programmieren und irgendwie flexibler und userfreundlicher zu gestalten. Es wäre auch wesentlich leichter, einen aktuellen Stand zu garantieren und vielfältige Supplemente, Fleischsorten etc anzubieten

Also ich muss sagen, dass ich die von mir verwendeten Rechner grundsätzlich schon relativ flexibel bzw. userfreundlich einschätze. Den einen zwar etwas mehr als den anderen, aber grundsätzlich schon geeignet. Einfach weil ich die Möglichkeit habe diese selbst individuell an meine Bedürfnisse anzupassen. Diese Möglichkeit werte zumindest ich entsprechend hoch.

Mir würde jetzt persönlich auch nichts einfallen um das grundsätzliche System zu verbessern. Gut mehr "Bling Bling" (also optisch aufhübschen) und das Angebot der individuellen Anpassung / des Einpflegens bzw. Ändern der verschiedenen Supplemente durch eine andere Partei wären schon eine mögliche nutzerorientierte Verbesserung, aber grundsätzlich tun sie was sie sollen und sehen nicht vollkommen schrecklich aus.

Beim db-Kalki warte ich ja auch auf die ewig versprochene neue Version, vielleicht werden dort auch die Kritikpunkte, die ich habe, beseitigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben