Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Arthus und Pino mögen Barf ja sowieso... aber offenbar habe ich das beste Barf ever gemacht! Es wird inhaliert wie sonst was! 😱

Es ist ein Geflügel-Mix aus 50% Huhn, Pute und Ente und 50% Hühnerherzen; Gänseschmalz als Fett, Flohsamenschalen als Ballaststoff, alle anderen Suppis wie gewohnt.

*RezeptmalabheftfürNotfälle* :zufrieden:

A

Werbung

😀

Herzen sind hier auch der totale Renner 🙂 Noch lieber wie Hühnerherzen werden hier Putenherzen gefressen. Da kommen sie sogar zum Klauen beim matschen...

(und dabei finde ich es so eklig Herzen zu schneiden, ich finde das riecht so ... "speziell")

Putenherzen hatte ich hier noch nie! Gute Idee! Bestimmt lieben sie die genauso. Ich hab nur keine Ahnung, wo ich die hier her kriegen soll.

Ich überlege ja, ihnen als Weihnachtsmahl am 24. jeweils einen Napf Hühnerherzen zu servieren. 🙂

Ja, die Herzen haben schon einen Eigengeruch. Ich finde aber den Eigengeruch von Leber "schlimmer". Und den Geruch von dem geschmolzenen Schmalz finde ich auch eher unappetitlich... aber ich esse es hinterher ja auch nicht. Und das fertige Barf riecht dann auch nach nichts mehr 😉

Hallo, hier wäre noch ein Matschonkel. 🙂

Meine Prinzessin würde zu gerne gebarft werden nachdem ich sie mit Felix verwöhnt habe und sie wilden Juckreiz bekommen hat.
Ob es das Felix wirklich war weiss ich noch nicht.

Ist aber egal da sie Blut gerochen hat.
Aber nicht nur sie, auch die anderen 4 Katzen werden zum Tiger bei Blutgeruch. 🙂

Ich finde es auch faszinierend Katzen mit rohem Fleisch zu füttern.

An und für sich eine simple Erkenntnis.
Katzen würden nicht Felix kaufen sondern sich eher das Huhn vor dem eindosen "kaufen".

Aber manche brauchen eben länger zum Erkenntnisgewinn. 🙂

Im Moment gebe ich nur 5 g Eierschalenpulver zu 1 Kg Rindfleisch und hoffe das geht sich so aus bis das Easybarf Start-Set mit Waage da ist.

Derweil lese ich hier fleissig und mache mich mit den Supplementen vertraut.

Euer Almöhi

PS:
Ich lebe wirklich etwas abgeschieden, aber im Tal. 🙂
Der Bart auf dem Bild ist falsch aber ohne Lesebrille ist kein Futterdosenentziffern möglich.

@Roma: Vertragen deine denn Hühnerherzen au masse? Normal sagt man ja max. 10% vom Gesamtfutter....nicht das du hl. Abend dann Putzabend machen darfst....😉

Also ich tu gute 25-30% Herz in alle Rezepte und das ist kein Problem 🙂

Die (wirklich sehr guten) Putenherzen kauf ich immer bei haustierkost.de. Einmal ausprobiert - der totale Renner bei allen dreien.

Werbung:
@Roma: Vertragen deine denn Hühnerherzen au masse? Normal sagt man ja max. 10% vom Gesamtfutter....nicht das du hl. Abend dann Putzabend machen darfst....😉

Ja, zum Glück schon, ich konnte bislang noch keine "Reaktionen" feststellen. 😀
Auch der Wechsel zwischen Barf und Dose ist völlig unkompliziert.
Sie sind halt einfach gestrickt. 😉

@Almöhi: Willkommen bei den irren Fleisch-Matschern! 😀

Hallo Roma,

@Almöhi: Willkommen bei den irren Fleisch-Matschern! 😀

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung. 🙂

Wird man durch das Einlesen irre ?
Ich bin knapp davor ! 😀

Nein, ich bin irre froh dass ich mich hier angemeldet habe.
Und meine Katzen erst.
Sie lieben das schon immer, was zu schnappen, wenn es "zufällig" runter fällt.

Dein Dino ?
Wird der auch gebarft ? 🙂
Ich lach mich schlapp über Dein Profilbild. 🙂

Dein Almöhi

Zuletzt bearbeitet:
@ Almöhi

Na dann herzlich Willkommen! 😀

Und du hast ganz recht: Katzen würden keine Dosen, sondern das Fleisch kaufen 😎

Dann wünsche ich einen guten Start ins Barfen! War hier das Beste, was uns (also meinen Tigern und mir) passieren konnte. Günstig und artgerecht füttern und sie lieben es!

Vielen Dank Tilawin,

ja die Leute, die haben keine Zeit mehr.
Sie kaufen Steak und Filet.

Schmorfleisch bekomme ich sehr günstig.
Die Katzen haben was zum Kauen und fühlen sich richtig wild.
Ich liebe diesen Blick wenn sie fressen und die "Beute" brummend vor mir verteidigen.

Ich habe einen Hühnerfuss für alle und freue mich schon.
Bin sehr gespannt was übrig bleibt.

Dein Almöhi

🙂

Ich werde auch nie vergessen wie Mogli als Kitten seine erste Putenkeule bekam und sie stolz wie nochmal was von uns wegschleppte. Wenn man näher als zwei Meter an ihn ranging hat er geknurrt wie ein ganz großer, böser Tiger 😀

Werbung:
Hallo Roma,

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung. 🙂

Wird man durch das Einlesen irre ?
Ich bin knapp davor ! 😀

Nein, ich bin irre froh dass ich mich hier angemeldet habe.
Und meine Katzen erst.
Sie lieben das schon immer, was zu schnappen, wenn es "zufällig" runter fällt.

Dein Dino ?
Wird der auch gebarft ? 🙂
Ich lach mich schlapp über Dein Profilbild. 🙂

Dein Almöhi

Hahaha!! 😀

Durch einlesen wird man klüger, aber andere Menschen fangen an, dich sehr seltsam und irre zu finden... ich freue mich immer die Gleichgesinnten hier. Und über die klugen Profis, die jede noch so doofe Frage geduldig beantworten. 😉

Mein Dino ist Peta-Aktivist und deshalb lebt er vegan. Allerdings fällt es ihm schwer. :muhaha:

🙂

Ich werde auch nie vergessen wie Mogli als Kitten seine erste Putenkeule bekam und sie stolz wie nochmal was von uns wegschleppte. Wenn man näher als zwei Meter an ihn ranging hat er geknurrt wie ein ganz großer, böser Tiger 😀

Ich hab mich das erste Mal voll erschrocken, weil ich das gar nicht kannte 😀 Mittlerweile mach ich mir Sorgen, wenn ich Moji beim Fressen nicht Knurren höre - der macht das nämlich immer noch... Schön ist es, wenn du im Bett liegst und das Knurren laut und deutlich hörst - dann ist er mal wieder mit nem extra großen Stück Fleisch durchbüke Wohnung marschiert 🙄 einmal hat er auch im Bett gefrühstückt - tzzz😀

Hahaha!! 😀

Durch einlesen wird man klüger, aber andere Menschen fangen an, dich sehr seltsam und irre zu finden... ich freue mich immer die Gleichgesinnten hier. Und über die klugen Profis, die jede noch so doofe Frage geduldig beantworten. 😉

Mein Dino ist Peta-Aktivist und deshalb lebt er vegan. Allerdings fällt es ihm schwer. :muhaha:

Oh ja, Beispiel Familie meines Freundes... "Ich Koch doch nicht für die Katzen ".... Jaaa ich auch nicht 😀😀 ich hätte es aber ehrlich gesagt auch nicht erzählt, wenn mein Freund nicht so ne große Klappe hätte 🙄 keine Lust mich für etwas zu rechtfertigen, wovon andere keine Ahnung haben
Genau deshalb freu ich mich auch immer, hier "verstanden" zu werden🙂

Und ja!!! Die tolle Hilfe hier ist Gold wert =)

Guten Tag,

wir haben umdisponiert.
Es wäre ja schlecht der Prinzessin jetzt Huhn zu geben weil sie sich letzte Woche so gekratzt hat und da noch Befunde ausstehen.

Die Hühnerbeine haben die anderen 4 Katzen bekommen.
Alle haben begeistert ihre Beute weggeschleppt, ich hab nach einer Weile Prinzessin frei gelassen.
Kurze Zeit später kommt sie mit einem nur angenagten Hühnerbein daher.
Sie frisst es demonstrativ vor meinen Augen.
Komme ich näher knurrt sie und spannt die Muskeln zum Fliehen.

Ich habe ihr also genüsslich zugesehen wie sie das Fleisch frisst, den Knochen Stuckchenweise zerknabbert und das abfieselt.

Die Katzen haben doch getratscht, oder ?
Boah, äy, der is so gemein, kannst mein Bein haben ich bin bumsvoll von der fetten Wühlmaus.

Roma, so einen Dino vegan satt zu bekommen wäre mir zu viel Feldsalatgezupfe. 😀

Lusci, ein paar Kollegen die Katzen haben hab ich schon mit BARF zugequatscht.
Ich verstehe Deinen Freund. 😎
Sie wollen mich zum Trockenfutter überreden, das sei viel besser für die Zähne.

Euer Almöhi

Hallo 🙂

um nicht extra ein Thema aufzumachen stelle ich meine Frage einfach mal hier 🙂

Ich habe unsere beiden Kater vor ca. 4 Wochen auf komplett Barf umgestellt.
Die Rezepte habe ich vorher bei dubarfst eingestellt und für alle ein ok bekommen. Vom Fett mal abgesehen (da bin ich mir immer reltiv unsicher ob es zu viel / zu wenig isst) passen sie Mengen also.
Ich weiß es ist Winter und sie fressen eher mehr und müssen sich erst mal an das Fleisch gewöhnen, aber wann pendelt sich das denn ein?
Ich habe was von vier Wochen gelesen, aber hier wird immer noch wie blöde gefressen.
Da ich mir bei dem Fettgehalt nicht ganz sicher bin stelle ich immer ein Bisschen dazu, aber das wird nicht angerührt.

Sie verdrücken Morgens und Abends mehr als die doppelte Menge Barf und nen Tütchen Herrmanns hinterher geht immer.
Laut Rezept brauchen Beide zusammen 315g Fleisch pro Tag.
Da mir bewusst war das sie am Anfang mehr fressen, habe ich die 30 Portionen auf 25 Döchen aufgeteilt und sie fressen davon vier am Tag anstatt zwei.

Sie nehmen nicht zu, von daher ist ja an sich alles ok (außer das sich mein Gefrierfach rasant leert 😀).
Hab nur nen bisschen Angst das sie aufgehen wie ein Hefekuchen wenn sie im Winter nich mehr so viel draußen rum toben.

Wollte einfach mal nachfragen ob das alles so in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Werbung:
Ich würde aufhören ihnen noch zusätzlich NaFu zu geben. So lange bis sie auf Barf "eingestellt" sind und sich die Futtermenge reduziert gabs hier kein NaFu.

Das war so nach 1,5 Monaten circa. Wobei ich das nicht zu 100% sagen kann weil ziemlich zeitgleich die Kitten- und Wachstumsphase von 2 der 3 Kater abgeschlossen war und sie deswegen evtl. auch weniger gefressen haben.

Ich muss aber auch sagen, dass meine mehr fressen wie die empfohlene Portion (und vorallem jetzt im Winter). Es steht beim Rechner ja auch dabei, dass man das anpassen muss nach dem Bedarf der Katzen.

Ich habe bei Merlin die Erfahrung gemacht, dass er gefressen und gefressen und gefressen hat als das Barf zu wenig Fett hatte. Anscheinend frisst er so lange bis sein Fettbedarf gedeckt ist 😛 Das extra dort stehende Fett hat er aber nie angerührt.

Wie alt sind sie denn?

Wenn sie nicht zunehmen, würde ich sie fressen lassen, eventuell aber Jod, Vitamin A und D etwas herunterschrauben. Oder du setzt die Aktivität beim Kalki einfach auf hoch.

Freigänger brauchen auch durchaus mehr kcal als Wohnungskatzen.

Vllt. sollte ich dem Futter doch noch ein bisschen mehr Fett untermischen..mhh
Beim einschätzen des Fettgehaltes tu ich mich echt schwer.

Beide sind 8 Jahre alt.

Bei den Mengen die sie fressen dauert es nicht mehr lange bis ich wieder matschen muss, da könnte ich die Einstellung im Kalkulator das nächste mal auf hoch umstellen.

Die Variante mit Fortain schmeckt ihnen nicht so gut, da fressen sie gerade mal so die vorgegeben Menge oder lassen sogar noch was liegen.
Bei den Varianten mit Blut kann ich gar nich so schnell gucken wie die Näpfe leer sind. Wenn ich an den Kühlschrank gehe muss ich gucken das ich keine Katze über den Haufen renne, weil Beide an meinen Hacken kleben.
Beim Nassfutter war das nie so, da war ich froh wenn Sammy überhaupt genug gefressen hat.

Wieviel Fettgehalt haben denn deine Rezepte laut Kalkulator und welche Felscihsorten nimmst du? Gerade bei Rindfleisch st es ja oft schwierig die Fettmenge einzuschätzen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben