Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Da mein Kater keine Leber mag, sind mir die einfachbarf-Rezepte schon von daher sympathischer, dass da auf 1 kg Fleisch nur 5 g Leber rein kommen.

Ebenso wechsle ich das K/Na-Verhältnis dort ab, ohne aber ein Verhältnis von 1:1 anzukratzen.
Wie meinen?

wird regelmäßig aktualisiert. Beim db-Kalki warten wir ja schon ziemlich lange. Obwohl man so Dinge wie die missverständliche Aktivität, den zu hohen Energiebedarf oder die eigenen Fleischsorten schon mal irgendwann hätte updaten können.
Und die Möglichkeit, mehr als drei Fleischsorten in einem Rezept zu verwenden. Ich rechne nämlich gerne ein Durchschnittsrezept für die vier Fleischsorten, die ich verwende, das geht bei dubarfst so nicht.
 
A

Werbung

Doch, das reicht.
Du fütterst Katzen nicht mal dann krank, wenn Du nur 3 Fleischsorten mit FC verwenden würdest.

Ob Du einen weiteren Kalki dazunehmen möchtest... kommt drauf an, was Deine Recherchen zum Thema Katzenernährung so ergeben.

Bei dem neuen ist - mein Eindruck! - es grade so, das er toll, weil neu ist.
Die Unterschiede zwischen den Bedarfswerten sind gar nicht so groß - und vieles hat man als Alternative (beim Salz, z.B.) schon lange im db-kalki. (Das das irgendwie keiner nutzt...🙄)
Die Unterschiede, die durch die Verwendung neuerer Nährwertdatenbanken entstehen ... nun, auch da: Wäre das irgendwem, der jetzt so schwärmt, vorher so wichtig gewesen, hätte er das auch im db-Kalki selbst ändern können (Ach ja... macht ja Arbeit...)
Für mich ist das einfach ein weitere Rechenhelfer - und, zugegebenermaßen, nicht mein liebster.

Und das da jemand mit viel Fleiß und Geschick Marketing betreibt...
An den kommt man nämlich nicht ganz so einfach ran, wie an den db-Kalki. Einfach erstmal von außen mitlesen und gucken geht nicht -man muß sich anmelden und sich vorstellen (Vorstellen binnen 14 Tage ab Anmeldung, sonst flieg man wieder).

Da fällt mir doch glatt das Wörtchen Sekte ein...


Und zu den ganzen FertigSuppie-Mischungen, die man braucht, wenn man die Einstiegs-Grundrezepte machen möchte und die man nur über den dazugehörigen Shop bekommt... No comment.

Und ja, ich hab da 'nen Account - und auch wenn ich da fast nur Leute find, die ich aus anderen Foren längst kenne: Mir gefällt der Laden nicht.
 
Nein, natürlich ist es kein Muss, auch den einfachbarf-Rechner zu verwenden. Schließlich barfen jede Menge Leute schon jahrelang nach dubarfst (und nach Savannah-Cat und nach ... was auch immer).

Warum ich mittlerweile mehr bei einfachbarf als bei dubarfst bin, liegt bei mir ganz einfach daran, dass ich die neue Forensoftware von dubarfst ziemlich bescheiden finde um nicht zu sagen unmöglich. Das verdirbt einem jeden Spaß dort.
 
ich hab mal illegalerweise ein paar Bedarfswerttabellen bekommen und rechne dann immer entweder nur mit dem Kalki oder zusätzlich mit einer Tabelle. Zusätzlich wechsle ich öfter mal die natürlichen Suppis (bis auf die Leber, da muss ich mir mal nen stärkeren Mixer besorgen, dass der was anderes als Hühnerleber kleinbekommt), das sollte reichen.
 
Bei dem neuen ist - mein Eindruck! - es grade so, das er toll, weil neu ist.

Da fällt mir doch glatt das Wörtchen Sekte ein...

Empfindest du das wirklich so? Ist Geschäftstüchtigkeit etwas Schlechtes? Wobei ich jetzt trotzdem nicht den Eindruck habe, dass den Leuten etwas aufgeschwatzt wird. Oder zumindest habe ich dann die entsprechenden Beiträgen bisher nicht gesehen. Gut das mit dem Anmelden und Vorstellen ist "nervig", aber ich fand es auch nicht schlimm. Vorallem da man dort oft nachschauen kann, wenn man ansonsten zu den Tieren der Fragesteller etwas nachfragen müsste. Das Prinzip gibt es in vielen Foren so.

Ich hatte ja geschrieben, welche Vorteile ich im einfachbarf-Rechner sehe. Bei mir liegt es gewiss auch nicht einfach daran, dass er neu ist. Ein paar Korrekturen hätten dem db-Kalki sicher gut getan, solange der Nachfolger noch in den Sternen steht.

Ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass die User von dubarfst etwas Stiefmütterlich behandelt werden. Kuhkatze und du geben sich wirklich Mühe, aber man hat schon den Eindruck, dass im Hintergrund (wohl auch durch private Dinge bedingt) wenig passiert. Zum Kalki hatte ich ja schon etwas geschrieben und so ist es wohl auch mit den Abos(?).

Da mein Kater keine Leber mag, sind mir die einfachbarf-Rezepte schon von daher sympathischer, dass da auf 1 kg Fleisch nur 5 g Leber rein kommen.

Wie meinen?

Wobei die Menge ja auch wieder von der Lebersorte abhängt. Und Leber enthält auch nicht nur Vitamin A. Soll heißen, immer nur so wenig Leber ist vielleicht auch nicht das Wahre, vorallem wenn man ansonsten komplett auf Innereien verzichtet.

Das mit dem K/Na-Verhältnis war so gemeint, dass ich kein Verhältnis von 1:1 wähle, da durch das Fleisch der Kaliumbedarf sowieso schon abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ja Name hatte ich auch geändert, muss gleich mal schauen obs ohne dann funktioniert.

Zum Thema kann ich ja nu nicht so viel Beitragen, bin ja noch neu 😉
Allerdings denke ich zum einen, wenn ich nur Fertig-Futter füttern würd wie 99% aller Katzenhalter, würd ich mir ja auch nicht sooo viele Gedanken machen, teilw. nicht mal die Geschmacksrichtung wechseln, weil die Katzingers nicht danach verlangen.
Zum anderen denke ich mir, dass es eben auch die Abwechslung macht. Nicht mal unbedingt bei den Fleischsorten, alleine die 'Produktionsstätte' zu wechseln, bringt schon ganz andere Zusammensetzungen.

Gestern hab ich z.B. für die Hähnchenbrust beim Edeka eingekauft, weil dort mit Haut im Angebot. Später hab ich für uns eingekauft beim Netto, da gabs auch Hähnchenbrust mit Haut aber vom Maishähnchen (auch noch billiger als Angebot bei Edeka *grml*) Da war die andere Zusammensetzung ja offentsichtlich, alleine wegen der anderen Optik. Oder wenn ich im Vergleich zu der gekauften Hähnchenbrust mir die, von unseren eigenen Hühnern anseh, die nicht im Mindesten so fledderich ist und vieeel fester vom Fleisch...

Man darf bei den Nährwertetabellen eben auch nicht vergessen, das auch die nur mit Mittelwerten arbeiten und das eigene Stück Fleisch, was man da grade auf dem Teller/Napf hat eben ganz andere Werte haben kann...
 
Werbung:
Genau, Abwechslung ist eigentlich die beste Lösung, denn was ist nun wirklich richtig 😕

Die Ansätze bzw. Rechner sind ja schon sehr unterschiedlich, nicht nur was Lachs/Vit. D angeht, sondern auch Vit. A (man braucht bei einfach-barf viel weniger Leber), Kalzium und Phosphor (da gehen die von höheren Bedarfswerten aus) und auch Salz. Man macht sich schon Gedanken, ob man nun jahrelang ziemlich falsch supplementiert hat :verstummt:

Leider sind meine beiden nicht so sehr für Abwechslung zu haben, weder beim Fleisch noch bei den Suppis 😳 ich kann eigentlich nur zwischen dubarfst und einfach-barf abwechseln.


Das ganze Problem ist halt einfach...es gibt keine einheitlichen Richtwerte....weder vom Bedarf noch von den verwendeten Fleischsorten....wird es vermutlich auch nicht geben. Solange aber wir mit den selben Daten hantieren wie die Tierfutterindustrie mache ich mir da keinen großen Kopf drüber. Niemand denkt beim Dose öffnen so viel an die Zusammensetzung wie wir.

Und die Möglichkeit, mehr als drei Fleischsorten in einem Rezept zu verwenden. Ich rechne nämlich gerne ein Durchschnittsrezept für die vier Fleischsorten, die ich verwende, das geht bei dubarfst so nicht.

Finde ich auch einen riesen Vorteil und die Tatsache, dass mehr Lebensmittel angegeben sind und man eigene ohne Bug einpflegen kann.

Und zu den ganzen FertigSuppie-Mischungen, die man braucht, wenn man die Einstiegs-Grundrezepte machen möchte und die man nur über den dazugehörigen Shop bekommt... No comment.

Sie empfiehlt aber nach wie vor eher FC und Easy Barf....und versucht nicht in jedem Beitrag ihre Produkte oder ihren Shop zu erwähnen. Es war ihr eher peinlich als ein User gemeint hat, dass man ja auch alles bei ihr bestellen könnte.
 
Mach dich nicht verrückt, das klingt doch schon gut. Du wirst bei der Leber sicher auch die Sorten wechseln? Und beim Vitamin D mögen sie vielleicht auch noch andere Fischsorten? Und auch bei den Innereien kann man ja verschiedene Dinge (Herz, Magen, Zunge, Lunge, ...) anbieten. Und dann kannst du ja auch noch zu den jeweiligen Grundrezepten greifen.

Wenn du möchtest kannst du natürlich auch den Einfachbarf-Rechner zusätzlich verwenden, aber Pflicht ist es sicher nicht. Der Einfachbarf-Rechner bietet, wie ich finde, neben einer anderen Lebensmitteldatenbank als Berechnungsgrundlage zudem eine leichtere Möglichkeiten zur Anpassung von Bedarfswerten und Verwendung von verschiedenen Supplementen für die gleichen Nährstoffe. Ist zwar nicht ganz so "bling bling", aber dafür viel benutzerfreundlicher und wird regelmäßig aktualisiert. Beim db-Kalki warten wir ja schon ziemlich lange. Obwohl man so Dinge wie die missverständliche Aktivität, den zu hohen Energiebedarf oder die eigenen Fleischsorten schon mal irgendwann hätte updaten können.

Leber hatte ich bisher Hühnchen? (auf jeden Fall Geflügel) und momentan verstärkt Rind.
Bei Vitamin D hab ich ja leider den "falschen" Lachs genommen und jetzt erst in den letzten Rezepten den echten Seelachs genommen.
Die anderen von euch genannten Fische konnte ich leider garnicht oder wirklich nur sehr teuer finden. Vielleicht die falsche Jahreszeit?
Deswegen überlege ich jetzt auch an dem Dorschlebertran.

Innereien hatte ich mich bisher nur an Herz getraut. Bei den Geflügel und Kaninchenrezepten kommen Hühnchen oder Putenherzen rein und bei Rind Rinderherz.
Dann schau ich da mal noch nach Magen, Lunge, Zunge - danke 🙂

Doch, das reicht.
Du fütterst Katzen nicht mal dann krank, wenn Du nur 3 Fleischsorten mit FC verwenden würdest.

Ob Du einen weiteren Kalki dazunehmen möchtest... kommt drauf an, was Deine Recherchen zum Thema Katzenernährung so ergeben.

Bei dem neuen ist - mein Eindruck! - es grade so, das er toll, weil neu ist.
Die Unterschiede zwischen den Bedarfswerten sind gar nicht so groß - und vieles hat man als Alternative (beim Salz, z.B.) schon lange im db-kalki. (Das das irgendwie keiner nutzt...🙄)
Die Unterschiede, die durch die Verwendung neuerer Nährwertdatenbanken entstehen ... nun, auch da: Wäre das irgendwem, der jetzt so schwärmt, vorher so wichtig gewesen, hätte er das auch im db-Kalki selbst ändern können (Ach ja... macht ja Arbeit...)
Für mich ist das einfach ein weitere Rechenhelfer - und, zugegebenermaßen, nicht mein liebster.

Und das da jemand mit viel Fleiß und Geschick Marketing betreibt...
An den kommt man nämlich nicht ganz so einfach ran, wie an den db-Kalki. Einfach erstmal von außen mitlesen und gucken geht nicht -man muß sich anmelden und sich vorstellen (Vorstellen binnen 14 Tage ab Anmeldung, sonst flieg man wieder).

Da fällt mir doch glatt das Wörtchen Sekte ein...


Und zu den ganzen FertigSuppie-Mischungen, die man braucht, wenn man die Einstiegs-Grundrezepte machen möchte und die man nur über den dazugehörigen Shop bekommt... No comment.

Und ja, ich hab da 'nen Account - und auch wenn ich da fast nur Leute find, die ich aus anderen Foren längst kenne: Mir gefällt der Laden nicht.

Danke SiRu! Naja "meine" Recherchen sind hauptsächlich das was hier geschrieben wird (von dir z.B. 😛) und von Kuhkatze im dubarfst-Forum. Ich war jetzt so froh, dass ich mir endlich sicher mit der Verwendung des Kalkis war (hab auch die Werte geändert), dass ich mich nicht weiter informiert hatte.

Mein Gedanke dabei war: Wenn ich den Kalki mit verschiedenen Fleischsorten, dem FelineComplete und ab und zu Dose (aber wirklich nur ab und zu) füttere, dann bin ich schon hoffentlich auf der sicheren Seite 😳

Aber ich werde mal ein wenig mitlesen beim Einfach-Barf-Rechner, mit dem hatte ich mich noch so garnicht beschäftigt. Danke für eure Meinungen!
 
@SiRu, da muß ich dir aber ganz heftig widersprechen!
Doreen hat bei einfach-barf EINEN Thread eröffnet, in dem sie auf die Möglichkeit hinweist, daß sie eine Barfberatung anbietet und einen Shop betreibt, in dem man Suppis einzeln und als diverse Grundmischungen kaufen kann. Das ist völlig legitim.
In keinster Weise preist sie ständig ihre Produkte an.

Daß man sich, gerade in einem kleinen Forum, vorstellt finde ich selbstverständlich und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen es nicht zu tun, weshalb es mir auch völlig peng ist, daß man ansonsten nach 14 Tagen rausfliegt.

Den Rechner finde ich erstens leichter zu verstehen, zweitens kann ich ihn auf dem iPad benutzen und muß nicht immer den PC extra anwerfen, ich kann drittens mehr Fleischsorten etc einpflegen ohne das Gedöns mit dem Schreibschutz aufheben und ich muß nicht wissen, daß der Kalki zuviel Fett will, die Aktivität anders gemeint ist als der Otto Normal User, usw. Er ist schlicht und ergreifend besser aufgebaut und wird häufig upgedated.
Außerdem finde ich gut, daß Doreen bevor sie neue Funktionen in den Rechner einbaut, im Forum nachfragt ob wir das wollen bzw als sinnvoll erachten.

Er ist nicht besser weil er neu ist sondern weil jemand sich darum kümmert.
Das hat jetzt alles nichts mit Bedarfswerten zu tun, ist klar. Deshalb benutze ich ja auch nach wie vor den Kalki, nicht weil ich den Werten eher glaube, sondern der Abwechslung wegen. Ich habe DuBarfst ja auch im Forum nicht den Rücken gekehrt.

Auch habe ich die Grundmischungen von Doreen bestellt, weil ich damit noch mehr Abwechslung reinbringe. Außerdem ist der Preis in Ordnung.

Ach ja, diese Grundmischungen braucht man gar nicht kaufen um die Pauschalrezepte zu machen. Diese stehen, so wie bei Dubarfst die Grundrezepte, im Forum, für jedermann nachzulesen.

Das einfach-barf-Forum ist ein ganz normales kleines Forum, nett ohne duziduzi und hat aber mal so gar nichts mit Sekte zu tun.

......Leute mit anderen Ansätzen werden zB dort eher aufgenommen als bei DuBarfst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe einen Account da (Einfach mal reinlesen geht eben nicht) und habe gestöbert - und bin so ziemlich als erstes auf 2 Threads gestoßen:
1. Den Kalki gibt's - aber es gibt keine Shopfunktion.
Ich muß also Bitte, Bitte per PN machen, wenn ich ihn gegen eine Spende erwerben möchte.
Ich ziehe immer eine Shop-Lösung vor - bei egal was, das ich erwerben möchte (persönliche Marotte, vielleicht. Aber das Einrichten eines Shops für den "Verkauf" einer Download-Datei... wer ein Forum einrichten & Excel programmieren kann, der kann auch das - wenn er denn will.)

(Nicht, das ich den Shop bei db rundum gelungen find - aber es gibt ihn. Ich kann da ganz neutral einkaufen...)

2. Basisrezepte - Fertigmischung 1 bis 4 von Doreen Fiedler + weitere Zutaten.

Entschuldige, das ich das seltsam finde.


Einfach für jedermann nachzulesen geht eben nicht - Du musst zwingend angemeldet sein... von außen bekommst Du nicht den Hauch einer Chance, Dich zu informieren.
Da frag ich mich doch: Was soll das?!?
So umwerfend exclusive Erkenntnisse werden da nu auch nicht erörtert bzw. verbreitet... wie ich inzwischen festgestellt habe.
Und dort schwimmt man - wegen der Abschottung nach außen - auch noch stärker im eigenen Sud, als andernorts...
Und so viele so gut sortierte Buchläden, das Dir die Bücher von Frau Fiedler mal eben so in's Auge springen... hat's nu auch nicht.

(Ähemm... wenn es irgendetwas gibt, in das ich in Foren nie schaue - dann sind das Vorstellungsthreads. Da kann jeder locker alles schreiben - was und ob davon überhaupt etwas stimmt...
Über einen längeren Zeitraum Posts zu verfolgen gibt da doch in den meisten Fällen ein wahreres Bild.
Und 'ne Vorstellung zu verlangen - im Grunde find ich's unverschämt.
Von daher: Sucht mich nicht. Ihr werdet mich nicht finden.)

Nein, Geschäftstüchtigkeit ist grundsätzlich okay - mir stößt das Gesamtpaket halt auf.
 
Hat das mit dem Shop vielleicht was mit den Kosten für bestimmte Bezahlmethoden oder den verschiedenen Spendenempfängern zu tun? Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber ich hab auch kein wirkliches Problem damit. Vielleicht hat es sich bisher auch einfach nicht gelohnt, da die Mitgliederanzahl im Vergleich zu dubarfst gerade vor dem Buch viel überschaubarer war. Bei db läuft das ja leider auch nicht immer rund und man muss dann trotzdem den Admin anschreiben, was dann auch ein paar Tage dauern kann, bis man Antwort bekommt.

Schau mal unter Pauschalrezepte, dort findet man auch Grundrezepte ohne die Fertigmischungen mit natürlichen Supplementen. Dass diese nicht bei Fertigmischungen aufgeführt werden finde ich eigentlich logisch. Persönlich würde ich die Fertigmischungen zwar nicht kaufen, aber wenn gerade Einsteiger diese gerne hätten finde ich es gut, wenn diese angeboten werden. Spart auch Arbeit, wenn man nicht alles einzeln abwiegen mag. Ich sehe da jetzt zumindest für mich keinen Unterschied, ob man zu easy B.A.R.F., FC o.a. rät.

Bei wenigen Beiträgen des Users und Unklarheiten in Bezug auf die Tiere lese ich regelmäßig in Vorstellungsthreads. Einfach um meine Beiträge besser anzupassen. Oft kann man dort schon herauslesen, wie alt die Tiere sind, ob es gesundheitliche Probleme gibt usw. Das spart mir oft gewisse Nachfragen bzw. kann ich gezielt nachfragen, wenn ich eine bestimmte Vermutung habe.

Ich bin ja auch nicht unbedingt für Vorstellungsthreads zu haben, wenn ich nicht muss. Hier im Forum oder bei dubarfst habe ich auch keinen. Aber wenns denn sein muss, dann mach ich halt einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 Wie gesagt - ich hab ja dann auch. Neugier... irgendwann wird sie mein Untergang sein.

Wahrscheinlich hab ich fortgeschrittene Paranoia... also so ganz grundsätzlich.

😀😀 Die GR ohne hausmischungen hab ich später dann auch gefunden...
 
Ich denke das mit den Vorstellungen ist in einigen Foren eben eine "Unsitte", genauso wie es Foren gibt, in denen jeder Post mit Grußformel beginnen und schließen muss, wobei ich dass wesentlich nerviger finde als einen Vorstellungtread.

Das kann ich insofern noch nachvollziehen, als dass man eben keine nur mitlesenden "Spanner" haben möchte. Was aber eigentlich Blödsinn ist, weil man ja eben im Trollzeitalter lebt. 🙂

Das sich nicht vorstellende User gelöscht finden finde ich wiederum o.k. Ich kenne Foren da ist die Anzahl der Forumleichen höher als die der aktiven User. :hmm:
 
Hey, hätte noch mal ne Frage wegen den gewolften Hühnerhälsen..

wollte da jetzt ein Rezept machen mit 1kg Hühnerhälsen und 3kg Fleisch. Ich glaub, die möglichen Knochenangaben im dubarfst Kalkulator enthalten weniger Knochen als Hühnerhälse oder?

Kann ich das Grundrezept nehmen und einfach auf 4kg hochrechnen?

Also im Grundrezept steht ja pro Kilo: 40 g Leber, 2 g Taurin, 30 g Lachs, 2 Tropfen Vitamin E (Allcura), 1 g Salz, 11 g Fortain, 1,3 g Seealgenmehl und 2,5 g Bierhefe...
Das heißt ich würde nehmen: 160gr Leber, 8gr Taurin, 120gr Lachs, 8 Tropfen Vitamin E, 4gr Salz, 44gr Foratin, 5,2gr Seealgenmehl und 10 gr Bierhefe😕

Danke🙂
 
Hey, hätte noch mal ne Frage wegen den gewolften Hühnerhälsen..

wollte da jetzt ein Rezept machen mit 1kg Hühnerhälsen und 3kg Fleisch. Ich glaub, die möglichen Knochenangaben im dubarfst Kalkulator enthalten weniger Knochen als Hühnerhälse oder?

Kann ich das Grundrezept nehmen und einfach auf 4kg hochrechnen?

Also im Grundrezept steht ja pro Kilo: 40 g Leber, 2 g Taurin, 30 g Lachs, 2 Tropfen Vitamin E (Allcura), 1 g Salz, 11 g Fortain, 1,3 g Seealgenmehl und 2,5 g Bierhefe...
Das heißt ich würde nehmen: 160gr Leber, 8gr Taurin, 120gr Lachs, 8 Tropfen Vitamin E, 4gr Salz, 44gr Foratin, 5,2gr Seealgenmehl und 10 gr Bierhefe😕

Danke🙂

wenn du die Mengenangaben von Muskelfleisch und Hälsen entsprechend eingehalten hast ja. Wenn du anteilig mehr Hals oder Fleisch hast kommt das nicht ganz hin
 
🙁
Bei Vitamin D hab ich ja leider den "falschen" Lachs genommen und jetzt erst in den letzten Rezepten den echten Seelachs genommen.
Ich hoffe, du meinst aber gerade nicht Seelachs sondern Salmon salar?

Ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass die User von dubarfst etwas Stiefmütterlich behandelt werden. Kuhkatze und du geben sich wirklich Mühe, aber man hat schon den Eindruck, dass im Hintergrund (wohl auch durch private Dinge bedingt) wenig passiert.
Genau, da war vor ein paar Jahren viel mehr los. Also dass ich da kaum noch bin, liegt wie schon geschrieben an der neuen Forensoftware, die bei mir einfach nicht richtig läuft.
Zum Kalki hatte ich ja schon etwas geschrieben und so ist es wohl auch mit den Abos(?).
Eine Freundin von mir wartet seit Jahren auf die (bereits bezahlte) nächste Zeitschrift 🙁

Das mit dem K/Na-Verhältnis war so gemeint, dass ich kein Verhältnis von 1:1 wähle, da durch das Fleisch der Kaliumbedarf sowieso schon abgedeckt ist.
Hm, das verstehe ich immer noch nicht. Kalium kann man nicht beeinflussen, das ist richtig, aber Natrium durch die Salzzugabe schon, und damit auch das Verhältnis von K zu Na. Nur wie viel Salz man zugeben soll, hängt von der Einstellung des Verhältnisses im Rechner/Kalki ab. Oder was meinst Du jetzt genau?

Edit:
Ich finde übrigens auch bei einfachbarf den "Shop" viel benutzerfreundlicher. Man kann den Rechner ohne große Mühe immer wieder runterladen, während man bei dubarfst noch ein extra Kennwort usw. braucht - ich hab das zeitweise nicht mal gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn du die Mengenangaben von Muskelfleisch und Hälsen entsprechend eingehalten hast ja. Wenn du anteilig mehr Hals oder Fleisch hast kommt das nicht ganz hin

Na ja bei Hühnerhälsen hab ich halt immer gelesen man soll die im Verhältnis 1:3 verarbeiten. Deshalb wollt ich 1kg Hühnerhälse und 3kg Fleisch ohne Knochen nehmen.
Weiß grad nur nicht genau wie ich das supplementieren soll😳
 
Na ja bei Hühnerhälsen hab ich halt immer gelesen man soll die im Verhältnis 1:3 verarbeiten. Deshalb wollt ich 1kg Hühnerhälse und 3kg Fleisch ohne Knochen nehmen.
Weiß grad nur nicht genau wie ich das supplementieren soll😳

Nach Grundrezept mit Knochen.
 
Nach Grundrezept mit Knochen.

Ja das war ja dann meine Frage ob ich das einfach alles auf 4kg umrechnen kann und es dann so passt:

Also im Grundrezept steht ja pro Kilo: 40 g Leber, 2 g Taurin, 30 g Lachs, 2 Tropfen Vitamin E (Allcura), 1 g Salz, 11 g Fortain, 1,3 g Seealgenmehl und 2,5 g Bierhefe...
Das heißt ich würde nehmen: 160gr Leber, 8gr Taurin, 120gr Lachs, 8 Tropfen Vitamin E, 4gr Salz, 44gr Foratin, 5,2gr Seealgenmehl und 10 gr Bierhefe
 
🙁
Hm, das verstehe ich immer noch nicht. Kalium kann man nicht beeinflussen, das ist richtig, aber Natrium durch die Salzzugabe schon, und damit auch das Verhältnis von K zu Na. Nur wie viel Salz man zugeben soll, hängt von der Einstellung des Verhältnisses im Rechner/Kalki ab. Oder was meinst Du jetzt genau?

Genau, aber wenn ich, bedingt durch Fleischsorte und Futtermenge, den Kaliumbedarf mehr als abdecke, dann habe ich mit einem Verhältnis von 1:1 auch entsprechend mehr Natrium im Futter. Daher verwende ich immer nur größere Verhältnisse.

Ja das war ja dann meine Frage ob ich das einfach alles auf 4kg umrechnen kann und es dann so passt:

Ja, kannst du so machen. Kennen sie schon Knochen bzw. bietest du diese gewolft an?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben