Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Galle raus - das ist das komische grüne in/an der Leber.
Aber Vorsicht! Nicht anpieksen oder so - das grüne muß im grünen bleiben...

Bürzel kannst Du mitverfüttern, das macht normalerweise keine Probleme.

Auch dir Danke für die Auskunft!!!

A

Werbung

Ich püriere Leber+Fisch+Suppis+Gemüse immer in einem Messbecher mit dem Zauberstab, dann wird alles über das Fleisch gekippt. Währenddessen wird schon das Wasser mit Gelatine erwärmt. Davon kommt dann nochmal ein Schwung in den Messbecher und wird erneut "püriert". So ist der Zauberstab direkt relativ sauber und der Messbecher zum Großteil auch.
Den Rest bekomme ich dann mit einem Teigschaber aus dem Messbecher.
Der Teigschaber kommt ganz am Ende auch bei der Fleischschüssel zum Einsatz. So bekomme ich wirklich den allergrößten Teil der Suppi-Pampe in die Portions-Becher.

Du machst Gelatine ins Futter rein?

Nochmal zum Lachs, wie geht ihr mit den unterschiedlichen Inhaltsangaben um? Macht ihr jetzt wirklich 100 g Lachs pro kg ans Barf?
Oder steig ihr auf Forelle, Vit. B Perlen, Lammherz um?

100 g Lachs haut kostenmässig schon ganz schön rein.

Du machst Gelatine ins Futter rein?

Nochmal zum Lachs, wie geht ihr mit den unterschiedlichen Inhaltsangaben um? Macht ihr jetzt wirklich 100 g Lachs pro kg ans Barf?
Oder steig ihr auf Forelle, Vit. B Perlen, Lammherz um?

100 g Lachs haut kostenmässig schon ganz schön rein.

Ich ab und zu.....man kann halt damit schön viel Wasser ans Futter bekommen. Funktioniert mit püriertem Hack aber auch 🙂

Ich wechsele Lachs und Regenbogenforelle ab. Wobei ich Lachs praktischer fined. Regenbogenforelle braucht man zwar viel weniger, ist aber mehr Gematsche.

Wenn du 100g Lachs nehmen sollst nimmst du aber den Einfach barf rechner, oder?

Ich benutze auch regelmäßig Gelantine, find das ganz praktisch.

Der duBarfst-Kalkulator spuckt mir immer wesentlich weniger als 100gLachs/kg aus...dementsprechend brauch ich davon auch nicht so viel. Regenbogenforelle werd ich aber als Alternative auch mal ausprobieren🙂

Dorschlebertran... das ölt nur.
Und da ist der Vit.D- und Vit.A-Gehalt sicher... Lilly's sei Dank.

Werbung:
Dorschlebertran... das ölt nur.
Und da ist der Vit.D- und Vit.A-Gehalt sicher... Lilly's sei Dank.

Wie lang hält sich der Dorschlebetran eigentlich? Hatte auch mal überlegt, den auszuprobieren, war mir aber nicht ganz sicher

Und der Lebertran wird gemocht? Mein Hund mochte den nicht sonderlich, das mußte ich immer in sowas wie Pansen oder so reinmischen, damit er das gefressen hat.
Die Gemüseportion z.B. wurde damit vollkommen ungeniessbar.

@Eifelkater, ich bezieh mich dabei auf die Diskussion vor 2 Seiten. Ähm, wohl ein wenig spät dran.

Aber wenn die neueren Erkenntnisse sagen, in Lachs ist ja gar nicht sonderlich viel Vit.D drin, stimmt da der Du barfst Kalkulator in dem Punkt nicht mehr.

Wobei man einfach nicht nachprüfen kann, ob das wirklich Durchschnittswerte sind, oder eben Einzelwerte.
Bzw., ob das wirklich auf Lachse aus allen Zuchtgebieten zutrifft, oder ob es da vielleicht auch starke Schwankungen gibt.

Und nein, ich mach keine 100 g Lachs ran. Das ist mir einfach zu teuer. Wenn ich nach dem Einfach Barf Rechner geht, nehm ich Forelle oder Vit.D Tabletten.
Und ich wechsel ab, dann wird es hoffentlich schon passen.

Und ich wechsel ab, dann wird es hoffentlich schon passen.

Ich denke, dass das das Beste ist was man machen kann.

Ansonsten denke ich das wir uns um den rest einfach zu viele Gedanken machen. Kein Dosenöffner hat auch nur die chance an die Fülle von Daten zu kommen die wir barfer haben, aber kein Dosenöffner macht sich nur annähernd so viele Gedanken darum wie wir.

Aber wenn die neueren Erkenntnisse sagen, in Lachs ist ja gar nicht sonderlich viel Vit.D drin, stimmt da der Du barfst Kalkulator in dem Punkt nicht mehr.

Der Kalki von dubarfst ist nicht nur in der Hinsicht langsam veraltet. Wir warten schon lange auf ein gescheites Update. 😡
Deshalb benutze ich inzwischen lieber den Rechner von einfach-barf.

Ich wechsle aber auch viel zwischen Fertigsuppis (Felini Complete, Easy Barf, 5 verschiedene TC Premix und 2 Grundmischungen von einfach-barf) zusätzlich zu den Kalki/Rechner und Grund/Pauschal-Rezepten ab.

Dorschlebertran hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank - ich kauf ihn nur noch so, das ich die Flasche mit max 2 x Futter für alle machen leer hab.
Also auch bei 4 vollgebarften Katzen & Futter für 6 Wochen auf Vorrat nicht mehr als 100 g auf einmal.

Zum D3 und dem Lachs...
Ich hab 2 x Vitaminbestimmung etc. machen lassen. (Barf-Profil von IDEXX)
2 verschieden Katzen, beide vollgebarft, zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht ausschließlich mit Lebertran, sondern zu 75 % Vit D über Lachs.

Tja... die eine Katze hatte extrem wenig Vit D nachweisbar, die andere viel zu viel davon im Blut...

Klinisch auffällig waren beide nicht - Vit D war nur nebenbei, weil eh im Barf-Profil enthalten....

Werbung:
oin ihr Matscher,
leider geht mein Acc bei dubarfst grad mal wieder nicht *grml* bin zu doof oder so.
eigentlich wollte ich beim Kalki die Daten der Suppis ändern, auf meine Chargen die von Lilly gekommen sind, das geht nicht. Weiß jemand wie ich den Schreibschutz bei OpenOffice calc aufhebe? Zumindest das Seealgenmehl muss ich ändern, meins enthält deutlich mehr Jod als das in der Datenbank. myg steht ja für Mikrogramm richtig?
Ansonsten, mag mal jemand schauen obs so ok ist? Ist das erste Rezept mit Kalki von mir, bisher haben sie nur Felini bekommen, das scheint aber nicht zu schmecken 😉 Jod hab ich jetzt erstmal runter gesetzt, da ich ja noch nix ändern konnte...

lg Sara

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 46
Fett/Energiegehalt kannst Du noch was runtergehen - irgendwas zwischen 60 und 80% Energiebedarfsdeckung reicht den meisten katzen (mußt Du mit Deinen Jungs austesten 😳).
Da der db-Kalki die ganze Energie, die zuviel ist, aus dem Fett holt, bzw. aus der Wahnsinnsfettzugabe, passt das mit den übrigen Suppies dann trotzdem so ziemlich.

Der Rest sieht okay aus.

Wertänderung unter OpenOffice

Taskleiste ganz oben : Extras aufklappen => Tabelle => anclicken, dann verschwindet das Häkchen => Du kannst drin rumfuhrwerken.
(Und ja, myg steht für Mikrogramm. Alternative Schreibweise zu µg)

Am Schluß, wenn Du mit ändern fertig bist, Tabelle wieder schützen. OO fragt dann nach 'nem passwort: Einfach leer lassen und okay anclicken.
Datei speichern - sonst sind alle Änderungen wieder weg!

super danke =)

edit:
Ok, die Werte in der datenbank lassen sich nicht ändern, allerdings rechnet der Kalki dann nicht mit den neuen Werten sondern gibt NV# an *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin da jetzt auch nicht Profi...

Hast du den Namen des Suppies auch geändert?
Das solltest du nicht machen, nur die Werte...vielleicht geht es dann.
Alles gute, das haut sicher noch hin!

In deinem Rezept könntest du noch ein wenig mehr Salz unterbringen.
Viele Grüße

Hast du den Namen des Suppies auch geändert?

Ja, so liest es sich für mich auch. Wenn du den Namen mit ändern möchtest, dann musst du mit dem Suchen/Ersetzen Befehl arbeiten, da gerade beim Seealgenmehl mind. eine verstecke Zeilen vorhanden ist, die mitgeändert werden muss. Ansonsten findet der Kalki die Verlinkung nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung aus.

Werbung:
Der Kalki von dubarfst ist nicht nur in der Hinsicht langsam veraltet. Wir warten schon lange auf ein gescheites Update. 😡
Deshalb benutze ich inzwischen lieber den Rechner von einfach-barf.

Ich wechsle aber auch viel zwischen Fertigsuppis (Felini Complete, Easy Barf, 5 verschiedene TC Premix und 2 Grundmischungen von einfach-barf) zusätzlich zu den Kalki/Rechner und Grund/Pauschal-Rezepten ab.
Genau, Abwechslung ist eigentlich die beste Lösung, denn was ist nun wirklich richtig 😕

Die Ansätze bzw. Rechner sind ja schon sehr unterschiedlich, nicht nur was Lachs/Vit. D angeht, sondern auch Vit. A (man braucht bei einfach-barf viel weniger Leber), Kalzium und Phosphor (da gehen die von höheren Bedarfswerten aus) und auch Salz. Man macht sich schon Gedanken, ob man nun jahrelang ziemlich falsch supplementiert hat :verstummt:

Leider sind meine beiden nicht so sehr für Abwechslung zu haben, weder beim Fleisch noch bei den Suppis 😳 ich kann eigentlich nur zwischen dubarfst und einfach-barf abwechseln.

Bei Fleisch mögen meine auch keine Abwechslung. Hier geht immer Lamm, Lamm und nochmal Lamm. Um wenigstens etwas Abwechslung zu bieten muß ich ca hälftig oder 1/4-1/3 andere Fleischsorten zum Lamm mischen, nur dann wird es gefressen. Momentan gehen Huhn und Pute gar nicht, jedenfalls nicht pur.
Erstaunlicherweise wird Huhn mit Ziege gefressen😕, auch ohne Lamm. Vielleicht schmeckt die Ziege ähnlich?

Alleine wegen dieser Lamm-Vorliebe reichen Kalki oder Rechnerrezepte nicht aus. Deshalb habe ich zusätzlich noch die ganze Fertigsuppi-Bandbreite im Programm. Irgendwie muß man die Monster ja austricksen.

Puh, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Ich nutze den dubarfst-Kalkulator mit verschiedenen Fleischsorten (Geflügel, Rind, Kaninchen) und dann gibts noch Wild mit FelineComplete.
Aber die Suppies sind weitgehend immer die gleichen (Blut, Lachs, Calciumcitrat+Carbonat, Leber, etc.)

D.h. das reicht eigentlich nicht? Ab und zu gibts dann auch noch Eintagesküken (die aber nicht alle drei mögen) und auch mal ne Dose Nassfutter mit Fischgeschmack.

Ich sollte also auch diesen anderen Kalkulator am besten noch verwenden?

Und an dem Dorschlebertran überlege ich auch schon. Wird der denn gut akzeptiert? Stell mir das heftig im Geschmack vor 😳

Die Ansätze bzw. Rechner sind ja schon sehr unterschiedlich, nicht nur was Lachs/Vit. D angeht, sondern auch Vit. A (man braucht bei einfach-barf viel weniger Leber), Kalzium und Phosphor (da gehen die von höheren Bedarfswerten aus) und auch Salz.

Den Vitamin-A Bedarf im db-Kalki hatte ich sowieso von alleine etwas nach unten korrigiert. Einfach weil er mir so nicht schlüssig erscheint. Ich glaube aber auch nicht, dass gesunde Tiere mit dem höheren Vitamin A Gehalt im db-Kalki zwangsläufig Probleme bekommen. Der Vitamin A Gehalt im durchschnittlichen Dosenfutter ist im Vergleich ja viel höher. Dafür gehe ich aber auch mit dem Calcium- und Phosphor-Bedarf im Einfachbarf-Rechner nicht ganz konform, sondern wähle zur Abwechslung Werte zwischen beiden. Ebenso wechsle ich das K/Na-Verhältnis dort ab, ohne aber ein Verhältnis von 1:1 anzukratzen.

D.h. das reicht eigentlich nicht?

Ich sollte also auch diesen anderen Kalkulator am besten noch verwenden?

Mach dich nicht verrückt, das klingt doch schon gut. Du wirst bei der Leber sicher auch die Sorten wechseln? Und beim Vitamin D mögen sie vielleicht auch noch andere Fischsorten? Und auch bei den Innereien kann man ja verschiedene Dinge (Herz, Magen, Zunge, Lunge, ...) anbieten. Und dann kannst du ja auch noch zu den jeweiligen Grundrezepten greifen.

Wenn du möchtest kannst du natürlich auch den Einfachbarf-Rechner zusätzlich verwenden, aber Pflicht ist es sicher nicht. Der Einfachbarf-Rechner bietet, wie ich finde, neben einer anderen Lebensmitteldatenbank als Berechnungsgrundlage zudem eine leichtere Möglichkeiten zur Anpassung von Bedarfswerten und Verwendung von verschiedenen Supplementen für die gleichen Nährstoffe. Ist zwar nicht ganz so "bling bling", aber dafür viel benutzerfreundlicher und wird regelmäßig aktualisiert. Beim db-Kalki warten wir ja schon ziemlich lange. Obwohl man so Dinge wie die missverständliche Aktivität, den zu hohen Energiebedarf oder die eigenen Fleischsorten schon mal irgendwann hätte updaten können.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben